Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sveni86
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 28.10.2015 um 14:16:47 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Guten Tag nachdem ich in den Genuss eines 420i gekommen bin Probefahrt... Wolltenich mal wissen ob ich irgendwie mehr Druck aus dem 318 holen kann er ist zwar keines Wegs langsam oder so aber es ist doch der selbe Motor wie beim 320 gibt es da irgendwelche Möglichkeiten ?

Bearbeitet von: angry81 am 28.10.2015 um 14:16:47
joecrashE36
Nein.
Unterschliedliche Motoren ,
Der Motor im 420i ist ein Turbobenziner,der andere ein Sauger.
Performances
Also entweder hat er sich beim 320i oder 420i verschrieben oder er ist ein 420i Probegefahren und fragt nun im Vergleich zum 320i.
Egal wie, tuning lohnt in keinster Weise bein N46.
Der 330i ist preislich gesehen (als VFL) sehr günstig zu bekommen, sodass der Aufpreis zur Mehrleistung in schlechter Relation steht. 

 
Sveni86
Ja genau ich meine 318 zum 320 machen da ja nur die aksaugbrücke anders sein soll...
joecrashE36
Nein, das ist ein Märchen,die Motoren sind unterschiedlich.
 
Sveni86
2 Liter sind 2 Liter oder?
hero182
 

2 Liter sind 2 Liter oder?
(Zitat von: Sveni86)


   Schon, aber ein Motor besteht nicht nur aus Hubraum. Denk mal an ein Haus: da kannst du 100m2 verfallene Bruchbude haben oder 100m2 luxusheim. Aber 100m2 sind ja 100m2 ;)
wenn du nen 2l Saugmotor hast, ist das ne ganz andere Liga als ein 2l Turbo aufgeladener Motor.

und Motoren mit unterschiedlichen Leistungen sind praktisch immer verschieden, was die Technik und Materialien betrifft.
Performances
Weil Bier auch Bier ist. 
Joe möchte sicherlich auf die Beiträge von Saugnapft bezgl. der Gleichteilepolitik etc. heraus. 
Dazu muss man allerdings auch klar sagen, dass Saugnapft sich explizit auf die Turbo-Diesel bezieht.
Allerdings, warum sollte man es nicht auf alle Sparten anwenden? Es spart Geld und ist relativ einfach umzusetzen. 

Somit, 2 Liter ist nicht 2 Liter. Ansonsten könntest du sogar sagen, ein ABF<=>N46 Motor.


Wie gesagt, selbst wenn es möglich ist für die paar Ps. 
Verkaufen, 330i zulegen und ~ 80% mehr Leistung haben wie es der 320i hätte. 
Sveni86
Der 320i ist doch kein Turbo?
Der 320d ja aber doch nicht der i
Sveni86
Das Problem ist der Wagen hat nix runter und da ist schon ne Menge Geld rein geflossen Probleme macht er auch nie
hero182
 

Der 320i ist doch kein Turbo?
Der 320d ja aber doch nicht der i
(Zitat von: Sveni86)


 
die neuen schon. Du schreibst ja, du hast den 420i mal fahren können, der müsste ein Turbo sein.

der 320i aus der e90er Reihe ist kein Turbo, das stimmt schon.
aber im Prinzip wurde alles interessante ja schon gesagt, die Sache mit umrüsten auf 320i ist nicht so ganz einfach, die Software müsste ja auch noch gemacht werden (TÜV Zulassung?), abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was außer der ansaugbrücke noch unterschiedlich ist (vorausgesetzt die ist überhaupt unterschiedlich).
 

Bearbeitet von: hero182 am 28.10.2015 um 21:59:20
Sveni86
Ja das weiß ich

Aber ich meine von 318 zu 320i da ist ja kein Turbo verbaut
Und nen Kollege meinte die Dinger werden einfach nur gedrosselt
KTMschnee
das problem (zumindest bei mir) ist das man leistung sehr schnell gewohnt ist. vor allem wenn es nur so ein kleiner leistungsunterschied ist.
bevor du jetzt wegen + ~20 ps in den wagen x.000 € investierst würd ich den plan von @performances durchziehen. den 318i verkaufen und was größeres kaufen.
alternative (falls nicht schon umgesetzt): die kleinste dimension reifen und felgen drauf welche freigegeben ist, tank nur mehr 1/4 voll machen, alles unnötige was nicht im wagen benötigt wird rausnehmen (ich rede hier nicht von klima oder rückbank sondern von schneeketten im kofferraum im hochsommer und ähnliches. ich kenne genug leute die ihren halben haushalt im kofferraum und innenraum mitnehmen)
diese dinge bringen enorm viel an spritzigkeit.
 
Sveni86
Ja danke für den tip in 4 Jahren verkaufe ich den eh und steige auf 428i um dachte nur evtl geht da was
Naja jetzt steht er auf 19 Zoll aber nächste Woche wieder auf 16 😄
Sveni86
Ansonsten ist der Wagen echt ein Traum deshalb will ich ihn so ungern verkaufen wer weiß was ich dann bekomme 😀
Performances
Ehrlich, dann leb damit ;).
Den Unterschied zwischen 19" und 16" wirst du merklich spüren. 
cxm
Hi,

die meisten Tuner (AC-Schnitzer, DS-Motorsport) haben erst gar nichts für den 318i im Programm.
Die werden wissen warum.
Bei CS Power Tuning gibt's ein Chiptuning auf 145 PS, soll wohl so um 450€ kosten.
Ob Leistungswerte und Preise stimmen, musst Du schon selbst herausfinden...

Ciao - Carsten
Sveni86
Der 318 hat ja schon 143ps
cxm
 

Der 318 hat ja schon 143ps
(Zitat von: Sveni86)


stimmt, ist für den vor-LCI mit 129 PS.
Haben aber auch was für den E93 318Ci mit 150(?) PS - so steht's jedenfalls in der Fahrzeugliste.
Frag selbst nach...

Ciao - Carsten