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Addyz3001
Hauptthema:
Hallo,

ich fahre einen 320d Bj.2001(VFL)mit 150tkm und habe folgendes Problem:

Vor ca. 1 Jahr habe ich die Riemenscheibe wechseln lassen, da sie mir während der Fahrt abgeflogen ist. Das 2 mal habe ich die Riemenscheibe 
vor ca. 4 Monaten wechseln lassen. Natürlich während der Fahrt wieder abgefallen. Verdacht auf Materialfehler ! Und jetzt vor 2 Wochen habe ich die 3 Riemenscheibe reinmachen lassen. Langsam verweifel ich und mein Geldbeutelauch. Ich muss dazu sagen, dass es sich alles um Erstausrüstteile  handelt (Continental). BMW und die Werkstatt von dem ich die Riemenscheibe rein machen lasse, sind Sprachlos und können es sich nicht erklären. 

Ich verzweifel langsam echt an dem Fahrzeug und weiß nicht was ich machen soll, da es ja schließlich eine tickende Zeitbombe ist. 
Was meint ihr ? 

Danke für jeden Beitrag, der mich vlt etwas weiter bringt 

 
automatiknoob
Ich würde mal den Spanner wechseln.
renes2
Bau mal eine Riemenscheibe Original von BMW ein.

Wir hatten das Problem auch, es wurde immer eine Riemenscheibe von Continental geliefert.
Die hat immer die Umlenkrolle abgerissen, weil die nicht vernünftig gewuchtet war.

Nachdem wir eine Riemenscheibe von BMW eingebaut haben, war das Problem beseitigt.

Und warum zahlst du die Riemenscheibe?
Wenn die so oft und schnell kaputt geht, zählt das der teilehändler auf Garantie!

Wie gesagt, neue Riemenscheibe (Schwingungstilger!) einbauen, Keilriemen beobachten, glücklich sein!

Mfg
Addyz3001
Angeblich hat die Werkstatt alles kontrolliert.Der Riemenspanner ist ja ein hydraulischer, was soll an so einem kaputt gehen bzw. wie macht es sich bemerkbar ? Mich wundert es nur, dass sich die Riemenscheibe nach so einer kurzen Zeit verabschiedet. Ich warte bis heute noch auf mein Geld der Riemenscheibe.... Leider bin ich an eine Werkstatt gebunden, da ich selber keine Möglichkeit habe, dass Teil zu wechseln.
GroßStadtAffe
Thema Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) hier mal ein paar kurz Infos zu dem Teil an der Kurbelwelle.

Ich muss dieses Teil auch bald wieder wechseln lassen. Es ist nach den BMW Vorgaben bzw. dem Inspektionsservice beim 3er E46 Diesel ein Verschleißteil das spätestens alle 100.000 km gewechselt werden sollte oder nach jeder 3. Inspektionen. Das Teil sitzt an der Kurbelwelle und besteht aus vulkanisiertem Material. Das das Teil demnächst verschlissen sein kann bei demjenigen, macht sich unter anderem durch ein schleifendes Geräusch und oder unruhigen Motorlauf bemerkbar im Motorraum, bei Leerlauf im Stand. Auch bei genauerer Betrachtung sobald Risse usw. im Material entstehen sollte man dieses Teil austauschen. Das soll aber keine Panikmacherei sein. Man kann bei pfleglicher Fahrweise das Teil auch etwas später wechseln lassen. Der Motor geht davon auch nicht so schnell kaputt oder so. Mittlerweile habe ich 220.000 km runter und das letzte mal habe ich den wechseln lassen Dez 2009 bei 92.000 km. Ich fahre selber gern sportlich und schnell und das mit einer Kennfeldoptimierung. Das ganze aber mit Verstand und Pflege inkl. warmfahren und kaltfahren um den Turbo und anderes Material nicht zu belasten. Zurück zum Thema, Fakt ist, das Teil wird immer teurer.

Noch vor 5 Jahren habe ich dafür 150,- Euro inkl. Mwst. bezahlt bei BMW, die Rechnung habe ich sogar noch =) heute liegt der Preis bei stolzen 300,- Euro ohne Riemen und Arbeitskosten -.-' 
Addyz3001
Damit hätte ich auch keine Probleme. Bei mir ging die Riemenscheibe aber nach 20tkm 3 mal kaputt. Da kann was nicht stimmen. Kann es sein, dass ein Defekt an der Kurbelwelle vorliegt, was ich mir nicht erklären kann ?