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Elli795
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,
bin seit ner Weile passiv hier unterwegs, aber brauche nur doch mal direkte Hilfe von Euch. :)

Zum ersten,
es geht um einen E36 316i M40 mit Automatikgetriebe.

Da der Motor nach 500km in meinem Besitz mit Kolbenfresser und defekter Nockenwelle den Geist aufgegeben hatte (verklemmtes Öldruckregelventil),
entschieden wir uns eher für ein Aufbauen des Motors anstatt ne neue "Wundertüte" zu kaufen.
So, gesagt getan, Motor samt Getriebe raus, dann beide Komponenten getrennt und begonnen den Motor bis zur letzten Schraube zu zerlegen.
Das Öl was dort drin war glich einer Kombination aus Bitumen und Kies...
Da die Zylinder so verschlissen waren, entschieden wir uns zum Aufbohren von original 84mm auf 85mm, was durch Kolben samt Pleuel aus einem M43B19 ergänzt wurde. Soweit so gut wurde alles dann auch mit neuen Lagern für KW und NW bestückt. OT-Geber ist neu, da der alte beim Ausbau zerstört wurde. Neue WaPu und kompletter Motordichtsatz hielten einklang, man macht ja keine halben Sachen.
Der Zylinderkopf wurde Plangeschliffen & auch die Ventile neu eingeschliffen.
Alles wurde danach mit neuen Dehnschrauben und Dichtungen usw mit korrektem Drehmoment eingebaut.
Als alles dann wieder bestückt und am richtigen Fleck war kam der erste Start..natürlich erst ohne Zündgeschirr & etwas Öl auf die Nockenwelle getropft, damit er gut geschmiert ist..er machte sich anfangs dann störrisch aber kam dann.
Läuft auch im Stand rund, nur zieht er schlechter hoch als vorher. Es wurde alles mehrmals kontrolliert. Kompression ist auf allen Zylindern top.
Jetzt sind wir nur etwas ratlos was jetzt noch nicht stimmen kann. Einspritzleiste wurde im "Trockenlauf" also quasi ausgebaut aber angeschlossen geprüft und machte ein sauberes Spritzbild.

Hat jemand eine Idee?? Wir denken es könnte evtl. an den Einspritzdüsen liegen, welche vielleicht nun zu wenig Durchfluss bzw Druck für den größeren Hubraum haben?!
Sind nun echt ratlos...

Schon nebenbei, bin kein Laie, habe alles bis auf Planschleifen & Aufbohren selbst gemacht, nur jetzt weiß ich nicht weiter.

Wäre echt super wenn einer eine Idee hat, ich danke schonmal!!

Gruß Mike
 

Bearbeitet von: Elli795 am 22.11.2015 um 01:37:02
Jago
Da ihr aufgebohrt habt könnte die Elektronik das jetzt womöglich nicht handhaben. Also das mischen des Luft-Benzin gemisch. Wäre jetzt meine erste annahme, aber es werden sich sicherlich noch leute mit mehr ahnung melden.
5N1P3R
Wegen den 38ccm (falls ich richtig gerechnet hab) mehr an Hubraum, glaub ich nicht, dass es zu solchen Problemen fürhren würde. Die Steuerzeiten und die Zündung sind schon richtig eingestellt? Wie alt sind die Zündkabel und die Zündspule? Wie sieht die Verteilerkappe aus? Eventuell ist der Funke zu schwach....

Bearbeitet von: 5N1P3R am 22.11.2015 um 11:31:43
E36FAN328i
Fehlerspeicher? Adaptionswerte zurück setzen?

5N1P3R
Da sie den Motor komplett auseinander gebaut hatten, war das Steuergerät bestimmt längere Zeit stromlos geschalten. Da "vergisst" das Steuergerät die Adaptionswerte sowieso :)
bluepearl1972
hat das b19 pleuel nicht ne andere länge? oder liege ich falsch das durch den mix etwa das verdichtungsverhältnis zu gering ist.
5N1P3R
Laut Teilekatalog sind die gleichen Pleuel verbaut. Der M43B19 hat nur 2,5mm mehr Hub durch die Kurbelwelle.
TD
meine Vermutung wäre, dass dem Motor irgendein Signal fehlt und er deswegen auf Notbetrieb läuft, was auch die schlechte Leistung erklären würde.
Hast du mal im Steuergerät nach einem hinterlegten Fehler geschaut?
Vielleicht fehlt der LMM oder was anderes.
Thomas320
M40B16 hat 72mm Hub, M43B19 ca. 83mm. Könnte ggf. über die Kompressionshöhe des Kolbens ausgeglichen werden. Aber ob das so ist?
Wie standen die Kolben denn im OT? Wenn das nicht über den Kolben ausgeglichen wird steht der Kolben eigentlich zu tief im OT. Aber das müsste man sicher sofort merken.Oder?
5N1P3R
 

M40B16 hat 72mm Hub, M43B19 ca. 83mm. 
(Zitat von: Thomas320)


  Stimmt, habe beim Vergleich die falsche Spalte abgelesen :)

Laut diesem Teilekatalog sind die Kolben so ziemlich verschieden:

Kolben M40B16: http://catalog.mahle-aftermarket.com/eu/modules/motorComponent/specs/detail.xhtml;jsessionid=C03FF034FB12B31C86E923524E477D97?filterId=967399&d=&subId=4

Kolben M43B19: http://catalog.mahle-aftermarket.com/eu/modules/motorComponent/specs/detail.xhtml?subId=4&filterId=967059

Bearbeitet von: 5N1P3R am 23.11.2015 um 21:15:33
TD
die Kompression hatte er ja schon gemessen, die Werte sollten seiner Meinung nach passen!
opa franz 0179
Motor M43 B19 hat 83,5mm Hub , Kolben 85mm Durchmesser , Kompressionshöhe ist 30,40mm !!
          M43 B16       72,0                             84                                    "                    "          36,15mm !!!!
dadurch geht  der  Kolben beim B19  4,75mm weiter nach oben ist aber immer noch 1mm zu kurz weil 30,40+4,75=35,15mm!!!!!!
Verdichtung ist VIEL zu gering = keine Leistung .
Bei Fragen bitte 0179 2269181 anrufen.
Gruß Opa Franz
TD
dann muss er sich aber gewaltig vermessen haben!
bluepearl1972
hatte ich doch die richtige vermutung. aber das sollte man doch schon beim zusammenbau sehen wenn der kurbeltrieb in ot steht.