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530df10
Hauptthema:
Guten morgen liebe BMW Community !
Ich bin neu bei BMW syndikat und weis nicht ob ich hier richtig bin um eine frage zu stellen.

Ich habe mir einen BMW 530d f10 M-paket bj. 08.2011 gekauft und wollte mal wissen ob es schädlich ist kennfeldoptimierung machen zu lassen. 245ps reichen mir einfach nicht mehr aus :D
Und wie sieht es aus mit downpipe einbauen lassen ? Steigert sich die leistung spürbar ? Kenne mich leider nicht so gut aus...

Danke euch jetzt schonmal ! Bis dann...

Bearbeitet von: 530df10 am 26.10.2015 um 06:37:04
Hessenspotter
Such mal nach den Beiträgen des Users Saugnapf, nehme dir dann am
Besten einen Kaffe und lese sie alle in Ruhe durch. Danach denk noch mal nach und entscheide es für dich selber ...
530df10
Kannst du mir den link senden bitte...ich finde ihn nicht
Hessenspotter
JohnnyGipsy
Wenn du wirkliche Infos über mögliche Leistungsteigerungen willst suche dir ein anderes Forum als das Syndikat. Da hier nur nein Sager und Pessimisten sind. Und egal was man fragt was mit Umbau zu tun hat als Ferientroll beschimpft wird. Wenn alles so böse wäre mit Leistungssteigerung dann waren sämtliche Motoren im m Forum oder z Roadster Forum wo Leistung gesteigert würde schon kaputt. Aber die s54 mit 400PS rennen immer noch auch bei Nordschleife Einsätzen und über 200tsdkm. Und diese sind bestimmt nicht Material schonend. Klar der s54 ist nur aus Top teilen gebaut, logisch das da mehr Reserve ist als bei ul teilen.


Also ich kennen jeden Post von Saugnapf. Und ja diese sind äußerst informativ. Jedoch ergeben sich dadurch auch potentielle Tuning Möglichkeiten. Und nicht nur immer mache bloß nichts da du nur ul Kolben hast.

Hab die Zahlen nicht im Kopf gerade, da lange her aber Saugnapf machte Angaben das ul Kolben für (beispiel zahlen da zu lange her definitiv falsch) 15PS pro Zylinder, ol für 25 PS und Top für 35PS maximal ausgelegt sind.

Wenn man nun mit den richtigen zahlen für seinen Motor rechnet, was sich ja herausfinden lässt, ergibt sich bei ein paar Motoren das Bild das noch Luft bis zur maximalgrenze ist.

Somit soll man mal anfangen zu denken was Saugnapf wirklich sagte und nicht verallgemeinern das es bei keinen Motor Luft nach oben für tuning gibt.

Ja es gibt grenzen und meist werden diese durch unwissende Tuner bei weitem überschritten, aber in gewissen Bereichen ist dies durchaus möglich. Jedoch reden wir hier von Bereichen +5-20 PS bei ganz wenigen eventuell etwas mehr je nach Motor.

Was leider meist durch downpipe und Indi überschritten wird. Jedoch wenn man guten Tuner hat der indis schreibt und ihm sagt nicht mehr als ** (je nach Motor und verwendeten teilen ausrechenbar) PS mehr machen, kann man ein kleines Plus erreichen ohne den Motor jenseits von gut und böse zu treiben.

Jedoch stellt sich dann die Frage ob es sich lohnt so viel Geld für nur ein paar PS auszugeben.

Bearbeitet von: JohnnyGipsy am 27.10.2015 um 13:39:37
530df10
Danke für deinen beitrag johnnygipsy
EL-Loco123
Zu deinem 
N57D30 die machen ohne murren 300Ps und 600 NM mit DPF 
ohne DPF  ist ne kleine schippe mehr drin ;) 


Zu Saugnapf aus einem anderem Forum 

Saugnapf behauptet ja das:

UL-Modelle: (25d-6Zyl), 18d,usw.) Mahle Typserie 124, Kolben mit 0,6% CU, Magnetinjektoren,
OL-Modelle: (20d, 30d) Mahle Typserie 148, Kolben mit 1,2% CU, Piezoinjektoren, Raildruck bis 1800 bar, Pleuel und Kurbelwellen aus anderem Material
TOP-Modelle (23d, 35d, 50d) Mahle Typserie 174, div. weitere Modifikationen


Das hier ist ein 2010 N57D30A OL Kolben aus einen 330d.Dieser sollte ja eigentlich ein Mahle Typserie 148 Kolben sein.Ist er aber nicht,denn es ist ein 174+ Kolben.
Nun kann sich ja jeder seinen eigenen Teil denken oder mir auch nicht glauben. 


und

Vom User aus dem Syndikat Saugnapf :) 
Net immer alles auf die Gold wage legen ;) 
Link

beiträge vom F10_525d sind interessant
Antwort gabs keine mehr von ihm ;)

Saugnapf Quelle 
https://books.google.at/books?id=etetBAAAQBAJ&pg=PA93&lpg=PA93&dq=mahle+typ+serie+124+kolben&source=bl&ots=XgZBBuNq15&sig=ToHwGHPdoAv82RnuxXandHkxJ9I&hl=de&sa=X&ved=0CB8Q6AEwAGoVChMIjdvw24aGxwIVRrMUCh0znQZx#v=onepage&q=mahle%20typ%20serie%20124%20kolben&f=false

ob er wirklich für BMW kann sein was er da macht, weis es nicht....
530df10
Danke für die antwort el loco. sie war sehr hilfreich. Ich denke ich habe meine entscheidung getroffen :D
MasterofDisaster
der N57 kann richtig was...20Bar mehr Zünddruck zum M57 sind möglich

Mit anderen Lader, verbesserter Ladeluftkühlung sowie spülfreudigerer Auslassseite gehts in Verbindung mit nem sauberen Kennfeld richtig vorwärts.

Nur via Software wirds bissi weniger, wenn es Dauervollgasfest sein soll..
 
hero182
Es geht beim Tuning und Haltbarkeit einfach nur um Wahrscheinkichkeit.
dass ein Motor ein paar wenige Prozente mehr Leistung mitmacht, ist wahrscheinlich, solange er mit Hirn gefahren wird. Die Chance eines Motorschadens erhöht sich gegenüber der Serie trotzdem. Wer viel Leistung ohne große Umbauten will, erhöht die Chance auf einen Defekt noch mal deutlich.

mehr ist dazu nicht zu sagen. Mehr Leistung ohne Modifikation der Hardware (da fällt mehr oder weniger auch die downpipe drunter, die entlastet den Motor thermisch nicht so riesig) hat immer eine erhöhte ausfallwahrscheinlichkeit zur Folge.

also chippen, mit oder ohne downpipe, (ich empfehle auch, es einzutragen und der Versicherung zu melden), an der Leistung freuen, aber nicht weinen, wenn was kaputtgeht. Wenn es der Tuner nicht völlig übertreibt, hat man halbwegs gute Chancen, dass es ne gute Zeit lang hält ohne Probleme.
und natürlich alles beachten, was man eh beachten sollte: gutes Öl, regelmäßiger Wechsel, penibel warmfahren, kaltfahren nicht vergessen.
530df10
Danke für die antworten
Performances

ich empfehle auch, es einzutragen und der Versicherung zu melden

Dazu braucht man aber Gutachten (was der größte Vorteil der Boxen ist, da die fast immer welche haben)... also entweder der Tuner hat diese oder es kostet einen richtig Geld.
Die meisten Tuner haben keine, da ziemlich teuer und der Großteil der Kunden sich damit nicht einmal beschäftigt. 

Mit Hardwareänderung soll es ja welche (bei dem Modell, im 3er BMW aber noch) mit um die 600Ps / 900Nm geben (natürlich nicht nur mit Software). 
hero182
 


ich empfehle auch, es einzutragen und der Versicherung zu melden

Dazu braucht man aber Gutachten (was der größte Vorteil der Boxen ist, da die fast immer welche haben)... also entweder der Tuner hat diese oder es kostet einen richtig Geld.
Die meisten Tuner haben keine, da ziemlich teuer und der Großteil der Kunden sich damit nicht einmal beschäftigt. 

Mit Hardwareänderung soll es ja welche (bei dem Modell, im 3er BMW aber noch) mit um die 600Ps / 900Nm geben (natürlich nicht nur mit Software). 
(Zitat von: Performances)


 
Nur wer's nicht einträgt, geht ein enormes finanzielles Risiko ein. Möchte das nur noch mal predigen.
Ich vermute es ist häufig so, wie von dir beschrieben, die Leute informieren sich nicht. Denen, den es wurst ist, kann man nimmer helfen, aber wer dieses Risiko aus Unwissen eingeht, der kann es hier noch mal lesen.
Versteht mich nicht falsch, jeder, wie er für richtig hält. Keiner muss es eintragen lassen und der Versicherung melden. Nur die, die das nicht wissen, denen muss man es halt sagen. Und deshalb seid mir nicht böse, wenn ich's in ungefähr jeden Thread zu Chiptuning reinschreib. Hoffe ihr habt dafür Verständnis.
Performances
Sehe ich wie du, wollte es nur erwähnt haben, dass die meisten keine Gutachten haben. 
Somit kein Problem - bin da ja auf deiner Seite. 
JohnnyGipsy
Ich wurde due Sache entspannt sehen, nachdem el loco auch noch etwas bezüglich saugnapf schrieb, was ich noch nicht kannte, ich saugnapfs aussagen sowieso nie als tune bloß nicht verstand sonder als nur mit verstand tunen, was aber jeder sowieso tun sollte der sein auto liebt.

Habe selbst einen e46 m3 mit dem s54 motor. Da hort man auch die tollsten horror storys drüber uber ausfälle im normalzustand. Und an tuning sollte man garnicht erst denken.
Das ist alles dummes gelabber sorry. meiner ist seit über 100000km getunt (hardware airbox nocke auspuff wie software indi von schmickler). Wird regelmassig auf der NSchleife bewegt.
Wenn man regelmassig seine lagerschalen macht etwas haltbarere teile von vac verbaut dann hebt das auch. Beweise gibts genug im m forum.

Meine Meinung wenn man sich über die schwachstellen des Motors schlau macht man gezielt mit verstand tunt dann geht da was, ohne dss gleich einem alles um die ohren fliegt.

Und das wird bei den turbo motoren nicht anders sein.
Hessenspotter
Ein Old-School-Sauger Motor mit nen modernen Direkteinspritzer Turbo zu vergleichen ist wie ne Birne mit nen Apfel zu vergleichen. Beides macht satt und hängt an Bäumen ...
hero182
 

Ich wurde due Sache entspannt sehen, nachdem el loco auch noch etwas bezüglich saugnapf schrieb, was ich noch nicht kannte, ich saugnapfs aussagen sowieso nie als tune bloß nicht verstand sonder als nur mit verstand tunen, was aber jeder sowieso tun sollte der sein auto liebt.

Habe selbst einen e46 m3 mit dem s54 motor. Da hort man auch die tollsten horror storys drüber uber ausfälle im normalzustand. Und an tuning sollte man garnicht erst denken.
Das ist alles dummes gelabber sorry. meiner ist seit über 100000km getunt (hardware airbox nocke auspuff wie software indi von schmickler). Wird regelmassig auf der NSchleife bewegt.
Wenn man regelmassig seine lagerschalen macht etwas haltbarere teile von vac verbaut dann hebt das auch. Beweise gibts genug im m forum.

Meine Meinung wenn man sich über die schwachstellen des Motors schlau macht man gezielt mit verstand tunt dann geht da was, ohne dss gleich einem alles um die ohren fliegt.

Und das wird bei den turbo motoren nicht anders sein.
(Zitat von: JohnnyGipsy)


 Du machst gedanklich einen Fehler: du musst strikt zwischen saugertuning und turbotuning unterscheiden.
das macht nen Riesen Unterschied.

und dann geht's auch noch mal darum, ob man jeweils nur das kennfeld ändert (Chiptuning), oder ob man weitergehende Änderungen durchführt.

beim Sauger bringt reines Chiptuning so gut wie nichts, es schadet aber auch kaum.
wer beim Sauger aber mehr verändert, so wie du, der kann ne deutliche Leistungssteigerung erreichen, wenn er es danach ordentlich abstimmen lässt. Und das ist dann in der Regel auch haltbar.

beim Turbo ist es ganz anders: da kannst du mit nem winzigen Motor ne riesige Leistung erreichen. Beim Sauger ist der begrenzende Faktor, dass man irgendwann nicht mehr genügend Luft in den Brennraum bekommt (und die Abgase nicht mehr schnell genug heraus). Beim Turbo ist die Luft nie das Problem, sondern die Temperatur. Man bekommt sicherlich 300ps aus nem 320d raus, aber das hält er thermisch nicht aus. Luft wäre aber genug da, und Kraftstoff auch.
Dh wenn ich nen serienmäßigen turbomotor nur chippe und sonst nichts verändere, ist er da schon ordentlich über seinen thermischen Grenzen. Feines Glücksspiel, wie lange das gut geht.
wer einen turbomotor standfest macht (größerer Turbo, größerer Ladeluftkühler, größere Düsen, thermisch festere Kolben, usw...), dann kann man standfest einiges rausholen, Betonung auf standfest.

es ging also beim Tuning 4 verschiedene konstellationen: Sauger nur mit Chip, Turbo nur mit Chip, sauger mit weiteren Anpassungen und "chip", Turbo mit Anpassungen und "chip".
diese 4 Fälle darf man nicht in einen Topf werfen. Was für deinen m3 gilt, gilt für nen 4-Zylinder Turbo überhaupt nicht.
JohnnyGipsy
Da habt ihr meinen letzten satz zu wörtlich genommen :-)
Mir ist klar das ein turbo anders getunt werden muss als ein sauger, jedoch wenn man mit verstand rangeht kann man auch aus einem turbo haltbare mehrleistung holen.
Hessenspotter
Kommt drauf an. Beim Benziner geht's noch aber beim Diesel ist ja noch eher Feierabend da hier das Problem die thermische Haltbarkeit der Kolben ist (siehe Saugnapf Beiträge).
Bei Dieselmotoren die ab Werk richtig Leistung haben M550D z.B. Wurde ja ein gigantischer Aufwand getrieben damit das alles hält. Wenn's auch günstiger gehen würde hätte man das so gelöst ...

Wenn man ordentliche Dieselpower haben, dann bitte nen Dodge RAM mit dem 6,7L Diesel holen (880Nm, 355PS ab werk und Luft nach oben ), Chevy Silverado mit 397PS Diesel , Ford F150 Superduty (6,7L 446PS, 1170NM).
bobbel
Guten Tag zusammen,

also ich fahre einen e61 535d lci mit original 286ps.

Nach langem überlegen war ich bei meinem Optimierer (sehr bekannt im Forum), nun fahr ich meinem Kombi seit 100.000 km mit 411 Ps und 849 Nm. Verbaut wurde zudem eine Wasser-Methanol-Einspritzung. Klar gab es mal ein Ausfall eines Injektor, aber ich würde es nicht unbedingt auf die Leistungssteigerung zurückführen, da ein Arbeitskollege das selbe Problem hatte und das bei originalem steuergerät.

Wer sich ans warmfahren hält und nicht stundenlang mit Vollgas anfährt und sich Zeit nimmt mit dem nachlaufen lassen, hat nichts zu befürchten!!!

Klar gibt es Kritiker und auf diesen Beitrag wird auch wieder viel negatives folgen, aber wie gesagt, ich fahre seit 100.000 km mit der Software und bin voll zufrieden.

Ich würde auch gern mal die Kritiker fragen, wie lange sie denn ihr Fahrzeug fahren?! Denn es gibt kein Fahrzeughersteller, der eine Laufleistung von über 250.000 km garantiert. Das weiß ich, da ich bei einem Fahrzeughersteller arbeite und das direkt an der Quelle. Kfz-Meister, Kfz-Mechaniker oder Techniker hin oder her, das sind Fakten und kein dummes Zeug. Macht die Augen auf, denn das ist die Wahrheit.


Gruß bobbel
cxm
Hi,

Du wohnst lt. Profil in Florida - fährt der Wagen auch dort?

Ciao - Carsten