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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MetalMusic
Hauptthema:
Moin,
ich will in mein E46 318i bj '99 ein Fahwerk einbauen. Da ich aber davon keine Ahnung habe welches von den Tausenden das beste P/L - verhältniss hat und welches am besten zum Auto passt, frag ich mal hier. Viele von meinen Kumpels raten mir das TA Technikx, oder wie auch immer, aber das kostet nur 250€, da kann nichts gutes bei rum kommen wenn jedes Teil nicht mal 50€ kostet.
Klar, hat jeder ein anderes Empfinden was die härte und so angeht, aber schreibt einfach mal eure Erfahrungen, oder findet ihr das komplett Quatsch ein Fahrwerk einzubauen?
Ich hätte gern eins das gut zu fahren ist, aber auch Komfortabel, zu hart is auch kacke.

MfG

Danke für die Antworten schon mal.
 
Bikelive
Hier mal meine Erfahrung zum TA-brech-dir-nix. Habe es aber auch in meinem Nachfolger (e39) verbaut und habe bis jetzt (ca. 25tkm) keine kaputten Dämpfer! Beim E39 passen die originalen Stahlfelgen ohne Distanzscheiben!!


Das ist mein Erfahrungsbericht zu dem Gewinde. Der ist vom 11.04.13:

So.... Update. Mein Ta-Technix ist jetzt seit ner guten woche drin, vermessen und ca. 250km gefahren.

Teile das ganze einfach mal auf!

EINBAU: Erfreulich war, das alle teile vorhanden waren.
Es hat auch alles gepasst, ohne das man löcher weiter auf fräsen musste oder es umtauschen musste. Mit auffräsen meine ich ein bisschen mit der feile nach arbeiten. Mehr sollte man auf keinen fall an fahrwerksteilen machen!! Am besten garnicht!

Leider kann man ohne 5mm spurplatte (pro rad) vorne nichtmal eine originale 15zoll stahlfelge fahren, ohne das sie am federbein bzw. der feder schleift!!!!!!
Mit meiner 8,5er felge (et35 17zoll) brauch ich sogar 10mm pro rad!!
Der niedrige preis kommt allerdings schon hinten bei der verstellung deutlich zur geltung! Das einstellen der höhe hinten geht nur wenn man das auto aufbockt und den dämpfer los schraubt, damit KEINE vorspannung auf der feder ist!!!
Kommt daher, weil keine extra unterlegscheibe zwischen verstellung und feder dabei ist.

Der einstellbereich wird vorne bis 60mm und hinten bis 80mm angegeben.
Über besagte 60 bzw. 80mm kommt man aber locker, wenn man ein wenig gefahren ist und sich die qualitativ schlechten federn sehr weit gesetzt haben!! Habe schon zwei mal hoch gedreht.

FAHRVERHALTEN:

Die ersten eindrücke waren.... Naja..... So hart wie es immer angeprangert wird, ist es garnicht. Allerdings ist bei schnellen fahren durch kurven vorsicht geboten!! Gerade bei schnellen lastwechseln! Reifen sind vorne wastelake (testkauf und immernoch positiv überascht!!) und hinten dunlop sportmaxx.

Geht man in kurven an den grenzbereich, fällt jedem auf das hinten dämpfung und federung ÜBERHAUPTNICHT zusammen passen!!! Auf trockener strasse kommt bei schnellen lastwechseln das heck viel zu schnell rum und lässt jeden ungeübten fahrer übersteuernd in den gegenverlehr oder den baum drehen!! Bei schnellen kurven an den grenzbereich gehen sollte man nur, wenn keine bodenwellen in sicht sind! Ohne bodenwellen kommt das heck recht langsam und kontrolliert. Mit kommt es genau so schnell oder schneller als bei dem lastwechsel.

Vorne hält es sich mit nur sehr leichtem untersteuern sehr neutral. Das kommt allerdings nur daher, das bevor vorne wirklich etwas passiert, hinten schon längst alles tanzt!

Auf der autobahn mit geschwindigkeiten bis 170kmh lässt es sich noch recht gut fahren. Geht man aber mal über die 200kmh, sind "schnelle" lenkbewegungen (ausweichen weil jemand raus zieht) alles andere als ein spass. Siehe däpfer und federn hinten. Kommen noch bodenwellen dazu..... Gute nacht!!

Bei regen verhält sich mein 3er recht neutral, was das wegrutschen im grenzbereich angeht. Das liegt jedoch eher daran, das die vorderen reifen (wastelake) im regen ne gute spur schlechter sind als die dunlop hinten. Das ändert sich mit sicherheit bei gleichen reifen vorn und hinten.


FAZIT:

Selbst mit einem nicht mehr taufrischem serienfahrwerk ist man was die sicherheit angeht (wenn man schnell unterwegs ist) sicherer unterwegs! Damit lenkt das heck noch irgendwo ein, wenn man mal auf der bremse steht und in eine kurve einlenkt. Mit dem gewinde fahrwerk kommt da mit sehr hoher sicherheit ein ungewolter drift oder dreher zu stande.

Ich habe das fahrwerk gekauft, weil ich einfach nur meine tiefe für kleines geld selber bestimmen wollte. Wirklich schnell fahren mache ich mit dem auto kaum bis garnicht mehr! Daher reicht es für meinen zweck vollkommen aus.

Wer aber auch gerne mal schnell fährt, ist mit diesem fahrwerk alles andere als gut beraten!!
Hier zählt diesmal leider: Viel (geld) hilft viel!! Wobei man ein deutlich besseres fahrwerk schon für 500€ bekommt.

Daher besser zu KW, Koni, k-Sport und co. greifen.

Ich hoffe das dies hier einigen leuten bei der kaufentscheidung helfen kann. Wer noch fragen hat.... Fragen ;)

PS: Tippfehler und so...... wisst ihr bescheid :)
MetalMusic
Das selbe hab ich schon öfter gehört/gelesen. Also das TA scheiß fällt weg. Grund: Nach der Lehre hoppel ich 2 Wochen mit 90 über die Bahn, wenn ich dann mal am Wochenende daheim bin, will ich mal bissel aufs Gas.
Aber was man aus deinem Bericht deutlich herauslesen kann ist, wie ich schon geschrieben habe, dass man für 250€ nichts gutes erwarten kann.
Da bin ich dann doch wirklich besser dran, wenn ich ein KW oder vergleichbares nehme.

MfG
 
Hicki
Ich hab das H und R Cup Kit 55/35 verbaut. Also Preis-Leistungsverhältnis ist für mich perfekt, weil es hat mich nur 420 Euro gekostet und ich bin sehr zufrieden. Der Fahrkomfort hat zur sportlichen Fahrwerksabstimmung, die ich vorher hatte, nicht viel abgenommen aber er fährt trotzdem wie auf Schienen. Wenn du ein extremer Kurvenräuber bist, würde ich es dir nicht empfehlen, dafür ist es dann evtl. zu weich aber für sportliches Fahren oder auf der AB 200+ kannst du damit sicher und bequem fahren. Ich habe es seit knapp 30.000 Km drin und kann nicht meckern. Von der Tiefe her reicht es mir auch zu, da mein Blauer nicht auf dem Boden schleifen muss bzw. ich mir bei Mc Donald's keine Blöse geben will indem ich mein Auto über die Geschwindigkeitsbegrenzer tragen muss bzw. andere Erhöhungen oder Unebenheiten zum Problem werden könnten.

Grüße
SHiFTY-59
Beim Thema Fahrwerk (Wie bei so ziemlich allem anderen am Auto) gilt einfach: Qualität macht sich bezahlt.
Und Qualität bekommt man bei den renommierten bekannten Fahrwerksherstellern wie KW, Bilstein und H&R. Performace-technisch so ziemlich in dieser Reihenfolge, und auch Preistechnisch. (Gibt auch noch Koni, wahrscheinlich hab ich sogar noch den ein oder anderen Hersteller vergessen)

TA-Technix hatte ich mal in einem 325i E36 den ich gekauft hatte, und halte von diesen Dingern rein gar nichts. Wurde auch recht zügig gegen ein H&R Cup-Kit getauscht.
Gibt ja noch die Spezialisten die behaupten "jenes Fahrwerk ist identisch mit KW, Bilstein usw.", aber das bezweifle ich stark. Wenn das Material dasselbe wäre würden wohl kaum so drastische Preisunterschiede zustande kommen.

Zum Thema Kaufberatung:
Je nachdem was du machen möchtest: Für die Straße und vielleicht den Gelegentlichen Besuch einer Rennstrecke reicht normalerweise ein Fahrwerk von H&R komplett aus. Ein nicht-höhenverstellbares Sportfahrwerk ist da schon für kleines Geld zu haben und man muss sich nicht schämen wenn man auf die Frage antwortet welches Fahrwerk man denn verbaut hat. Preis-Leistung ist bei H&R eigtl. Top.
Aber auch wenn du die Fahrwerkshöhe selbst justieren möchtest kommst du bei H&R immer billiger weg als bei den meisten anderen.
Von KW bekommst du z.B. ausschießlich Gewindefahrwerke, bezahlst dann aber mal fast das doppelte wie bei einem H&R Cup-Kit (Sportfahrwerk).
Bilstein liegt irgendwo dazwischen.

H&R bietet auch eine nicht so drastisch tiefergelegte Komfort-Variante bei seinen Sport-Fahrwerken an. Die kommen dann meist auch mit weicheren Dämpferkennlinien daher.

Auf der Rennstrecke führt für die maximale Performance kein Weg an KW vorbei. Für reinrassige Rennfahrzeuge hätte man dann noch Marken wie Öhlins oder Intrax zur Wahl. Aber ich glaube darüber sprechen wir hier ja grade nicht ;)

Also wie gesagt: Auf den Einsatzzweck kommt es an. Was möchte ich? Brauche ich ein sportlicheres Fahrwerk und etwas Tieferlegung oder will ich ans Limit gehen und muss auch noch irgendwie die breiten Felgen und Reifen im Radhaus unterbringen (Wo mir ein Höhenverstellbares Fahrwerk etwas ärger erspart - Ich würde es aber eher zum Einstellen der Radlasten verwenden ;P )

Hoffe ich habe etwas Licht in die Sache bringen können
MfG SHiFTY
MetalMusic
Da ich nicht vor habe die Rennstrecke zu besuchen, wenn, dann als Zuschauer, brauch ich wohl kein KW.
Ich habe auch schon in einem anderen Forum gelesen dass, das H&R Cup Kit sehr gut sein soll. Der Preis von kanpp 450€ ist vollkommen inordnung.
Ein teureres Fahrwerk lohnt sich für mich nicht, da ich das Auto nach der Ausbildung nur sehr wenig bewegen werde.
Da ich auch keine lust habe jedem Kieselstein auszuweichen, oder das mein Auto auf der Straße schleift, wird das 55/35 reichen.
Gibt es unterschiede zwischen dem Sport- und dem Komfortfahrwerk?

MfG

PS. @SHiFTY-59, schöner E36. Mal was anderes wie dieses billige Türken Tuning :)

Bearbeitet von: MetalMusic am 20.11.2015 um 14:35:53
SHiFTY-59
Was mir noch einfällt ist vielleicht die Variante M-Sportfahrwerk aus Zubehörteilen zusammenkaufen.
Sprich Dämpfer von bspw. Sachs für die Austattungsvariante mit M-Sportfahrwerk (Oder hieß das beim E46 anders? Bin in dieser Hinsicht nicht zu 100% informiert gebe ich zu, glaube diesbezüglich mal was gelesen zu haben.) für VA und HA kaufen, plus die entsprechenden Fahrwerksfedern (auch Sachs, müsste bei BMW sogar Erstausrüster für Sportfahrwerke gewesen sein, zumindest beim E36).
Allerdings habe ich da so meine zweifel ob man da billiger weg kommt als mit einem H&R Fahrwerk. Wenn man die Teile bei BMW selbst kaufen würde, schonmal garantiert nicht.
Beim E36 ist da die Problematik beispielsweise, dass die Dämpfer fürs M-Sportfahrwerk teils schon gar nicht mehr lieferbar sind, oder sehr teuer geworden sind. Dort ist das H&R Cup Kit definitiv kostengünstiger.

Das M-Sportfahrwerk dürfte aber nochmals eine Ecke weicher sein als die Sportfahrwerke von H&R und die Tieferlegung bewegt sich gegenüber dem Serienfahrwerk bei ca. 25-30 mm. Möglichweise ist die Komfort-Variante von H&R aber ähnlich weich (Wobei weich hier relativ ist - wir reden immer noch von Sportfahrwerken), den direkten Vergleich bin ich nie gefahren.

Das bringt mich aber gleich zu deiner Frage:
Die H&R Cup-Kit Sport-Variante ist dämpfungtechnisch härter und noch sportlicher ausgelegt und meist auch ein gutes Stück tiefer ausgeführt. Bei der Komfort-Variante fallen die Dämpfer weicher und komfortabler aus, wie der Name schon sagt und die Tieferlegung liegt irgendwo in der Kategorie eines M-Sportfahrwerks, jedoch bei H&R mit etwas Keilform (Also Vorne tiefer als hinten - meistens).
Ich mutmaße also einfach mal, dass das Comfort-Cup-Kit mit dem M-Sportfahrwerk vergleichbar ist.
Die Sport-Variante ist noch etwas kompromissloser aber immer noch alltagstauglich - wenn auch recht tief, je nach Reifendurchmesser und Frontspoilerhöhe ;)

Die Fahrwerksfrage ist teilweise auch ein bisschen Ansichtssache und Philosophie: Die vernünftigen die auch auf den Preis gucken tendieren eher zu H&R, andere sind unbeirrbar und bauen nichts anderes als bspw. KW ein (Wenn man das nötige Kleingeld hat).

Metal, danke, freut mich dass mein 318is gefällt! (Bekommt übrigens über den Winter auch ein H&R Cup Kit "Sport"!)

MfG SHiFTY
MetalMusic
Da ich es eher Komfortabel will, würde ich dann doch eher zum Komfort von H&R tendieren. Da das 35/20 und das 55/35 sich im Preis eigentlich nicht unterscheiden, nehm ich das 55/35, falls mir das andere zu hoch ausfallen sollte.

Dann danke ich mal für die Beratung. Wie gesagt, ca. 450€ ist völlig inordnung, man will ja nicht, dass bei 180 auf der Autobahn das Fahrwerk auseinander fällt.

MfG

Gut, sie unterscheiden sich im Preis um ca 80€, dass Sport ca. 430, dass Komfort ca. 510. Und 80€ sind 80€, dann doch eher das Sport :D
Dann kommt die Frage auf, was der unterschied ist, zwischen dem Sport das 430 kostet und dem Sport das 500+ kostet.

Bearbeitet von: MetalMusic am 20.11.2015 um 15:36:04
SHiFTY-59
Am besten suchst du das Fahrwerk nach H&R Teilenummer.
Hier im H&R Katalog raussuchen (Auf Motorisierung, Fahrwerksart und Tieferlegung achten - im Zweifel im entsprechenden Gutachten nachlesen für welche Fahrzeuge das Fahrwerk zulässig ist).
Womöglich gibt es Preisunterschiede zwischen den Fahrwerken für die stärker und schwächer motorisierten Varianten.

Preislich liegen die H&R Fahrwerke Hier besonders gut (Sollte man aber wohl lieber im Einzelfall prüfen und Vergleichen), wobei ich dort selbst noch nicht bestellt habe. Dort einfach das Fahrwerk anhand der H&R-Teilenummer suchen.

MfG SHiFTY

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 20.11.2015 um 16:07:50
MetalMusic
Stimmt. Sind dort wirklich billig. Auf ebay sind sie im Durchschnitt 50-100€ teurer.