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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Patrick-BC-E87
Hauptthema:
Hallo Leute

Ich suche einen felgen Doktor im Umkreis Ulm , Biberach, Sigmaringen , Ravensburg ( Baden Württemberg ).

Es geht um 4 Alu Tiefbettfelgen
Alle 4 Felgen müssen ausgebessert werden.

Wer macht sowas ? Wer hat circa Preise pro Felge ?

thbo0508
Sind sie zerbeult oder nur zerschrammt?
Performances
Nur als Vorwarnung.
Beschädigungen wie "Kratzer" dürfen nur bis zu einer Maximaltiefe von 1mm ausgebessert werden.
Die Felge darf nicht wärmebehandelt werden. Es darf kein Material aufgebracht werden (abgesehen vom Lackieren ...). 
Die Felge darf nicht in Ursprungsform zurück gebracht werden, wenn diese verformt sind. (Gefügeveränderung ...)
Wenn Risse vorhanden sind, ist es eig. auch vorbei. 

Somit, wenn du bedenkst was Röntgen der Felgen kostet ... die Felgen keine 2000€+ kosten, neue anschaffen (es sei denn es sind nur Kratzer und 1mm). 
Also, wenn es nur Kosmetik ist kannst du es machen lassen, sonst vergesse es am besten. 

Preis hängt vom Unternehmen, der Lage, den Beschädigungen, der Felgengröße, der Farbe usw. ab. 
Somit Angebote einholen oder wenigstens hier die Angaben nachreichen + Bilder. 
Danke .

Achja, dürfen heißt natürlich nicht, dass du es nicht machen lassen darfst!
Du darfst die Felge danach nur nicht mehr im Bereich der StVO nutzen. 
Patrick-BC-E87
















Auf den Fotos sieht man was ich ausbessern will .. Ich denke hierbei handelt es sich um kosmetische Behandlungen.
Die Felgen haben keine Risse und laufen rund. 
Es sind lediglich Bordsteinkontakte beim Einparken des Vorbesitzers. 
Performances
Ja, sollte rettbar sein ;) , ohne aufschweißen.
Größe 16" ? 17" ? 
Patrick-BC-E87
18 Zoll

und was denkst du wird es pro Felge kosten?

Diese Selbstreperaturkits auf Ebay etc. haben wenig wert oder ? 

Bearbeitet von: Patrick-BC-E87 am 16.11.2015 um 18:41:44
veno
Felgen Buchner in Fischach bekommt das hin. Er macht für diverse Händler, u.a. auch BMW in Augsburg Aufbereitung. Er unterscheidet auch nicht zwischen Privat und Händler (Steuer mal nicht betrachtet) entsprechend günstig ist er. Ich habe dort mal meine Styling 108 2teilige aufbereiten lassen. Kosten lagen mit zerlegen und polieren bei, müsste lügen, um die 400euro.
Performances
Sehen echt kleiner aus :P.
Reperaturkit eher weniger! Hängt auch davon ab wie gut es werden soll.
Denke ab 50€ pro Felge bist du dabei, wenn du alle vier machen lässt. 
Ist aber stark anhängig davon wie stark die Beschädigungen wirklich sind, wo du es machen lässt und und und. 
In deinem Umkreis kenne ich leider keinen, wird es aber auch einige geben. 
DoubleH
GD Felgentechnik in 72379 Hechingen ist sehr zu empfehlen
Patrick-BC-E87
Sind so alte Rial Felgen überhaupt noch 400€ wert ?
BMW JÖRG
 

Nur als Vorwarnung.
Beschädigungen wie "Kratzer" dürfen nur bis zu einer Maximaltiefe von 1mm ausgebessert werden.
Die Felge darf nicht wärmebehandelt werden. Es darf kein Material aufgebracht werden (abgesehen vom Lackieren ...). 
Die Felge darf nicht in Ursprungsform zurück gebracht werden, wenn diese verformt sind. (Gefügeveränderung ...)
Wenn Risse vorhanden sind, ist es eig. auch vorbei. 

Somit, wenn du bedenkst was Röntgen der Felgen kostet ... die Felgen keine 2000€+ kosten, neue anschaffen (es sei denn es sind nur Kratzer und 1mm). 
Also, wenn es nur Kosmetik ist kannst du es machen lassen, sonst vergesse es am besten. 

Preis hängt vom Unternehmen, der Lage, den Beschädigungen, der Felgengröße, der Farbe usw. ab. 
Somit Angebote einholen oder wenigstens hier die Angaben nachreichen + Bilder. 
Danke .

Achja, dürfen heißt natürlich nicht, dass du es nicht machen lassen darfst!
Du darfst die Felge danach nur nicht mehr im Bereich der StVO nutzen. 
(Zitat von: Performances)


  das ist so nicht ganz richtig,eine zertifizierte fachfirma darf und kann fast alles wieder richten, auch risse, verformungen und aufschweißen-geht fast alles-ist nur meistens die frage ob sich das bei normalen felgen lohnt
Performances
Steht bei etlichen Prüfinstitutionen aber was anderes. Des Weiteren musst du genau lesen ;), ich schrieb nicht dass es verboten ist die Felgen zu reparieren (auch Schweißen etc.) ich schrieb dass es verboten ist so eine Felge danach im Bereich der StVO zu nutzen ;).
Und gerade bei einer gerissenen Felge ... viel Spaß wenn die bei 200km/h bricht (einen TT dem genau das vor uns auf der AB passiert ist (keine Ahnung ob die Felge Vorschäden hatte) habe ich gesehen - reicht). 
Im Zweifelsfall wird sich da keiner die Finger dran verbrennen wollen. 

400€ sind die mMn. nicht mal mit Reifen wert.
 
thbo0508
Diese kleinen Kratzer kannst Du selbst reparieren.
Im Fernsehen haben verschiedene Mittel ausprobiert.
Am besten ist 2Komponenten-Flüssig-Alu.
Draufmachen, verschleifen, drüberlackieren.
Performances
Dazu müsste er aber auch erst den kompletten Klarlack entfernen, da die mechanische Haftung sonst nicht wirklich gegeben ist. => Sauarbeit und die Haftung ist auch nicht der Brüller. Ebenfalls zu beachten sind die 1mm Maximaltiefe der Beschädigung.
Wenn es Winterräder sind (wovon ich ausgehe) dann lass doch den Diamantenring .
Des Weiteren darf man danach Wuchten.
Ergo lohnt sich eig. alles nicht wirklich.
thbo0508
Das muss er entscheiden.
Ich habe das Zeug jedenfalls für meine Felgen gekauft.
Das mache ich aber erst, wenn ich die Reifen wechsel.
 
Patrick-BC-E87
 

Das muss er entscheiden.
Ich habe das Zeug jedenfalls für meine Felgen gekauft.
Das mache ich aber erst, wenn ich die Reifen wechsel.
 
(Zitat von: thbo0508)


  Was für ein "Zeug" meinst du?
Performances
Flüssigmetall , ALU-Kit und wie es sich alles nennt.
 
Patrick-BC-E87
Wo hast das gekauft und wie viel hast bezahlt ?
Performances
Ich habe es garnicht gekauft ... bekommst du eig. überall im Netz, im Fachhandel und sogar im Baumarkt.
Nehmen würde ich es aber nicht, allein schon weil du ordentlich Wuchten lassen darfst und es passieren kann, dass wenn die Reifen aufgezogen werden und die Aufziehmaschine am Horn langfährt das Zeug wieder abfällt (gleiches bei Wasserunterwandungen, Stöße etc. was im Straßenverkehr schon einmal passieren kann). Ebenso musst du erst einmal mechanisch an die Felge gehen, was zwar wiederum nicht verboten ist, aber der Einsatz der Felge danach im Bereich der StVO schon. 
Aus ökonomischer Sicht ist garnichts lohnend zu machen.
 
thbo0508
Ich habs im Baumarkt gekauft.
Gibts auch hier:
Link
Laut Test im Automagazin musst Du darauf achten, dass es nicht dick wie Spachtelmasse ist, sondern zähflüssig.
Und die Felge nach dem Auftragen mit einem Heißluftfön erwärmen, dann wirds schneller fest.
Kostet 15€, fast geschenkt.
Danach verschleifen, lackieren, fertig.
Wenns nicht erlaubt wäre, hätten sie es im Fernsehen nicht gebracht.
Performances

Wenns nicht erlaubt wäre, hätten sie es im Fernsehen nicht gebracht.

Die beste Begründung die ich hier je gelesen habe!!! DANKE.
Des Weiteren musst du genau lesen, ich schrieb nicht dass es verboten wäre die Felge zu richten!, (du darfst die auch zersägen und zusammenschweißen...) ich schrieb dass die Nutzung der reparierten Felge dann nicht gestattet wäre , wenn die Beschädigung tiefer wie 1mm ist und oder man mechanisch drangehen muss (was man muss, da sonst die Haftung nicht wirklich gewährleistet ist! Chemisch darf man auch nicht ran um die Rauheit zu erhöhen ) behoben wird. 

Was du verlinkt hast ist ein Epoxidkleber, der entweder eingefärbt oder mit Füllstoffen versetzt ist, aber kein Flüssigmetall (wobei das evtl. garnicht so verkehrt wäre da Epoxidharz eine gute Adhäsion sowie weitere sehr gute Eigenschaften für den Anwendungszweck besitzt). 
Epoxidharz sollte man nicht erwärmen (während der Aushärtung), da es seine Zeit braucht um die Ketten untereinander vollständig vernetzen (po­ly­me­ri­sie­ren) zu können (Polyaddition).
Es kann sonst sogar passieren dass es nicht fest wird und oder es kann zu heftigen Reaktionen kommen (wobei ich bei zweiteres nicht weis ob es bei dem Klebern aus dem Link auch so sein wird.
Beim selbst gemischten Epoxidharz kann das Gemisch bei falscher Mischung und oder starker Hitze plötzlich auf über 120°C heiß werden (es kocht dann richtig) + hochgiftige Dämpfe treten aus  (die man dann auch riecht, ähnlich wie Salmiakgeist... wenn die auf die Haut kommen bekommst du tolle Verbrennungen).
Interessant hierzu auch:
http://www.jpkummer.com/sites/default/files/Aush%C3%A4rtung%20von%20Epoxidharzen%20und%20Glas%C3%BCbergangstemperatur%20(Tg).pdf
Also besser bei konstant ~20°C aushärten lassen (die Felge vorher auch ein paar Stunden in den Raum legen, damit diese auch die Temperatur hat).
"Normale" 2K-Epoxidharze muss man eig. für die maximalen Eigenschaften tempern, fällt bei den Klebern aber weg.
Ebenso sind die Angaben des Verkäufers falsch! Lt. Datenblatt des Hersteller (auf der HP) liegt z.B. der Widerstand gegen Abscheren bei 3-5 N/mm² und nicht bei 20N/mm² ... 

Unbedingt sollte bei Epoxidharzen auch beachtet werden dass man gute Einweghandschuhe trägt (am besten aus Nitril)!
Die dünnen Latex etc. können nach kurzer Zeit schon durchdiffundieren, allerdings wirst du mit dem Kleber ja nicht Stunden arbeiten, daher würden auch Latex-, Vinyl- oder Acrylhandschuhe gehen.
Die "Dämpfe bzw. Aerosole" solltest du auch nicht einatmen (wobei man bei Epoxidharz nicht wirklich etwas riecht, es riecht nur leicht süß - was einen aber nicht zur Kostprobe animieren sollte!).
In die Augen sollte nichts kommen und am besten auf die Haut auch nichts.
Die Rest danach am besten in einen Einwegbeutel packen und gleich entsorgen.
Während der Arbeit nicht Essen, Trinken und oder Rauchen. 
Wenn du es dann schleifst solltest du es nicht gerade einatmen (Atemschutz (nicht diese Papierfilter)) + nass schleifen (gerade auch damit das die Legierung der Felge ... nicht so sehr herumfliegen und eingeatmet werden, da Lungengängig).
Weiterer Grund für den Nassschliff wäre dass das Epoxid sonst wieder weich wird => schmiert ... alles was du nicht möchtest ;).

Allgemein noch etwas.
Von Wärmebehandlungen (mit über 200°C und über längere Zeit) der Felge mittels Heißluftföhn usw. (ich weis ja nicht wie doll (Temperatur und Dauer) es getrieben werden soll) sollte man auch absehen, denn auch diese sind verboten. 
Es wurden bereits Versuche gemacht wo nach wenigen Stunden bei 200°C die Stabilität der Felge drastisch abgenommen hat. 

http://www.vdat.org/dokumente/mnews/Finales-Grundsatzpapier-Radaufbereitung-dit-05_11_10.pdf
Ich weis dies hier ist nur ein Leitfaden. 

Im Endeffekt tue was du nicht lassen kannst ;).
Machen lassen lohnt sich in keinem Fall bei den Rädern.
Und wie bereits geschrieben, bedenke dass du die Räder danach Wuchten lassen musst. 

 

Bearbeitet von: Performances am 24.11.2015 um 16:07:34
thbo0508
Da ich geschrieben hatte, dass ich das nur vor dem Reifenwechsel mache, versteht sich das Wuchten von selbst.
Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass das Zeug abgeht und die Kratzer wieder sichtbar werden.
Dann habe ich halt den Lerneffekt.
Du hast geschrieben:

"Was du verlinkt hast ist ein Epoxidkleber, der entweder eingefärbt oder mit Füllstoffen versetzt ist, aber kein Flüssigmetall (wobei das evtl. garnicht so verkehrt wäre da Epoxidharz eine gute Adhäsion sowie weitere sehr gute Eigenschaften für den Anwendungszweck besitzt). 
Epoxidharz sollte man nicht erwärmen (während der Aushärtung), da es seine Zeit braucht um die Ketten untereinander vollständig vernetzen (po­ly­me­ri­sie­ren) zu können (Polyaddition)"

Ok, dann ist das Zeug ja garnicht so schlecht, mit der Belastung 5Nm muss ich halt sehen.
Erwärmen werde ich es also nicht über 20°C oder es auf dem Balkon in der Sonne machen.
Naßschleifen werde ich auch beachten.


Die Kratzer habe ich bis jetzt mit Farbe (Mattschwarze Felgen) überpinselt.
Da sieht man eh kaum was, deswegen hat das keine Eile.
Performances
Ja, der TE möchte dass aber evtl. nicht so (reifen ab (zumindest abdrücken), reifen rauf, wuchten ...), deshalb habe ich es so geschrieben, wie ich es geschrieben habe ;). 
Wenn die Reifen natürlich unten sind die Arbeiten ausgeführt werden, wieder Reifen draufkommen und dann gewuchtet wird, sollte klar sein.

Ja, der Epoxidkleber wäre mMn. recht gut geeignet für das Vorhaben (Kratzer), da gute Klebekraft, gegen viele Chemikalien, Salze etc. pp. resistent ... 
Sonne würde ich auch nicht direkt aussetzen.
Epoxidharz mag direkte Sonnenstrahlen nicht (gerade im Sommer kann es bei Temperaturen ~40°C+ dann auch wieder weich werden oder sehr schnell durchhärten). 

Einfach bei normalen Temperaturen ~15-25°C ohne direkte Sonneneinstrahlung verarbeiten und 24 Stunden aushärten lassen.
Danach Nasschliff, Grundierung, Lackaufbau, Klarlack und ggfl. Polieren.
 
thbo0508
Ok.
Aber dass die Reifen runter müssen, sollte dem TE klar sein.
Egal ob Felgendoktor oder Eigenreparatur.
Und wenn die Reifen ein paar Jahre alt und spröde sind, kann es sein, dass sie beim runter machen kaputt gehen.
Also sollte man so eine Aktion immer mit einem Reifenwechsel verbinden.
Performances
Runter nicht unbedingt, abdrücken würde ja reichen. 
Rest kann man dir nur zustimmen. 

Bei Winterrädern (und den Felgen) würde mich der Diamantenring nicht so sehr stören.