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Squirrel_89
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 28.10.2015 um 11:48:45 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.10.2015 um 13:09:56 aus dem Forum "1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88" in dieses Forum verschoben.

Servus!

Ich würde gerne meine Xenon Brenner tauschen, da mir die originalen an meinem E87 120d VFL nachts nicht hell genug sind. Im direkten Vergleich zu einem E90 VFL sind sie auch um einiges dunkler, habe ich mit einem Kollegen getestet.

Wie im Betreff schon erwähnt würde ich ~150 Euro für die Brenner ausgeben, wenn es günstiger wird ist es natürlich auch recht.

Ich fahre einen E87 120d VFL, Xenon, kein Bixenon,  mit Kurvenlicht.

Habe schon was gelesen bzgl. D1S / D2S, vllt kann mir da einer weiterhelfen was der E87 1er denn benötigt.

Her mit euren Empfehlungen :)


mfg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.10.2015 um 13:09:56

Bearbeitet von: angry81 am 28.10.2015 um 11:48:45
Old Men
Du brauchst D1S Brenner. Ob andere Brenner aber heller sind glaube ich nicht. Die Brenner unterscheiden sich nur in der Farbe. ( Weis bis bläulich )
Squirrel_89
Danke für deine Hilfe und Meinung.

Hat denn sonst schon jemand mal die Brenner gegen andere getauscht und weiß, ob es da Unterschiede
bzgl. der Ausleuchtung / Helligkeit gibt?

mfg
Fogg
Auch Xenonbrenner "altern", sogar mehr wie normale Halogenlampen wenn man von der Leuchtkraft ausgeht.
Xenon sogar doppelt so viel wie Halogenleuchtmittel. 
Xenon ist da bei 2000h, Halogen nach 450h Leuchtdauer.
Allerdings ist Xenon selbst dann noch deutlich heller wie Halogen im Neuzustand.

Man wird also schon einen Unterschied merken wenn man wechselt, ob es so drastisch ist wie es von den Daten her rüber kommt bezweifel ich aber.
Denn nur weil Xenon doppelt so viele Lumen ausspuckt ist es vom empfinden nicht doppelt so hell.

Ich werde meine jetzt wohl nach 10 Jahren in Rente schicken, in den 6 Jahren bei mir waren die zu locker 3/4 der Fahrzeit (ca 80tkm) an, da hatte ich schon nen Brenner der nicht richtig zünden wollte.
Greis²
150€ für Xenonbrenner? Im 10er Vorteilspack oder wie?

Hab für 2 Brenner im Schnitt 20-30€ bezahlt, diese waren genau so hell und haltbar wie Markenprodukte.
Habe jedenfalls keinen Unterschied zu den Serienbrennern bemerkt.
Imotski
Welche waren das?
Tomtom2
OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED
Habe ich selber und sind in meinen Augen Top. Bei Nässe die besten.
Schalltherapie
 

OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED
Habe ich selber und sind in meinen Augen Top. Bei Nässe die besten.


(Zitat von: Tomtom2)
 


Kann ich bestätigen.
Allerdings habe ich auch deutlich mehr bezahlt im vergleich zu anderen Brennern.

Mfg Alex
Squirrel_89
Schonmal vielen Dank für die Mithilfe!
Von diesen Osrams hab ich auch schon ein bisschen was gelesen.
Mal sehen wann ich den genau wechsel.

Mfg
Tomtom2
120 Euronen, weiß leider den Händler nicht mehr.
Greis²
 

Welche waren das?
(Zitat von: Imotski)


 
Link

Solche hier.
Haben 3 Jahre bis zum Verkauf super funktioniert.
Selbst wenn Sie direkt nach dem Verkauf ausgefallen wären, stehen die von dir angepeilten 150€ immer noch in keiner Relation.

Im übrigen brauchst du IMMER D2S Fassung.
Meines wissens nach ist D1S dieses Streuscheibenxenon wie damals z.B. in den alten Benz eingesetzt wurde.
Squirrel_89
Bei Amazon gibt's die Xenarcs in D1S zZ für ~54 Euro einzeln,also zusammen ~110€.

@Greis
Laut BMW VIN müsste ich aber D1S Brenner kaufen, das sagt mir hier ja auch jeder, außer du ;)
(Wenn ich Teile Browse Steht beim Leuchtmittel dort: "D1")
Mfg
Schalltherapie
 

Bei Amazon gibt's die Xenarcs in D1S zZ für ~54 Euro einzeln,also zusammen ~110€.

@Greis
Laut BMW VIN müsste ich aber D1S Brenner kaufen, das sagt mir hier ja auch jeder, außer du ;)
(Wenn ich Teile Browse Steht beim Leuchtmittel dort: "D1")
Mfg

(Zitat von: Squirrel_89)
 

Das kannst du auch an deinem Fahrzeug ablesen. Ich gehe davon aus, dass es bei den meisten BMW gleich ist. Bei meinem (E90 VFL Bi-Xenon) steht neben der Xenon - Linse auf dem silbernen Ring "Bmw Dynamic Xenon D1S f56mm d70mm"
Sieh mal nach ob es bei dir genauso ist.
Im übrigen sind D1S teurer als D2S weil beim D1S das Zündteil oder Vorschaltgerät oder wie auch immer das heißen mag, fest integriert ist, was zu höheren Produktionskosten führt. Bei D2S gibt es die Teile separat zu kaufen.
Hat also nix mit streuscheibe und altem System zu tun.
Ist einfach so. Im Zweifelsfall einfach mal googlen.


Sieh zu dass du wenigstens über Amazon selbst bestellst und nicht über den Marketplace.
Ich habe da gerade mit günstigen angeblichen Marken Xenons schlechte Erfahrungen gemacht. Nur als Tipp.

Mfg Alex

Bearbeitet von: Schalltherapie am 30.10.2015 um 13:21:06

Bearbeitet von: Schalltherapie am 30.10.2015 um 13:22:29

Bearbeitet von: Schalltherapie am 30.10.2015 um 13:25:55
Greis²
 

Bei Amazon gibt's die Xenarcs in D1S zZ für ~54 Euro einzeln,also zusammen ~110€.

@Greis
Laut BMW VIN müsste ich aber D1S Brenner kaufen, das sagt mir hier ja auch jeder, außer du ;)
(Wenn ich Teile Browse Steht beim Leuchtmittel dort: "D1")
Mfg
(Zitat von: Squirrel_89)


 
Dann revediere ich mich, früher war D2S bei BMW Standart, hab nicht bemerkt, dass sich das mit der Zeit wohl geändert hat.
Allerdings bleib ich dabei, das aus meiner Erfahrung ein Brenner Set für rund 20€ völlig ausreicht.
 
Tomtom2
D2S hatte ich im E39, da war das Licht auf jeden Fall besser als im jetzigen e91!!
Da ist das Licht erst besser geworden nachdem ich die NBU eingesetzt habe.
Was die XENARC betrifft, die gibt es in Verschiedenen Ausführungen. Also bei ca. 50 Euro genau schauen welche das sind.
Die ich bei mir ausgebaut habe hießen auch so, hatten aber eine andere Nummer da Vorgängermodell.

Bearbeitet von: Tomtom2 am 31.10.2015 um 00:50:11
Marius
Jeder E8x hat D1S. 

Habe noch 2 Sätze Osram Cool Blue Intense Xenonbrenner hier. Neu und unbenutzt in der 5.500k Variante (aktuellste Version).
Sind mitunter auf dem Markt die besten Xenonbrenner. Kann dir die für fast die Hälfte anbieten wo du ausgeben willst.

In Google findest nur positive Erfahrungen über die Brenner und Osram ist auch Qualität. Da weißt was hast.

Bei Interesse einfach PN.
Squirrel_89
Könntest du vielleicht einfach mal 1 -2 Bilder von der Schachtel und dem Brenner selbst hochladen? Da gibt's ja auch verschiedene Versionen von.

Und wieso eigentlich immer eine so hohe Farbtempetatur? Der 1. Hat was von 6.000K gefahren, die Osrams von dir haben scheinbar auch 5.500K. Sieht man damit Nachts / bei Regen auch noch top?

Die Xenarcs haben scheinbar ja auch nur, ähnlich dem original ~4.300K oder irre ich mich?

Mfg


Tomtom2
Wenn man die ganzen Lampenthreads verfolgt, auch in andere Foren, kommt man zu dem Schluss!
Je höher die K-zahl des so weniger Licht kommt auf der Straße an.
Schalltherapie
Das sind auch meine Erfahrungen. Gerade die OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED haben kein besonders weißes Licht.
Die Xenon-Linsen erstrahlen in weiß, geben jedoch, vom Fahrer aus betrachtet, einen kleinen gelbstich ab. Wirklich nur geringfügig.
Aber gerade dieser gelbstich ist bei schlechter Witterung für die bessere Sicht verantwortlich weil dadurch ein besserer Kontrast entsteht.

Das ist auch der Grund weshalb ich gelbe Nebelscheinwerfer bevorzuge.

Weiß und blau ist zwar schön und gut aber einfach toll aussehen reicht eben bei weitem nicht.

Mfg Alex
Fogg
Manche sehen halt lieber cool aus anstatt cool was zu sehen ;)
 
Schalltherapie
Ist ja auch in Ordnung. Soll jeder machen wie er will.

Mfg Alex
Marius
 

Manche sehen halt lieber cool aus anstatt cool was zu sehen ;)
(Zitat von: Fogg)


Im Gegensatz zu den ab Werk verbauten original Brennern ist jeder Wechsel unabhängig ob NBU oder CBI oder was es nicht alles gibt eine Bereicherung.
Nicht umsonst werden diese Brennertypen so gelobt. Und nein, Farbtemperatur hat nichts mit der Sicht zu tun bzw. nur geringfügig bei Markenbrennern. Das gilt vielleicht für die ganzen HID 20 Euro Brenner die es in Ebay gibt aber nicht für die Markenbrenner. Warum sonst verbaut Porsche, BMW, MB und alle die anderen in Ihren Premiumodellen diese Xenonbrenner ab Werk und nicht die "normalen"?

Warum verkauft BMW die "BMW Blue Xenon" was die Philips Ultra Blue Vision und CBI sind unter dem BMW Label?
Sicherlich nicht weil die Sicht schlechter ist.

Wer sowas von sich gibt, hat es noch nie getestet. Egal ob NBU oder CBI oder UBV von Philips. Die Sicht und die Lichtausbeute ist viel besser und nicht vergleichtbar mit Originalbrennern wo ab Werk verbaut sind. Wer es nicht glaubt einfach googeln oder vorbeikommen ; )

Soviel zu der Aussage "Manche sehen halt lieber cool aus anstatt cool was zu sehen ;)"

Und die Osram Cool Blue Intense sind ebenfalls mit dem Zusatz "Xenarc" gekennzeichnet. Nur als Info.
 

Bearbeitet von: Marius am 31.10.2015 um 22:28:08
Fogg
 

 

Manche sehen halt lieber cool aus anstatt cool was zu sehen ;)
(Zitat von: Fogg)


Im Gegensatz zu den ab Werk verbauten original Brennern ist jeder Wechsel unabhängig ob NBU oder CBI oder was es nicht alles gibt eine Bereicherung.
Nicht umsonst werden diese Brennertypen so gelobt. Und nein, Farbtemperatur hat nichts mit der Sicht zu tun bzw. nur geringfügig bei Markenbrennern. Das gilt vielleicht für die ganzen HID 20 Euro Brenner die es in Ebay gibt aber nicht für die Markenbrenner. Warum sonst verbaut Porsche, BMW, MB und alle die anderen in Ihren Premiumodellen diese Xenonbrenner ab Werk und nicht die "normalen"?

Warum verkauft BMW die "BMW Blue Xenon" was die Philips Ultra Blue Vision und CBI sind unter dem BMW Label?
Sicherlich nicht weil die Sicht schlechter ist.

Wer sowas von sich gibt, hat es noch nie getestet. Egal ob NBU oder CBI oder UBV von Philips. Die Sicht und die Lichtausbeute ist viel besser und nicht vergleichtbar mit Originalbrennern wo ab Werk verbaut sind. Wer es nicht glaubt einfach googeln oder vorbeikommen ; )

Soviel zu der Aussage "Manche sehen halt lieber cool aus anstatt cool was zu sehen ;)"

Und die Osram Cool Blue Intense sind ebenfalls mit dem Zusatz "Xenarc" gekennzeichnet. Nur als Info.
 

Bearbeitet von: Marius am 31.10.2015 um 22:28:08
(Zitat von: Marius)


  du bist ein genie!

dann träum weiter von deinem tollen blauen Licht ;)
Marius
Warum bist jetzt so eingeschnappt?

Habe im Gegensatz zu dir alle, wirklich alle Brennertypen ausprobiert und demnach kann ich im Erfahrungsgemäß belegen was Fakt ist.
Nicht umsonst hätte ich aktuell in allen meinen 4 BMW's wo ich besitze diese Brenner drin gelassen.

Dennoch vielen Dank für deinen Beitrag auch wenn er völlig Sinnfrei ist und nichts informatives beinhaltet.

Auch sehr merkwürdig das so viele in den ganzen BMW, Audi; MB....Foren die gleiche Aussage machen und er gleichen Meinung sind wie im von mir o.g. Beitrag. Scheinbar träumen die auch nur. Würde vorschlagen du informierst dich einfach mal bevor sowas von dir gibst oder kommst bei mir vorbei. Dann kannst deine Brenner gerne gegenüber stellen und wir schauen mal wer die bessere Lichtausbeute / Sicht hat egal bei welcher Wetterbedienung. 

Bearbeitet von: Marius am 31.10.2015 um 23:01:40
Fogg
Na dann wenn für "dich" subjetiv egal ist wieviel K ein Brenner hat und du mit allen gleich viel siehst dann mach das. Es ist aber nicht nur meine Meinung und Erfahrung das je mehr K der Brenner hat gerade bei Nasser Fahrbahn die Ausleuchtung eben jener Fahrbahn schlechter wird.

Aber da du ja alles probiert hast müssen alle anderen ja riesige Vollidioten sein, auch die Entwickler die mittlerweile ihre Lampen in Richtung 4000 K entwickeln. Genauso wie diverse Test die das belegen.
Die diversen "Bluedingens" Brenner der Markenhersteller sind alle noch im Bereich wo man ordentlich Licht hat, da sagt hier keiner was anderes. Fakt ist aber das bei Nasser Fahrbahn halt 5500K nicht das optimum bezüglich "Fahrbahnausleuchtung" sind!

Warum die Hersteller nicht das Einbauen was das beste ist ist wohl weil es nicht das "schönste" ist ;) wobei das schönste auch einfach das billigste ist.Rechne mal hoch bei den Verkauften Fahrzeugen einer Marke was es da ausmacht wenn bei jedem Fahrzeug mit Xenon ein paar Cent pro Brenner gespart werden.

Bearbeitet von: Fogg am 31.10.2015 um 23:16:15
Marius
.......nein, weil es um einiges teuerer ist im Einkauf bei dieser Menge wo bezogen wird als die gelben Serienbrenner mit 4.300k. Darum!
Und andere als "Vollidioten" zu bezeichnen würde ich nie. Das machen nur diejenigen wo stur bei Ihrer Meinung bleiben wollen aber nichts ausprobiert oder belegen können.

Hast du schon jemals andere Brenner ausprobiert? 
Sicherlich nicht denn sonst würdest du solche Aussagen nicht von dir geben.

Und wie schon gesagt geh mal zu BMW, Mercedes oder sonst einem Premium-Fahrzeughersteller. Alle haben in den Topmodellen andere Brenner verbaut als in den kleineren Klassen. Warum meinst du ist das wohl so?! Warum verkauft BMW die "BMW Power (Philips NBU)" und die "BMW Blue (Philips UBV)" Xenonbrenner für über 350 Euro mit BMW Label? Denk mal drüber nach.

Hiermit klinke ich mich auch aus dem Thema raus. Ist immer das selbe das diejenigen wo 0 Erfahrungen haben immer am lautesten brüllen.

P.S. Wer entwickelt denn die ganzen Brenner? BMW oder was meinst du? Falsch! Osram, Philips sind die Erstausrüster und da gibt es verschiedene Modelle und Serien bei denen keine besser oder schlechter ist als die andere jedoch die Eigenschaften sich voneinander unterscheiden. BMW entwickelt keine Xenonbrenner sondern kauft diese zu. Und die 0815 Serien kosten nur einen Bruchteil davon was die weitaus besseren Brenner die Osram und Philips im Sortiment hat.



 
Marius
....................[font=georgia,times,times new roman,serif]Fakt ist aber das bei Nasser Fahrbahn halt 5500K nicht das optimum bezüglich "Fahrbahnausleuchtung" sind![/font]

 
(Zitat von: Fogg)


  Sicherlich nicht, da sind die Osram NBU und die Philips Xtreme Vision einen Tick besser bei nasser Fahrbahn dennoch sind die Osram CBI weitaus besser als die Serienbrenner wo ab Werk verbaut sind bei jeder Wetterlage und von den Eigenschaften nicht vergleichbar mit den zuvor genannten Brennertypen. Da wiederum sind diese in einigen Punkten stärker und in anderen schwächer.

Ist genauso wie wenn man einen z. B. 530d und einen 530i BMW (Motor) vergleichen würde. Was ist schlechter und was besser?!
 

Bearbeitet von: Marius am 31.10.2015 um 23:28:46
Fogg
UIch weiß ja echt nicht was du heute Abend gesoffen hast aber vielleicht solltest du weniger davon trinken.
 Und ja du hast Recht und alle anderen sind dumm! Sei Glücklich und freu dich das du alles probiert hast und deshalb bestimmst was das beste ist. PS: vielleicht solltest du mein Beiträge lesen UND verstehen, dann würdest du dir deine Beiträge sparen können.


....................[font=georgia,times,times new roman,serif]Fakt ist aber das bei Nasser Fahrbahn halt 5500K nicht das optimum bezüglich "Fahrbahnausleuchtung" sind![/font]

 
(Zitat von: Fogg)


  Sicherlich nicht aber dennoch weitaus besser als die Serienbrenner wo ab Werk verbaut sind!
(Zitat von: Marius)


 

Hier ging es nicht um den Vergleich von dem was in Serie ist und allen Nachrüstbrennern, es ging um den Vergleich bei Nachrüstbrennern.

Aber das Genie weiß ja alles.
Wenn 5500k Brenner besser sind wie die originalen ab Werk, ~4000K bei Nachrüstbrennern besser sind wie 5500K warum dann 5500K kaufen?Weil es mehr Richtung blau geht, das ist der einzige Grund den man da hat.

Naja ob ich nen 530d oder 530i kaufe ist wohl keine Frage davon was sicherer ist.
ich kaufe mir meine Reifen auch nicht danach das sie unter optimalen Bedingungen am besten sind, sonst die die auch bei wiedrigen Bedingungen was taugen.
 

Bearbeitet von: Fogg am 31.10.2015 um 23:23:34

Bearbeitet von: Fogg am 31.10.2015 um 23:26:49

Bearbeitet von: Fogg am 31.10.2015 um 23:36:14
Marius
 

Ich weiß ja echt nicht was du heute Abend gesoffen hast aber vielleicht solltest du weniger davon trinken.
 Und ja du hast Recht und alle anderen sind dumm! Sei Glücklich und freu dich das du alles probiert hast und deshalb bestimmst was das beste ist. PS: vielleicht solltest du mein Beiträge lesen UND verstehen, dann würdest du dir deine Beiträge sparen können.

....................[font=georgia,times,times new roman,serif]Fakt ist aber das bei Nasser Fahrbahn halt 5500K nicht das optimum bezüglich "Fahrbahnausleuchtung" sind![/font]

 
(Zitat von: Fogg)


  Sicherlich nicht aber dennoch weitaus besser als die Serienbrenner wo ab Werk verbaut sind!
(Zitat von: Marius)


 

Hier ging es nicht um den Vergleich von dem was in Serie ist und allen Nachrüstbrennern, es ging um den Vergleich bei Nachrüstbrennern.

Aber das Genie weiß ja alles.
Wenn 5500k Brenner besser sind wie die originalen ab Werk, ~4000K bei Nachrüstbrennern besser sind wie 5500K warum dann 5500K kaufen?Weil es mehr Richtung blau geht, das ist der einzige Grund den man da hat.

Bearbeitet von: Fogg am 31.10.2015 um 23:23:34

Bearbeitet von: Fogg am 31.10.2015 um 23:26:49
(Zitat von: Fogg)


 

Werd Erwachsen!
Das Niveau was du fährst habe ich nicht nötig und wenn meinst beleidigend werden zu müssen dann klär das mit mir per PN oder persönlich.

Also entweder trägst etwas Sinnvolles hierzu bei oder sei mit deinen Serienbrennern glücklich und wenn bisher noch nichts ausprobiert hast dann halt den Ball flach. Im Gegensatz zu dir habe ich für den Threadersteller etwas produktives von mir gegeben und wie er es im ersten Beitrag angefragt hat seine Fragen beantwortet und Ihm eine Empfehlung gemacht bezogen auf gute Brenner die auf dem Markt erhältlich sind wo sein "Problem / Beanstandungen" beheben würden.

P.S. Als " Genie" habe ich mich nie hingestellt vor allem was soll diese Aussage?! Kindisch so etwas sorry. Ich bin jemand der sich bezogen auf Xenonbrenner zum einen informiert hat und zum anderen da mich dieser Bereich sehr interessiert auch selbst alle 4 Xenonbrennertypen ausprobiert hat was du nicht von dir behaupten kannst. Demnach auf welchen Erfahrungen liegen deine Aussagen.

Bin hiermit auch jetzt raus denn dein ständig beleidigendes und kindisches Niveau habe ich nicht nötig.

 

Bearbeitet von: Marius am 31.10.2015 um 23:57:30
Tomtom2
Na, seit ihr zwei fertig.
@Marius
Der Zusatz XENARC besagt das sind Leuchtmittel für Xennonscheinwerfer.
Habe ja schon geschrieben das es davon mehrere Ausführungen gibt.
Und egal was du probiert hast oder irgend ein Hersteller einbaut,Fakt ist das die NBU mit nur 4350 Kelvin, zur Zeit bei Regenwetter das meiste sichtbare Licht auf die Fahrbahn bringen.
Kevin compact
Guten abend liebe freunde habe eine frage...und zwar bin ich grade ca.1std. mit meinem compact gefahren während der fahrt wurden meine instrumentenbeleuchtungen(tacho,uhr,heckscheibenheizung) immer dunkler sowie das licht von den scheinwerfern auch...anfangs ging meine abs lampe an sobald ich fernlicht einschaltete und mein radio schaltete sich immer ab ...als ich emdlich zu hause ankam ging dann meine inspektionsanzeige immer an und aus und tanknadel etc ginger auf null und wieder hoch und die abs-kontrolleuchte leuchtete durchgehend...danke schonmal im vorraus
Squirrel_89
Ich melde mich auch nochmal zurück.
Kevin Compact, dir kann ich leider nicht helfen, aber in meinem Thread ging es ja um was anderes :)
Die Xenarcs lachen mich mittlerweile immer mehr an, bevor es richtig in den Winter geht werde ich wahrscheinlich wechseln, hab mir von ein paar Kollegen auch noch weitere Meinungen eingeholt, demnach sollten die Xenarcs wirklich ihr Geld wert sein!
...und an all die anderen:
HABT EUCH LIEB! ;)