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kaipi89
Hauptthema:
Hallo Jungs,

habe mich soeben hier angemeldet, da mein 3er seit Monaten nur Probleme macht. Ich habe, glaube ich, in jedem Forum schon so ziemlich jeden Thread gelesen und bin kein Stück weiter. Entweder waren die Symptome anders oder es gab keine richtigen Ideen oder keine Lösung.

Ich habe folgenden Wagen:
E36 Compact
316i / M43 Motor
BJ 03/1998
Ca. 140tkm
Manuelle Schaltung

Sonstige Ausstattung (falls relevant):
- Klima
- Sitzheizung
- Bordcomputer

Mein Problem:
Das Problem besteht circa seit Oktober 2014 und ist mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt. Es kommt häufiger vor, dass die Drehzahl im Leerlauf sporadisch von 850-900 U/min (normal) auf ca. 500 U/min oder weniger "durchsackt". Das tritt in der Form fast ausschließlich auf, kurz nachdem ich das Auto warm angelassen habe. Wenn ich dann z.B. ausparke oder sonstwie ein bisschen hin und her rangiere, sackt die Drehzahl nach dem ersten Anfahren und wieder Auskuppeln durch und die ganze Karre ruckt, der Motor ist kurz vorm Ausgehen. Vor allem, wenn ich die Lenkung weit einschlagen muss (Servo braucht dann halt viel Strom). Das Leerlaufregelventil regelt dann aber nach 1-2 Sek. wieder auf die normale Drehzahl hoch, die Drehzahl wackelt ein wenig und der Motor bleibt an (noch zumindest). Anfahren ist fast unmöglich, wenn der Fehler gerade da ist (kein Drehmoment, keine Gasannahme, alles ruckelt). Ich habe außerdem beobachtet, dass der Fehler eher auftritt, wenn das Auto auf unebenem Grund steht (z.B. ein Parkplatz der am Berg gebaut ist). Das Ganze tritt, wie gesagt, sporadisch auf. Ich kann durchaus mal wochenlang ohne große Probleme fahren, dann habe ich es aber einige Tage immer wieder - mal mehr, mal weniger schlimm.

Das Ganze verschlimmert sich zudem, je mehr elektrische Verbraucher ich an habe. Habe ich z.B. die Scheinferfer oder Sitzheizung etc. an, tritt der Fehler eher auf als ohne. Allgemein kann ich regelrecht am Drehzahlmesser sehen, wenn irgendwas Strom verbraucht. Betätige ich den Fensterheber, zittert die Nadel schon kurz. Beim Licht anschalten ebenso. Schlage ich die Lenkung im Leerlauf ein, beim Abbiegen, Ausparken, etc., sackt die Drehzahl auch jedes Mal derb runter, was dann der LLR wiederum ausgleicht, aber erstmal sackt sie eben ab. Mit Scheinwerfern oder sonstwas an, habe ich allgemein schon eine etwas geringere Drehzahl im Leerlauf (~50-100 U/min je nachdem).

Ich bilde mir ein, dass das alles im Winter schlimmer ist als im Sommer. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass die Karre bei kalten Temperaturen und kaltem Motor sehr schlecht zieht. Ich spüre in den ersten fünf Minuten nach Fahrtantritt ein regelrechtes Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich. Ich rede hier gar nicht davon, das Auto kalt zu "treten" (macht man nicht), sondern vom ganz normalen Fahren. Ich brauche viel mehr Gas um überhaupt los zu kommen, als hätte ich nen riesen Anhänger dran. Ist der Motor einmal warm, geht es dann. An nem warmen, trockenen Tag merke ich davon fast nie was.

Abgesehen davon hat der Kahn aber ganz normale Fahreigenschaften. Leistung und Endgeschwindigkeit sind voll da, es klingt nix komisch, Gasannahme ist okay, etc. Anfahren wiederum ist durch den allgemein schwachen und nervösen Leerlauf manchmal so ne Sache. Allgemein kommt mir der Leerlauf bei warmem Motor schwächer vor als bei kaltem Motor (Gemisch zu mager?). Verbrauch ist auch tadellos, genau wie immer (was ich aber nur Überland wirklich überprüfen kann, aber da ist alles okay).

Was ich schon versucht habe:
Zwei mal beim Freundlichen gewesen deswegen. Beim ersten Mal war der Leerlaufregler wohl schwergängig und hat geklemmt. Teil wurde gereinigt --> keine Besserung. Zweites Mal: Gebrauchter LLR wurde eingebaut (Teil war aber i.O.), da sich keiner sicher war und ich kein 280 Eur-Teil auf Verdacht tauschen wollte --> Besserung. Danach hatte er trotzdem oft mit dem Leerlauf zu kämpfen, der gebrauchte LLR hat aber ordentlich alles ausgeglichen. Danach hatte ich ein paar Monate Ruhe und ich war zufrieden, bis gestern wieder Mayday im Cockpit war :(
Ein befreundeter Mechaniker hat sich die Karre zudem mehrfach angesehen, in meinem Beisein:

- Fehlerspeicher ist i.O. (2 mal auslesen lassen)
- Lauf am Diagnosegerät, alle Werte in Ordnung (Lambda Signal etwas träge aber in Ordnung)
- Faltenbalg, alle Schläuche etc. sind tadellos (ausgebaut und ordentlich geschaut, mit Bremsenreiniger alles abgesprüht, etc.)
- Sonstige Sichtkontrolle im Motorraum hat nix besonderes ergeben (Kabel, Stecker, sonstige Sachen)
- Drosselklappe wurde gereinigt und ist in Ordnung
- Habe weder Ölverlust noch Schleim im Deckel

Vielleicht weiß ja irgendjemand etwas. Ich habe keine Lust, wieder zum Freundlichen zu rennen, und auf Verdacht irgendwas zu tauschen. Kostet ja auch alles. Wenn ich einen guten Tipp bekäme, könnte man aber eventuell gezielter suchen. Ich muss auch jetzt mal irgendwas unternehmen, da ich mir sicher bin, früher oder später mal damit liegenzubleiben und ich habe wenig Lust, mich vom ADAC in irgendeine Pfuscherwerkstatt schleppen zu lassen, wo ich drölfzigtausend Euro für ne Reparatur zahle, die nix bringt. Freunde am Fahren ist das im Moment kaum :(
Danke im Voraus.

Edit:
Mir ist noch folgendes eingefallen: Ich war Ende letzten Jahres bei der HU/AU. Da bestand das Problem in der vorliegenden Form schon. Laut AU-Blatt sind alle Werte, die dort gemessen werden, tadellos.


 

Bearbeitet von: kaipi89 am 28.05.2015 um 16:11:08

Bearbeitet von: kaipi89 am 28.05.2015 um 16:13:03

Bearbeitet von: kaipi89 am 30.05.2015 um 18:10:47
derMaggus
Na ja ... der Leerlaufregler ist grundsätzlich schon mal die erste Anlaufstelle. Den kann man zum Test auch mal abziehen und dann schauen wie der Wagen sich verhält. 

Außer Drosselklappe reinigen und schauen dass der Wagen korrekt Luft bekommt, kann man eigentlich nicht sonderlich viel machen. Riementrieb eventuell mal schauen, aber das kann einfach nicht so viel Einfluss haben.

Zündanlage? Also mal die Kabel alle gecheckt? Zündkerzen sind wie alt?

Batterie ist wie alt? Lichtmaschine wie alt/gelaufen? Ideal wäre, wenn du einen Bekannten mit M43 hast und ihr einfach mal ein paar Teile quertauschen könntet.

Andernfalls auch mal schauen ob die Masserverbindung bzw. generell die Kabel der Lichtmaschine gut sitzen. Kann schon sein dass das so korrodiert ist, dass die Kontaktflächen dann bei geringster Wärmeeinwirkung ungünstig verändern.
Andi81
Hi,

habt ihr euch mal den Luftmassenmesser angeschaut...einfach mal reinigen und schauen ob es besser wird.

mfg
kaipi89
Danke für die Antworten erstmal :)

Die Zündkerzen sind schon etwas älter. Die müssten von Anfang 2012 sein. Ich fahre allerdings nicht soooo viel, ich würde mal schätzen sie haben 20.00-25.000 km runter (habe leider die Rechnung nicht mehr, kann mich aber erinnern). Ich könnte mir die Dinger allerdings am Wochenende mal zu Hause ansehen. Der Ausbau dürfte ja nicht allzu schwer sein, oder? Ich muss auch dazu sagen, dass ich alles andere als ein Mechaniker bin - das meiste ist für mich leider schwarze Magie.
Die Batterie ist meines Erachtens nach in Ordnung, habe ich auch Anfang 2012 gemacht. Das Auto springt auch eigentlich immer schnell und zuverlässig an, selbst bei Kälte. An der Lichtmaschine habe ich nie etwas gemacht (habe den Kahn seit Ende 2011). Habe leider keinen Bekannten, der auch so ein Auto hat. Wäre auch zu schön gewesen :( 

Den LMM haben wir uns angeschaut. Kabel abgezogen, Stecker gereinigt. Schläuche abgezogen und reingeschaut - leider auch nix auffälliges. Beim Lauf am Diagnosegerät hat der LMM auch ganz normale Werte gegeben. Ein defekter LMM sollte sich doch aber auch anders äußern oder? Genereller Leistunsgverlust, Ruckeln, ... ?

Ich habe halt leider allgemein die Befürchtung, es handelt sich um ein elektrisches/elektronisches Problem. Vor allem bei nasskalter Witterung (Winter eben) produziert das Auto viele elektrische Fehler. Das ASR geht manchmal nicht an, genau wie das Radio, die ZV und eine Leuchte im Tacho. Alles sporadisch, selten und nicht reproduzierbar. Daher habe ich die Befürchtung, dass ich die "üblichen" Teile tauschen lassen kann, wie ich will, weil es am Ende an irgendeinem Wackler oder einer Steuereinheit liegt. Mehr als eine ausführliche Sichtkontrolle im Motorraum und Testlauf/Fehlerspeicher lesen kann man ja da auch nicht machen, oder?

Ich wäre unendlich dankbar, wenn sich hier dieser eine Typ findet, der mit genau so einem Auto mal genau so ein Problem hatte und mir sagt, wie er es lösen konnte.
deaglepwr.
grund kann auch sein, das ein alter, gesättigter krafstofffilter dazuführt, das er zu wenig sprit bekommt (gemisch zu mager) gerade wenn viele verbraucher eingeschaltet sind, brauch der motor mehr Sprit, da die drehzahl angehoben wird um mehr strom vom generator zu produzieren.
Genauso wie von dir beschrieben, wenn du voll einlenkst brauch die Servopumpe mehr drehzahl, weil sie mehr servoöl für das lenkgetriebe fördern muss.
Diese Drehzahl bekommt sie nicht über boardspannung, sondern über den Riementrieb der mit der treibenden kurbelwelle deines motor verbunden ist -> der motor brauch wieder mehr sprit.....

lass mal inner gescheiten werkstatt (muss nicht BMW sein) den kraftstoffdruck messen, kostet nicht die welt

luftmassenmesser wie schon erwähnt ist auch immer ein kandidat wenn der falsche werte liefert kann das Kraftstoff/Luft-Gemisch nicht richtig berechnet werden
Pat91
Könnte auch ne macke der Benzinpumpe sein. Vll hat die mal gute und schlechte Tage (wackler) und fördert nicht mehr richtig wenn der Fehler auftritt.
E36-318i-ulli
hatte das problem bei einem 318i m43 war genau wie hier beschrieben vorallem das mit dem am berg stehen.
in diesem fall war es der lmm da dieser beim m43 noch mit einer klappe ausgestattet ist der den luftstrom mist diese war ausgeleiert und hat in manchen situationen falsche werte ausgegeben da sie hängen blieb. lmm tausch und ruhe war wir haben aus kostengründen einen gebrauchten genommen und diesen gründlich gereinigt beim kauf aus spiel freiheit der besagten klappe achten.
kaipi89
Danke für die Ideen, Männer.

Über diese ganzen Benzinpumpe/Benzinfilter-Sachen haben wir auch schon nachgedacht. Erscheint mir aber nicht so plausibel, da der Fehler wirklich sporadisch kommt (alles was ich oben beschrieben habe, kann 100x nicht eintreten und dann aber wieder ständig). Zudem habe ich ja beim Fahren selbst nie irgendwelche Probleme, er zieht ganz gut durch und nimmt ordentlich Gas an. Probleme habe ich nur im Stand oder beim Rangieren oder Anfahren, wie oben beschrieben. Ein Wackler wäre natürlich möglich, aber der könnte genausogut überall drin sein :(

@E36-318i-ulli:
Okay, jetzt bin ich hellhörig :) Kannst du eventuell mal wirklich genau beschreiben, welche Probleme du damals hattest? Bzw. auch, welche von meinen genannten Problemen du nicht hattest. Der LMM ist nach wie vor mein Top-Kandidat für den Fehler. Ich hab aber auch schon Threads von Leuten mit defektem LMM gelesen, wo die Symptome so gar nicht zu meinen passten.
Ein LMM für das Auto liegt neu bei ca. 470 Euro - kommt das hin oder suche ich nur an der falschen Stelle?
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Compact/Europe/316i_1.6-M43/L-M/dec1995/browse/fuel_preparation_system/volume_air_flow_sensor/

Noch jemand mit Ideen?
Danke :)
 

Bearbeitet von: kaipi89 am 28.05.2015 um 18:12:08
deaglepwr.
guck mal ob du hier was findest musst die bmw teilenummern vergleichen
http://www.maf-shop.com/index.php/language/de/cat/c8_BMW.html?gclid=CMaG17Kk0b4CFWqWtAodsDcAig
derMaggus
Bitte beachtet euer Baujahr! Luftmengenmesser ist nicht gleich Luftmassenmesser! Während der eine günstig im MAF Shop bestellt werden kann, ist der andere leider nur bei BMW selbst zu beziehen und wirklich unanständig teuer!

Wer einen Luftmengenmesser (runder Stecker) dran hat, kann dessen Gehäuse öffnen und sich mal die Leiterplatte anschauen ob im Bereich des Abnehmers Spuren zu sehen sind. Gibt da einige Methoden wie man den neu ausrichten kann und somit wieder zu reibungslosen Ergebnissen überreden kann :)

Also ganz wichtig: erstmal feststellen was da genau im Auto verbaut wurde. Ich gehe eher vom Luftmengenmesser aus. 

@Themenersteller

Bitte lasse mal deine Masserverbindung als auch Plusleitung von der Lichtmaschine checken. Ebenfalls, ob der Ladestrom ausreichend ist.
kaipi89
Danke nochmal an alle bisher.

Habe gerade Arbeitsweg und Einkaufen hinter mir und mal geschaut ob ich den Fehler reproduzieren kann. Auto lief einwandfrei - Leistung da, Gasannahme wie immer, Drehzahlnadel im Stand lag bei 850 U/min - so fest wie in Stein gemeißelt. Komme aus dem Supermarkt, starte das Auto --> parke aus --> zack! Drehzahl im Keller und ging unkontrolliert hoch und runter. Bin 100m gefahren --> alles wieder okay. Diesmal war es allerdings nicht ganz so schlimm, aber man hat es deutlich gemerkt.

@derMaggus:
Leider ist es genau so wie du sagst. Bei mir ist das dieser große, eckige Metallkasten, wo oben das Poti drauf ist. Liegt überall, wo ich geschaut habe, zwischen 470-570 Euro. Habe allerdings gestern noch einen für 220 Euro neu gefunden, original Bosch. Das wäre ein vertretbarer Preis. Ich habe soeben auch mal am Auto geschaut, ob ich den Deckel vom Poti irgendwie aufkriege, aber keine Chance. Der scheint irgendwie mit so einer Dichtung zugekittet zu sein, die ich wirklich nicht rauskratzen wollte. Dann würde er ja anschließend Luft ziehen. Ist eben so eine Art Kitt, den ich nicht im Ganzen raus kriege -.-
Lichtmaschine wäre natürlich auch noch so eine Sache. Die Riemen sehen aber zumindest alle gut aus.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sowas in der Richtung selber schon hatte. Es nervt langsam nur noch, auch die miserable Gasannahme bei Kälte, und ich würde das wirklich gern beheben lassen. Der kleine ist, von den Macken abgesehen, seinem Alter entsprechend nämlich echt noch ziemlich fit.
 

Bearbeitet von: kaipi89 am 29.05.2015 um 16:01:14
J.C. Denton
Ohne das Auto zu kennen:

- Batterie Belastungstest durchführen
- Lichtmaschine Belastungstest durchführen
- Leerlaufsteller und Luftmengenmesser wenn möglich mit Vergleichsfahrzeug quertauschen

Da wäre meine Vorgehensweise.
AndyLaken
hallo, ich klinke mich hier mal ein.

Bin Laie und mein Compact,
316ti  N42 Automatik 
Bj. 08/03 
ca. 61.000km

Batterie ist ca. 1 Jahr alt, macht auch im Leerlauf wie es ihm beliebt.

Gemacht wurden alle Zündspulen u. Federn so wie die Bremsen.

Seit Winter 2014 beobachte ich das Phänomen. Mal tritt es auf und mal nicht.
Es ist auch egal, wie lange das Auto steht.

Ich fahre morgens los, starte er springt sofort an, Drehzahl ist bei 1000/u
Dann fahre ich ca. 100m u. so bald ich von Gas gehe, möchte er ausgehen, manchmal geht er auch aus.
(Ruckelt auch manchmal)
Fahre ich dann mehr als 100m oder bis zur nächsten Ampel, ist die Drehzahl dann im Stand bei ca. 700/u und er geht nicht aus.

Sobald er dann richtig warm gefahren ist, verhält sich alles ganz normal. Kein ruckeln, schnurrt wie ne Biene :)

Habe so das Gefühl, das sich bei mir was größeres ankündigt oder ich irgendwann Nockenwellensenor oder Leerlaufregler ect.pp was anderes tauschen muss.

Bearbeitet von: AndyLaken am 25.06.2015 um 18:26:31

Bearbeitet von: AndyLaken am 25.06.2015 um 18:29:47
jochen78
@kaipi89

Bei mir wars ähnlich, da wars der Nockenwellensensor. Der steht wohl auch nicht immer im Fehlerspeicher...
kaipi89
Bei der Gelegenheit kann ich auch direkt nochmal ein Update zu meiner alten Problematik geben. Wir haben letzte Woche den Luftmengenmesser getauscht, da ich günstig an ein neues Teil gekommen bin. Beim ersten Anlassen hat er noch gemuckert - starkes "Sägen" der Leerlaufdrehzahl, was sich aber nach einer kurzen Probefahrt komplett gelegt hat (Adaptionswerte der DME?). Ich bin in der Zwischenzeit noch nicht allzuviel gefahren, aber ich merke bisher eine deutliche Verbesserung. Zieht untenraus wieder sauber durch, Leerlauf und Anfahren allgemein wieder ruhiger und normaler. Kurz nach dem warmen Anlassen kann es allerdings noch immer sein, dass er mal kurz spinnt, unter bestimmten Voraussetzungen (viele elektrische Verbraucher an). Das würde ich aber in dem Fall auf das Leerlaufregelventil schieben, da ich das damals aus Kostengründen gegen ein gebrauchtes Teil habe tauschen lassen.

Was deine Problematik angeht, AndyLaken:
Du hast ja den N42 Motor, also auch völlig andere Technik verbaut. Ich würde es an deiner Stelle erstmal mit einem neuen Leerlaufregler probieren. Da du einen Luftmassenmesser verbaut hast, wäre der Tausch auch nicht so teuer, glaube das Teil kostet um die 100 Euro (im Gegensatz zu 570 bei meinem). Hast du mal den Deckel von der Öleinfüllung aufgemacht und geschaut, ob Ablagerungen drin sind? (gelblich-weißer Schleim) Dann würde es auf die Kopfdichtung hindeuten und ich würde schleunigst zum Freundlichen fahren, bevor du komplett den Salat hast. 700 U/min im Stand klingt für mich auch recht wenig - meiner läuft im warmen Zustand ideal bei 900-850 U/min, alles andere ist schon weniger als normal. Läuft er denn ruhig - kein Klopfen oder Vibrationen?

Bearbeitet von: kaipi89 am 25.06.2015 um 18:53:20
kaipi89
Hallo Leute,

mal ein kurzes Update zu meinem alten Thread. Das Problem hat sich leider in den vergangenen Monaten nicht wirklich geklärt. Da keiner weiter wusste, bin ich die ganze Zeit mit dem bestehenden Fehler rumgefahren und habe gehofft, es verändert sich was. Aktuell sieht es bei mir in etwa so aus (Kurzfassung):
  • Motor läuft bei längeren Fahrten super, keinerlei Leerlaufschwankungen oder sonstiges, saubere Leistung, nix zu beanstanden.
  • Mache ich den warm-gefahrenen Motor aus, gehe kurz was erledigen und lasse das Auto nach 10 Minuten wieder an, kommen die Probleme.
  • Der Leerlauf ist dann relativ niedrig, die Drehzahl schwankt leicht, allgemein hört und fühlt er sich unruhig und nervös an. Als würde er zu mager oder zu fett laufen. Allerdings kein starkes Schütteln oder Klopfen.
  • Wenn ich dann anfahre oder ein wenig rangiere, bricht die Leerlaufdrehzahl richtig ein und der Motor will fast ausgehen. Fahre ich dann einfach los, habe ich komplett keine Leistung und komme kaum vom Fleck. Das Auto nimmt dann nur Vollgas richtig an. Anfahren geht dann auch nur ganz vorsichtig wegen der miesen Gasannahme. Dieser Effekt verschwindet entweder nach 20 Sekunden (Leerlauf geht schlagartig auf 1200 rauf und senkt sich dann ganz langsam wieder auf 900 ab) oder nachdem ich mal richtig mit Volllgas beschleunige.
  • Von diesem Moment an läuft er wieder ohne Beanstandungen, bis ich ihn wieder ausmache und warm starten muss.
  • Hin und wieder kommt es vor, dass er auch beim Kaltstart muckert, und zwar dann richtig. Motor schüttelt sich, bleibt kaum an oder geht sogar aus, richtig gruselige Sache. Effekt verschwindet dann entweder nach einer Weile, nach Neustart oder 100m fahren.

Aktuell habe ich das Auto bei der Werkstatt meines Vertrauens, da sowieso Ölwechsel und Service dran waren. Ich habe die Probleme angesprochen und dem Meister ein A4-Blatt mit dem Fehlerbild mitgegeben. Da ich damals aus Kostengründen nur einen gebrauchten LLR habe einbauen lassen, könnte der eventuell wieder verklemmt sein, aber das weiß ich erst morgen (heute ist Feiertag bei uns).
Falls es nicht daran liegt, geht das Rätselraten weiter. Ich konnte die letzte Zeit gut mit dem Fehler leben, aber da er jetzt, wo es kalt ist, gern auch früh bei Kaltstart spinnt, wird mir die Sache eindeutig zu heiß und ich muss was tun. Ein Auto, in das ich mich jedes Mal mit Bauchschmerzen setzen muss, nützt mir nichts.
Hat in der Zwischenzeit noch jemand eine Idee?
Kann ein klemmender Leerlaufregler dazu führen, dass der Motor allgemein zu wenig Luft bekommt? Also nicht nur im Leerlauf, sondern auch beim Fahren? Habe leider nicht sooo die Ahnung und würde das Problem gern selber besser verstehen.
der_willy
Hallo,
hört sich an wie bei meinem Compact.
Es fing an wie bei dir. Kaltstart in Ordnung. Beim Warmstart, dann plötzlich Leistungsverlust, Leerlaufschwankungen, Sound als würde er auf 3 Pötten laufen.
Dann ist das Wasser im Auspuff dazugekommen und später der weisse Rauch.
Diagnose:
ZKD im 4. Zylinder durch. Habe ich dann machen lassen und es war ruhe.
Ich bin mit dem Problem ein halbes Jahr rumgefahren. Es ging ja auch wieder weg nach ein paar Kilometer. In der Werkstadt den CO2 Test machen lassen. Negativ. Kein Fehler gefunden.Ich habe so ziemlich alles gewechselt, wie zum Beispiel:

Wasserpumpe, Kühler, alle Flansche und natürlich das Thermostat.

Gruß 
Willy
kaipi89
@der_willy:
Hast du dich extra für mich hier angemeldet? Wow und danke :D
An ein Problem mit der ZKD glaube ich in meinem Fall nicht. Grund: Die habe ich vor knapp 4 Jahren (bzw. vor 30.000km) schon mal machen lassen. Die Symptome damals waren allerdings ähnlich, wie du es beschreibst. Erst ist mir ein minimales Klopfen im Leerlauf aufgefallen, ein paar Tage später startete er dann warm nur noch auf 3 Töpfen. Ab da ging gar nix mehr rund und einen Tag später ging er überhaupt nicht mehr an. War einfach alles voll Kühlwasser gelaufen. Der entscheidende Unterschied war, dass es damals sehr schnell ging. Vom ersten kleinen Problem bis zum Besuch des Schleppers waren es nur wenige Tage oder eine Woche. Ich fahre aktuell seit über einem Jahr mit dem Problem rum und es ändert sich kaum was. Wenn dann nur minimal.
Zum Zustand von Öl oder Kühlwasser, bzw. Schleim im Deckel kann ich jetzt natürlich nichts sagen, da das Auto nach wie vor beim Freundlichen ist. Bei der letzten Kontrolle war das jedoch alles in Ordnung.

Edit:
Der Motor läuft in meinem Fall aktuell auch nie auf 3 Zylindern. Da ich das schon hatte, weiß ich, dass es diesmal nicht so ist. Für mich erweckt es den Eindruck von zu wenig Luft, zu wenig Kraftstoff oder falschen Zündzeitpunkten, sowas in der Art eben.

Bearbeitet von: kaipi89 am 18.11.2015 um 17:22:05
Lenny323
Also wenn beim Vollgas geben alles ok ist und er sauber hochzieht 
könnte auch ein Problem mit der Lambdasonde vorliegen ! Motor warm gefahren kurz abgekühlt und wieder gestartet und läuft wie ein Snack Nüsse den Berg runter ? Dann könnte ein Problem mit der Sondenheizung vorliegen ! Nur bei einem total Ausfall wird der Fehler gesetzt .

bzw kannste auch mal versuchen sie sauber zumachen sie verkohlt schon mal oder wird zu träge sie regelt die gemischzubereitung außer bei volllädst da werden einige Sensoren ignoriert zugunsten der Leistung 
 
der_willy
Hallo,
hat sich etwas ergeben?
Wenn ja, was war es?
Gruß
Willy
kaipi89
 

hat sich etwas ergeben?
Wenn ja, was war es?
(Zitat von: der_willy)


Ich wollte mir mit der Rückmeldung noch etwas Zeit lassen, da ich das Auto noch nicht so lange wieder habe und auch nicht jeden Tag fahre. Aber da du gefragt hast:

Die Werkstatt hat sich der Sache nochmal angenommen und es wurde vorerst nur der Leerlaufsteller gereinigt. Ich musste noch ein paar andere Sachen machen lassen, und da mein Budget etwas eng gesteckt ist im Moment, war eine ausführlichere Fehlersuche leider nicht drin.
Allgemein ist der Leerlauf jetzt noch besser und ruhiger, als er je vorher war. Hat also schon was gebracht. An dem Grundproblem hat sich leider nicht wirklich was geändert: Ich fahre das Auto warm, stelle es zehn Minuten beim Supermarkt auf den Parkplatz, lasse ihn wieder an und wenn ich vom Hof fahren will, läuft er wie ein Sack Nüsse. Drehzahl schwankt, hört und fühlt sich unruhig an, nimmt das Gas nicht optimal an und nach ein paar Sekunden oder einmal Vollgas ist alles wieder in Ordnung - solange, bis ich ihn ausmache und wieder neu anlasse. Der gereinigte Leerlaufsteller scheint das Problem aber nun besser ausgleichen zu können - die Symptome sind etwas schwächer und er "fängt" sich schneller wieder. Das Problem wird aber nach wie vor woanders liegen. Ich habe nochmal einen befreundeten Mechaniker drauf angesetzt, ob er noch ein paar Ideen hätte. Auf Verdacht Teile auszutauschen, kann ich mir aber im Moment nicht leisten. Beim Kaltstart hat er jedenfalls seitdem auch nicht nochmal Probleme gemacht.
Meine Ideen aufgrund zahlloser anderer Threads sind zur Zeit: Nockenwellensensor spinnt, Kurbelgehäuseentlüftung verdreckt oder irgendwo ein Kabelbruch. Vielleicht werde ich es aber auch nie erfahren :) Falls doch, berichte ich das aber hier.
Thomas320
Hab Dir ne PN geschrieben. Gruss