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Bofan95
Hauptthema:
hallo,

zur Vorgeschichte:
ich  habe mir vor 2 Wochen einen E30 (316i 1990 M40B16 Motor) mit Hauptlagerschaden gekauft. Ich habe ihn genommen, weil er sonst in einem guten Zustand war. 
nachdem ich die Pleuellager gewechselt habe (war nur am Zylinder Nr. 2 kurz und klein), Kühlwasser aufgefüllt und Ölwechsel gemacht habe, lies ich ihn kurz laufen und es funktionierte soweit alles. Heute schau ich ihn noch mal mit meinem Kumpel an und lies ihn ca. 10 - 15 Minuten im Stand laufen. dabei haben wir immer mal hoch gedreht um zu kontrollieren ob das Klackern vom Lagerschaden behoben ist.

jetzt das Problem:
wir bemerkten, dass er etwas Wasser aus dem Auspuff spritzt was ja normalerweise etwas Kondenswasser ist was sich im Auspuff sammelt. Doch es hörte nicht auf und wurde immer schlimmer. Bei Standgas rauchte es etwas und das Wasser tröpfelte und wenn man etwas Gas gegeben hat kam schon Fontänen artig das Wasser raus geschossen. Als er abgekühlt war, kontrollierte ich den Kühlwasserstand und habe gemerkt dass er extrem abgenommen hat. 

Mein Fazit ist, dass es also alles Kühlwasser sein musste aber ich kann mir nicht erklären, wie so viel Wasser auf einmal durch den Motor gepumpt werden kann und wo es überhaupt her kommt. Zylinderkopfdichtung? das wäre ja ein Mega Loch.

Kennt jemand das Problem oder kann mir jemand weiter helfen was es genau sein kann und wie ich am Besten vor gehe?

Bearbeitet von: Bofan95 am 09.10.2015 um 17:45:42

Bearbeitet von: Bofan95 am 19.10.2015 um 13:11:36
Performances
Vermutlich ZKD hinüber. 
 
bluepearl1972
grüße. hast du jemanden der dir die zylinder mal abdrücken kann? der druck würde dann in den kühlkreislauf entweichen und würde sich durch blubbern im ausgleichsbehälter bemerkbar machen. dann gäbe es zwei möglichkeiten, kopfdichtung durch oder vielleicht auch kopfriss. wenn kopfdichtung dann würde ich den kopf jedenfalls auch planen lassen. gegebenenfalls alles überrechnen und ein wechsel zu einem 18ner motor überdenken.
Bofan95
Hi,
Also ich habe mich dazu entschieden den Motor zu tauschen weil einfach zu viele Baustellen auf mich zu kommen und die Reparaturen dadurch viel zu teuer wären.
(Nockenwelle, ZKD(wenn nicht sogar Zylinderkopf), Kurbelwelle, Pleuel,...)

318? Bräuchte ich dafür nicht Scheibenbremsen, stärkeres Differenzial und co.? Hab nämlich kein ABS und dadurch hinten Trommelbremsen.

Ich hab einen guten 316 Motor gefunden allerdings mit Automatik. Unterscheiden sich die Motoren voneinander oder kann ich einfach das A-Getriebe abbauen und mein Schaltgetriebe im Auto lassen?
Performances
Der Motor ist von den mechanischen Teilen her gleich (wenn es der gleiche Motor ist).
A-Getriebe ab, M-Getriebe dran und rein.
 
bluepearl1972
 

Der Motor ist von den mechanischen Teilen her gleich (wenn es der gleiche Motor ist).
A-Getriebe ab, M-Getriebe dran und rein.
 
(Zitat von: Performances)


  so ein quatsch!!!!!! ein automatikmotor hat ab werk das pilotlager in der kurbelwelle nicht drin wo die hauptwelle vom schaltgetriebe geführt wird. diese welle wäre so nicht zentriert ,kupplungsflattern und eventueller getriebeschaden wäre dann zu erwarten.
bluepearl1972
einen 18ner motor kannst getrost sorglos einbauen, ob 316 oder 318, beide haben die selbe bremsanlage. selbst der 320 hat noch trommel hinten, ausgenommen touring modelle diese haben von haus aus hinten scheibe.
Performances
Das Getriebe muss doch ohnehin ab ... und der Motor ist 1:1, dass man die Handschalterspezfischen Teile übernehmen muss sollte jedem klar sein.
 
Bofan95
Ich hab noch was davon gehört dass man die Schwungscheibe oder so tauschen muss. Die kann ich ja vom momentanen Motor nehmen. Was bietet sich denn noch an zu wechseln wenn man schon dabei ist?

Mit dem 1.8er Motor hab ich die Befürchtung dass das alles zu teuer wird(Motor teurer, evtl.andere Teile tauschen, Eintragung,...)ich bin nur Student :D

edit:
ich habe mir jetzt mal einen Warenkorb für ca 220€ zurecht gemacht mit:
-Nockenwellen-Dichtring
-Thermostat
-Wasserpumpe
-Conti. Zahnriemensatz
-Führungslager, Kupplung (Ich hoffe, dass dies das sogenannte "Pilotlager" ist)
-Kupplungssatz inkl. Ausrücklager

hat noch jemand Tipps was fehlt? bin sozusagen ein Anfänger und über jeden Rat dankbar :)

Bearbeitet von: Bofan95 am 21.10.2015 um 20:30:15