Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MATZESZ
Hauptthema:
Hi Leute mein 3er hat ein Automatikgetriebe und ich habe jetzt 140tkm runter. Ich weiss nicht wie sich ein Automatikgetriebe richtig verhalten muss wenn es 100 % IO ist. Habe das Gefühl er dreht hoch bis er schaltet. Oder ob das normal ist. Viele schreiben Ölwechsel muss auch sein .
Bamoida
Mein Getriebe schaltet auch erst perfekt wenns richtig schön warm ist... Meiner hat 154tkm runter..
Meint ihr ich sollte mal zu ZF? Hab gehört für ungefähr 500 Euro wird das Getriebe wieder topfit gemacht?

Gruß
MATZESZ
ja aber man liest immer so oft das es doch mal getauscht werden sollte. Was für ein Öl kommt eigentlich rein? Gibt es ein bestimmtes oder eine bestimmt Klasse?
thbo0508
Also spätestens bei 170 Tkm solltest Du einen Service machen lassen.

Mit Dichtungen erneuern und Filterwechsel.

Kostet 450€.

Hier in Bayern kann ich Dir einen Fachmann empfehlen.
D-martin90
Ich war mit meinem E92 330D (168tkm) vor gut 2 Monaten bei ZF in Dortmund und habe dort einen Getriebeservice mit Spülung machen lassen (ca. 650€).

Der Grund warum ich überhaupt zu ZF gefahren bin war das dass Getriebe nicht mehr so Butterweich geschaltet hat.
Die Schaltvorgänge waren rückartig und meist zu spät. Auch im Stau und beim ausrollen waren die Schaltvorgänge unrund.

Die ersten 100km nachdem Getriebeservice waren super, das Getriebe hat wieder Butterweich geschaltet.
Leider hat sich das ganze mittlerweile wieder erledigt und ich habe dieselben Probleme wie vorher. Keine Ahnung was ich noch machen soll.
(Aufgefallen ist mir das ruckartige Schalten nach einem BMW Software-Update im November letzten Jahres)


 
MATZESZ
Hi Leute mal ne blöde Frage gibt es bei meinem Model eigentlich verschiebe Getriebe oder wurden nur eine bestimmte Variante verbaut? Wenn ja woher weiss ich welches Getriebe bei mir verbaut ist. Gibt es evtl was wo ich meine Fahrgestelln. eingeben kann und dann sagt er mir welches verbaut ist?
BMW_320d_Touring
Das die Automatik im kalten zustand erst so spät schaltet ist Normal.
Den dadurch soll das öl im Getriebe schneller auf Temperatur kommen!
Ölwechsel wird empfohlen, wenn die Schaltvorgänge ruckartig stattfinden.
Danach wird es meistens besser. Es ist auch empfohlen eine Getriebe Spülung
zu machen. Da bei Normalen Ölwechsel das alte Getriebeöl im Wandler (ca. 3 Liter)
nicht mit getauscht wird. Alle Automatikgetriebe kommen von ZF. Bei den Benziner
wird meistens die 6HP19Z beim Vfl und 6HP19Z TU beim lci verbaut, wobei die 4 Zylinder
Diesel diese auch haben und manche 325d.
Die 6 Zylinder Diesel lci haben 6HP26Z TU verbaut.
Wobei das Kürzel TU von BMW stamm in Wirklichkeit ist 6HP19Z TU die 6HP21 von ZF
und die 6HP26Z TU die 6HP28 von ZF.
Die 6 Zylinder Diesel vfl hatten dann die 6HP26Z verbaut.

Wobei es natürlich alle Getriebe in verschiedenen Drehmomentgrenzen gibt. Sprich
die haben sich noch in verschiedenen Drehmomentwandler unterschieden.

Auszug BMW Info zum Automatik Getriebe:
Passend für die Motoren mit einem höheren Drehmoment sind die Automatikgetriebe unterschiedlich stark
ausgelegt. Somit unterscheiden sich die Automatikgetriebe z. B. durch unterschiedliche Drehmomentwandler.
Abhängig von der Motorisierung werden folgende 6-Gang-Automatikgetriebe eingebaut:

- GA6HP19Z (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 400 Nm)
- GA6HP19Z TU (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 400 Nm)
- GA6HP26Z (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 600 Nm)
- GA6HP26Z TU (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 650 Nm) 
sam90
1. Spätes schalten im kalten Zustand - muss so sein, dadurch wird die Öltemperatur schneller erreicht.
2. Ruckartige Schaltvorgänge/Drehzahlschwankungen oder nicht saubere Schaltvorgänge nach Drehzahl haben nicht immer etwas mit dem Öl zu tun.
Lamellenkupplung und Drehmomentwandler sind meist die Übeltäter...
MATZESZ
Will mein Öl mit Filter bzw Wanne wechchseln. Hat jemand Erfahrung damit ob das Öl eine bestimmt Temperatur haben muss usw.
sam90
Das spielt keine Rolle, altes Öl raus, Getriebespülung und dann neues Öl rein.