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denj_86
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde.
Habe mich mal hier angemeldet in der Hoffnung das mir jemand bei meinem Problem helfen kann.
Fahre einen 330i n53 (272PS) E93 Baujahr 03/2008 mit knapp 87.000 km auf dem tacho.
Seit ca. 2-3 wochen habe ich einen unrunden Motorlauf mit Drehzahlschwankungen nach dem Kaltstart.
Drehzahl schwankt zwischen 500 und 1000. Kurz bevor er ausgehen will fängt er sich wieder.
Desweiteren habe ich klapperndes Geräusch, welches sich in oder an der Ansaugbrücke befindet.
Wenn ich losfahre ruckelt das Auto wie verrückt und nimmt nur sehr schlecht gas an.
Nach ca. 1km fahrt mit ruckeln ist das Problem verschwunden und das auto fährt sich ganz normal.
Problem kommt erst beim nächsten Kaltstart wieder.
Es leuchtet keine Motorlampe und der Fehlerspeicher zeigt aktuell auch nichts was auf ein motorproblem hindeuten würde.
Es wurden vor etwa 200 km mal ein Fehler angezeigt Lambdasonde nach Kat - Gemisch zu mager. Das wars aber auch schon.
NOX Sensor und DISA Verstelleinheit wurden erneuert (aufgrund des geräusches an der Ansaugbrücke dachte ich das vielleicht die Klappe der Verstelleinheit hängt oder gebrochen ist, was aber nicht der fall war. Problem immer noch vorhanden.
Habe mal ein video hochgeladen wo man das geräusch gut hören kann.
Veillleicht kann mir ja jemand Helfen.
Vielen Dank schonmal

LINK zum VIDEO
https://youtu.be/XB6MmPnmJAI





 
Umut246
Habe genau das gleiche Problem...hast du das problemlos schon gelöst ?
sam90
Nockenwelle schon mal gecheckt?
Alle Anzeichen deuten jedenfalls stark auf ein Problem an der Nockenwelle hin...
Nockenwellensensoren sind bei 330i/335i immer mal wieder defekt, den Sensor würde ich daher als erstes tauschen.
Vor dem ganzen - Fehlerspeicher auslesen, da sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas zu sehen sein..
denj_86
Problem wurde noch nicht gelöst.
Nockenwellen werde ich mal checken. Danke für den tipp
Wenn es was neues gibt melde ich mich nochmal.
 
erikumpf
sorry,hab etwas übersehen.

Bearbeitet von: erikumpf am 10.11.2015 um 22:47:24
Patideni
Hallo! Ich habe auch dieses klappern aber sonst keine Probleme.
Hast du den Grund des rasselns oder klappern gefunden?

Gruss
Lennox-89
Wie würdest du das "Klappern" bei dir denn beschreiben?
Ein gewisses, dieselähnliches Geräusch ist beim N53 völlig normal.
 
Patideni
Ich dachte bei dem Geräusch als aller erstes an die Steuerkette, es ist fast so ähnlich und entsteht deutlich bei ca 1000upm und zwischen 2000 und 2500upm also wechselte ich gleich mal den spanner.
Als ich danach aber alles etwas genauer betrachtete und eine Person zum gashalten hatte,konnte ich eindeutig sagen es kommt von der ansaugbrücke!

Verdacht ist jetzt die DISA, also ausgebaut und begutachtet.
Diese ist zwar fest auf der Welle hat aber spiel in alle Richtungen. Also auf und zu und links und rechts.
Die Gummilippen zum abdichten (und ich denke als kleiner anlaufpuffer funktionieren sie auch) sind teilweise schon gelöst.

Beim reinigen der Ansaugbrücke reinigte ich auch die Drosselklappe und merkte das diese auch ein kleines Spiel bei auf und zu hat. Dieses dabei entstehendegeräusch ist sogar metallisch und würde eigentlich noch besser von klang passen als die Plastik Geräusche der DISA.

Kann jemand zzgällig bestätigen das ein kleines Spiel der Drosselklappe ok ist? Wobei ich mir das allerdings schwer vorstellen kann...?!

Patideni
Patideni
Kurzes Feedback...
Es war die DISA!

Diese sollte im ausgebautem Zustand fest auf einer Welle sitzen und kein Spiel darauf haben, so war es bei dem Neuteil das ich eingebaut habe.

Die alte DISA hatte hatte im ausgebauten Zustand ca 1-2 mm spiel in jede Richtung. Beim Ansaugtakt von zyl 1-3 und 5-6 wurde die Klappe dann immer in Richtung des Sogs gezogen und erzäugte so das Geräusch.
major330i
Welche Stellung hatte die Disa im ausgebauten Zustand. Ich habe oft gelesen dass sie geöffnet sein soll wenn man sie ausbaut. Bei mir waren beide Disa geschlossen und fest so dass man sie einfach so nicht öffnen kann.