Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MartinBalboaV2
Hauptthema:
Geht um das Thema der Doppelfluttigen AGA am e46 wer hat den verbaut und wir seid ihr mit dem Sound zufrieden ?
Seipp323
Alle M54 Motoren im E46 (sprich 320/325/330) haben eine doppelflutige Anlage von Werk aus.
Die M52TU Motoren im E46 (320/323/328) haben eine einflutige Anlage von Werk aus.
Als Tipp falls du die einflutige Anlage hast und Sound willst -> ESD ab und es röhrt so extrem, aber hört sich trotzdem richtig richtig gut an und ist nicht einfach nur laut.
Ich fahre meinen 323 ohne ESD und ich will den eigentlich nie wieder dranmachen.
Bei den doppelflutigen Anlagen funktioniert das aber nicht in der Art, da die meiste Dämpfung im VSD & MSD stattfindet.

Grüße
Alex
MartinBalboaV2
ok ich hab den m52tu aber auf doppelfluttig umgebaut die vom 330 und alpina esd
DoubleH
Welche hast du da verwendet
MartinBalboaV2
die komplette AGA Anlage vom m54 330 und halt der Esd vom Alpina e46 b3.3
der Sound ist ik wenn er schön warm ist aber könnt bissel lauter sein vllt sollte ich mit den vsd und msd rum spielen ?
Seipp323
Eine andere Möglichkeit wirst du wohl nicht haben als an die beiden ranzugehen.
MartinBalboaV2
meinste es bringt was z.b den msd oder vsd von einer anderen Firma zuverbauen wie bastuck etc ?
DoubleH
Die m54 Anlage passt nicht ohne schweißen oder
Seipp323
Klar kann man das probieren und es wird auch einen großen Unterschied machen, aber ist halt die Frage, ob dir der Sound gefällt.
Soweit ich weiß, ist Bastuck z.B. sehr basslastig.

Die M54 Anlage hat nur um 90 Grad verdrehte Flansche oder? Gibt glaube ich sogar einen Adapter dafür.

Bearbeitet von: Seipp323 am 30.10.2015 um 08:51:23
MartinBalboaV2
erst ab den msd wurde sie geschweißt würde ich behaupten zumindest sieht es so aus ich habs nie selbst gebaut wurde vom vorbesitzer gemacht nun will ich noch bissel mehr Sound 😆
Hicki
Auf Ebay hab ich mal schönes gesehen was das angeht. Die Flansche am Krümmer sind beim M52TU um 90 Grad gedreht wie beim M54. Bei Ebay hab ich von Bastuck ein VSD-Ersatzrohr gesehen für den M52TU das Doppelflutig ist. Sprich du kaufst dir das Ersatzrohr von Bastuck für den M52TU und baust den dran und somit ist das Problem der verdrehten Flansche gelöst, weil du kannst ab dem VSD-Ersatzrohr eine Doppelflutige Anlage vom M54 verbauen.

Grüße
MartinBalboaV2
da haste was falsch verstanden ich hab die doppelfluttige AGA ab Kat und will auf legaler weiße den Sound verbessern
angry81
 

da haste was falsch verstanden ich hab die doppelfluttige AGA ab Kat und will auf legaler weiße den Sound verbessern

(Zitat von: MartinBalboaV2)


  Legal?

Ist der Umbau denn eingetragen? Wenn nicht dann fährst Du bereits jetzt "illegal" umher. Durch jeden weiteren Eingriff ohne zulassungsfähige / zugelassene Bauteile (Ersatzrohre sind es mMn nie) machst Du dein Vorhaben nach legalem Sound nicht besser.
MartinBalboaV2
war beim tüv sie haben gemeint weil laut Stärke und AbGasnorm sich nie stark verändert haben und es orginale bmw teile sind brauch es nicht eintragen lassen
hero182
 

war beim tüv sie haben gemeint weil laut Stärke und AbGasnorm sich nie stark verändert haben und es orginale bmw teile sind brauch es nicht eintragen lassen
(Zitat von: MartinBalboaV2)


 
Das würd ich mir aber schriftlich geben lassen :)
MartinBalboaV2
sie haben gemeint bringt nix weil es nix zum eintragen gibt und keiner was kann weil ja alles den orginal angaben entspricht laut Fahrzeug papieren außer das es halt 2 statt 1 rohr ist was z.b beim 2.5l und 3.0l ja orginal ist
Seipp323
Du hast aber zum Beispiel hinten eine Klappe drin, die du ohne die richtigen Anschlüsse an der Ansaugbrücke (?) gar nicht betreiben kannst, sprich dauerhaft offen und lauter.
Aber eigentlich entfällt das ja wieder wegen dem Alpina Topf.
MartinBalboaV2
der alpina entopf hat ne klappe wie der orginale 😉
Seipp323
Ja gut und wenn du die nicht betreiben kannst, dann ist es ja meiner Meinung nach schon wieder nicht zulässig.
MartinBalboaV2
kann ich sie war auch aktiv aber hab sie aber jetzt still gelegt wegen sound weil unterlast ist die ey offen
und jetzt klingts auch im Standt besser 😆 aber reicht mir noch nie
MartinBalboaV2
die klappe hat ja auch mit den Abgasen und Lautstärke groß zutuen sondern das der Kat glaube schneller wärmer wird
MartinBalboaV2
hat ja auch nix meint ich
papa_joe_11
Wieso sollte der Kat denn schneller warm werden, wenn die Auspuffklappe geschlossen ist? die geht doch ab einer gewissen drehzahl auf,

Die Sekundärluftpumpe ist dafür zuständig, den Kat schneller auf betriebstemperatur zu bringen.

die Klappe ist einzig und allein zur Geräuschreduzierung im unteren Drehzahlbereich zuständig...

http://www.bimmertoday.de/2011/05/07/technik-spotlight-die-abgasklappe-von-bmw-323ti-compact-und-328i-e36/


 
MartinBalboaV2
da kannste schon recht haben nir die Sache ist wieso baut bmw sowas kompliziertes um die Lautstärke im unteren drehzahl bereich leise zulassen obwohl das Auto ja im oberen Drehzahl bereich ey am lautesten ist und die klappe ja auch offen ist dann
Seipp323
1. ist das gar nicht so kompliziert und
2. soll das Auto dadurch unter volllast einen sportlichen Eindruck machen (weil es ja auch ein sportliches Auto ist)
MartinBalboaV2
ist es auch nicht aber ich sag mal so umständlich
Imotski
https://m.youtube.com/watch?v=BlRHXuJlimM

Msd und vsd entfernt

Esd orginal 325 m54, natuerlich doppelflutig
MartinBalboaV2
der klingt aber nicht schön wie so eine Blechdose auf deinem Video
Richman997
Passt die Anlage vom 330i nun plug and play in den 328i oder nicht?
MartinBalboaV2
ja passt sie
Seipp323
NEIN auf keinen Fall
Wenn du Krümmer usw mit tauscht dann schon, aber wenn du AB Kat tauschst, dann sind die Flanschs um 90 Grad gedreht!
Aber ich glaube es gibt Adapter, aber ich lege mich nicht fest.
MartinBalboaV2
na mit krümmer ist ja logisch
MartinBalboaV2
Na mit krümmer passt hab ich vergessen dazu zu erwähnen
Imotski
Geschmackssache
Der e46 m3 klingt auch so blechern