Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tom1112
Hauptthema:
Hallo,

ich fahre seit kurzem einen F31 Touring mit M-Paket. Nun bin ich schon auf der Suche nach Felgen. Welche Größen fährt Ihr. Ich schwanke zw. 19 oder 20 Zoll. Hat jemand schon Erfahrungswerte? Habe Angst das 19 Zoll zu klein aussieht! Würde mich über Tipps freuen!

Bearbeitet von: Tom1112 am 02.02.2016 um 23:20:30
Oceanview
Im Sommer fahre ich die 405M in 20''. Im Winter die 400M in 18". Sommer und Winter mit Mischbereifung 225/255.
Die 20" sind einfach sehr heikel. Bordsteine, Schlaglöcher sofort hat man Kratzer in der Felge (auch wenn der Reifen einen Felgenschutzlippe hat). Man muss viel mehr aufpassen als mit den 18", die einfach mehr Gummi Höhe bieten. Die 19" sind dann logischerweise dazwischen.
Wenn in deiner Umgebung die Strassen gut sind und du nicht Bordsteine (auch abgekanntete) hinauf fahren musst um zu parkieren, dann gehen 20" problemlos.
Hindernisse versuche ich daher immer im rechten Winkel und langsam zu überfahren. Z.B. Baustellen mit Metallplatten von 2cm Dicke, gehen nur im Schritttempo (rauf! runter ist egal).

Für schnelle Zeiten auf einer Rundstrecke, werden eher 19" statt 20" empfohlen, aber das ist für mich kein Thema.

Von der Optik ist es Geschmacksache wie vieles. Es gibt Leute, die finden, dass die original Bremsanlage mit 340mm Scheiben vorne und 330mm hinten etwas verloren aussehen bei 20" Felgen. Falls du die M Sport Bremse hast, dann ist das eh kein Thema, da diese ja 370mm vorne und 345mm hinten hat.
Lass dir doch vom Freundlichen mal 20" Räder zeigen und montieren.




 
odi
die 19 Zöller sehen gut aus und sind noch komfortabel zu bewegen :-)
Tom1112
Danke.

meine Tendenz geht auch zu den 19 Zöllern!
F31Racer
Geschmacksache. Ich fahre im Sommer 20"
 
Tom1112
Danke für die Antworten. Nun habe ich ein paar 19 Zöller in Aussicht. Diese wären 8,50x19 rundum. Sieht es nach was aus wenn vorne 225/35/19 und hinten 255/30/19 montiert sind. Möchte nicht das das Gummi unterschiedlich breit und hoch ist.
Darksidee36
Nunja, bei unterschiedlichen Breiten hast du das zwangsläufig.
Denn 255 ist breiter als 225. ;)
Rieger 325
 

Danke für die Antworten. Nun habe ich ein paar 19 Zöller in Aussicht. Diese wären 8,50x19 rundum. Sieht es nach was aus wenn vorne 225/35/19 und hinten 255/30/19 montiert sind. Möchte nicht das das Gummi unterschiedlich breit und hoch ist.
(Zitat von: Tom1112)


  Den Abrollumfang muss man aber auch beachten, der beträgt beim F30: VA 40 und HA 35 in 19".

Also z.B. 225 40 19 u. 255 35 19. Macht bei je 1cm im Durchmesser, das könnte zu leichten Tachoabweichungen der tatsächlichen Geschwindigkeit führen, würde ich vorher abklären. 
Tom1112
Ich habe nochmal welche gefunden in 19 und 20 Zoll. Entweder ich montiere VA 225 und HA 255 oder rundum 225er. Es sind aber alles 4 Felgen 8,5er. Was haltet ihr für besser? Serie war allerdings 225 und 225 auf 18 Zoll!
RoninXM
 

Sieht es nach was aus wenn vorne 225/35/19 und hinten 255/30/19 montiert sind. Möchte nicht das das Gummi unterschiedlich breit und hoch ist.
(Zitat von: Tom1112)


 
Die Gummis sind nicht unterschiedlich hoch. Die 2. Zahl gibt an, wie viel Prozent der Reifenbreite die Flankenhöhe ist. Also: 225/35 = Die Flankenhöhe beträgt also 35% der Breite.

225mmx0,35=78,75mm  ;  255mmx0,3=76.5

Rein rechnerisch hast du hier einen marginalen Unterschied von knapp 2,25mm, der in der Realität aber faktisch nicht vorhanden ist. Die Gummis sind also gleich dick, auch bei Mischbereifung.

Außerdem sehen 255er auf der Hinterachse einfach  von hinten viel besser aus.
Da du M-Paket hast hast du übrigens jetzt schon Mischbereifung. Guck da nochmal nach. Die Standardreifen beim M-Paket haben vorn 225mm BReite und hinten 255mm.

Bearbeitet von: RoninXM am 18.01.2016 um 13:39:33
Tom1112
Hi,

danke für die Antwort. Ja du hast Recht ich habe mich vertippt. Ich hatte auf den 18 Zöllern 225/255. Also das bedeutet wenn ich auf eine 8,5er Felge die Mischbereifung mit dem Unterschiedlichen Querschnitt habe ist das Gummi nicht höher oder besser gesagt gleich hoch!
rick2601
Wenn Du Mischbereifung fahren willst (225er VA und 255 HA), dann solltest Du hinten auch eine um einen oder nen halben Zoll breitere Felgen haben. Das sieht sonst nicht aus. Vorn also 8 Zoll und hinten 8,5 (ist bei den originalen Felgen in 19 Zoll so, Styling 401 oder 402) oder sogar 9 Zoll.

 

Bearbeitet von: rick2601 am 18.01.2016 um 14:05:23
Tom1112
Das Problem ist diese die ich haben möchte gibt es nur in 8,5 Zoll!
rick2601
Was steht denn im Gutachten? Welche Reifengrößen sind denn auf der Felge zulässig? Oder Du nennst uns einfach mal den Felgenhersteller und das Modell.
Tom1112
Tom1112
Hi ich bins nochmal. Ich möchte nun meine Felgen bestellen. Ich kann mich leider nicht entscheiden ob 19 oder 20 Zoll. Was haltet ihr für besser. Ich finde halt das heute schon jeder Golf mit 19 Zoll fährt. 
Darksidee36
19 Zoll.
Stehen sogar einem M3/M4 besser.
Ich muss auch dazu sagen das mir nicht so große Felgen mit dünnem Gummi gefallen. Sieht immer so prollig aus.
Tom1112
Hallo nochmal, 

Felgen sind nun gekommen und sehen Hammer aus. Jetzt ist meine Frage welche Reifengröße ihr empfehlen würdet. Beide Größen sind laut Gutachten für den F31 zulässig.

Variante 1:
VA: 225/40R19  HA: 255/35R19

Variante 2:
VA: 225/35R19  HA: 255/30R19

würde mich über Ratschläge freuen!
rick2601
Ich würde Variante 1 nehmen. Da hast Du ein wenig mehr Gummi was gut für den alltäglichen Fahrkomfort ist. Ausserdem steht der Reifen ein wenig voller im Radhaus. Theoretisch hat Dein Auto sogar eine etwas höhere V-Max auf Grund des geringfügig größeren Umfangs der Reifen (die Du nicht am Tacho siehst, da der Tacho nicht angepasst wird) bzw. beim Mitschwimmen einen geringeren Verbrauch. Das ist aber theoretisch und Du wirst es in der Praxis nicht merken.
Tom1112
Danke. Ich habe auch den Abrollumfang geprüft und dieser ist bei Variante 1 noch im Rahmen, deshalb werde ich diese wählen!
SuperDry
Moin! Ich hab da auch mal eine Frage bezüglich der Felgen, Reifen usw.
Ich möchte mir nämlich diesen sommer auch 20" Felgen zulegen und denke da an 225/35 & 265/30 Reifen.
Was mich jetzt mal Interessiert, ob man sich die Felgen mit den Reifen bedenkenlos montieren kann oder kann ich davon ausgehen, dass gebördelt werden muss??? achso fahre übrigens nen BMW F30 M-Sportpaket.

mfg René
 
F31Racer
Also ich fahre 20 Zoll
Sieht cool aus