Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
aksk5757
Hauptthema:
Hallo Leute,

bin ganz neu hier, kenne mich kaum aus und hoffe dass ich hier für ein neues Thema richtig bin.
İch habe einen Problem mit meinem e36 bj. 93 325i mit vanos.
Seit kurzem höre ich ab einer Drehzahl von 3000 einen geraesch, was sich so anhört, als würden sich zwei Bleche aneinander reiben. Desweiteren ist mir auffaellig geworden, dass mein Wagen mich nicht mehr in den Sitz drückt, ab einer Drehzahl von 3500 wo der Vanos ins Spiel kam.

İch hoffe ihr könnt mich Aufklaeren und danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Bearbeitet von: Pug am 11.11.2015 um 12:42:40
aksk5757
Keiner da, der mich helfen kann?
papa_joe_11
Geduld....dies ist ja keine kostenpflichtige e36-Notfall-Hotline,

wo die Mitarbeiter die Nacht über, vor dem Rechner sitzen, und auf ein neues Ticket warten....

Das Geräusch, tja nach der Beschreibung evtl. loses Hitzeblech, mal den Wagen auf die Bühne und drunterschauen und an Auspuffanlage rütteln, an den blechen wackeln.... vielleicht sieht man dann schon was

ansonsten versuchen das geräusch aufzunehmen und zu posten, beschreiben bringt meist nicht viel

Zu dem fehlenden Durchzug: Fehlerspeicher schon ausgelesen? Ansonsten wird das hier eine fröhliche Raterunde.

Wieviel ist der Wagen gelaufen, wie ist er gewartet worden, was ist evtl. schon getauscht/ersetzt ...?

Etwas mehr Input wird hier schon benötigt um da genauer drauf einzugehen, bzw. Lösungsansätze zu geben.

papa_joe_11
 
derMaggus
Ich tippe auch auf eine defekte Halterung am Auspuff in der Nähe des Getriebes. Hatte ich beim E39 auch schon. Um 3000 Umdrehungen rum hast du eine entsprechende Resonanzfrequenz und das Ding fängt an zu arbeiten.
stefanh
Beim M50 Motor kann es in diesem Drehzahlbereich zu Resonanzgeräuschen im Bereicht der Ansaugbrücke kommen. Wie äußert sich das Geräusch bei dir? Beschleunige mal auf 3000 U/min und geh anschließend vom Gas. Kommt dann beim Abtouren dieses besagte Geräusch?

Ich fahre die M50 Ansaugbrücke bei meinem 323i. Wenn ich bei 3000 U/min vom Gas gehe oder die Kupplung betätigem, dann klingt das kurz metalisch. Das witzige ist aber, wenn ich die ABS Sicherung abziehe oder beispielsweise das Magnetventil der Vanos, dann habe ich dieses Geräusch nicht. Es kommt auch nicht im Stand, wenn man den Motor einfach hochdreht im Leerlauf. Noch witziger ist aber, dass das Geräusch wieder entsteht wenn man im Leerlauf rollt und den Motor hochdreht. Ist total witzig. Hab auch ewig Teile getauscht bis ich einen entsprechenden Beitrag im Netz gefunden habe. Indem stand, dass es mal ein Rundschreiben bei den BMW Händlern gab, welches auf die besagten Resonanzgeräusche im Drehzahlbereich von 2500-3500 U/min hingewiesen hat. Probier einfach mal ein wenig rum.
aksk5757
Es klingt tatsächlich metallisch wenn ich vom gas gehe aber ab 3000 habe ich das geräusch immer egal ob im stillstand oder rollen.
Ich probiere es mal einfach aus, meine abs leuchte leuchtet auch ab einer fahrt von 10 minuten, warum das so ist ist noch unklar suche nach möglichen fehlerquellen.
Was kannst du mir denn in bezug auf das geräusch empfehlen wie ich vorangehe?
aksk5757
Achja, nicht nur wenn ich vom gas gehe, ab 3000 u/min wird es halt lauter klingt metallisch als würden sich bleche aneinandwr reiben 😕
stefanh
Dann würde ich schonmal jemand drunter gucken lassen, um zu prüfen, ob nicht irgendwo irgend ein Blech lose ist.
aksk5757
Probiere ich mal aus vielen dank erstmal soweit,
Melde mich nochmal 👍