Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cpt.planet
Hauptthema:
Hallo alle Bimmler Fahrer,

ich habe ein Problem mit meiner Leuchtweiten regulierung beim e46 320D baujahr 2002. Mein Fahrzeug muss diesen Monat zum TÜV. Und dafür muss bekanntlicherweise die Leuchweiten regulierung funktionieren. Habe bereits einen Stellmotor im rechten Scheinwerfer ausgetauscht. Da der linke Scheinwerfer ,beim einschalten des Lichts, zentriert wurde und der rechte nicht. Jetzt Zentrieren sich beide beim einschalten des Lichts, aber bei der regulierung am Stellrad im Fahrzeug gibt es keine Reaktion. Kann es sein das mein Lichtschalter defekt ist???Der Rest meines Lichtschalters funktioniert einwandfrei. Standlicht, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte und die Lichtregulierung des Tacho´s bis auf der Leuchtweitenregulierung. Oder kennt jemand noch eine eventuelle andere Ursache?

Ich bendake mich schonmal im vorraus

mfg
cpt.planet
automatiknoob
Wackel mal an den Steckern zum Stellmotor bzw. Schieb die Kabel in die Stecker.
Das Problem hab ich auf der rechten Seite, da ist irgendwie ein Kabelbruch.
cpt.planet
Danke für die Antwort. Aber habe schon öfter mal den Stecker abgezogen und an den Kabeln gewackelt, leider ohne Erfolg.
Das komische ist ja eben das die Scheinwerfer sich zentrieren beim einschalten des Lichts. Ergo sie kriegen Strom. Nur bei der reglulierung am Stellrad tut sich nichts. Was mich allmählich zur verzweifelung bringt. Ist das Lichmodul bzw. der Lichtschalter vielleicht schuld? Kann ich das irgendwie kontrollieren? Gibt es vielleicht frei verfügbare Stromlaufpläne des Fahrzeugs?

 
automatiknoob
Ich glaube das eher das Stellrad eine Macke hat. Das kann man sicher prüfen.
Musst halt mal das Aufschrauben und mit einem Voltmeter messen ob der Widerstand sich ändert wenn du am Rad drehst.
Das würde ich mal versuchen.
cpt.planet
Alles klar.werde das morgen mal in Angriff nehmen und das Feedback der Messung hier niederschreiben.Werde einfach mal Pin für Pin des Lichtschalters durchgehen und checken ob sich der Widerstand ändert. Muss mir erstmal ein Multimeter von der Arbeit borgen.
automatiknoob
Es geht ja nur darum ob es sich ändert oder nicht.
Welcher Wert da der richtige ist kann ich dir nicht sagen.
Meine Vermutung ist halt die das der Poti einen Weg hat und deswegen nichts passiert.
cpt.planet
Das ist die PIN Belegung die ich mir rausgesucht habe:

1 Signal Blinker links hinten
2 nicht belegt
3 Signal Zusatzblinkleuchte rechts
4 nicht belegt
5 Signal Bremslicht links
6 Klemme 30 (Dauerplus) Sicherung F106
7 Signal Abblendlicht links
8 Signal Fernlicht rechts
9 Schnittstelle Lichtschaltzentrum Anhängermodul
10 Signal Bremslicht rechts
11 Signal Blinker rechts vorn
12 Signal Schalter Blinker links/rechts (Fahrtrichtungs-/Fahrlichtschalter )
13 Signal Schalter Fernlicht/Lichthupe (Fahrtrichtungs-/Fahrlichtschalter )
14 Signal Beladungssensor hinten
15 Klemme 15 (Zündung) Sicherung F32
16 Signal Bremslicht Mitte
17 Signal Kennzeichenleuchte
18 Signal Zusatzblinkleuchte links
19 Signal Masse Beladungssensor vorn
20 nicht belegt
21 Signal K-Bus Verbinder K-Bus
22 Signal Beladungssensor vorn
23 Signal +5V Beladungssensor vorn
24 Signal Schalter Warnblinker
25 Bremslicht
26 Signal +5V Beladungssensor hinten
27 Klemme R (Radiostellung) Sicherung F9
28 Signal Nebelscheinwerfer (Relaisansteuerung Nebelscheinwerferrelais)
29 Signal Rücklicht rechts außen
30 Signal Rücklicht links außen
31 Masse Masseverbinder
32 Masse Massepunkt
33 Klemme 30 (Dauerplus) Sicherung F107
34 Signal Abblendlicht rechts
35 Signal Fernlicht links
36 nicht belegt
37 nicht belegt
38 nicht belegt
39 Signal Leuchtweitenregulierung SW links
40 Signal Leuchtweitenregulierung SW rechts
41 Signal Leuchtweitenregulierung SW links
42 Signal Leuchtweitenregulierung SW links
43 Signal Blinker rechts hinten
44 Signal Standlicht rechts vorn
45 Signal Standlicht links vorn
46 Signal Masse Beladungssensor hinten
47 Signal Suchbeleuchtung
48 Signal Lampe im Warnblinkschalter
49 Signal Nebelschlusslicht
50 Signal Blinker links vorn
51 Signal Leuchtweitenregulierung SW rechts
52 Signal Leuchtweitenregulierung SW links
53 Signal Leuchtweitenregulierung SW rechts
54 Signal Leuchtweitenregulierung SW rechts

habe jetzt PIN 39-42 durchgemessen (halt untereinander)
PIN 51-54 (auch untereinander)
PIN 39-42 und PIN 51-54 gegen Masse PIN 31 bzw 32

bei jeglicher Stellradänderung der selbe Wert am LSZ (Leuchtschaltzentrum).
Hätte gern den Tacho dimmer als vergleichswert gehabt.Aber finde den verdammten PIN dafür nicht...
Ist halt auch ein Poti für verwendet worden denke ich.Und hätte es gern als vergleichswert genutzt.

Habe leider auch keinen Stromlaufplan womit ich sicher besser umgehen könnte, als nur mit der PIN belegung.

Und es hat aus dem Grund schon länger gedauert, weil meine Freundin mit ihrer absoluten Feinmotorik, beim drehen am Rad, immer dafür gesorgt hat das das LSZ wegerutscht ist. Und ich mit den Messgerät von den PINNEN abgerutscht bin. Hätte mich mit einer dritten Hand besser gefühlt ;-)

Die Werte müssten sich doch ändern bei verschiedenen Stellrad positionen oder liege ich damit jetzt falsch?
 

Bearbeitet von: cpt.planet am 18.10.2015 um 01:46:00

Bearbeitet von: cpt.planet am 18.10.2015 um 01:47:05
automatiknoob
Genau das ist der Punkt.
Wenn sich der Wert nicht ändert ist das Radpoti definitiv defekt.
Sollte wenn ich es noch drauf habe, 3 Anschlüsse haben.
Eingang, Ausgang und Maße.
Im Grunde ist es egal ob du es Mist ganz offen oder ganz zu.
Dabei muss sich der Widerstand sich ändern.
Also steigen und sinken.
Wenn da nichts passiert kaufst du dir das Teil im Netz, falls nicht zu finden auf dem Schrottplatz z.B. Eines vom e36 kaufen da rauslöten.
Aber auf dem Bauteile steht eine Bezeichnung drauf anhand dessen mal googlen.
cpt.planet
Vielen herzlichen dank für die Hilfe.Es war echt das poti von der LSZ.Habe heute ein gebrauchtes besorgt und es funktioniert einwandfrei.Bin mit Stellmotor und LSZ nur 57€ ärmer.Von daher Super zufrieden.Jetzt noch die Kennzeichenbeleuchtung und mein Baby ist wieder  TÜV klar.

Super forum hier
Weiter so
Lieben Gruß
automatiknoob
Neue Birnen rein und wenn das nicht klappt musst mal das Kabel prüfen von kofferraumklappe zum Auto.
Da gibt es oft einen Kabelbruch.
cpt.planet
Ich denke es ist ein Kabelbruch.Es kommt nämlich kaum Spannung an.Denke das ich ein neues Kabel ziehen muss. Von wo müsste ich es den ziehen??? Vom Sicherungkasten?Wird dann wahrscheinlich einen Innenverkleidungs Krieg, falls ich echt vom sicherungskasten ein neues legen müsste.
automatiknoob
So weit würde ich nicht gehen.
Der kabelstang vom Kofferraumklappe zum Auto, da würde ich den Fehler suchen.
Schaust die die Kabelfarbe vom der Kennzeichenbleuchtung an und nach dem Strang würde ich mal schauen ob da Strom anliegt.
Wenn du eine Stelle gefunden hast mit Strom dann arbeitest dich vor.
Bis zu dem Punkt wo keine Strom ist.
Diese Teilstück weg schneiden und durch ein neues Kabel ersetzen.
Alles andere ist viel zu aufwendig und unnötig, meiner Meinung nach.
Das anständig löten und Schrumpfschlauch drüber, dann hast du einen sauber Lösung.