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McPhil
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 25.04.2017 um 20:59:20 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,
hab vor einiger zeit meinen e46 320i M52 auf M54 330i erfolgreich umgebaut nur hab ich noch ein hoffe kleines Problem und zwar Funktioniert der Tacho nicht also nur Geschwindigkeit und Verbrauch, Drehzahlmesser funktioniert
Habe schon die senoren der Hinterachse getauscht ohne erfolg vielleicht wahren es die Falschen senoren.
Noch kurz zu den Autos meine 320i hatte bzw hat ASC der Schlacht 330i hatte DSC hat jemand vorschläge wie ich den Tacho zum Laufen Bringe?
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen da bringt er mir den fehler von den Hinteren Senoren

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Gruß
Philipp

Bearbeitet von: LatteBMW am 25.04.2017 um 20:59:20
Seipp323
Servus

Wo hast du deine Sensoren gekauft?
Wenn es eBay Teile waren, dann könnte es sein, dass sie schon ohne Funktion ankamen...
Hatte zwar bisher selbst immer Glück, aber habe auch schon von vielen Fehlkäufen gehört.
Bei Sensoren sollte man nicht sparen.
Lieber Original als defekter Nachbau.
Kostet zwar im Gegensatz zum Nachbau einen Ar*** voll Geld, aber könnte sich lohnen.

Ich will jetzt aber auf KEINEN Fall sagen, dass du dir nochmal Originale kaufen sollst!
Das ist nur eine Vermutung!
Habe leider selbst noch keinen Motorswap hinter mir, auch wenn es im Frühjahr 2017 dazu kommen wird.
Dann wird aus meiner Limo ein M3 gemacht :D

Könnte natürlich auch ein BUS Problem oder Ähnliches sein, aber ich geh mal davon aus, dass du den kompletten Kabelbaum vom M54 übernommen hast.

Aber ich lass hier mal lieber die Profis mit Erfahrung ran...
Wenn das Problem gelöst ist, wäre die Lösung sehr interessant.

Grüße
Alex
McPhil
Ja die sensoren sind aus ebay um genauer zu sagen von atp zum kabelbaum ist der vom 320i drin nur der motorkabelbaum ist vom 30er würde ja originale kaufen aber weiß jetzt nicht für welches auto 320i oder 330i die achsschenkel sind vom 330i
automatiknoob
Jetzt die Fragen DSC, Steuergerät und DSC Absblock eingebaut?
Bzw auch den Taster?
Das Jetzige Steuergerät ist das vom 330er oder das vom 320er umgeflasht?
Ich denke mal, das Steuergerät will DSC und bekommt nur das ASC und kann damit nichts anfangen.
Weitere Frage, Fehlerspeicher ausgelesen?
Was Steht da den so drin?
Seipp323
Der Tacho ist aber wieder vom 330i oder?
Ich würde behaupten, dass der Tacho dann nur mit den Werten der Sensoren vom 330i arbeiten kann.
Vergleich mal die Teilenummer bei Realoem.com oder leebmann24.de.
Aber wenn der Tacho garnichts von der Hinterache aus anzeigt, dann müssten ja logischerweise gar keine Messwerte ankommen.
Sprich Sensor komplett kaputt, Tacho kann Werte überhaupt nicht verarbeiten, Werte kommen garnicht an (Kabelbruch o.Ä.) oder der Kabelbaum vom 320i M52 überträgt die Werte anders, also noch garnicht per BUS oder so.
Kenn mich dazu aber zu wenig mit den Einzelheiten aus und bin noch nicht so sehr in die Materie eingearbeitet.

Sind wie gesagt alles nur Vermutungen eines logisch denkenden Elektroniker aus der Chemiesparte (Sensoren gehören zum Alltagsgeschäft).

Aber anscheinend hat sich ja schon jemand mit mehr Ahnung gefunden.

Grüße
Alex

Bearbeitet von: Seipp323 am 20.10.2015 um 01:57:03
McPhil
Also hab den tacho vom 30er probiert ging nicht bzw auch nichts anderes als mit dem 20er tacho
Im fehlerspeicher steht nur 0 signal drehzahlfühler hinten hab mir schon gedacht ob es nicht an dem segment ring von der antriebswelle liegt noch zur info alles was ich jetzt aufzähle ist vom 330i rest ist vom 20er also
Motor
getriebe
Kadanwelle
Motorkabelbaum
Steuergerät
Differential
Antriebswellen
Achsschenkel
Schaltgestänge
E gas
Sollte alles sein
automatiknoob
Das Problem Liegt daran meine Ich das du das ASC System noch hast und nicht das DSC.
Und das Steuergerät vom 330er kann mit dem ASC nichts anfangen, daher klappt es nicht.
Hier musst du dich mal schlau machen und bei BMW München nachfragen, was man alles braucht damit es zum "richtigen" 330er wird.
Dazu gibt es meine ich eine Auflistung in dem alles drin steht.
Da wird auch das DSC drin stehen.
Das DSC Steuergerät und DSC ABS Block gibt es bei ebay kleinanzeigen am besten das noch nachrüsten.
Dein Auto, hat das die ASC Taste noch richtig ?
McPhil
Ja hat die asc taste
So steuergerät hab ich sogar noch wollten das auch umbauen aber da gehen ein paar leitungen ab die das dsc system hat aber das asc system nicht soweit ich noch weiß aber ich frag bei bmw münchen mal nach codieren kann man da nichts oder es hat ja den 330i ja auch mit asc gegeben das man das einfach umcodiert
automatiknoob
Ich glaube nicht, musst mal etwas googlen.
automatiknoob
Also zum DSC Steuergerät brauchst du auch das DSC Abs Block.
E46Junge
Hast du hier eine Lösung gefunden? Ich stehe aktuell vor dem selben Problem
m3coupe
Wie habt ihr die Eintragung erhalten, der TÜV stellt sich aktuell quer, gibt es hier Möglichkeiten ?
McPhil
TÜV Eintragung wahr kein Problem ich musste einen Auszug vom Teilekatalog mitbringen wo die Durchmesser der Bremsscheiben drinnen stehen sprich die vom 320i und die vom 330i das man hald den unterschied erkennt aufm Papier das die Größer sind. Und die Papiere des Spenderautos dann wurde der Motor eingetragen

Gruß
Philipp
Fresh.M
Hast du die Bremsen vom 330er übernommen?
Hast du noch etwas außer das oben genannte tauschen müssen?