Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lenny323
Hauptthema:
Hallo meine Freunde,
ich habe folgendes Problem hab mir vor nicht allzulangerzeit nen E36 Touring zugelegt EZ: 01:1997 BJ: 12.1996
ist ein 323i mit ~240.000 auf der Uhr und ein Automatik .

nun ist mein Problem das wenn ich zB. Auf der Landstraße hintern nem LKW herfahre also mit Ca. 90 km/h bei 1900 Umdrehungen und dann ne stelle kommt wo ich überholen kann trete ich ich das Gaspedal ca. 3/4 durch dann Merk ich wie sich die wandlerbrücke löst und die Drehzahl auf 2500 hoch geht dann beschleunigt er kurz bis ca. 3000 dann kommt wie ne Wand die Drehzahl sackt auf 2700 ab der momentanverbrauch sinkt von 30L auf 15L und dann dauerts 2-3 Sekunden bis er wieder normal durchzieht oder ich davor den kickdown auslöse er 2 Gänge zurückschaltet und ab geht die Post .....

habe nen leichten Wasser Verbrauch (wahrscheinlich der doppeltemperaturfühler am kühler dort habe ich Wasser Spuren gesehen) Ca. 200ml auf 1000 km
und nen leichten Öl Verbrauch von Ca 1L auf 3-4000 km
habe beim starten auch manchmal ne kleine Öl Wolke aus dem Auspuff ( also die abstreif Ringe)
habe keine Wasser im Öl und kein Öl im Wasser Kühlmittel riecht normal süßlich.

getauscht wurde in Inspektion vom Vorbesitzer 
-zündkerzen
-luftfilter
-ÖL (weis nicht welches) angeblich 5-w40
desweiteren der LMM mit faltenbalg

von mir wurde der Kurbelwellensensor gewechselt da wenn er warm wurde ist er ausgefallen (mein Problem bestand aber auch mit dem alten)
daher kann ich den Nockenwellen Sensor ausschließen.

benzin Filter wurde auch gewechselt war noch der erste !!!!!!

hatte schon die venos im Verdacht aber es kommt immer nur wenn ich ne Zeitlauf "niedrige" Drehzahlen gefahren bin 

also die nächsten Verdächtigen währen Benzin Druck oder Automatik getriebe das es nen schalt Tick hat. 
fehlerspeicher zeigt außer abs nix an !!! Da hat der wider von Vorbesitzer einfach im Tacho die Birnen raus geschraubt .... Sensor ist bestellt.

hoffe auf paar Ideen 
Gruß Lenny
 
DerTaik
Hey hatte das gleiche bei meinem 323ti einfach mal Ultimaten 102 Volltanken und den Motor mal richtig geben auf der Autobahn...
Ist eine "Spar" Maßnahme vom Motor da wir ja kein 6ten Gang haben ;)
Lenny323
Hi danke für die Antwort 😁

Das würde ja auf einen verstopften Kat hindeuten ?
Also auf der Bahn bin ich öfters und der Sprit Spargang ist beim Automatik der 5te 😜
Da die Übersetzung Schalter 5.gang 1:1 ist und beim Automat der 4. Gang 1:1 ist
Der 5. beim Automat hat glaub 1:0,84
DerTaik
Mit dem Automatik kenn ich mich leider nicht so aus..
Als ich das hatte ging meiner auch nicht bis zur v/max
Nach dem ich immer wieder beschleunigt und gebremst habe ging es wieder...bin 45Min gefahren und schwupp ging es wieder... Fahr ansonsten viel Stadt und Landstraße wo man den Motor nicht so ausfahren kann... Das war so vor nem Jahr uns seid dem ist nichts mehr
Lenny323
Ja ok dann macht das Sinn vmax erreiche ich laut Tacho 230 mit Navigation 220 und laut Schein 219 es ist halt nur das kurze absacken der Leistung hab noch was vom Drosselklappen poti gelesen den muss ich mal messen/justieren