Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GreatestE39
Hauptthema:
Servus zusammen,

 

ist unter euch einer versiert mit der Marke WOLF bzw allg. mit Gasthermen/Brennern???

Wir haben eine im Haus und ich zweifle sehr an den Voreinstellungen der Firma bzw. des Heizungsbauer.

Ein Rat von einem meiner Mitgliederkollegen hier aus dem Forum wäre super.

Bin aus dem Raum Esslingen….

Ich habe mich in diversen Foren mal durchgelesen, aber alter schwede, was da für Einstellungen und Daten einen um die Ohren fliegen is ja nicht mehr schön.

Ich verliere da den Überblick, weil jedes Haus, jede Anlage, jede Bedingung/Voraussetzung am Haus und drumherum so unterschiedlich sind….

Aber ansonsten gebe ich gerne mal hier ein paar Daten durch, sofern das hilft so eine Art „Ferndiagnose“ zu stellen.

 

Vorab Danke & Grüße
Papa76
Schon mal im Haustechnikdialogforum angefragt? Die sind da ziemlich fit in solchen Sachen und beißen auch Neulinge nicht ;-).
GreatestE39
Servus und danke für die Antwort....
Nein die Seite sagt mir nichts. ich schau mal rein ;)
Pug
 

....
Wir haben eine im Haus und ich zweifle sehr an den Voreinstellungen der Firma bzw. des Heizungsbauer.
.....
(Zitat von: GreatestE39)


  an welcher einstellung zweifelst du denn und warum?
Mad-76
Welches Problem hast du den?
GreatestE39
Servus zusammen,

sorry war die Wochen stark eingebunden in der "Baustelle" :D
Also ich zweifle daran, weil der Gasbrenner sehr stark an der Außentemparatur hängt und daher sich das verhalten täglich variiert. Manchmal stehen wir auf und es ist angenehm warm, an anderen Tagen denke ich, die Anlage war Nachts aus. Es hat sich aber mittlerweile auch herausgestellt, dass die Anlage noch keinen hydraulischen Ausgleich hat und es noch die zur einer neuen Endabnahme kommt wo die Werte noch mal kontrolliert werden sollen. Ich hoffe das ich das im Januar noch erleben kann und im März/April (je nach Wetter) kommt noch die Fassade ran, dann muss ich den nächsten Winter abwarten und schauen, was die Gasrechnung sagt :)
Papa76
 

Servus zusammen,

sorry war die Wochen stark eingebunden in der "Baustelle" :D
Also ich zweifle daran, weil der Gasbrenner sehr stark an der Außentemparatur hängt und daher sich das verhalten täglich variiert. Manchmal stehen wir auf und es ist angenehm warm, an anderen Tagen denke ich, die Anlage war Nachts aus. Es hat sich aber mittlerweile auch herausgestellt, dass die Anlage noch keinen hydraulischen Ausgleich hat und es noch die zur einer neuen Endabnahme kommt wo die Werte noch mal kontrolliert werden sollen.
(Zitat von: GreatestE39)


 
Heizkurve richtig einstellen. Die Feinabstimmung des hydraulischen Abgleichs (Fußbodenheizung?) wird aber trotzdem an dir hängen bleiben es sei denn, der Heizungsbauer zieht für paar Wochen bei dir mit ein ;-). Viele Heizungsbauer neigen deshalb dazu, überhöhte Vorlauftemperaturen (VLT) einzustellen, denn dann fällt ein fehlerhafter hydraulischer Abgleich nicht auf, dafür drosselt sich die Anlage über die Einzelraumregler (ERR) zu Tode. In Miethäusern unumgänglich, weil die meisten Mieter leider nicht in der Lage sind, eine moderne Heizungsanlage zu verstehen. Besser ist es aber, über die Heizkurve genau die VLT einzustellen, die gerade so benötigt wird um die Raumtemperatur zu halten. Im besten Fall benötigst du nichtmal mehr die ERR und hast dennoch konstante Temperaturen in den Räumen. Ein Auto fährt man auch nicht mit Vollgas und reguliert die Geschwindigkeit mit der Handbremse.

Wie schon geschrieben, wenn du dabei Hilfe benötigst, schau ins HTD-Forum.

Bearbeitet von: Papa76 am 11.01.2016 um 17:26:08
GreatestE39
Hahahah dein Beispiel mit dem Wagen war gut :)
So Jmd brauch ich eigentlich vor Ort....
Ich bin zumindest mal in den Fachmannbereich der Therme gekommen und da bin ich auch an die Heizkurve gekommen, nur will ich da auch nicht "rumspielen" ohne zu wissen, was man macht....
Auf jeden Fall ist die Vorlauftemp. relativ gering meines erachtens nach, wenn der Brenner nicht grad aktiv ist und rödelt.
Liegt bei ca. 55 Grad und erst wenn er anspringt und pumpt geht die Temp. hoch auf ca. 70 Grad (soweit ich das richtig im Kopf habe).
 
Papa76
 

Hahahah dein Beispiel mit dem Wagen war gut :)
So Jmd brauch ich eigentlich vor Ort....
Ich bin zumindest mal in den Fachmannbereich der Therme gekommen und da bin ich auch an die Heizkurve gekommen, nur will ich da auch nicht "rumspielen" ohne zu wissen, was man macht....
Auf jeden Fall ist die Vorlauftemp. relativ gering meines erachtens nach, wenn der Brenner nicht grad aktiv ist und rödelt.
Liegt bei ca. 55 Grad und erst wenn er anspringt und pumpt geht die Temp. hoch auf ca. 70 Grad (soweit ich das richtig im Kopf habe).
 
(Zitat von: GreatestE39)


Im Heizbetrieb!?!? Autsch. Wir haben im Erdgeschoss Fußboden- und im Obergeschoss Wandheizung. Da schnurpseln bei 0°C 29 Grad Vorlauf durch. Bei dir stellt die Heizung deine genannten Temperaturen bereit und ein Mischer mischts runter. Das ist sinnfrei. Geh in den HTD die erklären dir alles zu Mischer, Puffer und co und wie das alles selbst einstellen kannst. Auf deinen Heizungsbauer kannste da nicht unbedingt zählen. Für den zählt nur dass es warm macht, nicht zu welchen Heizkosten. Kannst ja mal nen Link hier setzen, wenn du im HTD nen Thread eröffnest. Den abonnier ich mir.
GreatestE39
0bis29??? Wir haben auch EG Fußbodenheizung und oberen zwei Geschosse Heizkörper....
Ich geh deinem Ratschlag nach sobald ich am Rechner sitze.
Pug
 

....
Auf jeden Fall ist die Vorlauftemp. relativ gering meines erachtens nach, wenn der Brenner nicht grad aktiv ist und rödelt.
Liegt bei ca. 55 Grad und erst wenn er anspringt und pumpt geht die Temp. hoch auf ca. 70 Grad (soweit ich das richtig im Kopf habe). (Zitat von: GreatestE39)

  das hört sich eher nach kesseltemperatur an. woher hast du diese temperaturangabe? (display oder sind mehrere thermometer an den rohren?)
die vorlauftemperatur ist bei heizkörpern (~ 50-70°C) deutlich höher als bei flächenheizung an wand oder fußboden (~20-35°C)
die vorlauftemperatur variert auch und passt sich idealerweise an die tatsächliche außentemperatur an, leider hat Papa76 recht.
die meisten firmen stellen die reglung beim kunden lieber höher ein, weil sich kunden beschweren wenn es nicht warm genug wird, aber sie rufen die firma nicht an, weil der verbrauch zu hoch ist.
du kannst beim nächsten kundendienst ja sagen, dass du sie auf sehr sparsam eingestellt haben möchtest und wo du nachjustieren müßtest wenn es zu knapp wird.