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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gooa
Hauptthema:

Servus ich bin neu hier... Heiße Thomas und komme aus Chemnitz
ich habe ein e46 Coupé 330Ci
Jetzt würden ich gern das Standard Radio mit Kassette und H/K tauschen 
hat jemand Erfahrung mit dem Radio im Link ?
Wäre echt toll wenn mir da jemand sagen kann was ich zu beachten habe wenn ich das H/K System ansteuern will
der Wechsler ist mir egal.... Hauptsache vorn geht es....
ich habe das Radio jetzt da und wollte nur fragen ehe ich alles zerlege :)
oder hat jemand ne Empfehlung mit nem Radio was passt Mp3 spielt und SD Karte hat?
aber am liebsten würde ich das Teil hier probieren

https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/131027256123?_trksid=p2060353.m2763.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
 

Bearbeitet von: Gooa am 18.11.2015 um 16:47:04
Nuggeler
999€ für ein HuiFei Gerät alter Generation?!? *ROFL*

Wenn überhaupt, dann das neue Model mit 1,6Ghz Quad-Core, Android 4.4, 7" 1024 x 600 kapazitiven Screen etc. etc. (z.B. Erisin ES2246B) für um 400€ bei Versand aus EU und für "weniger" für 300€ aus Übersee (+ Zoll + MwSt + X). Ob von Eonon, Erisin, Pumpkin ... ist egal, weil es eh alle HuiFei Geräte sind. Lediglich bei der Beschriftung der Buttons unterscheiden Sie sich, je nach Gusto des Anbieters.

Zum Beispiel HIER solch ein aktuelles Modell von Erisin für 373€ (oder Preisvorschlag) aus Deutschland, bei Ebay (exkl. Kabelbaum zum Kofferraum!)


Die Dinger sind prinzipiell gut, was man so darüber liest. Zudem hat sich die Community der XDA-Developers der Firmware hinreichend angenommen, so das Bugs und fehlende Features meist fix behoben werden.

ABER beim Einbau mit vorhandenem H&K-Sytem gibts Einiges zu beachten und dazu findet man im Netzt nicht wirklich viel Infos. Zum Beispiel brauchst Du zusätzlich vom entsprechenden Händler ein 6 Meter Signal-Kabel (~60€) das Du von Vorne bis hinten in den Kofferraum verlegen musst um an die vorhandene H&K Endstufe etc. zu gelangen. Ob Diese allerdings die bereits vorverstärkten HIGH-Level Signale des Radios verarbeitet ist fraglich. Die Händler schreiben deshalb schon extra dabei, das bei H&K-Systemen und/oder vorhandenem DSP das Radio ohne Modifikation der Kabel NICHT funktionieren wird! Aber welche Modifizierungen genau nötig sind steht leider nirgendwo... und an der Stelle hab ich dann aufgegeben und die Idee abgehakt mir so ein Gerät einzubauen.

Falls Jemand aus eigener Erfahrung weiss wie man so ein Gerät bzw. die Kabel so modifiziert das man es mit dem H&K, Navi-Rechner und vorhandenem CD-Wechsler vertüdeln kann, der möge seine Weisheit BITTE mit uns teilen, danke!^^

Gruß
Daniel

Bearbeitet von: Nuggeler am 18.11.2015 um 21:00:59
Gooa
Ich habe auch nur 285 inkl Versand bezahlt.... nun würde ich das auch echt gern verbauen...
Ich habe mal bei motortalk gelesen das eigentlich jedes Radio mit dem System gehen soll
Nuggeler
285€ ist i.O. und ein normaler Preis für ein Gerät der vorletzten Generation (soll nicht heissen das es schlecht ist! Dafür gibt´s auch angepasste Software bei XDA).

Was Dir jetzt aber auf jeden Fall noch fehlt ist das Kabel (LINK) mit 17 oder 40 Pins (je nachdem welcher Anschluß in deinem Auto jetzt vorhanden ist) zur Endstufe etc. im Kofferraum. Und die Info was man dort/daran noch verändern muss, damit es funktioniert. Ein "High-Low-Adapter" und die Kenntnis über die genaue PIN-Belegung der Endstufe und des Kabels werden wahrscheinlich zusätzlich notwendig sein, um die Verbindung korrekt herstellen zu können.

Im Notfall funktioniert es natürlich auch, wie "bei allen Radios",  indem man alles von H&K (Endstufe / DSP) sowie BMW (Navi + CD-Wechsler) ausbaut, bis auf die Lautsprecher. Dann neue Strippen verlegt und eine 8-Kanal Endstufe verbaut, woran man dann die Lautsprecher wieder anschließt...^^
Toni GT
Weiß gar nicht warum das grad bei den Radios so kompliziert sein soll, hab vor Jahren ein Dynavin in meinen E46 implementiert und musste nichts umklemmen obwohl ich auch das H/K-System habe...
Gooa
Toni.... genau so habe ich das auch im Internet oft gelesen...
Deswegen wundert mich warum es hier immer komplizierter zu werden scheint
Toni GT
Kann sogar sein das du von dem Problem nicht betroffen bist, denn du hast ja nur nen normales Kassettenradio und kein Navi richtig!? Schwieriger wirds bei solchen Nachrüstradios immer nur wenn ein Fahrzeug ab Werk Navi hat, denn dann kommst du nicht umher ein Kabelsatz vom Kofferraum nach vorn zum Radioschacht zu ziehen denn bei werksseitig eingebautem Navi beim E46 sitzt nur das Display bzw die Bedienheit vorn wo das Radio ist, der Rest sprich Radiomodul und Navi-Rechner etc hinten links im Kofferraum...
Gooa
Jo ich habe das normale ohne navi.... Habe jetzt den Adapter bestellt... Hat jemand nen Link zu der Blende bzw den Rahmen den ich brauche um das Klimateil nach unten zu setzen ?
Toni GT
Kommt drauf an welche Version des Schaltzentrum du hast, sprich das mit einzelnen Tasten oder die durchgehende schalterleiste?!
Nuggeler
@ Toni GT
Und schon fängt das Problem mit den mangelnden Hersteller-Info´s zum Einbau an...

Zitat von Dir:
"Schwieriger wirds bei solchen Nachrüstradios immer nur wenn ein Fahrzeug ab Werk Navi hat, denn dann kommst du nicht umher ein Kabelsatz vom Kofferraum nach vorn zum Radioschacht zu ziehen denn bei werksseitig eingebautem Navi beim E46 sitzt nur das Display bzw die Bedienheit vorn wo das Radio ist, der Rest sprich Radiomodul und Navi-Rechner etc hinten links im Kofferraum"

Das stimmt schonmal nicht. Zumindest nicht pauschal. Ich habe die Radionavigation mit Kassette (Radionavi "Professional") von 11/2000 + CD-Wechsler + H/K-System. Alles unverändert ab Werk und ich habe definitiv NICHT ein separates Radiomodul im Kofferraum. Dort befinden sich nur der MKIII, der Wechsler und die H/K-Endstufe. Würde ich nun das Zusatz-Kabel benötigen, oder nicht? Das der CD-Wechsler und Navi beim Einbau eines HuiFei entfallen, weil es dort keine Eingänge dafür gibt, ist ja bekannt. Aber unverstärkte Lautsprechersignale müssen ja trotzdem irgendwie die H/K-Endstufe erreichen... also wird wohl doch das Zusatz-Kabel notwendig, obwohl es laut Hersteller wegen des Werks-Navi´s (welches aber doch wegfällt!), eingebaut werden soll? Das Kabel wird aber dennoch komischerweise nicht an die Chinch-Vorverstärker-Ausgänge des Radios angeschlossen, sondern direkt an die High-Level-Ausgänge mittels 17/40 PIN-Stecker. Ergo sind die Signale nicht gesund für die Endstufe... oder akzeptiert Sie etwa schadlos (auf Dauer) High-Level Signale an den Eingängen?!

Also für mich ist die Verwirrung perfekt!^^

Hab noch rausgefunden was der Hersteller mit den notwendigen "Modifikationen der Lautsprecherkabel" bei H/K Systemen meinen könnte...
Zwischenzeitlich bin ich in einem englischen Forum über den Grund gestolpert, warum die HuiFei bei Anschluß an H/K keinen Ton abgeben, wovor der Hersteller ja offen der Beschreibung warnt. Der Pin für das Einschalt-Signal der Endstufe ist im Verlängerungskabel schlichtweg nicht belegt!^^ Man muss wohl zur Lösung den losen blauen Kabel des Antennenstroms auf den entsprechenden PIN legen und dann erst ab dann schaltet sich die H/K-Endstufe bei Zündung ein und man bekommt Ton. Der wird dann allerdings oftmals als zu laut, bereits bei geringer Lautstärkeeinstellung des Radios, beschrieben. Dies könnte ein Hinweis darauf sein das High-Level-Signale in die Endstufe eingespeist werden.
Der Pin für die GALA (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung) wurde ebenfalls vergessen, aber da gibts auch nen Fix über ein anderes Kabel. Desweiteren wird bei manchen Fahrzeugen ein Adapter benötigt, bei FAKRA Antennen-Anschluss.

Also Alles in Allem läuft es auf "Bastelei" statt "Plug&Play" hinaus, verbunden mit intensiver Recherche... wenn man sich das aber antun will und ein relativ günstiges "cooles" Radio mit allem Drum & Dran haben will, dann sollte man zuschlagen!^^


Bezüglich des Rahmens aka Funktionsträger:
Den gibt es zum Einen als Variante mit kleinen Aussparungen für einzeln einsetzbare Schalter oder aber mit langem Schlitz an der Front für das "Schaltzentrum" (ein separates Modul mit den Schaltern für ASC, Heckrollo, Sitzheizung etc.) welches in den Träger eingeschoben wird. Die Träger scheinen aber ansonsten einfach nur inclusive / exclusive verbautem Aschenbecher- und/oder Ablagefach-Modul zu sein.

An den Schaltern der Sitzheizung kann man gut auf einen Blick erkennen ob man einen Funktionsträger, mit/ohne Schaltzentrum, im Wagen verbaut hat.
Fahrzeuge mit dreistufiger Sitzheizung haben ein Schaltzentrum im Funktionsträger verbaut. Fahrzeuge mit einer zweistufigen Sitzheizung haben einen Funktionsträger ohne Schaltzentrum verbaut.

ETK-Nummern des Funktionsträgers des E46 330Ci, mit Schaltzentrum:
51168268891 (vermutlich blanker Träger)
51168268892 - mit verbautem Aschenbecher
51167001408 - mit verbautem Ablagefach
51167001410  - mit verbautem Aschenbecher und Ablagefach

D.h. gleiches Spritzgießwerkzeug für den immer gleichen Träger, bloß mit Wechsel-Einsätzen für die 2 Varianten des Schaltzentrums. Das wäre wirtschaftlich betrachtet auch die praktikabelste Lösung zur Fertigung des Teils... aber bei BMW kann es durchaus 2 voneinander unabhängige Werkzeuge mit sehr kleinen, aber vorhandenen, Unterschieden geben. Die hochbezahlten Volltheoretiker von Ingenieuren bei BMW (nicht nur bei BMW^^) machen manchmal ganz komische "schlaue" Sachen bei derartigen Teilen, die dann unnötigerweise 2 komplette Werkzeuge erfordern... (aus eigener Erfahrung^^ Ich bin ursprünglich gelernter Werkzeugmechaniker Formentechnik und habe im Leben so einige Werkzeuge für BMW und deren Zulieferer konstruiert und gebaut).

Es würde mich aber trotzdem wundern, wenn das Ablagefach (Brillenfach) nicht einfach nur rausgenommen und an dessen Stelle das Klimabedienteil eingesetzt werden könnte. Maximal mit kleinen, händischen, Modifikationen am Träger. Ich hab mir Bilder der verschiedenen Träger-Varianten angesehen und kann darauf, rein optisch, keinen Unterschied am Trägerelement feststellen, ausser das halt einmal das Brillenfach verbaut ist und ansonsten dort halt der leere Einschub für´s Klimabedienteil frei ist. Und ausserdem sind 70-100€ für so ein Teil sind schon stramm, wenn man es wirklich für den Umbau auf Doppel-Din nur zum Versetzen des Klimabedienteils extra zusätzlich beschaffen müsste.

Gruß
Daniel


NACHTRAG:
Ich habe einen Unterschied gefunden. Klein, aber vorhanden und er wird, ohne Anpassung, nach dem Versetzen des Klimabedienteils, sichtbar sein.


Bild 1, FT mit Klimabedienteil, rechte untere Ecke:

 


Rechts und Links befinden sich beim FT mit Klimabedienteil kleine "Nasen", mit Verrundung an deren Innenseite.
Das Klimabedienteil ist an den Ecken ebenfalls verrundet und schmiegt sich dann dort beim Einbau an.
Es entsteht somit eine lückenlose Optik.

Bild 2, FT mit Ablagefach, rechte untere Ecke:



Rechts und Links befinden sich beim FT mit Ablagefach keine "Nasen".
Der optische Anschluß zur Front des FT erfolgt hierbei durch einen Rahmen, der fest mit dem Ablagefach verbunden ist.

Fazit:
Versetzt man also das Klimabedienteil in den Schacht wo sich das Ablagefach ab Werk befunden hat, dann entstehen in diesen Ecken sichtbare Lücken.
Da diese Bereiche jedoch ohne mechanische Belastung nach dem Umbau verbleiben, könnte man diesen, rein optischen, Makel entweder einfach hinnehmen, oder aber Ihn durch schwarzes Füllmaterial o.ä. weitestgehend kaschieren. Es zu 100% unsichtbar zu machen dürfte aufgrund der Narbung (Textur der Kunststoffoberfläche) und des leichten Knicks im Oberflächenverlauf leider sehr schwierig werden. Legt man also erhöhten Wert auf perfekte Optik, dann verbleibt einem nur der Griff zum originalen Ersatzteil als Alternative.


 

Bearbeitet von: Nuggeler am 24.11.2015 um 17:50:26
Gooa
So um das ganze Thema mal zum Ende zu bringen :)
viel Gerede und viele Theorien :)
Am Ende geht das Radio jetzt absolut problemlos ohne jegliche Adapter etc :) einfach reinstecken und gut!!!!! Das H&K Systems läuft tadellos!!! GPS geht! Und auch das normal Radio läuft absolut ohne jegliche Probleme.
War selten von einem Produkt so begeistert muss ich zugegen... Sogar 1080p Videos von der Micro SD-Karten laufen :)
Kann ich nur weiter empfehlen
Nuggeler
Freut mich zu hören! :-)

Meine Infos waren zusammengetragen aus unzähligen Threads von Problemen, die beim Einbau aufgetreten sind. Es ist, laut deiner Aussagen, wohl erfreulicherweise davon auszugehen, dass der Hersteller bei diesem Modell offenbar stark nachgebessert hat.


Folgende Dinge würden mich brennend Interessieren:

1. Hast Du das 5 Meter Kabel zum Kofferraum benutzen müssen? Wenn ja, war es 100% "Plug&Play" vom Radio zur Endstufe, ohne jegliche Modifikationen?
Oder musste zusätzlich noch Etwas mit dem Radioteil im Kofferraum verbunden werden (oder hast Du kein Radiomodul im Kofferraum?)?

2. Wie sah es mit dem Funktionsträger der Konsole aus? Kontest Du das Klimabedienteil problemlos an die Position des Ablagefachs versetzen?
Wenn ja, wie steht es um das Problem mit den offenen Ecken?

3. Kannst Du Uns bitte Bilder einstellen von der Verkabelung im Kofferraum und vom Funktionsträger mit dem versetzten Klimabedienteil?
Und wenn Du die genaue Modellbezeichnung deines Gerätes nennen könntest wäre auch noch super!^^

Gruß
Daniel
Gooa
Kabel in den Kofferraum legen ????? Überhaupt nicht 😂️😂️😂️ Das passt komplett Plug&play, da muss kein Kabel irgendwo hin gelegt werde.... Man benötigt auch überhaupt keinen Adapter oder ähnliches :) einfach rein und gut!!!
Den Träger musste ich kaufen das dass Klimateil unten rein passt !!
Nuggeler
Danke für die Infos!

Noch eine letzte Frage:
Hast Du wirklich das BMW-Lautsprechersystem wo auf den Lautsprechergittern der "Harman Kardon" Schriftzug steht und den großen Subwoofer unter der Hutablage?

Denn wenn dem so ist, dann schreiben die Chinesen Müll bezüglich des Kabels...
Sie sagen das man es GENERELL dann braucht, wenn man irgendein Navigationssystem von BMW hat.
Das wäre dann, als pauschale Ansage, Fuppes weil der Navi-Rechner sowie der CD-Wechsler eh wegfallen durch das Android-Radio. Also kann das Navi nicht der eigentliche Grund dafür sein. Und da du sagst zum H&K-System das es "Plug&Play" ohne Kabel in den Kofferraum funktioniert. Dann gilt selbiges auch für den Verstärker des "System Hifi" und Radios mit ganz normaler Lautsprecherausstattung.

Somit verbliebe als einziger Grund, wozu man das Extrakabel dann wirklich braucht, der Tuner der Radios. Dieser ist aber nur bei Geräten mit 16:9 Navigation im Kofferraum verbaut ist (soweit ich informiert bin). Bei der normalen Radionavigation mit Kassette gibt es nämlich auch keinen Tuner im Kofferraum.

 
Gooa
Ich hatte ja nur das Radio mit Kassette... Der Wechsler ist hinten und wie gesagt auch Radio geht ohne extra Kabel!! Navi kann ich ja jetzt über das neue nutzen!!! Und ja ich habe 1000%ig das H&K system :)
Nuggeler
TOP!

Dann herrscht jetzt endgültig Klarheit^^ Man braucht das Kabel also tatsächlich nur wenn man den Tuner des Radios im Kofferraum hat.

Ich habe gerade ERISIN angeschrieben und versuche dort an ein 2246B zum akzeptablen Preis zu gelangen. Falls das klappt würde ich Mal ein Review + Einbauanleitung anfertigen und hier einstellen. Das neuere Modell 9062B scheidet leider aus, weil die CPU entgegen der Angabe keine 1.6Ghz sondern nur noch 1,4Ghz hat und zudem nichtmehr H.265 hardwareseitig, im Gegensatz zum Vorgänger RK3188, decodieren kann. Kostet aber das Gleiche wie das 2246B -.-

Aber erstmal abwarten was Sie antworten...