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RobbyBs
Hauptthema:
Hallo meine lieben,

Folgendes Problem... Bei meinem e46 320 Bj 2001 170 ps glaube Is der m54 Is mir heute ein Schlauch abgebrochen. Der führte oben in den ventildeckel rechte Seite, und da drin Is lauter gelber Schnodder! Habe davon auch Fotos gemacht aber weiß nicht wie ich sie hochladen kann.:( befestigt Is der nur mit einer Art plastikring den man zum anziehen zusammendrücken muss. Habe gelesen hat wohl was mit kge zu tun? Nun mächtenich gern wissen was zu tun ist und was ich alles neu benötige.

Danke und schöne Woche :)
ThogI
Das ist dann der Schlauch zur KGE
Austauschen, bei der Gelegenheit am besten die KGE gleich mittauschen, weil man ja eh dran muss.
Such mal nach KGE tauschen...
RobbyBs
Hy, danke dir für die Antwort, leider hab ich das schon getan aber werde nicht fündig:( hab den Schlauch erstmal mit panzerband gefllickt. Lösung Is es nicht aber erstmal muss es gehen. Oder lieber nicht versuchen? Habe nach den Teilen schon bei eBay geschaut.

https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/ulk/itm/161829454664

Und das habe ich gefunden! Is da alles bei was benötigt wird? Bekommt man das hin wenn man handwerkliches Geschick hat? Bin Maler aber denke das bekomme ich hin :)
Nuggeler
Ahoi,
ich hatte mir folgende Kaltland-Version der KGE geordert und dann selbst verbaut:

Ebay-Link
Qualitativ i.O. und netter Verkäufer.

Link zu einer empfehlenswerten Video-Anleitung zum Tausch der KGE beim M54:

Youtube-Link

Großer Vorteil der Kaltland-KGE beim Einbau ist das man nicht, wie bei der normalen Version, den Schlauch zur Ansaugbrücke mittels zu verdrehendem Bajonett-Verschluss an der KGE befestigen muss. Einfaches drücken und einrasten reicht aus!  Anmerkung: Der Blindstopfen der im Video auf das Gehäuse der KGE gesteckt wird kommt bei der Kaltlandversion auf einen kleinen Abgang Oben an den besagten Schlauch.

Der Einbau ist etwas fummelig und ich empfehle sehr, zusätzlich zu den Infos im Video, den Servo-Behälter (sind nur 2 Schrauben) dabei zu entfernen und auf Dichtigkeit zu überprüfen. Dadurch hat man etwas mehr Platz zur Verfügung um den oberen Schlauch der KGE zu verlegen und in deren Gehäuse einzurasten.

Wünsche gutes Gelingen!

Gruß
Daniel

Bearbeitet von: Nuggeler am 04.11.2015 um 16:39:31
RobbyBs
Erste Sahne! Du hast mir alles beantwortet und sogar gezeigt welche kge. Top!

Dann sage ich mal danke und schöne Woche :) lasse dich wissen wenn sie verbaut wurde und alles geklappt hat. :)
RobbyBs
Moin Moin, so gestern war es soweit. Ich habe sie verbaut:D sage und schreibe 7 Std ;)... Ist auch alles zusammen gebaut und springt auch an. Fahren tut er sehr gut. Allerdings im Stand beim ersten Start tat er sich etwas schwer, Motor ruckelte und unruhiger Leerlauf.was nach kurzer Strecke dann aber wieder verschwand. Werde jetzt heute morgen nochmal testen was er im kalten Zustand tut. Vll waren es noch die Gase von der drosselklappe und leerlaufregler die verflogen sind.
RobbyBs
Meine natürlich die Gase der Reinigungsmittel :D
Nuggeler
Freut mich zu hören das die Operation geklappt hat und ich Dir mit den Infos helfen konnte!^^
7 Stunden sind bei mir auch ungefähr dafür drauf gegangen. Aber ich glaube das dies normal ist, wenn man es zum ersten Mal macht und dabei darauf bedacht ist alles ordentlich zu reinigen.

Der leicht unruhige Lauf beim ersten Start kann wirklich an Resten vom Reiniger der DK und des LLR gelegen haben. Auch die DME brauchte wohl nen Moment um die neuen Werte, des plötzlich wieder "gesunden Laufs", zu adaptieren.

EDIT:
Hattest Du das Rohr vom Ölmeßstab im Zuge der Reparatur aus der Ölwanne gezogen, um mehr Platz zum Arbeiten zu gewinnen? Wenn ja, dann kann es gut sein das dessen Dichtring entweder hochgerutscht ist beim Rausziehen, oder aber nach Unten in die Ölwanne gefallen ist als das Rohr wieder eingesetzt wurde. Die Folge wäre nämlich ein unruhiger Motorlauf im Stand, weil dann der Unterdruck, trotz neuer KGE, dann nicht korrekt gehalten werden kann. So wie der "unrunde" Lauf und leicht absackende Drehzahl im Stand, wie wenn man den den Öldeckel bei laufendem Motor öffnet oder den Ölmeßstab zieht.

Gruß
Daniel

Bearbeitet von: Nuggeler am 23.11.2015 um 03:14:23
RobbyBs
Guten Morgen Daniel,

Den Ölmessstab habe ich nur an der Halterung die mit der 13ner Schraube versehen ist gelöst. Ich könnte dann den gesamten Stab nach links wegdrehen. Komplett raus hatte ich ihn nicht! Gestern war es so, als ich den Wagen nochmal getestet habe nach dem zweiten Start,das er rund lief. Dachte mir ja geil dann hat es sich wieder eingependelt. Bin dann aber nochmal hoch Mittag gegessen.wieder runterreingesetzt Schlüssel rum. Siehe da unrunder Leerlauf aber nur im Stand. Fahren gasananhme ist perfekt. Bin Ca 13 km gefahren, habe dann den Wagen abgestellt 5 min gewartet und nochmal probiert. Alles wieder ok! Motor lief wie er soll. Nun bin ich sehr gespannt auf heute morgen wenn ich zur Arbeit muss, werde ja jetzt sehen was er wieder über nacht macht:) werde mich dann nochmal hier melden ;) schöne Woche wünsche ich...