Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
picmik
Hauptthema:
Hallo zusammen,

weiß jemand ob das Autoblip am Z3 M52B28TÜ mit dem "semi" E-Gas verbauen kann?

Habe folgendes Feedback vom Hersteller bekommen:

"After looking at the diagram you sent me, it looks like they are using a 4 output position sensor which the AUTO-BLiP would not be compatible with. Most if not all newer vehicles are equipped with a 2 output accelerator position sensor."

Ehrlich gesagt hatte ich einfach mal ein wenig rumgegoogelt und hoffentlich keine falsche Info an den Hersteller geschickt.

Kennt sich jemand mit der Elektronik rund um die Drosselklappe aus? Bin da leider nicht so bewandert.

Danke!

Gruß
Hessenspotter
Wer braucht den sowas? Hacke-Spitze ist doch ne Kleinigkeit ...
picmik
Bin kein Profi und wenn mich das Heck beim Anbremsen im Regen mit Semislicks bei 200 überholt, nässe ich mich ein. Daher hätte ich das gerne.
Hessenspotter
Dann lerne es ... In welchen Gang willst du eigentlich bei 200 zurück schalten bei deinem 2.8er ... Und Rennstrecken bei denen man im nassen 200 schafft ... Hmm in Europa nur le Means, Nordschleife und Monza ...
picmik
200 am Bremspunkt, am Schaltpunkt sinds weniger.

Aber die genau Zahl meinerseits dürfte irrelevant sein, da Du aufgrund Deiner Erfahrung mit verschiedenen Rennstrecken in Verbindung mit fortgeschrittener Fahrtechnik bestimmt eh schon weißt bei welcher Geschwindigkeit man am Ende der Parabolika vom 5. in den 4. schaltet? Evtl. kannst Du ja auch von der Geschwindigkeit, die Du dort mit dem 2.8 Coupe erzielst auf meine runterrechnen?

Da beim Lernen leider noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, würde ich mich gerne Deinem fahrerischen Niveau mit diesem Autoblip annähern, da ich noch mit wesentlich profaneren Dingen auf dem Track zu kämpfen habe. Sollte ich die eines Tages meistern, fange ich an mich um Heel+Toe zu kümmern.

Mein ganz persönlicher Held kannst Du werden, indem Du auch mir auch noch sagst, ob der Autoblip verbaubar ist und falls ja welche Pins/Kabel wohin müssen, siehe Topic des Threads.

Danke!

 
Hessenspotter
Servus,
da ich nur Autos mit einem Bowdenzug zwischen Gaspedal und Drosselklappe auf der Rennstrecke fahre ist das für mich eh uninteressant, das einzige Auto mit E-Gas im Fuhrpark ist mein Daily V8 mit (leider) Automatik.

Das sog. Rev-Matching ist eingentlich ziemlich einfach. YouTube Video Link



Hier einmal schön erklärt :-)


Und wenn du dann irgendwann bei der Geschw. angekommen bist :-D machts auch Spaß ...

YouTube Video Link

picmik
Habe jetzt beide Videos angesehen, kann aber nirgends eine Einbauanleitung, Schaltplan oder der dergleichen für den Autoblip entdecken ;)
ChrisH
Sorry, wie Du den Autoblip einbaust weis ich leider auch nicht.

Aber falls Du Hacke-Spitze mal erlernen willst, findest Du im Anhang meiner Fotostory eine ausführliche Anleitung.
Link

Grüße
ChrisH
Hessenspotter
Ich habe Hacke-Spitze auch so lange im
Alltag geübt bis ich es dann auch auf der Rennstrecke umsetzten konnte.

AutoBlip macht Sinn bei seq. Getriebe die ohne Kupplung geschaltet werden. Also z.B. die Motorradgetriebe, ein schönes seq. Renngetriebe wie z.B. im 991 Carrera Cup :)

Sonst ist es nur was für die Eisdiele ... Auch wenn Porsche das anders verkauft.

Hacke-Spitze :-D
picmik
Der Autoblip lässt sich auch per Fuß überstimmen, somit ein Backup wenn man das mal nicht so perfekt hinkriegt, weill man bspw. mit Pumps fährt....

Glücklicherweise habe ich mein Auto von Sven Gawrisch abstimmen lassen und da er Kundenpflege ernst nimmt (wie ich es selber noch nirgends sonst erlebt habe), hat er mir gestern Nacht noch folgende Info geschickt:

PINBELEGUNG
Zwei gegenläufige Potis für je zwei Funktionen.
Erstgenannte immer Poti1 , letzgenannte Poti 2. Pinbelegung DME in Klammern ()
Gemeinsame Spannungsversorgung: Pin 1 (4) und 2 (7)
Gemeinsame Masse: 7 (14) und 4 (20)
Poti Fahrwertgeber Pedal: 6 (16) und 3 (9)
Poti DK-Positionsgeber: 8 (19) und 5 (10)

Pin 9 und 10 sind der Stellmotor.

Wie immer großen Dank an Sven!

Damit gehe ich eigentlich davon aus, dass der Autoblip am M52B28TÜ vom Z3 installierbar ist, kläre das aber nochmal mit dem Hersteller.

Eisdiele ich komme!!!!!


 
ChrisH
 

Der Autoblip lässt sich auch per Fuß überstimmen, somit ein Backup wenn man das mal nicht so perfekt hinkriegt, weill man bspw. mit Pumps fährt....
....
(Zitat von: picmik)


Fährst Du öfter mit Pumps? ^^

Grüße
ChrisH
Hessenspotter
Das was mir mehr Sorgen macht ... Das er dabei auch noch mit über 200km/h anbremst auf einer nassen Strecke wo er Semislicks montiert hat ...

Ich fahre da lieber schönes Schuhwerk von Sparco und Konsorten.
picmik
Ich fahr lieber meinen BMW Turnschuh

Ausnahmsweise mal wieder was zum Thema:

Based on the additional information you are providing, looks like it may
work after all. You want to make connections to the Position sensor
accelerator pedal (16 and 9). So the way it will work is that the AUTO-BLiP
will momentarily override these two signals when a blip condition is
triggered. My initial concern was that it looked as if there were a total of
4 position sensor signals for the accelerator pedal position sensor and the
AUTO-BLiP can only drive 2 signals.
If for some reason we cannot get it to work simply return the unit and we
will refund your money for the cost of the unit.
Please let me know if you have any questions.