Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Simon-K
Hauptthema:
Hallo liebe Leute,

Ich habe mir vor kurzem einen BMW 320i e46 mit 170 PS gekauft und wollte nun fragen welche die beste LEGALE Auspuffanlage für einen solchen Waagen ist. Ich habe mich schon in ein paar anderen Foren umgesehen aber da ich relativ unerfahren bin was die legetimheit angeht und die meisten Foren schon etwas älter sind ( Gibt ja immer wieder neues auf dem Markt ) wollte ich erneut fragen. Die Sportauspuffanlage sollte im M3 look sein mit 4 Endrohren!!!


Ich danke euch im Vorraus!

Lg Max
 
Switched
4 Auspuffrohre für nen 320.... :-) tu es nicht!
982racer
Zumal du dann auch noch für teuer Geld deine Stoßstange ändern bzw.den passenden Diffusor kaufen mußt. Es gibt teuer Lösungen von inside Performance, geh einfach mal bei den auf die Seite.
An deiner stelle würde ich mir nen schönen Edelstahl endtopf von Eisenmann oder Bastuck kaufen mit 2x 76er Endrohren. Das sieht gut aus und passt auch noch zu einem 320 ;)
Simon-K
Danke für das schnelle feedback.
Macht es Soundtechnisch irgendeinen Unterschied ob man 4 oder 2 Endrohre hat oder ist das Marken bedingt?
Ich habe viele Modelle mit 4 Endrohren gesehen die aber ganz außen waren, das gefiehl mir überhaupt nicht. Deshalb fand ich die M3 Lösung super ich schaue mich trotzdem mal nach 2x 76er um.
 
automatiknoob
Faustregel je weniger desto mehr.
Je weniger das zwischen ist vom Motor bis Auspuffende wird es lauter.
Der Durchmesser vom Endrohr ist egal für die Lautstärke.
angry81
Die Variante mit den Endrohren ganz außen nennt sich Duplex und lässt sich ohne Bearbeiten der Reserveradmulde realisieren. Da ist nur vom normalen ESD ein Rohr nach rechts gezogen und da kommt entsprechend wenig Druck / Klang raus.

Beim M3 Auspuff ist der ganze Auspuff mittig. Dazu musst Du die Reserveradmulde einkürzen und eine neue Heckschürze verbauen.

Aufwand / Nutzen in keinem realistischen Verhältnis. Nutz mal die Suche zu dem M3 Auspuff.
Simon-K
@angry81 nur noch mal für mein Verständnis, du empfiehlst nach dem M3 Auspuff zu suchen? Mir ist es wichtig das Klang und Optik mit einander harmonieren. Der M3 Auspuff von Inside Performance hört sich da schon recht gut an!! ( über YouTube )
 
angry81
Ich empfehle dir gar nichts :)

Du sagst selbst, wenn Du einen 4 Rohr Auspuff willst dann keinen, wo die Blenden so weit links und rechts stehen. Ergo bleibt dir dann nur der M3 Auspuff. Wie gesagt geht das aber nur mit einem sehr hohen Aufwand, finanziell und arbeitstechnisch.

Kauf dir einfach einen schönen Bastuck oder Eisenmann mit den Rohren da wo sie hin gehören und fertig. Kostet auch ne Menge Holz aber Du hast einen guten Klang und überschaubaren Aufwand.
Hellspawn
Bei der M3-Look Anlage von Inside Perfomance muss auch nicht die Reserveradmulde geändert werden. Allerdings kommen eben die Zusatzkosten für ne M-Technik Heckschürze (wenn nicht schon vorhanden) und auf alle Fälle noch für den zum M3-Look  passenden Diffusor dazu.

Klang ist so eine Sache ... LEGAL ist da nicht wirklich soooo viel raus zuholen.
Ich fahre nen Inside Perfomance ESD (als 335i-Look, ist leider eingestellt worden), also ich bin mit dem Klang schon zufrieden. Dank der Automatik gibts aber auch Momente wo er nervt (man ist halt mit dem Automaten oft Niedrigtourig unterwegs, da brummt es schon heftig wenn man bspw. heiß von BAB kommt) ;-)

Viele schwören auf den bereits erwähnten Eisenmann (2x76mm), das ist sicherlich ne sinnvolle Variante die noch dazu einfach TOP aussieht.

Wenn das Teil LAUT werden soll muss Du den Pfad der Legalität verlassen und MSD Ersatzrohre oder sonstwelche Attrappen einbauen ...
Simon-K
Okay, vielen dank für die Info, hat mir sehr weitergeholfen!!
Eine Frage zum Abschluss hätte ich noch an Hellspawn, und zwar:
ist die InsidePerformance Auspuffanlage (M3 Look) Soundtechnisch genauso wie die Eisenmann oder gibt es da Unterschiede? ( Bin leider noch, naja ich sage mal als Fahranfänger auf den Straßen unterwegs weshalb ich eine Illegale Auspuffanlage mir aus Risiko gründen leider nicht erlauben kann und will. )

PS: Mein Bekannter hat gestern seine Auspuffanlage für seinen Maserati Quattroporte bekommen (nicht legetim). Die ist so laut das er sie jetzt wieder ausbauen lässt weil niemand glauben würde dass das so in Serie ist. Solche Probleme will ich ungerne haben weil es sehr schwer ist sich dann wieder von einem so geilen Sound zu trennen. Zuviel ist nicht immer gleich das richtige hehe
angry81
 

Okay, vielen dank für die Info, hat mir sehr weitergeholfen!!
Eine Frage zum Abschluss hätte ich noch an Hellspawn, und zwar:
ist die InsidePerformance Auspuffanlage (M3 Look) Soundtechnisch genauso wie die Eisenmann oder gibt es da Unterschiede? ( Bin leider noch, naja ich sage mal als Fahranfänger auf den Straßen unterwegs weshalb ich eine Illegale Auspuffanlage mir aus Risiko gründen leider nicht erlauben kann und will. )

PS: Mein Bekannter hat gestern seine Auspuffanlage für seinen Maserati Quattroporte bekommen (nicht legetim). Die ist so laut das er sie jetzt wieder ausbauen lässt weil niemand glauben würde dass das so in Serie ist. Solche Probleme will ich ungerne haben weil es sehr schwer ist sich dann wieder von einem so geilen Sound zu trennen. Zuviel ist nicht immer gleich das richtige hehe
(Zitat von: Simon-K)


  Schau dir Youtube-Videos an und vergleiche.

Du denkst nicht ernstahft, dass ein Maserati mit deinem 2 Liter BMW zu vergleichen ist?
Simon-K
Ich habe nichts verglichen sondern legendlich sagen wollen das ich als Fahranfänger mit einem zu lauten Auspuff angehalten werde (weshalb er legal sein soll). Genau wie in dem Falle meines Bekannten.

Ich hätte vergleiche ziehen können wenn ich mich für einen cl500 entschieden hätte aber das tut nichts zur Sache.
Der BMW war eine sehr gute entscheiden aber bringt die selben Probleme in klein mit sich.
angry81
 

Ich habe nichts verglichen sondern legendlich sagen wollen das ich als Fahranfänger mit einem zu lauten Auspuff angehalten werde (weshalb er legal sein soll). Genau wie in dem Falle meines Bekannten.

Ich hätte vergleiche ziehen können wenn ich mich für einen cl500 entschieden hätte aber das tut nichts zur Sache.
Der BMW war eine sehr gute entscheiden aber bringt die selben Probleme in klein mit sich.

(Zitat von: Simon-K)


  Natürlich tut das was zur Sache. Ein Auspuff klingt nur nach dem, was an Druck vorn produziert wird. Und da die E46 vom Prinzip eh schwer wirklich laut zu bekommen sind, ist deine Aussage nicht richtig. Du kannst keinen Hubraum V8 mit einem 2 Liter R6 vergleichen. Ganz einfach.
Simon-K
Da muss ich mich wieder widerholen, ich habe keinen Vergleich gemacht. Den müsstest du mir erst einmal zeigen.
angry81
 

Da muss ich mich wieder widerholen, ich habe keinen Vergleich gemacht. Den müsstest du mir erst einmal zeigen.
(Zitat von: Simon-K)


 
wiederholen mit E

Du scheint wirklich beratungsresitent zu sein wenn Du dich an sowas hoch ziehst. Lies dir durch was Du geschrieben hast, dann wirst auch Du erkennen, dass Du in deinem E46 Auspuff Beitrag vom Maserati Auspuff eines Bekannten geschrieben hast. Nenn es wie Du willst.

Darüber hinaus hast Du alles an Infos bekommen nachdem Du gefragt hast. Ende.
Simon-K
Entschuldige die Rechtschreibfehler ;)

Für die Infos habe ich mich bedankt und die Geschichte mit dem Maserati war nur eine Geschichte am Rande, wenn sie dir aus irgendwelchen Gründen nicht gefällt Bitte ich dich sie einfach zu überlesen, danke!
BMWMACCHINA
Hab einen esd komplett aus Edelstahl von Friedrichmotorsport drin er klingt schön aber ich mache komplett Attrappen rein sprich msd vsd öffnen Rohre rein und wieder zuschweißen (:
Übrigens ;
Hab auch einen 2.2 170PS als Cabrio wenn du Soundfiöe willst schreib mir privat und ich schick dir n Video auf whatsapp (:
Hellspawn
Also ich kann keinen Vergleich liefern, da höre Dir wie gesagt mal Youtube-Vergleiche an (auch wenn die der Realität nicht immer entsprechen).

NUR mit einem ESD wirst Du das Problem des Maserati-Freundes (also das es hinterher ZU laut ist), nicht bekommen.

@ angry ... bevor Du wieder loslegst, nein auch ich vergleiche nicht nen 2l 6Zylinder mit nem 4,2l V8 ;-)
982racer
Es reicht den VSD zu bearbeiten,der MSD kann so bleiben. So wird es nicht zu laut,aber trotzdem sportlich mit klang. So hatte ich es in Verbindung mit nen Eisenmann 2x76 er Endrohren
tobi323i
Servus,

ich habe mir für meinen E46 323i BJ99 eine Gruppe A Komplettanlage ab KAT von FSW-Tuning gekauft. Die Anlage wird im Auftrag von FSW bei Remus gefertigt deshalb ist die Passgenauigkeit und die Fertigungsqualität sehr gut. Der Klang für mich persönlich ist sehr gut nicht prollig dröhnig laut.
Außerdem ist die Anlage momentan im Angebot 550Euro komplett statt 770Euro.

Gruß
Fred
e46_txi
Als Fahranfänger solltest Du Dir einfach einen gebrauchten (End-)Topf besorgen und erstmal anfangen eigene Erfahrungen zu sammeln. Der Tausch ist easy und kostet Dich kaum Mühe. Der Austausch eines VSD oder MSD ist hier im Nachgang einfach zu bewerkstelligen. Solange Du noch nie dauerhaft mit Sportauspuff gefahren bist weist Du auch garnicht ob dich das nicht etwa doch nerven könnte wenn er oben- oder untenrum zu laut ist.

Darum:

Klein & günstig anfangen mit einem gebrauchten Markentopf von Bastuck / Eisenmann / Remus ... und erstmal Erfahrungen sammeln. Das schönste am Tunen ist eh die Weiterentwicklung des eigenen Autos.
Scandal90
Also ich hab ne Supersprint Duplex unter meinem 330 Cabrio. Den hab ich so gekauft. Ist im M3 Look. Jedoch sind die Rohre etwas dicker als die vom M3. Klingt eigentlich ganz gut. Also brummt schön, aber man sollte sich nicht viel erhoffen falls man nur ESD tauscht.