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SixpackBMW
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe schon versucht die SuFu zu quälen, allerdings finde ich nur teilweise Beschreibung vom derzeitigen Verhalten, nicht jedoch den kompletten Fehler.
Beschreibung:
  • Auto stand ca. 3 Jahre "eingewintert"
  • Auto wurde vor einer Woche wieder mit ausreichend Öl gestartet und sprang auch ohne Mucken an
  • Gang-Wahlschalter vom Automatikgetriebe lies sich schwer bewegen --> Vermutung auf Seilzug
  • Gänge liesen sich aber einigermaßen anwählen und die Gänge wurden auch vom Getriebe eingelegt
  • gestern wollte ich das Auto fertig machen für den Anhänger, da lies sich "P" nicht mehr einlegen
  • durch mehr Kraft am Wahlschalter sprang der Seilzug vom Wahlhebel ab --> keine definierte Rasterung mehr
  • Seilzug wieder auf den Wahlhebel aufgesteckt --> definierte Rasterung wieder vorhanden
  • Getriebe legt aber keinen Gang mehr ein, weder vorwärts noch rückwärts
  • "P" lässt sich mit angeschlossenen Seilzug wieder nicht einlegen


Per SuFu und Internet habe ich viel über Seilzüge gelesen, allerdings wurden da noch die Gänge vom Getriebe irgendwie eingelegt - sprich die Leute konnten noch eigenständig fahren. Ich habe auch was über "Getriebe legt keinen Gang ein" gefunden - meist wegen zuwenig Getriebeöl. Diesen Fall kann ich mir schlecht vorstellen, weil das Getriebe kurz vorher auch sauber fuhr und keine Geräusche oder Anzeichen von Beschädigungen (außer Seilzug) zeigte. Vorallem hätte dann irgendwo ne Ölpfütze sein müssen - unter dem Auto war alles sauber.

Den Fehler nur auf den Seilzug zu schieben kann ich mir auch schlecht vorstellen, weil die definierte Rasterung des Wahlschalters vom Getriebe kommt und nicht von der Kulisse oben. D.h. die Verbindung zwischen Schaltgerät/Getriebe zu Wahlhebel ist noch vorhanden --> kein gerissener Seilzug. Aber warum kommt dann kein Antrieb, wenn kurz vorher noch alles ging?!

Vielleicht könnte ihr mir weiterhelfen.
Danke schonmal!

Bearbeitet von: SixpackBMW am 14.11.2015 um 07:42:06
bluepearl1972
lässt sich das getriebe von unten per hand denn durchschalten? es wäre möglich das etwas die wählhebelwelle blockiert oder die passarretierung des hebels auf der welle direkt am getriebe ist verdreht.
Lenny323
Könnte ein verrosteter Seil Zug sein ?!? Wirst ihn wohl tauschen müssen !
Aber wie oben drüber beschrieben mal "manuel" schalten
SixpackBMW
Hallo, danke erstmal für die Antworten. Ich vermute als ersten Fehler auch einen verrosteten Seilzug. Allerdings kommt die Gangrastung ja vom Getriebe und die kommt oben am Wahlschalter an. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Verbindung zum Schaltgerät besteht, jedoch das Schaltgerät oder die untere Mechanik (also am Getriebe selbst) verstellt ist. Wie das unten jedoch funktioniert konnte ich anhand der Teilekatalog-Bilder nicht ganz erkennen. Gibt es ne Möglichkeit dass die Gangrastung zwar funktioniert, aber das Getriebe keinen richtigen "Wahl-Input" bekommt?

Es wird egal in welcher Stellung kein Gang eingelegt und "P" geht gar nicht rein. 

Von unten komme ich an das Getriebe gar nicht richtig ran. Kann ihn lediglich mit einem normalen Wagenheber aufbocken aber dann ist auch nix mit manuell durchschalten. Oder hat das von euch so schonmal behelfsmäßig gemacht? Von oben durch die Getriebtunnel-Öffnung werde ich vermutlich nicht ran kommen. 
 
bluepearl1972
du musst es möglich machen von unten am getriebe den wählhebel zu betätigen, dann erst wirst du mehr wissen
SixpackBMW
Ok. Dann macht es Sinn die linke Seite aufzubocken, wenn ich die Bilder aus dem Teilekatalog richtig verstehe, oder?
Am besten wäre natürlich beide Seiten hoch genug zu bekommen um darunter zu kommen und gleichzeitig die HA vom Boden weg ist. Dann könnte man durchschalten und prüfen ob Antrieb ankommt. Oh man... abenteuerlich... :-8
SixpackBMW
Ich nehme stark an, dass ich das Getriebe A5S310Z habe. (die VIN spuckt das Fzg. mit mechanischem Getriebe aus - daher die Annahme mit dem A5S310Z).

Nach weiterer Recherche ist nun klar, dass es sich zu 99% um einen internen Fehler handeln muss.

Äußerlich ist lediglich der Wahlhebel per Seilzug angesteuert, welcher über eine Welle im Schaltwerk die Gang-Rasterung betätigt. Bis hierhin ist das Feedback bis oben zum Gangwahlhebel spürbar -> Fazit: Der Signalfluss bzw. der mechanische Weg zwischen Gangwahlhebel im Fahrzeug bis runter ins Schaltwerk des Automatikgetriebes ist i.O. Sonst würde man keine definierte Gang-Rasterung spüren.

Von dieser Gang-Raste jedoch geht es einmal zur Parksperre und zur Gangbetätigung des Schaltwerks. Die Parksperre muss frei, also unbetätigt sein, sonst könnte ich das Fahrzeug händisch nicht bewegen. Vermutlich lässt sich der Stell-Konus über die Führung nicht unter die Sperrklinke der Parksperre schieben --> Vermutung für den nicht einlegbaren Gang P.

Warum die Gangbetätigung des Schaltwerks nicht funtioniert ist mir noch schleierhaft. Ich vermute, dass ab der Gang-Raste kein Signalfluss mehr in Richtung Gangbetätigung geht und gleichzeitig das Gestänge für die Parkbremse verbogen oder vermockt ist.

Das bedeutet, dass die Aktion doch etwas größer wird als einfach mal eben unter das Auto zu krabbeln. Fahrzeug muss anständig hoch aufgebockt werden und die Ölwanne des Getriebes entfernt werden um sich den hoffentlich nur mechanischen Defekt der Raste anzusehen. Wer weiß, was mir da noch alles entgegen kommt...

Für die Nummer brauch ich nen anständigen Wagenheber mit großen Hub. Die Räder müssen gewechselt werden, sonst liegt das Felgenhorn auf der anderen Seite auf. So viel zum aktuellen Stand...

Tiefergelegte Autos sind scheiße :-D

Viele Grüße
 

Bearbeitet von: SixpackBMW am 16.11.2015 um 14:58:22
Jules
Hi,
kannst du mir sagen, was die Lösung des Problems war? Ich habe gerade genau das gleiche...
Danke und Gruß
Jules
 
Foolish
Hallo zusammen, 

ich habe bei meinem E36 320i Automatik exakt die gleichen Symptome. Kennt einer die Lösung. 
Das Auto stand lange unbewegt in der Garage und fuhr zunächst einwandfrei. Beim Abstellen ging zunächst der Schalthebel nicht mehr auf P und alles war etwas schwergängig. Nach Erkalten lies er sich besser bewegen, aber es geht kein Gang mehr rein. Irgendwie glaube ich nicht so recht an einen kapitalen Getriebeschaden, sondern nur an einem Defekt des Schalthebels und dessen nachgeschalteter Mimik.

Ich würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen.

Liebe Grüße ins Forum 
scully30111
Hallo,
auch ich habe das Problem BMW 325 i Coupe Automatik, wenn das Auto kalt ist kann man ohne Probleme den Schalthebel betätigen, aber wenn man eine kurze Runde fährt ( reicht schon 3 kilometer) dann ist der Hebel nur mit hohen Kraftaufwand zu schalten. Wenn der Wagen wieder eine Stunde steht, funktioniert es wieder leicht.