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KnoedelDoedel
Hauptthema:
Servus miteinander, ich bin der neue und komme jetzt öfter.

Bei dem Wagen meiner Frau (268tkm) macht mir das Differenzial Sorgen. Bein Fahren trat ein mahlendes Geräusch - ähnlich wie bei einem Radlagerschaden auf. Nach Lösen der Antriebswellen stellten sich diese Lager aber als intakt raus. Dafür verhält sich das Differenzial ungewohnt.
Dreht man am Diff rechts oder links am Anschluß der Antriebswellen, hat man den Eindruck, einen Schalter mit Rasterstufen zu drehen. Entsprechende Geräuschuntermalung ist auch dabei. Ein gestern begutachtetes Ersatzteil mit 240tkm weist ein ähnliches verhalten auf - vielleicht nicht ganz so extrem.
Von meiner Erfahrung her kenne ich es so, daß sich ein Diff normalerweise spielfrei und flüssig bewegen lässt. Das tut es aber momentan nur beim händischen Drehen am Anschluß der Kardanwelle, wenn sich beide Wellen gleich drehen.
Der Logik nach (zumindest nach meiner) müssten die Kegelräder des Diffs abgenutzt sein.
Ist das Bekannter Fehler oder ist das Verhalten etwa so normal ?

Gruß, Erik
Bikelive
Dieses rasterartige drehen ist normal. Habe ich an beiden Diff`s meines 528i auch. Hast Du denn Spiel an den Flanschen??
KnoedelDoedel
Spiel ist eigentlich keines vorhanden.
Ich schau morgen aber lieber mal rein ...
KnoedelDoedel
Sodelet - habe gerade das Innenleben des Diffs kontrolliert. Schaut alles aus wie neu. Zuschrauben, Öl rein und gut is :-)
KnoedelDoedel
FYI: das neue Öl wirkt Wunder.
Das Mahlgeräusch beim Fahren ist wesentlich geringer, der Wagen läuft ruhiger.
Allerdings hat der Wagen von mir inzwischen etwas mehr Zuneigung bekommen ...