Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Troopere92
Hauptthema:
Moin Moin liebe Community.
Rüste gerade an meinen clubsport die elektrischen ausstellfenster nach.
Leider fehlt mir der Relaissockel für das (ich glaube comfort Relais) habe kein Schiebedach allerdings das ZKE, und der Stromkabelbaum fehlt mir leider auch.Beim 😀 ist beides nicht mehr zu bekommen.
Kann mir einer von euch helfen,

Könnte die Fenster jedoch auch ohne Relais anschließen! Woher würde ich Strom bekommen?!

Die Schalter habe ich bereits am Kammverbinder für die Beleuchtung unter dem Lenkstock erfolgreich abgeschlossen.


Liebe Grüße.
thbo0508
Mit Sicherheit kannst Du das nicht ohne Relais anschließen, dann müsstest Du ja den vollen Strom über den Schalter laufen lassen.

Und der ist für die Stromstärke nicht ausgelegt.

Und wo Du die Versorgungsspannung herbekommst hängt davon ab, in welchem Zustand Du das Fenster öffnen willst.

Nur bei Zündung ein?

Und nicht vergessen, eine Sicherung mit einzubauen, damit Dir die Hütte nicht abbrennt.

Ein Relais mit Kabeln findest Du bei eb.y oder beim Schrotti.

Sicherungssockel gibt’s in jedem Baumarkt.
Troopere92
Super, vielen Dank.
Würde die Fenster genauso schalten wollen wie vorn,
Also bei Zündung an.
Sicherung wäre mir klar, nur weiß ich nicht wie ich den Strom nach der Sicherung, (Sicherungskasten, 13. ist klar, an die Schalter bekomme.
thbo0508
Für eine Aussage brauche ich mehr Infos.

Was ist Si 13? Hängen da schon Fenster dran? Sind da schon Kabel angeschlossen?

Ist dort Dauerplus oder erst Spannung nach „Zündung ein“?
Troopere92
Sicherung 13 ist im Sicherungskasten nicht belegt,
Ich habe dort eine 15er angeschlossen, Strom liegt somit bereits unterm Lenkstock bereit.
thbo0508
Und hat die Sicherung Dauerplus (auch wenn Du die Zündung ausschaltest)?
Troopere92
Strom ist immer drauf
thbo0508
 

Strom ist immer drauf
(Zitat von: Troopere92)


  Nein, "Strom" ist nicht drauf, "Spannung liegt an" heißt das.
Also musst Du ein Relais dazwischen schalten.
Das steuerst Du an einer Spannung, die bei "Zündung aus" abgeschaltet wird.
Und die Spannung von Sicherung 13 gibst Du über die Relaiskontakte auf das Ausstellfenster.
Wie dick ist die Leitung von Si13?
1,5mm2?
 
Troopere92
Ahh ok. Danke, Spannung liegt an😄
Das Kabel ist ein 1.5mm Quadrat korrekt.