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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Andiracer
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 28.10.2015 um 19:37:54 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Ich suche Slickreifen. Es ist nicht einfach Anbieter zu finden. Jemand eine Adresse?

Danke und Grüsse
Andreas
 

Bearbeitet von: angry81 am 28.10.2015 um 19:37:54
5N1P3R
2 Sekunden bei Google----->  http://www.renn-reifen.de/

Kannst auch den User "MartinGSI" kontaktieren, der kann dir diesbezüglich auch helfen. Da kannst ihn auch erreichen: http://racers-performance.de/

Bearbeitet von: 5N1P3R am 28.10.2015 um 19:04:51
Andiracer
Der erste ist bekannt....Danke für den "heissen" Tipp:D
 

Bearbeitet von: Andiracer am 28.10.2015 um 19:29:16
KTMschnee
Ich habe bei http://www.reifendirekt.at gekauft.
 
Performances
Vollslicks oder Semislicks? 
Zweiteres findet man im Netz ja zu Haufen, wenn man weis nach was man suchst. 
Vollslick-Hersteller würde mir als erstes der Hersteller Hoosier einfallen.  
Andiracer
Meine Slicks..gibts den Namen "Vollslick" überhaupt?

Und ich weiss ja nicht nach was ich such, Masse oder Marken, das macht die Suche schwer.

Fürs Bike findet man Slicks ganz einfach aber für den PKW....



 

Bearbeitet von: Andiracer am 28.10.2015 um 21:12:11
KTMschnee
welche dimension suchst/brauchst du? was hast du vor (slalom, ab und an trackdays, ...)
Andiracer
Trackdays! Habe eine 7x16" Felge original BMW E36
 
Hessenspotter
Suchst du Radial oder Diagonal Slicks?
Pro-Track.de und Tyretradecenter Nürburgring hat immer was da.
Die nächste Frage ist ob dein Auto und dein Fahrwerk überhaupt Slicks abkönnen. Kein BMW kann in Werkskonfiguration Slicks fahren , man(n) muss immer irgendwas umbauen.

Edit: Wenn du die Slicks auf deinen 323ti machen willst. Baue dir vorher eine Catchtank ein ;) sonst hast du spätestens ab 3/4 vollem Tank in Rechtskurven Aussetzer ;)

Bearbeitet von: Hessenspotter am 29.10.2015 um 07:04:34
Andiracer
Habe mir ein Tracktool aufgebaut...also nicht mehr Serie.

Warum passen Slicks nicht auf meine Felge/Fahrzeug? Diagonal/Radial??...schwarz solllen sie sein und kleben :D

Ne mal im ernst...da ich Neuling bin ist die Frage überflüssig. Ich suche einfach Slicks. Danke:)

 

Bearbeitet von: Andiracer am 31.10.2015 um 21:28:12
Hessenspotter
Der Satz ich suche einfach nur Slicks ist wie der Satz "ich suche ein Auto". Ohne dein Einsatzprofil, Fzg. Setup (Gewicht, Sturz, Räder, Reifen) und Budget dir einfach einen Reifen zu nennen ist sinnlos.
Fährst du Rundstrecke greift man eher zu Medium/Hard Slicks, die Soften verschleißen i.d.R. Zu schnell. Im Slalomaport fährt man eher weiche oder Super softs. Da man hier i.d.R. Nur kurze Belastungen hat und kaum Zeit hat den Reifen auf zu wärmen.

Die nächste Frage ist welche Felgen hast du zur Auswahl?
Ist dein Auto schwer genug um Mediums oder Hard überhaupt zum arbeiten zu bekommen?
Welche maximale Reifenbreite/-Durchmesser bekommst du unter?
Was schreibt euer Reglement vor falls du dich da an etwas halten musst.
Hält deine Karre das Überhaupt aus? Stichwort Catchtank, Ölhobel, Schwallbleche, Kurbelgehäuse Entlüftung, Servobehälter, Fahrwerk usw. Usw. ...

Wie viel Sturz fährst du, bzw. Kannst du fahren. Radial Slicks möchten mindestens 2,5* haben. Diagonal nicht mehr als 2.

Budget, ich kann nen Satz Michelin Slicks kaufen für 2800€ oder nen Satz Hankook, Falken, Toyo für 1500€. Das sind Welten. ;)
Oder dann doch lieber Diagonal Slicks von Hoosier oder Avon.

Du merkst, das ist alles nicht so einfach. ;)





Ich frage übrigens deswegen so nach dem Auto weil wir neulich auch so einen "Spezi" hatten der meinte auf sein tolles Ringtool (E46 328i) Slicks drauf zu schnallen und Sich dann gewundert hat wieso die Karre Aussetzter hatte in Rechtskurven, wieso der Reifen überall schleift (weil er original Gunmiquerlenkerlager Gefahren ist), wieso der Öl Verbrauch auf einmal extrem gestiegen ist und wieso ab und an die Öldruckwarnlampe angegangen ist ...
Nach einiger Zeit wären dann die Aufnahme Punkte der HA gekommen die Risse bekommen hätte.

Bearbeitet von: Hessenspotter am 31.10.2015 um 22:35:20
Andiracer
Naja ein Teil der Fragen die sich (Du) stellen habe ich ja schon mehrfach genannt...

Probleme sehe ich beim Tank und der Ölversorgung. Das ist alles Serie.

Da habe ich beim letzten Trackday nicht darauf geachtet ob bzw was "Slickfahrer" da fahren.

Dennoch Danke für die Infos.

Habe mir schon gedacht, dass es aufs Material geht aber, dass es zu SO Schäden kommen kann sicher nicht.

Danke...es leben die Semi Slicks :P
 

Bearbeitet von: Andiracer am 31.10.2015 um 22:58:24
Hessenspotter
Ja Slicks fressen ordentlich Material. Auf Grund der höheren Kräfte die ins Fzg. eingeleitet werden. Als ich für ein Motorsport Team gearbeitet habe welches in der VLN aktiv ist, wurden die Autos im Schnitt alle 14-16 Monate nach geschweißt. Und das trotz Einschweißzelle, meistens waren die Autos aber vorher schon mal Platt sodass es nie für kam das ein Auto nur deswegen zerlegt wurde. Von Z4GT3 Mechanikern weis ich dass sie bis zu 3-4 Mal pro Saison das Chassis nachschweißen mussten wegen Rissen ... Bei Porsche ähnliches.

Bei den AG Motoren im E36 sollte es soweit keine Probleme mit der Ölversorgung geben. Ein Catchtank für die KGE empfehle ich immer. Baue meinem M42 jetzt auch darauf um, in rechts Kurven über Kuppen oder Rechtskurven die nach links außen abfallen feuert er immer schön ordentlich Öl hinten raus. So verbraucht er ca 0,5L auf 200km Rennstrecke.
Bei allen BMWs besteht auch das Problem dass die Servoölbehälter bei schneller Kurvenfahrt das Öl durch die Entlüftung raus drücken. Dafür gibt's auch Lösungen.

E36 (egal welcher Karosserie Variante)
UHPs: Aussetzter in Rechtskurven ab 1/4 vollem Tank
Semis: 1/3 Vollem Tank
Slicks: 1/2 Vollem Tank

Teilweise kommt es nicht zu Aussetzern sondern der Motor magert ab ... Das ist noch gefährlicher ...

Was die Semis betrifft du fährst 7x16, kannst du auch runter auf 6/7x15? Dort gibt es in 205/50/15 eine große und Preiswerte Auswahl. Gleichzeitig würde es die Ünersetzung verkürzen.

Empfehlen kann ich folgende Reifen
- Toyo R888 in Medium (für Autos bis ca. 1150kg, guter Kaltgrip, Warmgrip okay, verzeiht viel)
- Toyo R888 in Soft (max 900kg Autos)
- Federal FZ201 Medium (liegt Performance
Mäßig auf Höhe einen SUHP hält nur länger. Ist aber schwer erhältlich und schwierig warm zu bekommen)
- FZ201 Soft (Top Reifen, gutes Preis-Leistungsverhältnis, braucht wie alle Federal Reifen etwas mehr Luftdruck als andere Semis und ist etwas Pinzig beim Kaltdruck (bekommt dann Querrisse))
- Michelin Pilot Cup 1/2 (braucht ordentlich Temperatur bis er arbeitet, dann aber Top davor eher grausam)
- Dunlop Direzzas Soft (einer der bestens Semis auf dem Markt)
- Pirelli Trofeo R (mit der beste Semi auf dem
Markt leider nur 19-20-21 Zoll)
-Yokohama A048
- Khumo V700


Abraten definitiv von Syron und Dmack ...
Andiracer
Zu meinem Fahrzeuggewicht. Das war noch offen: 1240kg. 

Dann bräuchte ich einen kurzen Lehrgang bezüglich KGE und UHP->?

Ölverbrauch hatte ich nach 1 Tag Anneau du Rhin keinen. Habe diesen regelmässig kontrolliert. 
Sprit habe ich bei ca 1/4 nachgefüllt und es hatte lange rechts sowie lange Linkskurven. Aussetzter hatte ich keine aber will deine These nicht ausschliessen!

Klasse der Tipp mit den 15". Meine Winterfelgen haben ja auch 15". Muss mal schauen was die genauen Masse sind.
Im Schein (Habe eine Strassenzulassung, jedoch nur für den Weg zur Rennstrecke, kein Alltagsauto) habe ich für 16" 205/55 16 und noch eine andere Grösse...225/45 16 bin mir aber unsicher. Müsste ich nochmals schauen. Da ich auf den Nangkang gestossen bin und im Netz nichts gefunden habe dachte ich mir für den Preis...probieren und gut.

Den Nangkang NS-2R bin ich in der softeren Mischung (es gibt 120 und 180) gefahren und war erstaunt wie gut der Reifen funktioniert. Andere Autos mit Toyo 888 waren in Kurven nicht schneller, weder Eingang noch Ausgang...gut ich kann jetzt nicht ausschliessen, dass ich ein sehr guter Fahrer bin :P...ne Spass beiseite. Dieser Nangkang der praktisch nix kostet sollten mehr Leute probieren. Funktioniert erstaunlich gut! Auf der Nordschleife mit Serien-M-Fahrwerk war ich damit auch schon 2 mal.

Als nächstes würde ich gerne den Dunlop Direzza testen. Preislich eher am anderen Ende aber nur so sehe ich was dann den Preis letztendlich ausmacht. Ich bin gespannt. 

Den Cup habe ich in 16" auch nicht gefunden nur ab 18 oder 19".

Vielen Dank:)
 

 
Hessenspotter
Die Cups gibt's in 225/50/16, oder gabs zu mindest.
Der Nankang NS2R ist ein guter UHP (Ultra High Performance) Reifen. ;) und der Preis ist gut. Was halt bei UHPs ein Problem ist, ist die Standfestigkeit. Nach 8-10 Minuten härtere Belastung fangen eigentlich alle an zu überhitzen und zu schmieren. Bei den aktuell Außentemperaturen kann da allerdings sein dass sie genug abkühlen und konstante Perfomance liefern (hatte schon Trackdays bei 4-5C da konnte ich 20-30 Minuten am Stück durch fahren ohne schmieren)

In 15 Zoll gibt es die Styling 43/44 die wiegen nur 6 kg pro Felge ;) und der Satz kostet 60-80€. So bin ich mit meinem kompletten Satz Semislicks mit Felgen unter 500€ geblieben.


Wie viel Sturz fährst du? Um die Vorteile des Direzzas nutzen zu können min. 2-2.5* an der VA und 1,7-2* an der HA. Und das Fahrwerk sollte irgendwas so im Bereich KW Competition, KW Clubsport, Bilstein Clubsport sein. Die Fahrwerkslager durch Uniball oder PU Lager ersetzt sein und sonstigen Lenkungsteile und Fahrwerkteile (Radlager, Traggelenke) auch fit sein.

An Sonsten Probier doch erst einmal die FZ201 in Soft oder die Toyo R888 in Medium ,der FZ201 in Soft liegt von der Performance nur knapp hinter dem Direzza. Der R888 in Medium ist ein guter Reifen um das Thema "Semislicks" kennen zulernen. Wie oft hatten wir das nämlich schon das Leute von UHPs direkt auf Direzzas, Michelin Cups u.ä. Umgestiegen sind und sich dann schon in der Einführungsrunde in die Leitplanke gebohrt haben ... Weil die Reifen noch kalt warnen und kein Grip hatten.
Andiracer
 

Die Cups gibt's in 225/50/16, oder gabs zu mindest.
Der Nankang NS2R ist ein guter UHP (Ultra High Performance) Reifen. ;) und der Preis ist gut. Was halt bei UHPs ein Problem ist, ist die Standfestigkeit. Nach 8-10 Minuten härtere Belastung fangen eigentlich alle an zu überhitzen und zu schmieren. Bei den aktuell Außentemperaturen kann da allerdings sein dass sie genug abkühlen und konstante Perfomance liefern (hatte schon Trackdays bei 4-5C da konnte ich 20-30 Minuten am Stück durch fahren ohne schmieren)
Bist Du den NS-2R schon gefahren? Theorie und praxis sind da nicht so klar. Auf der Nordschleife bei ü 30°C und nun bei 6°C - 15°C  auf dem Anneau du Rhin (30min Turns) hat das gut Funktioniert. Dieser Reifen, welcher aussieht wie ein Semi-Slick, funkioniert bezüglich Grip sehr gut. Man würde NIE denken das dieser Reifen SO günstig ist. Als Einstieg sehr Empfehlenswert. Unter Reifendirekt steht er unter Semi Slick und auch mal als UHP. Aussehen tut er aber wie ein Semi Slick.

In 15 Zoll gibt es die Styling 43/44 die wiegen nur 6 kg pro Felge ;) und der Satz kostet 60-80€. So bin ich mit meinem kompletten Satz Semislicks mit Felgen unter 500€ geblieben.
15"...da wäre mein BMW wieder 1.27cm tiefer :D Ne klasse Tipp. Da werd ich mich durchsuchen!!
Jedoch darf ich gemäss Handbuch nur: 205/60 15", 205/55 16" und 225/50 16 fahren. 



Wie viel Sturz fährst du? Um die Vorteile des Direzzas nutzen zu können min. 2-2.5* an der VA und 1,7-2* an der HA. Und das Fahrwerk sollte irgendwas so im Bereich KW Competition, KW Clubsport, Bilstein Clubsport sein. Die Fahrwerkslager durch Uniball oder PU Lager ersetzt sein und sonstigen Lenkungsteile und Fahrwerkteile (Radlager, Traggelenke) auch fit sein.
Ich fahre das KW Clubsort mit VA 3° und HA 2.6° . Sonstige Fahrwerksteile sind 87TKM alt und noch recht knackig und nichts ausgeschlagen. Der Winter ist aber lange mal sehen was ich da noch machen werde.

An Sonsten Probier doch erst einmal die FZ201 in Soft oder die Toyo R888 in Medium ,der FZ201 in Soft liegt von der Performance nur knapp hinter dem Direzza. Der R888 in Medium ist ein guter Reifen um das Thema "Semislicks" kennen zulernen. Wie oft hatten wir das nämlich schon das Leute von UHPs direkt auf Direzzas, Michelin Cups u.ä. Umgestiegen sind und sich dann schon in der Einführungsrunde in die Leitplanke gebohrt haben ... Weil die Reifen noch kalt warnen und kein Grip hatten.
Der Preisunterschied von diesem FZ201 zu einem Direzza ist mir zu gering, so dass ich dies wohl eher nicht probieren werde bzw möchte. Ich denke ich würde immer an den Direzza denken.
P:S: Ich liebe den Vergleich von mir zun allen anderen :D. Zu meiner Person: Ich komme aus dem 2Rad Rennsport und mir ist bekannt das man Slicks oder Semi Slicks warm fahren muss und sollte. Nicht nur wegen dem Kaltgrip sondern auch zwecks dem Verschleiss.

Sehr Interessantes Thema das ganze!

Grüsse Andreas 
(Zitat von: Hessenspotter)




Bearbeitet von: Andiracer am 01.11.2015 um 12:21:28

Bearbeitet von: Andiracer am 01.11.2015 um 13:31:24

Bearbeitet von: Andiracer am 01.11.2015 um 16:17:21
Hessenspotter
Das ist doch schonmal ne ordentliche Basis. Im Winter dann die Querlenkerlager schön durch Superpro oder Powerflex ersetzten. Ähnliches an der HA. Tonnenlager tauschen gegen PU. ;) wirst schon nen massiven Unterschied merken.

Luftdruck ca. Bei 2.0-2.1 warm ;) kalt ein bisschen aufpassen ;)

205/50/15 würde ich eh nur als Track-Satz fahren. Die Semis sind mir zu teuer um sie auf der Straße kaputt zu fahren ;)
Andiracer
Jup. Entweder 15Zoll oder 16 Zoll. Wenn man dann nen 2ten Satz Felgen hat, welche sehr günstig sind, ist die Tachoabweichung bei 205/50 15 auch egal. Aber für unter 500 Taler einen Semi Slick Satz finden muss ich noch etwas suchen :P

Zwecks Direzza: Sollen doppelt so lange halten wie andere Reifen. Schreibt zb. Räder-Motorsport und andere Seiten...
Hessenspotter
Nö Toyo R888 in 205/50/15 das Stück für knapp 120€.

Gib mal in camskill Tire in google ein ;) ist ein englischer zuverlässiger Händler ;). Musst du halt gucken. Oder halt Pro-Track ;)

Bearbeitet von: Hessenspotter am 01.11.2015 um 23:45:55
lf29695
 


- FZ201 Soft (Top Reifen, gutes Preis-Leistungsverhältnis, braucht wie alle Federal Reifen etwas mehr Luftdruck als andere Semis und ist etwas Pinzig beim Kaltdruck (bekommt dann Querrisse))
- Michelin Pilot Cup 1/2 (braucht ordentlich Temperatur bis er arbeitet, dann aber Top davor eher grausam)
- Dunlop Direzzas Soft (einer der bestens Semis auf dem Markt)
- Pirelli Trofeo R (mit der beste Semi auf dem
Markt leider nur 19-20-21 Zoll)
-Yokohama A048
- Khumo V700
Abraten definitiv von Syron und Dmack ...
(Zitat von: Hessenspotter)



Hallo,
ich klink mich hier mal ein...

die FZ201 in Soft, meinst die verträgt mein Compact auf dem Track oder sollte ich eher in Medium gehen  (225-45-17, Fzg ex e36-323ti ~1330kg Leergewicht, Motor M3 e46 S54B32 mit ~350ps)
Hessenspotter
Soft geht. Kannst du auf 235 oder sogar 245 rundum gehen? Die 225er werden etwas überfordert sein :D
Touri Normi
Hi Jungs.

Ich möchte eure höchst interessante Unterhaltung eigtl. ungern für eine Zwischenfrage stören aber es passt gerade so gut Ich habe das Thema sehr interessiert gelesen und wieder einiges neues dazugelernt, super!
Also:
Wenn ich mit Semis ein paar mal im Jahr etwas schärfer zur Sache gehe, machen die M3-Einschweissbleche an der Hinterachsträgeraufnahme Sinn oder ist es noch zu übertrieben? Ich habe meinen Wagen zudem mit Powerflexlagern ausgestattet, wollte diese aber wieder rausschmeissen und gerade an den Längslenkerlagern auf Gummilager mit Shims gehen. Mich sorgen langsam die Lagerböcke.

Macht ruhig eure Unterhaltung fertig, so dass hier nichts unterbrochen wird und antwortet mir einfach zu einem späteren Zeitpunkt.
Vielen Dank.

Grüße Norman
 
Andiracer
Update Dunlop Direzza 03G in 16 Zoll werden nicht mehr prodziert :/

Ich werden nun Hessenspotter vorgeschlagen hat auf 15 Zoll runter gehen. Auf 17 Zoll möchte ich nicht zwecks Leistungsverlusten. Da nehme ich lieber "Optische"-Verluste in Kauf :P

Was ist das 2. Beste? Toyo R888R?
 

Bearbeitet von: Andiracer am 03.11.2015 um 19:31:21
lf29695
 

Soft geht. Kannst du auf 235 oder sogar 245 rundum gehen? Die 225er werden etwas überfordert sein :D
(Zitat von: Hessenspotter)


 
235 geht leider nicht, fahre die BBS RC 304 in ET 38; die 225er gehen gerade hinten in die Radkästen rein, bei mehr müsste ich die Radläufe ziehen und das mag ich nicht. Das Fahrzeug ist ja kein reines Tracktool und es ist alles so schön rostfrei. Ich habe ein sehr gutes Sperrdiff, und auf dem Track braucht man den 1. Gang ja nur zum Anfahren..

@Andiracer: überleg mal ob Du nicht nicht vorne auf die 300mm Bremse gehen magst, die bin ich im Compact auf diversen Trackdays gefahren und schon diese Bremse war mit dem damaligen Motor (~250ps) am Limit. Die 300mm braucht 16 Zoll.
Andiracer
Danke für den Tipp. Habe ich auch im Kopf... Muss das aber mit dem Schweizer Tüv checken...

Habe beim letzten Trackday immer nur hart & so kurz wie nötig gebremst dann wars wirklich ok. Vorher immer wie im Straßenverkehr gebremst...man muss sich umgewöhnen.
Hessenspotter
Hi Touri Normi: Gummi Lager und Shirms war die beste Alternative nach Uniball. PU ist in der Tat zu hart. Wenn ich das nächste mal am Rechner bin und darüber mich hier einlogge kann ich gerne mal die Bilder online stellen vom Abflug eines Kumpels bei 160km/h auf der NOS auf Grund ausgerissener Längslenker (aus der Karosse heraus mitsamt Gewindehülsen, nicht durch Korrosion bedingt). Verstärkungsplatten sind immer sinnvoll :) mach es.


@ Andiracer. Schau dir mal de Federal FZ201 in Soft an. In 205/50/15 sind die afaik wieder lieferbar. 225/50/16 ist für Semis ne blöde Größe. Habe deswegen ja selber auf 205/50/15 gewechselt. Die 155PS vom M42 werden sich dafür bedenken. 225/45/17 ist deswegen alleine schon uninteressant weil die leichteste Felge dort für viel Geld 7,8kg wiegt. Die Reifen sind ähnlich schwer wie in 16 Zoll. Generell sind Semis schwerer wie normale Straßenreifen da sie eine steifere Flanke haben ;).

Der Direzza und der FZ201 haben z.B. beide als Unterbau einen Slick. Der jedoch für Straßenbedürfnisse angepasst wurde (z.B. die Luftdichte Schicht, in Slicks fehlt diese da sie bei der kurzen Nutzungsdauer der Reifen nicht von Interesse ist).

Den R888R hat noch keiner von uns getestet. Kann leider zu dem noch keine Aussagen machen.

Ich kopiere mal die Liste zusammen wie wir sie bei uns im TF Forum erstellt haben. Die Einstufung erfolgt dabei nach DIV. Kriterien wie Aufbau, Performance, und Fahreindrücke. Die neuesten Reifen fehlen da die Liste nicht aktualisiert wurde bis jetzt.




sportliche Straßenreifen (bedingt rennstreckentauglich):

- Bridgestone RE050A
- Conti SC 5P ( nur im nassen zu verwenden, da die flanke aufreisst!!!)
- Dunlop SportMaxx RT
- Hankook S1 Evo 1
- Michelin Pilot Sport PS2 (Auslaufmodell, aber immer noch gut)
- Michelin Pilot SuperSport (leider nur 225/40 R18 und ab 19", aber sehr gut)
- Pirelli P Zero (ohne Zusatz Rosso oder Nero) und P Zero Silver
- Nokian ZG-2
- Yokohama Advan Sport 105

Sportreifen (zwischen Straßenreifen und Semis angesiedelt):

- Bridgestone RE070 (leider nur in 225/45 R17 + 20'')
- Dunlop Direzza Sport z1 Starspec und Nachfolger z2 (keine E-Nummer)
- Dunlop SP600
- Federal 595 RS-R
- Goodridge G-Force Rival
- Hankook R-S2 (Auslaufmodell, Nachfolger R-S3 ab Mitte 2013 in D zu haben)
- Kumho XS KU36 (+ Vorgänger KU15)
- Pirelli P Zero Corsa System
- Toyo R1-R
- Yokohama AD08


waschechte Semislicks:

- Avon ZZR
- Bridgestone RE55/RE11s
- Conti ForceContact
- Dmack TrackDay (unter Vorbehalt)
- Dunlop SportMaxx Race (alltagstauglicher als Direzza)
- Dunlop Direzza 03G
- Falken Azenis RT-615K
- Federal FZ201
- Hankook TD z221 (neu 2013)
- Kumho V700/V70a
- Michelin PS Cup/Cup+ (neuer PS Cup 2 ab Sommer 2013)
- Pirelli P Zero Corsa
- Pirelli P Zero Trofeo
- Pirelli P Zero Trofeo R (neu)
- Toyo R888
- Yokohama A048R/A050
Andiracer
Wir driften öfters etwas ab aber gehört ja irgendwie auch dazu:)

Ist eigentlich ein grosser Querschnitt besser zb. es gibt ja oft 205 55 16. Was ist da ok, zu wenig oder zu viel? Tiefbettreifen sollten es ja nicht sein damit der Reifen arbeiten kann oder?

Zwecks Grösse Semi Slicks am Beispiel Direzza:
Warum da in 15" nicht den 195 / 50 15?
Dieser ist ja 202mm breit und fast 20€ günstiger als der 205.



ChrisH
Die "sport auto" testet auch ab und an mal Semi-Slicks. Leider sind nur zwei Tests davon online verfügbar:

Link

http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/sportreifen-im-test-1037210.html

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 03.11.2015 um 21:36:40
lf29695
womit ich noch gute Erfahrungen gemacht habe sind die Straßen reifen Michelin Pilot Sport 3 und Goodyear Eagle F1.Bin damit immer besser um die Kurven gekommen wie ein andrer e36 mit dem Syron Street Race Semi, aber die Kollegen mit dem Dierezza war dann doch ein gutes Eck schneller. (VA -2,5 und HA -2 bei mir) Das Gewicht der Felge spielt eine Rolle aber kann eine gute Bremse nicht ersetzen, außer man fährt Oval....Bei einem Fzg über 200ps und 1200kg sollte man m.e. mindestens auf die 300mm gehen.An Strecken wie z.B. am Salzburgring wo man von gut über 200km/h auf 60 runterbremst ist die originale überfordert.(Mag bei komplett leeren Fzg und 150 PS noch gehen, da habe ich keine Erfahrung)
Hessenspotter
Wieso nicht 195/50/15 ?
Tja gute Frage. Im is Cup ist man "schon immer" die 205er Gefahren. Die faktisch eher was in Richtung 210-212mm haben. 205/50/15 ist auch so das Maximum was man gerade noch so eingetragen bekommt. Bei 195er wird's meistens auch eng mit der Traglast. Ist beim R888 auch schon sehr eng in 205/50/15.

Die Test der Sport Auto sind gut und schön, nur leider nicht für unsere Autos repräsentativ. Frag mal die Caterham/Einbaum Fahrer wie die gekotzt haben als sie für den einen Test bei der Sport Auto Michelin Pilot Sport Cup aufziehen mussten. Der Reifen funktioniert nur auf einem schweren Auto. Die Autos unter 900kg kommen dafür aber z.B. Prima mit dem R888 in Soft aus (weil das geringe Gewicht den Reifen in 205 nicht überfordert) gleich es beim A048/V070/V700 in Soft.

Ein zu großer Querschnitt ist nicht optimal, da automatisch die Flanke größer wird. Und somit die Präzision nachlässt. Optimal ist in 15/16/17 Zoll ein Querschnitt von 40-50. Bei einer Breite von 205-235. Der Querschnitt muss halt so gewählt sein dass der Reifen noch arbeiten kann aber nicht zu viel arbeiten muss. Ich fahre z.B. Als Regenreifen 205/60/15 ... Das Einlenkverhalten ist im ersten Moment immer
eine Katastrophe, du denkst die Lenkung ist kaputt. Aber das ist einfach nur die Höhe Flanke :D damit im trockenen zu fahren macht kein Spaß. Für die gleichen Kurven bei gleicher Kurvengeschwindigkeiten braucht man ca 1/8 mehr an Lenkeinschlag. Das fühlt sich viel Größer an als es klingt. In manchen Kurven muss man dann nämlich umgreifen ;), die gingen vorher ohne.

Wenn es dann in Richtung 18-19-20 Zoll geht muss ich sagen dass das nicht mehr meine Welt ist und ich mich dort nicht so auskenne.

Das Thema Bremse. Die Serienbremse im E36 hält, vorausgesetzt ein guter Fahrer, viel Luft die richtig an die Scheibe geführt wird, gute Beläge, gute Scheiben, gute Bremsflüssigkeit (Castrol SRF Racing, weil sie einfach die beste ist, keine andere schafft einen solch guten Nasssiedepunkt, den der zählt auf der Rennstrecke) und ein Top gewartetes Bremssystem. Eine 300mm Bremse wäre mir persönlich zu schwer. Ebenso diejenigen die die HA beim 318/325 auf innenbelüftet ausm
328er umbauen. Unnötiges Gewicht an der falschen Stelle. Meine Bremse hinten hat eine eigenen Frischluftzufuhr über den Längslenker. Die Scheiben hinten sind noch vom Vorbesitzer drauf und haben nun ca. 5000km
Rennstrecke gesehen und 10.000km Straße. Und das ohne erkennbaren Verschleiß. Dafür habe ich hinten aber bestimmt schon 5-6 Sätze billig Beläge durch gejagt. Der kürzeste hat 120km gehalten (Bosch :D ).

Ein E36 mit 1200kg ist doch noch im Serienzustand ich liege bei 1150kg incl. Nem 57kg Käfig und ich habe noch viele Komfort Geschichten drin (ZV ... :D ).

Bearbeitet von: Hessenspotter am 03.11.2015 um 22:11:14
lf29695
die 286er Scheiben vom 323ti wiegen jeweils 6,3 kg und die 300er Scheiben 6,6kg. Da macht es rein aus Sicht Gewicht kaum Sinn mit den 286ern rum zu fahren. Erst die 325er Scheiben vom 330i wiegen deutlich mehr.

Welche Erfahrung hast Du bzgl Reifenbreite gemacht, warum habt Ihr da nichts breiteres rauf, bzw wie kommt man dies bezüglich zum optimum ?
Hessenspotter
Man guckt halt was vorne geht ohne zu ziehen und zu bördeln (weil das ausschlaggebend ist wenn man einmal die Serienwagen Klasse fahren will im Langstreckenpokal) d.h. bei meinem Fahrwerk und ET46/47 Felgen max. 225er. Für 235er müsste ich die Kanten umlegen. Das kommt daher das 225er meisten 230-232mm breit sind als Semis. 235 dann auch folglich 240-242mm.

Dann guck ich halt ob die gewählte Dimension nicht zu groß ist. Beim 235er hätte ich Probleme den überhaupt warm zubekommen. Und ob die Reifebreite zur Fzg. Leistung passt. Die 205er kann man bis 200PS fahren im E36. Ein 225/235er Semi hat einen viel zu großen Rollwiderstand so das er für mich mit 155PS und nur kleinem Drehmoment uninteressant wird.
Und zum Schluss halt noch die Reifenverfügbarkeit und der Preis. Damit halt 205/50/15 wesentlich optimaler als 215/45/15 oder 225/40/15.
ChrisH
 

....
Die Test der Sport Auto sind gut und schön, nur leider nicht für unsere Autos repräsentativ. Frag mal die Caterham/Einbaum Fahrer wie die gekotzt haben als sie für den einen Test bei der Sport Auto Michelin Pilot Sport Cup aufziehen mussten. Der Reifen funktioniert nur auf einem schweren Auto. Die Autos unter 900kg kommen dafür aber z.B. Prima mit dem R888 in Soft aus (weil das geringe Gewicht den Reifen in 205 nicht überfordert) gleich es beim A048/V070/V700 in Soft.

Ein zu großer Querschnitt ist nicht optimal, da automatisch die Flanke größer wird. Und somit die Präzision nachlässt. Optimal ist in 15/16/17 Zoll ein Querschnitt von 40-50. Bei einer Breite von 205-235.
.....
Bearbeitet von: Hessenspotter am 03.11.2015 um 22:11:14
(Zitat von: Hessenspotter)


 Ich glaube, da hast Du irgendwas verwechselt:
- Bei den beiden verlinkten Semislick-Tests und auch in den neueren Semislicks-Tests der "sport auto" wurde immer auf schweren 08/15-Autos getestet. (Natürlich ist auch das oft nicht optimal, dazu sind die Auto halt zu unterschiedlich. Der eine Testwagen ist ein hecklastiger 911, der andere ein kopflastiger Audi S3)
- Als Caterham-Fahrer und langjähriger "sport auto"-Abonnent würde es mir mit absoluter Sicherheit nicht entgehen, wenn die "sport auto" Semislicks auf Caterham oder anderen Einbäumen testen würde. Da kann ich mich aber beim besten Willen an nichts derartiges erinnern.
Denkst Du ggf. an einen Test von einem Westfield in der Autobild SportsCar?

Absolut richtig ist, dass bei den Einbäumen aufgrund des mickrigen Gewichts die Gummimischungen gerne sehr weich sein dürfen! Normale Gummimischungen sind in der Tat ziemlich hart für diese Autos.

Lustigerweise fährt man auf dem Caterham als sportliche Lösung 13 Zoll, weil die angeblich besser funktionieren als die inzwischen auf verfügbaren 15 Zoll.
(Selbst habe ich 15 Zoll aber noch nicht ausprobiert). Das wird aber nur bedingt auf normale Autos übertragbar sein.

Grüße
ChrisH
Hessenspotter
Richtig Chris. Es war der Test der Autobild Sportcars am Sachsenring, dort waren Michelin Reifen verpflichtend ... Weil die das ganze gesponsert haben. Habe nach geschaut.

Andiracer
Houston we habe a problem...

Traglast gemäß BMW Handbuch und 323Ti: 91. Hm...und nun? 17 oder gar 18 Zoll montieren?

Bezüglich leichten Autos und 13". Ich könnte mir vorstellen das eben durch den kleineren Rollumfang der Reifen eben besser zum arbeiten kommt sprich besser Temperatur bekommt.

Bei Semi Slicks auf max. mögliche Breote zu gehen macht vielleicht optisch Sinn aber sonst nicht.

Gewicht bin ich bei 1240. Hätte gedacht es wird weniger :/

Klima, ZV, El. FH u d Spiegel, Heizung mit Klima ist noch drin. Teermatten bis unter Rücksitzbank und Kofferraum draussen klar.

Sonst das übliche drin wie Käfig, 2 Sitze mit Konsolen und 6P-Gurten, G-FW, Stabis...das nötigste :P

Bearbeitet von: Andiracer am 04.11.2015 um 17:39:47

Bearbeitet von: Andiracer am 04.11.2015 um 17:46:58
Hessenspotter
Welches Problem hast du den? Die R888 haben afaik 88 oder 89 wo mit wir bei 1120/1160kg pro Achse wären. Bei meinem
e36 sind beide Achsen unter 1000kg. Sollte also bei dir im Compact ähnlich sein. Bei einem reinen Trackdaysatz ist sowas sowieso egal ... Man guckt halt dass das leere Auto + vollem Tank + 2x 100k für'n Fahrer abgedeckt wird ... Und gut ist. Für'n Trackday reicht das. Für die Straße halt nicht.
Andiracer
...letzteres. mein Tracktool hat Strassenzulassung. Ich fahre damit zur Strecke. Werd ne Lösung finden.
Habe ja jetzt sehr viel neues dazu gelernt;)
lf29695
 

Hi Jungs.

Ich möchte eure höchst interessante Unterhaltung eigtl. ungern für eine Zwischenfrage stören aber es passt gerade so gut Ich habe das Thema sehr interessiert gelesen und wieder einiges neues dazugelernt, super!
Also:
Wenn ich mit Semis ein paar mal im Jahr etwas schärfer zur Sache gehe, machen die M3-Einschweissbleche an der Hinterachsträgeraufnahme Sinn oder ist es noch zu übertrieben? Ich habe meinen Wagen zudem mit Powerflexlagern ausgestattet, wollte diese aber wieder rausschmeissen und gerade an den Längslenkerlagern auf Gummilager mit Shims gehen. Mich sorgen langsam die Lagerböcke.

Macht ruhig eure Unterhaltung fertig, so dass hier nichts unterbrochen wird und antwortet mir einfach zu einem späteren Zeitpunkt.
Vielen Dank.

Grüße Norman
 
(Zitat von: Touri Normi)


 Bzgl der Karrosserie mache ich mir auch gedanken. insbesondere die vorderen dome und HA diff aufnahme)
werde wohl demnächst auf KW clubsport mit uniball domlagern gehen, habe aber etwas angst das durch die höheren belastungen durch die uniball lager die dome z.b. bei den schrauben mit der Zeit einreisen oder ähnliches. (versteifungskreuz, domstrebe und die m3 versteifungsplatten an den domen verbaut)

weiterhin macht mir die mittlere differentialaufnahme etwas sorgen (e36 compact), die kräfte dort sind ja bei mir doch etwas höher wie serie, da kurze übersetzung (3,46) und 3,2 L S54. Diese Aufnahme zu verstärken scheint nicht gerade einfach.
Die Linke und rechte HA aufnahme scheint beim compact robuster zu sein wie bei der limo, auch weil sie weiter aussen sitzen, und somit die querkräfte bei kurvenfahrt geringer sein sollten wie bei der limo.
Diese lager habe ich mit den schwarzen powerflex pu lager ausgestattet, und vermute das das die diff aufnahme etwas entlastet.
Bei der limo würde ich auf jeden fall die versteifungsplatten einschweißen, aber beim compact gibts sowas wohl nicht.
hat hier jemand erfahrung diesbezüglich ?
Hessenspotter
Es gibt für die Differential Aufhängung afaik. die Verstärkung ausm Z3M. Der hatte ja auch teilweise Probleme mit ausreißenden Diffs. Erst als man von 2-lagigem Auf 3 lagigem Blech an der Stelle gewechselt hat war das Problem weg. War ca. 2000/2001 beim Z3M.

Und ich meine da gibt's auch Verstärkungsplatten im ETK ...
Was die vorderen Dome betrifft, da gibt's was. Nur wo weis ich nicht. Ein guter Kumpel hatte nämlich einen 318ti mit einem
2.1L Umbau von Hartge (???) incl. dem kompletten Verstärkungsplatten Kram
Da vorne drauf.
Performances

Und ich meine da gibt's auch Verstärkungsplatten im ETK ... 
Was die vorderen Dome betrifft, da gibt's was. Nur wo weis ich nicht. Ein guter Kumpel hatte nämlich einen 318ti mit einem
2.1L Umbau von Hartge (???) incl. dem kompletten Verstärkungsplatten Kram
Da vorne drauf.

Verstärkung für die vorderen Dome.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Coupe/Europe/M3_3.2-S50/L-M/mar1997/browse/front_axle/guide_support_spring_pad_attaching_parts/
Nr. 15 (auch Nr. 16 mitordern).

Verstärkung für die Bodengrußße an der Hinterachse.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Coupe/Europe/M3_3.2-S50/L-M/mar1997/browse/bodywork/rear_floor_parts/
 
Hessenspotter
Danke :). Das sollte dem Kollegen weiterhelfen 👍
ChrisH
 

.....
Bezüglich leichten Autos und 13". Ich könnte mir vorstellen das eben durch den kleineren Rollumfang der Reifen eben besser zum arbeiten kommt sprich besser Temperatur bekommt.
....
(Zitat von: Andiracer)


  Ist jetzt etwas off topic, daher nur ganz kurz:
Der Umfang ist der gleiche wie bei 15 Zoll (bei 13 Zoll sind halt die Reifenflanken höher).
Meine Interpetation: Die höhere Reifenflanke verschafft dem harten Fahrwerk wohl etwas mehr Federweg und macht die Reaktionen im Grenzbereich weicher. Außerdem sind die Kompletträder und damit die ungefederten Massen geringer. Bei so leichten Autos ist das ein Thema.

Grüße
ChrisH
Hessenspotter
Eben ;) wie viel Federweg hat so ein Caterham, 1,5-2cm. Ein Reifen mit einer hohen Flanke holt da Gerne noch einmal 0,2-0,3 cm raus ;)
Hessenspotter
Und hier die versprochenen Bilder ....


Direkt nach Beginn der Gummispur sieht man den Aufschlag des LL auf der Straße ...



Das ganze passierte bei 160 km/h ...
Andiracer
Sehe gerade gerade nicht den Zusammenhang....wie/warum ist das passiert?
 
Hessenspotter
Zu viel Rennstrecke ohne Verstärkungsbleche, mit Semis, und nicht regelmäßig nach den Lagern geschaut ... Irgendwo weiter oben wurde das gefragt. In wie fern man dort etwas Torsionsstarres wie Powerflex fahren kann ... ja besser nicht. Dort nur Uniball oder halt Originallager mit Shims.
kmax_187
Hab grad selbst recherchiert. Nur zur beispielhaften Info, falls ich in ein paar Jahren nochmal was hierzu suche:

Link

Danke für die vielen Infos und Bilder und LG
 
 

Bearbeitet von: kmax_187 am 09.11.2015 um 11:58:04
lf29695
bei der e36 limo/coupe und bei e46 hört man das öfters - die Probleme mit heraus reißender Hinterachsaufnahme.
Bei den e36 derivaten mit der e30 Hinterachse wie z3, compact ist mir diesbezüglich nichts bekannt, mit ausnahme der differential befestigung.
Verstärkungskits o.ä. bzgl.  der HA und Differentialaufnahme scheint es auch nicht zu geben
Hessenspotter
Hier mal der optische Unterschied zwischen
225/50/16 (Kuhmo KU 36) auf Styling 32 und 205/50/15 (Toyo R888) auf Styling 34



205/50/15 fährt sich übrigens wesentlich besser :-). In Hockenheim an den spezifischen VMax. Punkten auf dem kleinen Kurs im Schnitt 5-6km/h mehr (nach GPS) hat sich also gelohnt.
 
Touri Normi
sooo, jetzt ist hier das meiste gesagt und ich klinke mich bzgl. meiner zwischenfrage wieder kurz mit ein.
@hessenspotter: vielen dank für deine empfehlung/meinung und erfahrung. bestätigt meine vermutung.
bei den bildern wird mir ganz anders wenn ich überlege wie ich meinen teilweise "prügele". ich hoffe dein freund kam unbeschadet aus der sache raus.

@kmax: genau den link hatte ich verlegt, danke.
vertreibt das kit nicht noch jemand aus deutschland/europa? shipping und zoll treibt den preis letztlich ganz schön nach oben.

vg norman

 

Bearbeitet von: Touri Normi am 22.11.2015 um 18:11:13