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Vini2102
Hauptthema:
Hi Leute,

ich wollte einfach mal wissen welche Turbolader in meinem Fzg. verbaut sind? (genaue Bezeichnung)
Wenn ihr mir weiter helfen könntet wär das super! :-)

Bearbeitet von: Pug am 03.12.2015 um 10:54:15
Pat91
Was meinst du mit "welcher Turbolader"?

Geht die Frage ggf. bissl genauer?
Vini2102
Ja was für Lader verbaut sind. Aber habe ich mittlerweile gefunden. Bin am überlegen ob es sich lohnt größere turbos drsufzumachen.
Pat91
Und wer stimmt das ganze dann ab?

Beachte das man ggf. auch einen größeren LLK braucht und ggf auch noch andere Sachen - da bin ich aber raus weil ich mich damit nicht auskenne.
smaty
Was ist mit Software optimirung muss ja nicht gleich ein gößerer Turbo für massig Geld rein-
EL-Loco123
Schätze mal er will weit über 150PS hinaus :) 
 
Edik90
Deswegen holt man sich dann einen 116
DanHerzBMW
Da macht es natürlich dann durchaus Sinn ;)
Saugnapf
 

Ja was für Lader verbaut sind. Aber habe ich mittlerweile gefunden. Bin am überlegen ob es sich lohnt größere turbos drsufzumachen.
(Zitat von: Vini2102)


Ein Profitip von mir: Lass es bleiben....vor allem wenn man nicht wirklich weiß, was man tut - tschuldige, konnte ich mir grad nicht verkneifen....

Dazu ein kleiner Schwank aus meiner Sturm&Drang-Zeit. Damals, in der Mitte der 1980er Jahre, hatte jeder von uns eine 80er, die man schon mit Führerschein ab 16 Jahren fahren durfte. Diese durfte nicht mehr allls 80km/h fahren,. aber zwischen dürfen und...na du weißt schon. Serienmässig ging da auch nicht viel mehr, der Motor musste seine maximale Leistung bei 6000 Umdrehungen abgeben und da fuhr das Teil - richtig - 80 km/h. Ein Kuumpel von mir hielt sich für Suuperschlau, meinte er baut statt einem 21er Ritzel ein 25er Ritzel hin, damit ist sein Teil um 20% länger übersetzt. Damit sollte die Zwiebackfräse die 80 km/h schon bei 5000 Umdrehungen erreichen und bei 6000 Umdrehungen wären es dann knappe 100 km/h. Die Möhre schaffte aber keine 60km/h mehr nach dem Umbau.... In seinem Eifer hatte der Kumpel ein paar Dinge nicht bedacht: Wenn das Moped 10PS braucht um 80 km/h zu fahren, dann braucht es rund 14Ps für 100 km/h. Ohne eine Leistungssteigerung geht also nix. Wenn er aber die Übersetzung verlängert, dann müsste der Motor schoon bei 5000 Umdrehungen die 10PS leisten, sonst kommste nicht auf 80 km/h - was er schließlich auch nicht tat, denn die 10 PS hatte er nur bei 6000 Umdrehungen - dort kam er aber aufgrund der langen Übersetzung nicht hin. Es ist halt schon sehr wichtig, die Zusammenhänge zu kennen.

Wenn ich einem Motor einen größeren Turbolader verbrate, dann muss Sichergestellt sein, dass der Motor auch den notwendigen Vollumenstrom liefert, der zum Antrieb des größeren Laders notwendig ist. Ist das nicht der Fall, ist bei einem größeremn Lader bei gleichem Volumenstrom der Ladedruck zwangsläufig niedriger und dami würde dein Motor Leistung verlieren und nicht gewinnen, weil der Abgasstrom nicht ausreicht, den größeren Lader anzutreiben. Das ist z.B. einer der Gründe (einer von dreien) warum die Hochleistungsdiesel (23d/25d/35d/40d und 50d) nicht einfach größere Lader, sondern mehrere verbaut - zwei  (23d/25d/35d/40d) oder drei (50d) - beim 50d werden es in Zukunft sogar vier Lader sein. Die größe des Laders beim Diesel hängt vom Hubraum ab, nicht oder nur wenig von der Leistung. Beim Tuning wird der Ladedruck erhöht, nicht der Volumenstrom.
KW-Muffel
Hi Vini 2010,  hat sich das mit Deinem Turbo, b. z. w. mit deiner Leistung erledigt ?  Was häls`t Du von einem Zuschaltgerät für dein Motor ?
Damit hast Du einen besseren Anzug/Durchzug, weil mehr Drehmoment (und das ist der wichtigere Part speziell beim Diesel) ,aber deine sicherheitsrelevanten Systeme der Motorsteuerung bleiben erhalten. Gruß und ein gutes neues Jahr.
 
KW-Muffel
Hi Vini 2102 habe versehentlich 2010 geschrieben anstatt 2102, sorry.  Übrigens der Beitrag von "Saugnapf"   ist sehr, sehr  gut ! Ich kann ihn leider im Forum nicht positiv bewerten, weil ich zu wenig im Forum wäre ! ; verstehen kann ich den Grund dafür zwar nicht - ist doch ein sinnvoller Beitrag, aber dann eben auf diesem Wege.

 
Diagnosedoc
Würde mir lieber den nen 120d kaufen oder nur Software Optimierung hast für das Geld hast du mehr von. :) Aber falls du es unbedingt machen willst würde ich unbedingt einen größeren Ladeluftkühler kaufen da BMW sehr kleine verbaut für meinenGeschmack . Den Turbolader würde ich nur Modifizieren (Größere Turbine, Verdichter u.s.w) .Abgasanlage mit größeren Durchmesser weil das was der Motor mehr Ansaugt muss er auch ohne Probleme Ausstoßen können.Und per Software nochmal ne Anpassung machen lassen :) Aber Kolben Pleuel u.s.w  würden sehr drunter leiden und nicht lange mit machen 
Saugnapf
 

Würde mir lieber den nen 120d kaufen oder nur Software Optimierung hast für das Geld hast du mehr von. :) Aber falls du es unbedingt machen willst würde ich unbedingt einen größeren Ladeluftkühler kaufen da BMW sehr kleine verbaut für meinenGeschmack . Den Turbolader würde ich nur Modifizieren (Größere Turbine, Verdichter u.s.w) .Abgasanlage mit größeren Durchmesser weil das was der Motor mehr Ansaugt muss er auch ohne Probleme Ausstoßen können.Und per Software nochmal ne Anpassung machen lassen :) Aber Kolben Pleuel u.s.w  würden sehr drunter leiden und nicht lange mit machen 
(Zitat von: Diagnosedoc)


  Für einen Ladeluftkühler ist nicht entscheidend wie groß dieser ist, sondern welches Temperaturgefälle er schafft - und hier die die BMW Kühler mehr als ausreichend dimensioniert. Ein größerer Kühler vergrößert damit automatisch das Ansaugschadvolumen und das wirk sich nachteilig auf das Ansprechverhalten aus.

Wir sind nicht mehr in den 1970er oder 1980er Jahren, als die Motoren mehr oder weniger rudimentär waren. Damals war z.B. ein Fächerkrümmer oder eine spitze Nockenwelle der Bringer. Damals konnte auch noch jede Komponente für sich betrachtet werden. Das ist heute nicht mehr so. Ein moderner Motor erreicht seine Leistung, sein Drehmoment und seinen Wirkungsgrad nur deshalb, weil alle Komponenten haarklein aufeinander abgestimmt sind. Diesen Motor muss auch mehr oder weniger als ganzes betrachten und es reicht heute nicht mehr aus einfach ein paar schlaue Artikel zu lesen oder sich den Rat eines Mechanikers zu holen, um einen Motor mehr Leistung zu entlocken, ohne das es auf die Substanz geht.

Tunerfirmen wie Alpina tauschen nicht umsonst die halben Motor aus um auf mehr Leistung zu kommen. Um von einem 320d auf einen D3 zu kommen wird die gesamte Turbogarnitur, die Laufgranitur und der ZK mit Nockenwelle und Ventilen getauscht - macht niemand, wenn es nicht nötig wäre.