Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cambere36
Hauptthema:
Hey Leute,

ich möchte gern meine OZ Futura eintragen und keine Ballonreifen fahren. Das Teilegutachten für die Felgen beim 5er BMW liegt mir vor.

Für nicht vorhandene Reifengrößen brauche ich eine Reifenfreigabe vom Hersteller. Das ist mir bekannt. Jedoch finde ich keins dieser Gutachten bei den Herstellern und keine weiteren Infos.

Welchen flachen Reifen bekomme ich mit Freigabe eingetragen. Am besten sollte die Felgenkante raus schauen.

Danke
cxm
Hi,

Du musst den Reifenhersteller Deiner Wahl anschreiben für eine Reifenfreigabe in der gewünschten Reifendimension...

Ciao - Carsten
cambere36
Danke für die schnelle Antwort.

Welche Reifendimension sind den möglich, ich sleber habe nicht den größten Plan davon und wollte jetzt zum Beispiel nicht für 205/215 40 Reifen fragen, wenn schon vorher klar ersictlich ist das es nicht möglich ist.
Old Men
Für einen 40er Querschnitt wird dir wohl keiner eine Freigabe erteilen. Bei 17" sollte es schon ein 45er Querschnitt sein.
cambere36
und von der Breite her das minimum?
Old Men
Kommt auf die Freigabe des Reifenherstellers an. Ich glaube aber, das der schmalste Reifen ein 225er ist.
cambere36
Okay, frage ich mal beim Hersteller nach.

Danke
Gusman
Ja musst beim Reifenhersteller angeben welchen Reifen du genau von denen auf der Felge Fahren Möchtest,und auf was für einem Wagen das ganze soll,habe mit zb für meine BBS RS 740  in 8j17 vom 5er ne Reifenfreigabe für 215/40/17 geholt in Verbindung einer Traglastbescheinigung von BMW  damit ich das auf meinem E36 Eintragen kann. 
cxm
Hi,

Du willst 8,5 und 10 x 17" Felgen fahren, ET dürfte so um 20 liegen.
8,5x17 sind typische 3er Hinterradfelgen und werden mit 245 oder 255er Reifen gefahren.
Und sowas willst Du vorne montieren???
Der Logik folgend, auf breiteren Felgen breitere Reifen aufzuziehen, müssten dann auf die 10j Felgen 285er Reifen oder sowas.
Keine sinnvolle Kombination, mal abgesehen davon, dass sie sowieso nur mit erheblichen Karosseriearbeiten in die Radhäuser passen.
Und irgendwelche schmalen Reifen nehmen, nur damit sie überhaupt unters Auto passen, ist auch nicht sinnvoll.
Aus fahrtechnischen Aspekten kann man solche Sachen nicht für voll nehmen.
Reiner Poserkram oder falsch verstandenes Alu-Recycling...

Ciao - Carsten
cambere36
Moin Carsten,

die Felgen Größe fahren mehrere auf Ihrem BMW. Auch viele aus dem Forum. Mir ist klar das hierfür hinten gezogen werden muss und vorn auch minimal angepasst werden muss. Das habe ich aber nicht gefragt und ist auch kein Problem.

Ich habe lediglich nach den Reifen gefragt und nicht damit sie runter passen sondern da ich keine Ballonreifen fahren möchte. Alle User vorher haben mir dementsprechend auch weiter geholfen. Du kannst ja gern deine Meinung haben das es fahruntüchtig ist oder so, aber bevor man das sagt sollte man es erstmal selber fahren und fragen was mein Ziel ist. Ich werde nicht 200 mit dem Wagen fahren oder sonst was und außerdem wird am Ende alles vom TÜV abgenommen. Also immer schön locker bleiben und ein schönes Wochenende an alle
M3andmore
Ich habe die OZ Futura in 8,5x17 ET13 und 10x17 ET19 mit 215/40 und 245/35 Hankook Ventus V12 Evo auf meinem E36 M3 eingetragen.
cambere36
M3andmore hast du da vielleicht Papiere für mich, mit denen du es eingetragen hast?
M3andmore
Das wurde per Einzelabnahme eingetragen. Aber ich kann dir ne Kopie vom Fahrzeugschein schicken falls dir das was nützt.
cambere36
Ich weiß nicht ob mir das was bringt.
Kannst du mir aber gern schicken. Hast du das per Reifenfreigabe gemaacht oder wie?
jochen78
215/40 und 245/35 sieht auf 8,5 und 10x17 auch gut aus. Ist eigentlich eine recht gängige Größe.Hatte das bei meiner Limousine auch per Einzelabnahne eingetragen. Schreib einen Reifenhersteller deiner Wahl an, bei mir wars Toyo...
cambere36
Okay schau mal was es preiswertes gibt
cambere36
Das günstigste was ih gefunden habe lag knapp bei 115,00€, da ich vier gleiche Reifen fahren möchte.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig?
 
M3andmore
Dann schicke ich dir das morgen mal.
Ich hab damals von Hankook ne Reifenfreigabe gehabt. Da steht halt nur drin, wie breit die Felge mindestens und maximal sein darf um den oder die gewünschten Reifen zu montieren.
cambere36
Perfekt, das ist nett.

Vielleicht kannst du ja nochmal zwei, drei Bilder schicken, da ich deine in der Galerie nicht speichern kann vom Handy.
Tria328
Moin...
Fährt zufällig noch jemand von euch die oz futura in 8.5x17 et13 und 10x17 et19?

Fahre ein 328i cabrio und bräuchte ein vergleichsgutachten von jemanden.mein tüv mensch hätte das gutachten vom e39 ja genommen aber das ist laut seiner aussage abgelaufe.
alle berichte die ich hier gefunden habe waren schon eine jahre alt...
Danke schonmal
cambere36
Schreib mir mal eine private Nachricht