Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ANdyyyyTR
Hauptthema:
Hallo Leute,

mein BMW E46, 325i mit SMG-Getriebe (BJ2002) macht Probleme.

1. Manchmal, wenn ich auf eine Ampel zufahre und zum Stehen komme, dann fängt die Drehzahl extrem an zu schwanken. Bis kurz vor abwürgen (500 U/Min) und hoch bis auf 1700 U/Min.
Im Fehlerspeicher stand Nockenwellensensor und LMM-Fehler.
Nockenwellensensor habe ich dann sofort getauscht. Fehler im Fehlerspeicher weg, Problem weiterhin vorhanden.
Anschließend habe ich den LMM abgezogen und der Fehler war weg (Motor läuft mit geringerer Leistung, Tempomat funktioniert nichtmehr - Notprogramm?)
Also neuen LMM gekauft (Siemens VDO, 250 €), eingebaut, Fehler weiterhin vorhanden.
Letzter Stand: Kein Fehler im Speicher hinterlegt.

2. Zum SMG: Ich weiß, dort gibt/gab es sehr viele Probleme aber mein Getriebe läuft zu 90% sauber. Manchmal kommt es jedoch vor, dass er beim Beschleunigen kurz ruckelt, als würde die Kupplung kurzzeitig durchrutschen. Dann hab ich das Gefühl, als würde die Kupplung manchmal "kleben" wenn ich auf eine Ampel zufahre und die Gänge herunterschalten. Dies geht manchmal soweit, dass der Motor ausgeht. Ich kann die Ursache nicht genau nachvollziehen, jedoch denke ich, dass die Gänge nicht schnell genug zurückschalten und somit der Motor abgewürgt wird.
Ich habe jetzt was von neu Adaptieren und so weiter gelesen. Macht das Sinn, kann ich das selbst machen oder muss ich dafür zum Freundlichen? (Kosten?)

Wäre nett, wenn ihr mir zu einem der Probleme einen Tipp geben könntet.

Danke schon mal
 
thbo0508
Da fällt mir noch der KWS ein und die Kurbelgehäuseentlüftung.
Beides ist nicht so teuer.
ANdyyyyTR
Danke für den Hinweis.

Was mich etwas verwundert ist, dass mit abgezogenem LMM das Problem kaum auftritt. Kann das mit der reduzierten Leistung zu tun haben?

Hab jetzt mal nach defekter Kurbelgehäuseentlüftung gegoogelt und dort stand, dass der Öldeckel bei laufendem Motor schwer abgeht, das dieser durch den Unterdruck angezogen wird. Hab das mal gerade bei mir getestet und der geht ganz einfach ab. Der Motor läuft aber anschließend etwas ruhiger und mit geringerer Leerlaufdrehzahl? Ist das nun ein Indiz für eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung oder ist dort alles ok?

Danke

Bearbeitet von: ANdyyyyTR am 14.10.2015 um 09:31:22
Markus320Ci
Habe grade was ganz ähnliches
die Symptome habe ich schon seit 2 Wochen, nur halt keine Fehlermeldungen,
erst jetzt wo es schlimmer wurde, scheint sich der Problemherd auch im Fehlerspeicher zu zeigen...
ich hau mal meinen Text aus FB hier rein, evtl. kommt ja noch jemand mit mehr Fachwissen weiter....



Fehlerbeschreibung:

Gesterm ging meine MKL auf der Autobahn an.
Der Wagen läuft auch in bestimmbaren Zuständen wie ein Sack Nüsse,

wenn ich aus der Last/Teillast herraus auskuppel (vor einer Kreuzung, am Kreisverkehr), habe ich unruhigen Leerlauf, selten sogar Absterben wenn noch nicht ganz warm gefahren.

Fehlermeldungen in INPA warens 8, habe direkt vor dem Ausmachen des Motors den Laptop drangehalten...

3x Zündaussetzer (Zylinder 1-3)
sporadisch, momentan nicht vorhanden

4x Lambda "gemischgrenze Fett" (alle 4 Lambdas)
sporadisch momentan nicht vorhanden

1x VANOS-Magnetventil Einlass-NW
sporadisch momentan vorhanden

ich denke mal, das die VANOS aufgrund des defekten Magnetventils ausgefallen ist, und daher der Rest der Fehlermeldungen rührt.

könnte, wenn auch unwahrscheinlich, auch ein Falschluftproblem sein

KGE ein dreiviertel Jahr alt.

Fahrzeug: '02er 330Ci mit PrinsVSI2 LPG Anlage

Fragen:

ist es auch wahrscheinlich das Magnetventil?
wenn ja: reicht hier reinigen des Ventils, oder direkt ersetzen? (kostet neu immerhin 120€)

Laut Abbildung ist das Magnetventil Nr 2, 3 und 4



hab die fehler grade mal gelöscht, und bin im Ort mal ne halbe Stunde umhergefahren,
MKL blieb aus,

das Magnetventil wird in INPA jetzt als statischer Fehler angezeigt

Zündaussetzer blieben aus
die Analogwerte hab ich ausgelesen, Lambdawerte sind leicht erhöht,

die Vanos hat sone Art "festen Wert" drin, beim Gasgeben verändert sich da garnix an den Werten.

unter last sehen die Lambdawerte etwas besser aus.

auf Gas wie auf Benzin das gleiche

die Sache mit dem Magnetventil als Fehler verdichtet sich.





Ich habe jetzt das Magnetventil bestell, ggf. ist aber auch der Leerlaufregler träge geworden, durch Schmutz.

ich melde mich mal, wenn ich das Ventil gewechselt habe...

Bearbeitet von: Markus320Ci am 14.10.2015 um 10:41:58

Bearbeitet von: Markus320Ci am 14.10.2015 um 10:43:56[font]Abbildung war erst die falsche... sorry[/font]
 

Bearbeitet von: Markus320Ci am 14.10.2015 um 10:47:48
Tommek1980
An ANdyyyyTR:

Wenn du den Öldeckel langsam ab machst, müsstest du merken das es einen leichten Widerstand gibt weil der Motor den (leicht aber spürbar) angesaugt... Wenn nicht ist die KGE wahrscheinlich defekt... Oder der Schlauch zur KGE...

Du kannst mit dem leicht geöffneten Öldeckel auch ein bisschen spielen... Wenn er fast zu ist, müsste er durch den Unterdruck im Motor angesaugt werden... Wenn da nix passiert und du ihn drauflegen kannst ohne dass er angesaugt wird, dann dürfte es eindeutig sein...

Zur Not probier das bei einem anderen Auto aus wenn du den Vergleich haben willst und du dir unsicher bist...

Bearbeitet von: Tommek1980 am 19.10.2015 um 23:46:25
Nuggeler
Hi ANdyyyyTR,
deine Symptome hatte ich ebenfalls mit meinem 325i Bj2000. Habe zwar kein SMG, aber damit hat die Ursache für das Problem auch Nichts zu tun. "Assi"-Motorverhalten bei Stillstand, z.B. an der Ampel (Drehzahl rauf, runter, rauf, runter... echt peinlich!). Zudem immer öfter Ausgehen des Motors, wenn das Fahrzeug zum Stehen kommt.

1. KGE tauschen. Bei deinem Baujahr ist die 100% hinüber/undicht -> Falschluft, kein Unterdruck im Gehäuse, Motor läuft aufgrund dessen schwankend und untertourig im Stand. Er würde aber nicht hoch/runter drehen und Ausgehen wenn die KGE das einzige Problem wäre! Ich empfehle die Kaltland-Version. Preis war 58€ aus der Bucht. Einbau ist fummelig, aber selbst machbar.

Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=DW3bHeTbZV4


2. Der NWS ist wahrscheinlich intakt (für Überprüfung s.U.)! Das Problem ist, das sich der Winkel deiner Einlaßnockenwelle nichtmehr verändert und der Sensor somit permanent 120° liefert. Der Grund ist das deine VANOS-Kolben sich nichtmehr so bewegen wie es die DME erwartet! Stichwort "BEISAN"-Dichtungen. Wenn die VANOS nichtmehr sauber regeln kann, dann führt dies im fortgeschrittenen Stadium, in Kombination mit defekter KGE, zu dem "Assi"-Verhalten bis hin zum Ausgehen des Motors und der Anzeige des NWS-Fehlers. Möglichkeit 1 ist das Du BMW rund 500€ für eine Austausch-Einheit der VANOS mit den gleichen besch****** Dichtungen drin wie vorher, zzgl. Kosten für den Einbau. Oder aber, wenn du handwerklich halbwegs begabt bist, dann bestell Dir einen Reparatursatz für die Doppel-VANOS bei Beisan oder A6-Automotive und die sonstig benötigten Kleinteile bei BMW (Liste siehe LINK). Es werden keine Spezialwerkzeuge benötigt, da die Nockenwellen bei der Reparatur nicht involviert werden! 

Schau Dir zum Ablauf folgende Videos an:

Teil 1:
https://www.youtube.com/watch?v=XKpmKaG6TEM

Teil 2:
https://www.youtube.com/watch?v=ZH_fYALUxI4


3. Abschließend den Ansaugtrakt auf Dichtheit prüfen und die Adaptionswerte löschen. Es wir einmalig je 1 Eintrag im FS entstehen, der den NWS-Einlass und das VANOS-Magnetventil-Einlass betreffen wird. Das ist NORMAL, da sich die VANOS erstmal wieder im Laufe von einigen Sekunden mit Öl füllen muss, bis die Kolben anfangen können Ihre Arbeit zu verrichten. Erst dann ensteht logischerweise ein plausibleses Signal für den NWS-Sensor. Die DME ist deshalb im ersten Moment "verwirrt" und wirft deshalb die 2 Fehler in den FS. Somit FS nochmal löschen und ab dann sollte Alles i.O. sein.

Nach spätestens 500km sind die VANOS-Dichtungen eingelaufen, aber ab der ersten Sekunde wirst Du DEUTLICH die positive Veränderung spüren (ich hatte ein Grinsen beim Anfahren im Gesicht, so wie an dem Tag als ich das erste Mal mit dem Wagen nach dem Kauf unterwegs war^^).

Die Lambdasonden, zumindest diejenigen vor Kat (Regel-Sonden). solltest Du noch der Vollständigkeit halber nach der ganzen Aktion überprüfen (sofern Du dich bereits jenseits von 160.000km befindest). Weil durch das recht lang andauernde Leiden des Motors, auf Grund der VANOS und KGE, i.d.R. viel falsches Gemisch zu futtern bekommen hat, als irrtümliche "Gegenmaßnahme" der DME.


P.S.:
NWS selbst überprüfen:
Sensor ausbauen (Magnetventil der Einlassseite und Öl-Leitung der VANOS abschrauben. Inbus-Schraube des Sensors entfernen -> Sensor rausziehen und Unten am Steuerkasten, auf rechter Seite der Ansaugbrücke, abziehen). Die beiden äusseren Pins des Sensor-Steckers mit 12V beaufschlagen. Spannung am mittleren Pin messen. Sollte nun 5 Volt betragen. Nun bewege einen Gegenstand aus Eisen (muss magnetisierbar sein!) unmittelbar vor den Sensor-Kopf. Spannung am mittleren Pin muss nun auf Null gehen. Tut sich Nichts am mittleren Pin, dann ist der Sensor wirklich defekt.

@ Markus320Ci
Es tut mir sehr leid, aber mit LPG kenne ich mich absolut NULL aus und sage deshalb lieber Nichts dazu. Dann sag ich auch nichts Falsches!^^
Gruß
Daniel
ANdyyyyTR
Vielen Dank für deine Hilfe. 
Ich hatte die letzten Wochen kaum Zeit mich um das Problem zu kümmern, werde aber jetzt mal mit der KGE anfangen. 
Sobald ich ein Ergebnis habe schreibe ich wieder.

Schönes Wochenende