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T H E M A     R Ü C K B L I C K
SIGGI E36
Hauptthema:
Na bestimmt habt Ihr es mitbekommen was da los ist momentan mit VW........
Ich bin mal echt gespannt wie diese Sache ausgehen wird bzw. was noch alles aufgedeckt wird in diesem Zusammenhang??
Ich hab´s immer gewußt das diese Diesel Autos nicht gesund sein können um zu sagen ich mag Sie nicht.....
Schau ma mal wohin es führt...............................
 
Performances
Wie wenn es andere Hersteller nicht auch so handhaben . Oje Oje, Ole Ole. 
Sind die vermeidlich eingesparten Teuronen eben wieder weg. 
veno
Die eingesparten Euros sollten VW langweilen. Der Imageschaden wird wohl eher das Problem werden.

Bearbeitet von: veno am 22.09.2015 um 07:24:07
xcamora92
Kann mich bitte jemand aufklären? Finde das Thrma intressant :)
rick2601
Die gesetzlich vorgeschriebenen Abgas- und Verbrauchswerte sind doch politisch bedingt und haben mit technischem oder umweltschonenden Sachverstand wenig zu tun. Die Vorschriften in USA haben den Hintergrund die einheimische Autoindustrie zu schützen, die Dieselmotoren in PKW nicht kann. In den Pickups und LKW werkeln archaische Diesel von vorgestern was aber kein Problem ist, da diese von den strengen Vorschriften ausgenommen sind. Die für amerikanische Verhältnisse kleinen, kräftigen Diesel der deutschen Hersteller sind der amerikanischen Wirtschaft ein Dorn im Auge. Trotzdem ist es natürlich nicht i.O. die Vorschriften durch Manipulation zu umgehen.

Auch hier in Europa wird ja versucht den sparsamen Diesel kaputt zu machen. Die Diskussion um den Feinstaub kam auf als wir in Europa eine Südwindlage in einem trockenen Jahr mit viel Saharastaub hatten. Der Feinstaub aus den Dieseln hat nur einen sehr geringen Anteil an der Gesamtbelastung. Klar ist es gut diesen zu vermeiden. Der Diesel ist auf Grund seiner Sparsamkeit bei den erdölproduzierenden Staaten sehr unbeliebt. Und der Einfluss der Araber bei der Autoindustrie ist wohl unumstritten. Die Umweltlobby hat sich da vor den Karren der Ölmultis spannen lassen. So wird der mehr Ressourcen verbrauchende Benziner als umweltschonender dargestellt. So sehe ich das.
Rozay
Da hat jemand wohl zu wenig Schmiergeld bezahlt ;)
Pimpertski
Ist doch ein alter Hut, hier stand es doch schon von 1,5 Jahren: http://www.sueddeutsche.de/auto/trotz-euro-abgasnorm-maer-vom-sauberen-diesel-1.1942581
Zitat: "Damit entlarven unabhängige Experten erneut eine seit langem bekannte Methode der Autohersteller. Die Firmen programmieren Motoren und Abgasreinigungstechnik ihrer Modelle so, dass die Schadstofflimits nur beim EU-Test auf dem Rollenprüfstand eingehalten werden."

War wohl nur eine Frage der Zeit (oder eine Frage des Preises) bis das offiziell aufgedeckt wird. Die Amis lassen sich halt nicht gerne verarschen, sollte bekannt sein.

Tja, in Amerika ist damit der (mir nach wie vor unverständliche europäische) Diesel-Boom endgültig zum Rohrkrepierer geworden. Wäre schön, wenn man in Europa die rosarote Brille endlich absetzt und den Diesel nur noch da einsetzt wo er wirtschaftlich vernünftig ist, nämlich als Lastenesel oder im absoluten Vielfahrerbereich.

Hoffentlich fällt so auch bald die systematische Kundenverdummung mit dem Durchschnittsverbrauch basierend auf dem NEFZ. Auch hier ist ja bekannt, dass beispielweise die Herstellerangaben bei BMW um 30% zu tatsächlichen Verbrauch abweichen. Wie das erste Thema auch seit längerem bekannt: http://www.sueddeutsche.de/auto/nefz-verbrauchsmessung-tricksen-fuer-den-normverbrauch-1.1934836


 
Performances

Die eingesparten Euros sollten VW langweilen. Der Imageschaden wird wohl eher das Problem werden.

Der natürlich ist noch schlimmer.
Verlust + Strafe ... dass wird VW sicherlich nicht langweilen. 
Das Vertrauen zu anderen Dieseln wird dadurch sicherlich auch nicht bestärkt. 
Pimpertski
Das Vertrauen zu anderen Dieseln wird dadurch sicherlich auch nicht bestärkt. 

Meiner Ansicht nach ist das keine Vertrauensfrage, sondern eine Glaubwürdigkeitsfrage.

Moderne Diesel sind halt nunmal immer noch Dreckschleudern, im Vergleich zu Benzinern. Das sollte jedem bewusst sein, der dem Dieselwahn verfallen ist und auf die Marketingkampagnen ALLER dieselpushenden Autohersteller reingefallen ist. VW hat's halt nun erwischt, die Lüge ist nun offiziell aufgeflogen. Betreffen wird das wohl alle deutschen Autohersteller, weil jeder bei Verbrauch und Schadstoffausstoß lügt, dass sich die Balken biegen. In der EU interessierts bloß (noch) keinen...

Wenn man den Diesel auf das saubere Niveau der Benziner bringen will, geht das momentan nur mit AdBlue ...und dann wird's so teuer, dass sich das es sich für die meisten Dieselfahrer nicht mehr rechnet (außer wie gesagt Berufs- und extreme Vielfahrer). Wer das Gegenteil behauptet, betrügt sich selbst.



 
Pug
 

...

Wenn man den Diesel auf das saubere Niveau der Benziner bringen will, geht das momentan nur mit AdBlue ...und dann wird's so teuer, dass sich das es sich für die meisten Dieselfahrer nicht mehr rechnet (außer wie gesagt Berufs- und extreme Vielfahrer). Wer das Gegenteil behauptet, betrügt sich selbst.       (Zitat von: Pimpertski)

  wieso?
der literpreis von harnstoff liegt (wenn ich nicht gerade an der tanke das 1liter gebinde nehme) unter dem von benzin.
dieser zusatz schmälert sicher den kostenabstand, wäre allerdings immer noch günstiger, gerade bei den schweren fahrzeugen wie den SUVs.
 
rick2601
Ausserdem arbeiten die VW Bluemotion Modelle doch schon mit Adblue
Pug
 

Ausserdem arbeiten die VW Bluemotion Modelle doch schon mit Adblue
(Zitat von: rick2601)


  davon wird aber im realen betrieb zu wenig eingespritzt und nur per softwareerkennung im "behördentest" die benötigte menge eingespritz um die abgaswerte zu erreichen.
was im normalbetrieb zur folge hätte, dass der tankinhalt nicht bis zur nächsten inspektion reicht und dieser nochmal nachbefüllt werden müßte.
Pimpertski
 

 

...

Wenn man den Diesel auf das saubere Niveau der Benziner bringen will, geht das momentan nur mit AdBlue ...und dann wird's so teuer, dass sich das es sich für die meisten Dieselfahrer nicht mehr rechnet (außer wie gesagt Berufs- und extreme Vielfahrer). Wer das Gegenteil behauptet, betrügt sich selbst.       (Zitat von: Pimpertski)

  wieso?
der literpreis von harnstoff liegt (wenn ich nicht gerade an der tanke das 1liter gebinde nehme) unter dem von benzin.
dieser zusatz schmälert sicher den kostenabstand, wäre allerdings immer noch günstiger, gerade bei den schweren fahrzeugen wie den SUVs.
 
(Zitat von: Pug)


Das AdBlue-System kostet in etwa 600 - 800  € , die dem Wagen natürlich zugeschlagen werden/sind. Somit wird der Diesel zu seinem konstruktionsbedingten Mehrpreis nochmals teurer (auch wenn das verdeckt eingepreist wird). Das der Harnstoff nicht in ausreichendem Maße zugeführt wird, ist bekannt. Die Kosten um also reell die Euro 6 Norm zu erreichen, steigen dadurch nochmals. Damit wird der Diesel in Kleinwägen oder Wägen, die wenig Laufleistung machen unattraktiv, auch wenn das durch die sagenhaften NEFZ-Verbrauchswerte Neuwagenkäufern noch nicht offensichtlich ist.

Bei dem Amis liegt das Problem darin, dass der Bevölkerung nicht vermittelt und vorgelebt wird mit Kraftstoff in Maßen umzugehen. Jeder Kleintransporter, jedes Wohnmobil, jeder Lieferwagen fährt mit dem Standard-6,9-Liter V8. Dazu sind die Eigenproduktionen (z.B. Ford F-Serie, Dodge Ram, etc.) unglaublich billig in der Anschaffung, so dass ein europäischer Sprinter beispielsweise als Transporter mit sparsamem Diesel von vorn herein ausscheidet.
Andererseits fördern die Amis durch das Ölschiefer mittlerweile soviel unabhängiges Öl, dass es auf Jahrzehnte hinaus zu keinen Engpässen kommen wird.
rumpel666
 



Wenn man den Diesel auf das saubere Niveau der Benziner bringen will, 



(Zitat von: Pimpertski)


 

Meinst du jetzt den Feinstaub? Da muss am Diesel nicht viel gemacht werden um ihn auf das schlechte Niveau wie einen Direkteinspritzer-Benziner zu bringen ^^
rick2601
Und in der Gesamt CO2 - Bilanz ist der Diesel (zumindest bei den grösseren Motoren) auch besser als der Benziner

http://www.co2-emissionen-vergleichen.de/Klimabilanz/Bilanz/PKW/CO2-Bilanz-PKW.html


Edit: Aber das sollte hier ja nicht wieder eine dieser leidigen Diskussionen Diesel vs Benziner werden. Es geht um die Manipulation seitens des VW-Konzerns.

Bearbeitet von: rick2601 am 22.09.2015 um 12:43:33
Pug
 


Das AdBlue-System kostet in etwa 600 - 800  € , die dem Wagen natürlich zugeschlagen werden/sind. Somit wird der Diesel zu seinem konstruktionsbedingten Mehrpreis nochmals teurer (auch wenn das verdeckt eingepreist wird). Das der Harnstoff nicht in ausreichendem Maße zugeführt wird, ist bekannt. Die Kosten um also reell die Euro 6 Norm zu erreichen, steigen dadurch nochmals. Damit wird der Diesel in Kleinwägen oder Wägen, die wenig Laufleistung machen unattraktiv, auch wenn das durch die sagenhaften NEFZ-Verbrauchswerte Neuwagenkäufern noch nicht offensichtlich ist.

Bei dem Amis liegt das Problem darin, dass der Bevölkerung nicht vermittelt und vorgelebt wird mit Kraftstoff in Maßen umzugehen. Jeder Kleintransporter, jedes Wohnmobil, jeder Lieferwagen fährt mit dem Standard-6,9-Liter V8. Dazu sind die Eigenproduktionen (z.B. Ford F-Serie, Dodge Ram, etc.) unglaublich billig in der Anschaffung, so dass ein europäischer Sprinter beispielsweise als Transporter mit sparsamem Diesel von vorn herein ausscheidet.
Andererseits fördern die Amis durch das Ölschiefer mittlerweile soviel unabhängiges Öl, dass es auf Jahrzehnte hinaus zu keinen Engpässen kommen wird.
(Zitat von: Pimpertski)


  das AbBlue system hatten die "aufgeflogenen fzg." von VW bereits, ansonsten wäre es ihnen wohl nicht möglich die US abgasvorschriften zu erreichen.
sogesehen kommen keine "mehrkosten" für dieses system dazu, dies war auch schon vorher so "eingepreist", sie waren allerdings manipuliert, um per software im alltag die harnstoffeinspritzung zu reduzieren und diese einzusparen.
ich habe keine ahnung was harnstoff in US kostet?
jens-1985
Sicherlich nicht ok, allerdings sollte die Regierung erst einmal bei den eigenen Leuten anfangen Strafen auch wirklich durchzusetzen.
Stichwort Coalrollers.
Ewig verboten, interessieren tut es keinen. Und bei 60l Diesel aud 100km schon echt bekloppt. Aber ist ja nicht Umweltschädlich sagen die Leute. Naja. Wer es glaubt 😂😂
rchmiele
Hallo!

Die bösen VW Hersteller, wie können die so etwas nur machen?

Es gibt Leute, die bauen ihren DPF aus oder legen die AGR lahm (ging zumindest beim E39 noch).
Eigentlich haben die meisten von uns doch die gleiche Einstellung wie Jeremy Clarkson: "Schei** auf die Umwelt, Hauptsache die Leistung stimmt!"
Also sind die Verbraucher doch auch schuldig, denn sie wollen das so.
Dass die Abgasnormen und der angegebene Spritverbrauch nichts mit der Realität zu tun haben war doch auch jedem bekannt.

Als ich meinen Führerschein gemacht habe, lohnte sich ein Diesel nur ab einer Fahrleistung von 30 tkm im Jahr.
Im Moment lohnt sich ein Benziner kaum noch (weniger als 10 tkm?).

Es geht bei der Geschichte nicht um CO² oder Feinstaub, sondern um den Ausstoß von Stickoxiden.
Ein Liter AddBlue kostet ca. 60 Cent und reicht für  ca. 1000 km. Na und? Lass es zukünftig doppelt so viel sein und es fällt nicht ins Gewicht.
Wäre mal interessant, wie stark und schnell die Autos noch sind, wenn sie immer im Rollenprüfstand-Modus laufen.
Müssen VW Fahrer bald ihre grünen Plaketten abgeben?

Gruß, Ralf
 
B3AM3R
Performances: Diese Ammi Autozeitung ala ADAC wollte zeigen wie sauber die Diesel sind und wollten einen Realistischen Test auf dem Highway mit Messungen machen. Das war übrigens schon Ende 2014. Dabei war auch ein X5 4.0D und der hat keine veränderten Werte gehabt. :)
Die VW's schon. Darauf hin wurden dann die entsprechenden Behörden eingeschaltet, die haben das mehrfach getestet, es gab nen Rückruf von 500tsd VW. Danach wieder Stichproben und wieder nix. Jetzt erst wird es bekannt, weil es VW offiziell zugegeben hat. Aktuell sind wir bei 11mio Autos.
Ich hoffe nur es betrifft keine deutschen Arbeitsplätze, ansonsten ist mir VW ziemlich egal.
DoubleH
Der Abgas Skandal von VW ist mal wieder ne gelungene Abwechslung in den Medien zum anderen Thema der letzen Wochen
5N1P3R
Irgendwie finde ich es seltsam...

Ein Multimilliarden-Konzern riskiert wissend, einen gigantischen Verlust durch Manipulation oder absichtliche nicht Einhaltung der Abgasnormen im Alltagsbetrieb dessen Fahrzeuge und das auf dem amerikanischen Markt! Wo doch jeder weiß, dass die Amis sich schon seit Jahrzehnten dagegen "wehren" solche Fahrzeuge aus dem Ausland bei sich vermehrt aufkommen zu lassen und extra genau hinsehen.

Durch dieses "Fauxpas" geht es nicht nur für den VW Konzern bergab, sondern auch die anderen deutschen Autohersteller. Damit geht bestimmt der DAX auch auf Talfahrt, somit auch der Euro und das Äffchen im weißen Haus freut sich bestimmt über beide Ohren, weil der Dollar einiges an Wert gewinnt....

Dann auch noch die lauten Stimmen, die sich eine horrende Strafe für VW wünschen, weil deren Umwelt ja so dermaßen in Mitleidenschaft gezogen wurde! 
Lustig das von einem der größten Umweltverpester weltweit zu hören, der giftige Chemikalien bei sich selbst in die Erde spritzt um sich an dem so gewonnenen Öl zu bereichern, wurst was dort mit der Umwelt passiert!
potzee
Ich sehe schon die neuen Rettungspakete auf uns zukommen. Wenn die Amis VW verklagt haben, dann steckt das auch VW nicht einfach so weg und wie es aussieht haben die Franzosen auch angekündigt VW Fahrzeuge zu prüfen.
Severin82
Kennt ihr nicht den witz???hab nen diesel mit grüner "umweltplakette".
😂😂😂
SIGGI E36
das ganze wird heftig ausgehen für VW ich sehe es kommen die stecken das auch net einfach so weg!!
bin echt gespannt was da ne welle auf die oder andere zukommen wird.
cxm
Hi,

scheinheilig ist aber auch die Politik.
Da werden auf EU Ebene strenge Abgasvorschriften beschlossen und auf nationaler Ebene die Prüfkriterien so lasch ausgelegt.
Man will ja den Juwelen der deutschen Industrie - den Autobauern - nicht weh tun.
Oder große Firmen mit ihren Fahrzeugflotten: machen ihre Firmenwagenrichtlinie am CO2 Ausstoß fest - lachhaft!

Was ich aber noch viel schlimmer finde, weil es den einfachen Autobesitzer betrifft:
Da wurden hundertaussende von Diesel PKWs zu wertlosen Schrottautos erklärt, weil sie die neuen Abgasnormen nicht schaffen (DPF und grüne Plakette).
Und alle neueren Autos sind genau solche Dreckschleudern, sie haben nur zusätzlich einen Prüfstandmodus.

Wartet es ab - da kommt auch von Seiten der Politik noch was nach.
Die Prüfstandmessungen mit einem Prüfstandmodus wird es so in der Form bald nicht mehr geben.
Bin mal gespannt, wie viele relativ junge private PKWs dann wieder entsorgt werden müssen.

Und was VW angeht - die werden es überleben.
Es wird eine Delle geben, die vielleicht 3 Jahre anhält, weil die Gewinne für Strafzahlungen drauf gehen.

Mein Firmenwagen ist ein Diesel - nicht mein Problem.
Mein Privatwagen ist ein Benziner, der meiner Frau auch - so what...

Ciao -Carsten
Darksidee36
Test mit Überraschung: So kamen die US-Behörden VW auf die Spur

Die ersten Hinweise zum VW-Skandal in den USA kamen aus Deutschland. Es waren Forscher in Berlin, denen verdächtige Abgaswerte auffielen. Danach folgte eine monatelange Detektivarbeit.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-skandal-wie-die-us-behoerden-vw-auf-die-spur-kamen-a-1053972.html#utm_source=auto#utm_medium=medium#utm_campaign=plista&ref=plista

 
Stefan177
 

das ganze wird heftig ausgehen für VW ich sehe es kommen die stecken das auch net einfach so weg!!
bin echt gespannt was da ne welle auf die oder andere zukommen wird.
(Zitat von: SIGGI E36)


 

Glaub ich auch nicht. Allein der Aktienkurs ist schon ne kleine Katastrophe und dann kommen noch Strafe und Imageschaden dazu. Ich glaub aber auch daß es nicht bei VW bleibt. Was die können, können andere schon lange. Soll nicht überheblich klingen oder so, aber da sind andere bestimmt auch schon drauf gekommen. 
eXTaCy
Vielleicht ne doofe aber dennoch berechtigte Frage? Welche Auswirkungen hat das Ganze für den Kunden?

Beispiel: n54 und n55 Motoren
Das der "alte" aufgrund der zwei Lader (unter leistungssteigernden Aspekten) der Effektivere war, stellte sich für die Kunden erst im Nachhinein heraus.

Ähnelt eine Rückrufaktion seitens VW eventuell die Wartung/Leistung/Verbrauch des Fahrzeuges ins negative? Wäre es besser, nicht an der Rückrufaktion teilzunehmen? Durch die AU kommt man so ja bislang auch...
B3AM3R
Das hat mit Benzinern NICHTS zu tun. Es geht hier primär um die Stickoxide, davon hat ein Diesel da 4-5 fache mehr.
Der Witz ist ja das man das in Deutschland schon lange festgestellt hat, das Euro6 und Diesel nicht so wirklich zusammen passt.
Link
Ohne massig Harnstoffeinspritzung (AdBlue) geht da eigentlich gar nichts mehr.
Vielleicht rüttelt es mal an der verzerrten Realität und der Diesel geht wieder dahin zurück wo er her kommt und hin gehört, zb in LKW, Traktoren und Stromaggregate. Diese Scheinheiligkeit rund um Diesel mit Wirkungsgrad und Verbrauch (bei viel höherer Energiedichte/L) und künstlich verbilligte Literkosten ist eh eine Farce.



Hier noch mal was zum lachen. Wer den schaden hat....





Bearbeitet von: B3AM3R am 24.09.2015 um 05:55:58
Greis²
Direkteinspritzer Benziner sind genau so Drecksschleudern!
Weiß nur leider kaum jemand!
eXTaCy
 

Das hat mit Benzinern NICHTS zu tun. Es geht hier primär um die Stickoxide, davon hat ein Diesel da 4-5 fache mehr.
Der Witz ist ja das man das in Deutschland schon lange festgestellt hat, das Euro6 und Diesel nicht so wirklich zusammen passt.
Link
(Zitat von: B3AM3R)


 
Atomkraftwerke verteufeln und Elektroautos in den Markt schieben, um die Emissionen zu verkleinern ist doch der gleiche Witz... Wo soll denn der benötigte Strom herkommen? Von ner Legebatterie?

Mir gings gar nicht um den Vergleich zwischen Benzin und Diesel, sondern eher um "NACH dem Verstoß der Richtlinien ist VOR der Rückrufaktion".
Medienberichten zufolge soll schon an einem Rückruf gearbeitet werden -> nur, macht das für den Kunden überhaupt Sinn an dieser teilzunehmen?
Läuft er dadurch schlechter? Ist der Verschleiß von DPF, usw. höher? Steigen dadurch die Wartungs-, oder Betriebskosten?

Ich mein, mir als Kunde wäre es ja wurscht, wenn ich auch so durch die Abgasuntersuchung komme. Aber solange das Fahrzeug zufriedenstellend seinen Dienst verrichtet, würde ich dieses Fahrzeug auch wieder kaufen, ganz gleich ob die Kurse der Firma stark ins Schwanken geraten, oder jemand von der Chefetage gegangen wird.

 

Bearbeitet von: eXTaCy am 24.09.2015 um 11:04:35
rick2601


Atomkraftwerke verteufeln und Elektroautos in den Markt schieben, um die Emissionen zu verkleinern ist doch der gleiche Witz... Wo soll denn der benötigte Strom herkommen? Von ner Legebatterie?
(Zitat von: eXTaCy)


 Der Strom soll aus Windkraft, Bioenergie und Photovoltaik kommen. Hier in Schleswig-Holstein haben wir inzwischen so viel Strom aus diesen Quellen, dass wir ihn gar nicht loswerden, da sich die südlichen Bundesländer nicht an den benötigten Stromtrassen Richtung Süden beteiligen wollen.

Ich mein, mir als Kunde wäre es ja wurscht, wenn ich auch so durch die Abgasuntersuchung komme. Aber solange das Fahrzeug zufriedenstellend seinen Dienst verrichtet, würde ich dieses Fahrzeug auch wieder kaufen, ganz gleich ob die Kurse der Firma stark ins Schwanken geraten, oder jemand von der Chefetage gegangen wird.

Manch ein Kunde kauft aber bewusst ein Auto unter Umweltgesichtspunkten und dem ist etwas "versprochen" worden was nicht eingehalten wurde.

Und wenn ein Autobauer ins Schwanken gerät tangiert das mich als Kunden schon. Ist die Ersatzteilversorgung sicher gestellt? Wie sieht es mit der Garantie/Gewährleistung/Kulanz aus? usw. .... Okay VW ist wahrscheinlich groß genug um das wegzustecken. Aber als SAAB pleite ging war das schon ein Thema.
Rozay
Und weiter geht's...

Link

Bearbeitet von: Rozay am 24.09.2015 um 12:23:42
B3AM3R
Ja natürlich gilt die Physik auch bei anderen als VW.
Schaut euch doch mal Diesel ohne DPF an, was da raus kommt. Das soll durch ein Filtertopf im Abgasstrang völlig weg sein?
Statt jetzt einen Hersteller nach dem anderen einzustampfen wäre es sinnvoller den Diesel aus den Autos zu verbannen. Alternativ muss man halt die entsprechenden Technologien entwickeln und die Karren entsprechend teuer machen. Dann gibt's hier auch wieder fairen Wettbewerb zwischen den Konzepten und dieser Dieselkrampf (Man bekommt fast nur noch Diesel Jahreswagen) verschwindet von unseren Straßen.
Kingm40
Im großen und ganzen ist das wenig schockierend sondern war mehr oder weniger zu erwarten. Dass es jetzt halt VW als ersten erwischt hat ist Pech für die, es werden aber noch alle anderen folgen. Es wird auch nicht viel passieren. Ein paar aus der Chefetage nehmen mit einer netten Abfindung den Hut, ein paar hundert (oder tausend) Arbeiter (denen das weit mehr weh tut) werden ihren Job verlieren, Mutti Merkel wird über Umwege ein paar Milliarden springen lassen damit nicht noch mehr Arbeitsplätze verloren gehen und  dann geht die Sache wieder von vorne los. 
Greis²
 


Statt jetzt einen Hersteller nach dem anderen einzustampfen wäre es sinnvoller den Diesel aus den Autos zu verbannen.
(Zitat von: B3AM3R)


 
Total sinnvoll ja...
Dann haben wir Benziner, die bei schweren Autos (Transporter, SUV, usw.) zig Liter mehr Sprit verballern als der Diesel es tun würde....
angry81
Fogg
Link

ich sehe jedes mal was beim Direkteinspritzer ausm Auspuff kommt wenn ich im Dunkeln ein Auto hinter mir habe und dann mal Leistung abrufe.Gerade wenn ich in großen Gängen beschleunige wo ich massig Drehmoment abrufe, da wo der Ladedruck halt hoch ist, dann denkst du du hättest nen Diesel bei der Wolke die du da hinter dir her ziehst.

Und ich glaube das nicht nur VW jetzt ein Problem hat, ich denke da werden noch ganz andere Hersteller zittern die Dieselmotoren in Masse verkaufen.
danha
Bei Diesel Triebwerken gibt es schon lange keine Wolken mehr: DPF ;-)

Wichtig ist jetzt den möchte gern Experten keinen Futter zu geben und das Spiel was uns aufgezwungen wird, nicht mitzuspielen. Siehe Link von angry.
B3AM3R
@Greis: Transporter ist Dieselgebiet, so wie LKW und Traktor. Da sagt auch keiner was. So ein LKW hat einen mächtigen AdBlue Tank und fährt mit Bio Plörre, der schafft die Euro6 ohne Tricks. Du hast bereits richtig erkannt wofür der Diesel ist, nämlich schwere Nutzfahrzeuge.
SUV sind sinnlos und mit Benzinern merken das die Leute halt endlich im Geldbeutel. Mit einem freiwillig gewählten 2,5t Schiff für Privatfahrten, meist auf Kurzstrecken, muss das ordentlich Geld kosten, das ist richtig so. (Jaja, Anhänger ziehen und Wiesen hoch fahren... das seh Ich viel zu selten als das Argument ziehen würde)
Auch unsere "normalen" Autos sind zu schwer mit knapp 2t statt wie früher gut 1t. Genauso wird der Drecks NEFZ Zyklus endlich mal angezweifelt.
Schau mal wie sich ein Problem nach dem anderen löst, wenn der Diesel erst mal weg ist. :)

Natürlich gehe Ich etwas spaßig mit dem Thema um, weil Ich Diesel nicht mag, aber so ist es doch. Das sag Ich schon ewig und wurde immer dafür runtergeputzt, was kein Problem für mich ist. Der Markt will es bla bla, wir haben 2015 bla bla. Nun seht ihr was bei raus kommt. Und wenn der Skandal noch so künstlich hochgeholt ist, basiert er doch auf einer Tatsache: Dieselmotoren sind in der aktuellen Ausbreitung in jedem Auto fehl am Platz.
Selbes gilt auch für Benziner bei Direkteinspritzung, Magermix-Turbo usw. Jeder Dummi der mal in Physik aufgepasst hat und vielleicht mal einen Brenner in der Hand hielt, weiß das eine Flamme nunmal ihren idealen Mix aus Kraftstoff und Sauerstoff hat oder die Abgaswerte werden miserabel. Das Rad ist bis heute auch nicht runder geworden und so ist ein nicht zu kleiner Sauger im Verhältnis zum Gewicht immer noch das ideal. Turbobumms ist nicht alles. Regt euch nur auf, textet mich jetzt dafür zu, aber so ist es.

Das dieser "Skandal" niemandem mehr schadet als den deutschen Herstellern/Industrie ist wohl auch klar. Selbst der komplette DAX ist im Keller.
hero182
Zumindest Tesla dürfte sich freuen :)
Im Ernst: wir könnten seit Jahren problemlos im großen Stil elektrisch fahren. Es beschämt mich als sogar als wenig patriotischen Menschen, dass wir im Land des Automobils und der technischen Innovationen heute noch mit fossilen Brennstoffen rumfahren. Müsste nicht sein und dann sind lokale Emissionen kein Thema mehr, ebenso wie Lärm.
Ich weiß nicht, wieviele tausende Menschen jedes Jahr aufgrund von Lärm und Abgasen erkranken (es sind verdammt viele, inkl. hoher Dunkelziffer, so viel ist klar), oft merkt man erst die Spätfolgen.
Mit frohlocken habe ich zur Kenntnis genommen, dass Elon Musk sich kürzlich mit Sigmar Gabriel getroffen hat.
Ich fürchte unsere Regierung wird trotzdem Geisel unserer veralteten Pkw-Industrie bleiben, eine nennenswerte Förderung für Elektroautos wird es hierzulande wohl nie geben. (Ja, Elektroautos kosten leider mehr als verbrenner, das muss man zugeben. Aber mit Steuergeschenken an Hoteliers und viele andere Unternehmen ist man na nicht zimperlich. Sogar unsere Autobauer haben jahrelange Millionen geschenkt bekommen, um die Entwicklung voranzutreiben, obwohl sie eh extrem hohe Gewinne einfahren konnten).
B3AM3R
Hatten wir schon zig mal, Elektro funktioniert nur in der Stadt und das auch nur wenn die Ladestationen ausgebaut werden.
Darksidee36
 

Zumindest Tesla dürfte sich freuen :)
Im Ernst: wir könnten seit Jahren problemlos im großen Stil elektrisch fahren. Es beschämt mich als sogar als wenig patriotischen Menschen, dass wir im Land des Automobils und der technischen Innovationen heute noch mit fossilen Brennstoffen rumfahren. Müsste nicht sein und dann sind lokale Emissionen kein Thema mehr, ebenso wie Lärm.
Ich weiß nicht, wieviele tausende Menschen jedes Jahr aufgrund von Lärm und Abgasen erkranken (es sind verdammt viele, inkl. hoher Dunkelziffer, so viel ist klar), oft merkt man erst die Spätfolgen.
Mit frohlocken habe ich zur Kenntnis genommen, dass Elon Musk sich kürzlich mit Sigmar Gabriel getroffen hat.
Ich fürchte unsere Regierung wird trotzdem Geisel unserer veralteten Pkw-Industrie bleiben, eine nennenswerte Förderung für Elektroautos wird es hierzulande wohl nie geben. (Ja, Elektroautos kosten leider mehr als verbrenner, das muss man zugeben. Aber mit Steuergeschenken an Hoteliers und viele andere Unternehmen ist man na nicht zimperlich. Sogar unsere Autobauer haben jahrelange Millionen geschenkt bekommen, um die Entwicklung voranzutreiben, obwohl sie eh extrem hohe Gewinne einfahren konnten).
(Zitat von: hero182)


  Laut dieser Studie jährlich 65.000 Tote in Deutschland. Und dieser Bericht ist von 2005.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/studie-jaehrlich-65-000-tote-durch-feinstaub-a-342703.html

 
Pat91
 

@Greis: Transporter ist Dieselgebiet, so wie LKW und Traktor. Da sagt auch keiner was. So ein LKW hat einen mächtigen AdBlue Tank und fährt mit Bio Plörre, der schafft die Euro6 ohne Tricks. Du hast bereits richtig erkannt wofür der Diesel ist, nämlich schwere Nutzfahrzeuge.
SUV sind sinnlos und mit Benzinern merken das die Leute halt endlich im Geldbeutel. Mit einem freiwillig gewählten 2,5t Schiff für Privatfahrten, meist auf Kurzstrecken, muss das ordentlich Geld kosten, das ist richtig so. (Jaja, Anhänger ziehen und Wiesen hoch fahren... das seh Ich viel zu selten als das Argument ziehen würde)
Auch unsere "normalen" Autos sind zu schwer mit knapp 2t statt wie früher gut 1t. Genauso wird der Drecks NEFZ Zyklus endlich mal angezweifelt.
Schau mal wie sich ein Problem nach dem anderen löst, wenn der Diesel erst mal weg ist. :)

Natürlich gehe Ich etwas spaßig mit dem Thema um, weil Ich Diesel nicht mag, aber so ist es doch. Das sag Ich schon ewig und wurde immer dafür runtergeputzt, was kein Problem für mich ist. Der Markt will es bla bla, wir haben 2015 bla bla. Nun seht ihr was bei raus kommt. Und wenn der Skandal noch so künstlich hochgeholt ist, basiert er doch auf einer Tatsache: Dieselmotoren sind in der aktuellen Ausbreitung in jedem Auto fehl am Platz.
Selbes gilt auch für Benziner bei Direkteinspritzung, Magermix-Turbo usw. Jeder Dummi der mal in Physik aufgepasst hat und vielleicht mal einen Brenner in der Hand hielt, weiß das eine Flamme nunmal ihren idealen Mix aus Kraftstoff und Sauerstoff hat oder die Abgaswerte werden miserabel. Das Rad ist bis heute auch nicht runder geworden und so ist ein nicht zu kleiner Sauger im Verhältnis zum Gewicht immer noch das ideal. Turbobumms ist nicht alles. Regt euch nur auf, textet mich jetzt dafür zu, aber so ist es.

Das dieser "Skandal" niemandem mehr schadet als den deutschen Herstellern/Industrie ist wohl auch klar. Selbst der komplette DAX ist im Keller.
(Zitat von: B3AM3R)


 
Ja du hast recht, der Diesel ist ein Problem und auch ich denke der Diesel-Hype ist nur so gekommen weil die Kisten immer schwerer werden. Für swas ist der Diesel halt optimal um noch genug Leistung zu bringen bei einem hohem Fzg Gewicht. Ein Dieselkfz ist halt meiner Meinung nach für das Schwergewerbe - LKWS, Traktoren etc. Auch bin ich der Meinung, das es deutlich weniger Diesel Fahrzeuge im Privatbereich geben sollte, aber nicht vollständig zu verbannen. Denn teilweise braucht man halt mal einen Lastenesel ;).


Ich bin jetzt nicht gerade jemand der hoch informiert ist was die Motorentechnik angeht, aber ist es nicht so das die Direkteinspritzer einfach besser sind für lange fahrten? Damit meine ich Autobahnfahrten mit Tempo 130-160 KM/H. Weil mein 116er verbraucht da ca 6-7 liter. Das hab ich mit meinem alten 323ti nicht im Ansatz gepackt. Wobei.... ich vermisse den guten alten M52 :(
Rollstuhlraser
 


Ich bin jetzt nicht gerade jemand der hoch informiert ist was die Motorentechnik angeht, aber ist es nicht so das die Direkteinspritzer einfach besser sind für lange fahrten? Damit meine ich Autobahnfahrten mit Tempo 130-160 KM/H. Weil mein 116er verbraucht da ca 6-7 liter. Das hab ich mit meinem alten 323ti nicht im Ansatz gepackt. Wobei.... ich vermisse den guten alten M52 :(
(Zitat von: Pat91)


  Nicht unbedingt. Der Direkteinspritzer ist eigentlich im Stadtbetrieb besser, weil er mit Ladungsschichtung entdrosselt fahren kann. Ab einer gewissen Drehzahl (z.B. 130 Autobahn, denke ich mal) relativiert es sich gegenüber der guten alten Saugrohreinspritzung, weil er wieder genauso verhält.
Ich bin kein richtiger Fan von BDE, weil es ein Hybrid aus Otto und Diesel ist (nimm das Prius) und zum anderen durch die inhomogene Gemischbildung die Gefahr vor Tröpfchenbildung entsteht. Dadurch kommt eine Diffusionsflamme und demzufolge Ruß zustande.
rumpel666
Mieler
 

SUV sind sinnlos und mit Benzinern merken das die Leute halt endlich im Geldbeutel. Mit einem freiwillig gewählten 2,5t Schiff für Privatfahrten, meist auf Kurzstrecken, muss das ordentlich Geld kosten, das ist richtig so. (Jaja, Anhänger ziehen und Wiesen hoch fahren... das seh Ich viel zu selten als das Argument ziehen würde)

 
Neid der Besitzlosen oder einfach nur der fehlende Horizont ?
Ein Großteil der Leute die ich kenne und die einen SUV Diesel fahren haben den nicht ohne Grund. Ja, hauptsächlich fahren die wirklich dein genanntes Fahrprofil aber zumindest in den Sommermonaten haben die alle 2 Wochen Anhängelasten am Haken wovon mein 330i nur träumen kann. Sieht man nur nicht jeden Tag, also muss diese Fahrzeugklasse unnötig sein ......
Ein 6-Zylinder Benziner mit mehr als 2.5l Hubraum für den Alltag macht natürlich unendlich viel mehr Sinn .....
5N1P3R
 

 

SUV sind sinnlos und mit Benzinern merken das die Leute halt endlich im Geldbeutel. Mit einem freiwillig gewählten 2,5t Schiff für Privatfahrten, meist auf Kurzstrecken, muss das ordentlich Geld kosten, das ist richtig so. (Jaja, Anhänger ziehen und Wiesen hoch fahren... das seh Ich viel zu selten als das Argument ziehen würde)

 
Neid der Besitzlosen oder einfach nur der fehlende Horizont ?
Ein Großteil der Leute die ich kenne und die einen SUV Diesel fahren haben den nicht ohne Grund. Ja, hauptsächlich fahren die wirklich dein genanntes Fahrprofil aber zumindest in den Sommermonaten haben die alle 2 Wochen Anhängelasten am Haken wovon mein 330i nur träumen kann. Sieht man nur nicht jeden Tag, also muss diese Fahrzeugklasse unnötig sein ......
Ein 6-Zylinder Benziner mit mehr als 2.5l Hubraum für den Alltag macht natürlich unendlich viel mehr Sinn .....
(Zitat von: Mieler)


  Haben sich diese Leute den SUV gekauft, weil sie damit schwere Anhäger ziehen wollten oder ziehen sie Anhänger, weil sie zufällig ein SUV haben? ;)
Mieler
Ersteres. :)
Nur sieht man sie ziemlich selten damit rumfahren, also könnte sehr schnell der Verdacht aufkommen dass sie den Wagen nur fahren weil es ein SUV ist und nicht etwa weil sie ihn benötigen. Das Bezog sich das was du viel zu selten siehst. Natürlich fahren sie damit auch Brötchen holen oder Einkaufen und das ist genau das was die anderen Leute sehen und nicht dass sie am Wochenende allzu oft über 2t am Haken haben.
Ich möchte ja nicht bestreiten dass es auch Leute gibt die ein solches Fass nur mit zwei halbvollen Einkaufstüten beladen aber in der Regel haben die Leute einen Grund für solche Fahrzeuge.
5N1P3R
Ich habe bis jetzt nur welche kennen gelernt, die selbst nicht so genau wissen warum sie so ein riesen Schiff fahren.

Habe mal einen gefragt, der einen ML 63 Amg fährt, warum er nicht den selben Motor in einer E Klasse genommen hat, dann hätte er nicht so viel Masse mit sich rumwuchten müssen, es würde auch besser nach vorne gehen und die Querdynamik wäre besser. Seine Antwort: Weil ich mit ner E Klasse nicht einfach so zum Gartencenter fahren kann und eine größere Pflanze für den Garten einladen kann! XD ...so nebenbei, er hat auch ein Lieferauto als Firmenwagen, mit dem er sowas machen könnte.
 
Mieler
Kann ich aber absolut nachvollziehen. Wenn man sich einen ML63AMG zulegt kommt es auf die paar Cent mehr für den Sprit auch nicht mehr drauf an, da ist spontaner Laderaum eben eine gute Sache. Oftmals sieht man ja spontan etwas was man kaufen möchte und dann müsste man erst das Fahrzeug wechseln. Sehe ich ja bei meiner Limousine. Ich stöbere irgendwo, finde etwas und darf dann erst wieder nach Hause um den Anhänger zu holen weil der Laderaum der Limousine doch arg begrenzt ist.
Toni M
Spontaner Laderaum??? Hahaha, das ist ja mal ein geiler begriff.
Wie spontan kauft man den Sachen die nicht in ne limo passen bitte?

Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand durch eininrichtungshaus läuft, da nen Wohnzimmer Schrank oder ein Doppelbett sieht und sich spontan denkt "ach ich kauf das mal einfach". :D
Bissl unplausibel für mich. Aber ok, wer den Platz hat, hat ihn einfach.
CenSys
Nur so am Fand. Das machen dich sicher alle Autohersteller.
VW wurde hält erwischt. Is ja auch mein Wunder die Wirtschaft hält sich so am leben.

zum Thema Umweltverschmutzung. Schaut euch an was Indien und China bzw die amis in die Luft blasen.

Und der Strom für elektro Autos kommt dann auch ganz sauber aus der dose ;-)
cxm
Hi,

warum die Leute SUVs fahren?
Schau Euch doch mal um 7:50 wochentags vor der Schule um.
Der Schulparkplatz könnte auch das Fahrerlager der Rally Paris Dakar sein.

Warum regt man sich denn jetzt so auf?
Die Ami, weil sie endlich etwas haben, mit dem sie unliebsame deutsche Ingenieurskunst einbremsen können und weiter ihre Spritschleudern im Land verkaufen können.
Ausgerechnet die Amis - der Einzige der dort umweltbewusst denkt, ist wohl der Präsident.

Und hier?
Glaubt irgend jemand wirklich an das, was in den Prospekten der Autohersteller steht?
Der Spritverbrauch ist gebogen und gelogen bis zum geht-nicht-mehr.
Fahrzeugbreite und Gewicht - alles Beschiss.
Warum soll das mit dem Drecksaustoß anders sein???
Alles Beschiss...

Ciao - Carsten
hero182
 

Hatten wir schon zig mal, Elektro funktioniert nur in der Stadt und das auch nur wenn die Ladestationen ausgebaut werden.
(Zitat von: B3AM3R)


 
Ähm, nein :)
wer sowas sagt, kennt Tesla nicht. Der klappt auch auf Langstrecke. Nur für den Vertreter mit 50-60k km pro Jahr ist ein Diesel besser. Sonst steht er zu lange an den superchargern.
unsere deutschen Elektroautos passen zu deiner Aussage, da würde ich dir vollkommen recht geben.
Mieler
 

Spontaner Laderaum??? Hahaha, das ist ja mal ein geiler begriff.
Wie spontan kauft man den Sachen die nicht in ne limo passen bitte?

Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand durch eininrichtungshaus läuft, da nen Wohnzimmer Schrank oder ein Doppelbett sieht und sich spontan denkt "ach ich kauf das mal einfach". :D
Bissl unplausibel für mich. Aber ok, wer den Platz hat, hat ihn einfach.

(Zitat von: Toni M)


 
Man muss ja nicht gleich eine Schrankwand kaufen damit sie nicht in die Limo passt, da reichen deutlich kleinere Gegenstände die auch durchaus mal spontan gekauft werden. Gartenbedarf, etwas feines für die Terrasse, eine Vitrine oder ein großer Wandspiegel und man hat ein Problem mit der Limo.
Man entwickelt zwar mit der Zeit ein Gespür dafür wie und was man noch in die Limo bekommt aber so manches Mal muss man noch ein zweites Mal mit dem Anhänger kommen weil ein Teil ein paar Zentimeter zu hoch oder zu lang ist. Die Krönung war dass mein Bruder einmal einen Schwimmbad-Sandfilter für mich in einem Toyota Yaris (!!) transportieren musste weil ich das Gerät nichtmal auf die Rückbank meiner Limo bekommen habe. Zugegebenerweise war dies kein Spontankauf aber da merkt man erst mal dass die Limo für solche Sachen ungeeignet ist.
5N1P3R
Und deswegen in der restlichen Zeit 2,5 Tonnen durch die Gegend wuchten? Wofür man dann extra breite Reifen braucht um die Mühle in der Spur halten zu können, extra große Bremsen braucht um den Koloss zum stehen zu kriegen, ein super kompliziertes Fahrwerk welches bei entsprechender Belastung wahrscheinlich nicht all zu lange halten wird und einen extra großen Motor um überhaupt vom Fleck zu kommen.

Ein exorbitanter Verbrauch kommt noch hinzu und solch ein Fahrzeug braucht man selbstverständlich in der Innenstadt, z.B. so wie in München ;) 
Hier werden extra Umweltzonen eingeführt um die Luft in der Stadt "rein" zu halten aber solche Ungetüme dürfen sich ohne weiteres dort anhäufen. Ein solches Auto produziert wahrscheinlich das 3fache an Emissionen, im Vergleich zu einem kompakten Stadtauto.
Das beste ist, dass man die Leistung eines solchen Autos in der Innenstadt doch gar nicht einsetzen kann, von den Dimensionen brauchen wir gar nicht erst reden. 
ChrisH
 

Hi,
....
Warum regt man sich denn jetzt so auf?
Die Ami, weil sie endlich etwas haben, mit dem sie unliebsame deutsche Ingenieurskunst einbremsen können und weiter ihre Spritschleudern im Land verkaufen können.
Ausgerechnet die Amis - der Einzige der dort umweltbewusst denkt, ist wohl der Präsident.

Und hier?
Glaubt irgend jemand wirklich an das, was in den Prospekten der Autohersteller steht?
Der Spritverbrauch ist gebogen und gelogen bis zum geht-nicht-mehr.
Fahrzeugbreite und Gewicht - alles Beschiss.
Warum soll das mit dem Drecksaustoß anders sein???
Alles Beschiss...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


 Da hast Du ganz recht.
Der ganze Abgasblödsinn ist nur noch ein reines Politikum und zu nichts mehr gut.

- Unsere EU-Pappnasen profilieren sich gerne damit: Da sie die wirklichen Probleme nicht lösen kann (z.B. Banken-Kriminaliät, Spektulationsblasen, Arbeitslosigkeit, etc.) senken sie statt dessen halt mal wieder die Abgasgrenzwerte ab. Sinnloser Aktionismus.

- Für die USA dient das einfach nur zur Protektion der eigenen Wirtschaft. Die Abgaswerte werden in den USA absichtlich dieselfeindlich gestaltet, um den Absatz einheimischer Benziner zu fördern. Die USA haben auch bis heute keinen TÜV. Ob der Kat überhaupt funktioniert oder sogar gleich nach dem Neuwagenkauf vom Besitzer entfernt wurde, wird dort niemals irgendwer überprüfen. Dicke SUV mit der Aerodynamik eines Wandschrankes und 5-Liter V8 sind dort immer noch eher die Regel als die Ausnahme.

Wieso regt sich plötzlich alle Welt auf, dass die NEFZ-Verbräuche nicht mit der Realität übereinstimmen? Die hat die EU erfunden und vorgeschrieben. Natürlich hat so ein Prüfstandstest mit einer vorgeschriebenen, ganz geringen Belastung des Motors mit der Realtität nichts zu tun, warum sollte er auch. Daran ist aber nicht die Autoindustrie schuld, sondern die EU, die diesen albernen Test erfunden hat.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 26.09.2015 um 23:36:59
Mieler
 

Und deswegen in der restlichen Zeit 2,5 Tonnen durch die Gegend wuchten? Wofür man dann extra breite Reifen braucht um die Mühle in der Spur halten zu können, extra große Bremsen braucht um den Koloss zum stehen zu kriegen, ein super kompliziertes Fahrwerk welches bei entsprechender Belastung wahrscheinlich nicht all zu lange halten wird und einen extra großen Motor um überhaupt vom Fleck zu kommen.

Ein exorbitanter Verbrauch kommt noch hinzu und solch ein Fahrzeug braucht man selbstverständlich in der Innenstadt, z.B. so wie in München ;) 
Hier werden extra Umweltzonen eingeführt um die Luft in der Stadt "rein" zu halten aber solche Ungetüme dürfen sich ohne weiteres dort anhäufen. Ein solches Auto produziert wahrscheinlich das 3fache an Emissionen, im Vergleich zu einem kompakten Stadtauto.
Das beste ist, dass man die Leistung eines solchen Autos in der Innenstadt doch gar nicht einsetzen kann, von den Dimensionen brauchen wir gar nicht erst reden. 
(Zitat von: 5N1P3R)


  Naja, 2,5t sind selbst schon für einen SUV eine Menge. Aber mit der Argumentation wären auch andere "normale" Fahrzeuge grenzwertig. Warum noch Fahrzeugklassen oberhalb des 1ers ? Warum den 3er Golf wenn es den Polo gibt. Für die paar Mal wo man Platz braucht kann man ja auch eine andere Lösung finden. Warum einen 3l Sechszylinder, warum einen 4.4l im M5 ? Völliger Quatsch, man sollte ein Einheitsfahrzeug a la Tata Nano einführen und alles wäre gut. ;)
5N1P3R
 

 

Und deswegen in der restlichen Zeit 2,5 Tonnen durch die Gegend wuchten? Wofür man dann extra breite Reifen braucht um die Mühle in der Spur halten zu können, extra große Bremsen braucht um den Koloss zum stehen zu kriegen, ein super kompliziertes Fahrwerk welches bei entsprechender Belastung wahrscheinlich nicht all zu lange halten wird und einen extra großen Motor um überhaupt vom Fleck zu kommen.

Ein exorbitanter Verbrauch kommt noch hinzu und solch ein Fahrzeug braucht man selbstverständlich in der Innenstadt, z.B. so wie in München ;) 
Hier werden extra Umweltzonen eingeführt um die Luft in der Stadt "rein" zu halten aber solche Ungetüme dürfen sich ohne weiteres dort anhäufen. Ein solches Auto produziert wahrscheinlich das 3fache an Emissionen, im Vergleich zu einem kompakten Stadtauto.
Das beste ist, dass man die Leistung eines solchen Autos in der Innenstadt doch gar nicht einsetzen kann, von den Dimensionen brauchen wir gar nicht erst reden. 
(Zitat von: 5N1P3R)


  Naja, 2,5t sind selbst schon für einen SUV eine Menge. Aber mit der Argumentation wären auch andere "normale" Fahrzeuge grenzwertig. Warum noch Fahrzeugklassen oberhalb des 1ers ? Warum den 3er Golf wenn es den Polo gibt. Für die paar Mal wo man Platz braucht kann man ja auch eine andere Lösung finden. Warum einen 3l Sechszylinder, warum einen 4.4l im M5 ? Völliger Quatsch, man sollte ein Einheitsfahrzeug a la Tata Nano einführen und alles wäre gut. ;)
(Zitat von: Mieler)


Es gibt kein Fahrzeug, welches für jeden Zweck perfekt geeignet ist.
Fürs Gelände gibts Geländeautos, für lange Reisen gibt es größere Limousinen mit größerem Motor, für die Stadt einen kompakten, sparsamen Kleinwagen usw. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es eigentlich nicht, man versucht aber welche zu erschaffen. 

Ich meine, wenn ich in der Stadt lebe, einen Kompakten Wagen besitze und 90% der Fahrten sich dort abspielen, dann kann ich auch mal eine längere Fahrt auf der Autobahn mit diesem Fahrzeug in Kauf nehmen. Ich muss mich jetzt nicht die ganze Zeit mit einer großhubraumiger Limousine durch die Stadt zwängen, nur weil ich in den Restlichen 10% der Fahrten gemütlich unterwegs sein will.
Ich hoffe man versteht, was ich meine :)
Hessenspotter
@ ChrisH: selten solche Unwahrheiten gelesen. Die Intervallmäßig Untersuchung von Fzg. Ist von Staat zu Staat unterschiedlich geregelt. Teilweise wird keine AU durch geführt teilweise schon. Die Staaten die eine durchführen sind teilweise strenger als in D. Neben AFI und CO wird doch noch HC gemessen. Bei Diesel afaik teilweise sogar NoX. Das merkt man schon. ;) und man kann einen Motor so einstellen vom Mapping her das er selbst ohne Kat ne normale AU besteht. Läuft dann halt scheiße. Ist aber in D net unüblich bei den Moppeds. Vorm TÜV CO runter auf 4% und danach direkt wieder hoch auch 6-7 Prozent


Bearbeitet von: Hessenspotter am 27.09.2015 um 12:29:31
Mieler
Zumindest das Internet springt dankbar auf den "Skandal" an. VW wird einige Mühe haben das Thema wieder ins rechte Licht zu rücken.

hero182
Naja, was heißt "das Internet springt dankbar drauf an"? Ist halt auch mal nicht so ganz schlau von nem riesigen Konzern, bei abgaswerten zu bescheissen. Kommt immer irgendwie ans Licht.
Und auch wenn jetzt viele sagen: "aber guck doch die Chinesen an, deren Industrie bläst das millionenfache an Schadstoffen in die Luft. Oder guck dir die dicken v8 an, die im amiland Standard sind"... Stimmt, aber das rechtfertigt halt keinen Betrug.
Ich geh auch nicht in den Laden und klaue ne Schachtel Zigaretten und sage dann: "was hacken jetzt alle auf mir rum, andere rauben ganze Banken aus?!"
Betrug ist nun mal nicht zu rechtfertigen.
CenSys
Und ihr glaubt das das alle anderen auto Hersteller nicht auch so machen :-)
hero182
 

Und ihr glaubt das das alle anderen auto Hersteller nicht auch so machen :-)
(Zitat von: CenSys)


 
Wird sich herausstellen. Wenn's stimmt, ist das einfach nur Dummheit der Hersteller.

Klar, der eine oder andere sagt "Aber diese sch**ss EU zwingt die Industrie doch mit lächerlich niedrigen Vorgaben, ihren Verbrauch um jeden Preis zu senken." - Stimmt, aber das grundsätzliche Problem ist folgendes:
Die Hersteller produzieren das, was die Kunden wollen und wofür sie am meisten Geld ausgeben (womit sich der meiste Gewinn, nach Abzug aller Kosten für den Herstellungsprozess und Entwicklung erzielen lässt). Dass man als mächtiger Industriezweig auch eine Verantwortung gegenüber der Umwelt und vor allem der Gesundheit der Menschen hat, interessiert die Autoindustrie eher weniger. Das, was jetzt passiert, ist die Quittung dafür.
CenSys
Also das die Hersteller das produzieren was kunden wollen bezweifle ich teilweise. Hier wird ein Markt geschaffen und den Leuten weiss gemacht was sie brauchen.
ThBHiB
 

Und ihr glaubt das das alle anderen auto Hersteller nicht auch so machen :-)      

 
Das Teil oder Programm (wie immer man es auch nennt) wird ja von BOSCH und, oder anderen Firmen geliefert und die liefern ja nicht nur an VW, also wen jetzt rauskommt das andere Marken ebenfalls beschissen hätten wer das ja so eine Überachung!!
                                           
SIGGI E36
ich sags doch wartet mal ab ob da nicht was ganz großes aufgemacht wird!!
und es eventuell fatale folgen mit sich zieht.......... mit vielen vielen autoherstellern??
ThBHiB
 

ich sags doch wartet mal ab ob da nicht was ganz großes aufgemacht wird!!
und es eventuell fatale folgen mit sich zieht.......... mit vielen vielen autoherstellern??
(Zitat von: SIGGI E36)


 Naja hohe Wellen wird das glaube ich nicht schlagen, die Politik weis doch bescheid.
Und Kunden werden auch nicht zu einer anderen Marke wechseln da ja alle doch gleich viel oder wenig bescheissen.
 
CenSys
Da wird unterm strich für die Hersteller nicht viel passieren. Wenn der Staat oder die EU die Hersteller bestraft bzw Schäden zu fügt, bekommen sie weniger Geld, steuern......

Die einzigen die das ausnutzen sind dann die Hersteller. Da wirds wieder Einsparungen und kündigungswellen geben. Alles zum Wohle des Unternehmens.
Performances
Werden weniger Steuern bezahlt, den Rest darf dann wieder der Bürger berappen. 
Mal sehen wie sich die Händler auf etwaige Nachbesserungen etc. freuen. 

Betrug ist nun mal nicht zu rechtfertigen.

Außer er kommt vom Staat, dann ist alles rechtfertigbar. 
CenSys
Die Vorlage der EU bzw vom Staat innerhalb von 10 tagen 11mio betroffene kfz zu ändern. Ansonsten darf die type nicht mehr verkauft werden und die Betriebserlaubnis erlischt ist schon etwas gewagt.
joecrashE36
Das gilt nur für Fahrzeuge ohne Erstzulassung .
Ist das Auto beim Kunden, haben die Bestandsschutz.
Denn es gelten die Bestimmungen zum Zeitpunkt der Erstzulassung.
z.B. Ist heute mindestens Euro 5 verpflichtend,wenn ein neues Modell in den europäischen Markt gebracht werden soll.
Deshalb kann z.B. Ein 30 Jahre alter Neuwagen in D nicht neu zugelassen werden.

das Problem ist Imho die Festlegung auf die CO-Emisionen als Maßeinheit zur Erhebung der Steuer.
Denn das ist geradezu eine Einladung mit falschen Meßmethoden den Verbrauch zu beschönigen.
Würde man z.B. Statt Steuer,eine feste Abgabe auf Motorgröße und tatsächlichem Gewicht des Fahrzeuges in
Verbindung mit einer km-Maut ( Wegstrecke und Zeitpunkt der Fahrt ) erheben wäre das realistischer.
Das würde kleine Fahrzeuge mit geringer Fahrleistung fördern. .... duck und weg........ :-)))
CenSys
Das kann ich dir so nicht beantworten. Was ich aus den Österreichischen Medien habe, ist das die Betriebserlaubnis erlischt. Was allerdings auch logisch wäre da das auto so nicht genehmigt wurde.
Greis²
Du fährst einen leichten e36 mit 2,8 Liter Hubraum und 193Ps, welcher auch mit dem M43 1,6 Motor prima von A nach B kommt und heulst über SUVs und deren Sinnlosigkeit rum?

@Greis: Transporter ist Dieselgebiet, so wie LKW und Traktor. Da sagt auch keiner was. So ein LKW hat einen mächtigen AdBlue Tank und fährt mit Bio Plörre, der schafft die Euro6 ohne Tricks. Du hast bereits richtig erkannt wofür der Diesel ist, nämlich schwere Nutzfahrzeuge.
SUV sind sinnlos und mit Benzinern merken das die Leute halt endlich im Geldbeutel. Mit einem freiwillig gewählten 2,5t Schiff für Privatfahrten, meist auf Kurzstrecken, muss das ordentlich Geld kosten, das ist richtig so. (Jaja, Anhänger ziehen und Wiesen hoch fahren... das seh Ich viel zu selten als das Argument ziehen würde)

SIGGI E36
aktueller stand.......
angeblich soll vw an die 5 millionen fzg. in die werkstatt zurückordern.
shark1508
Das ist der Anfang vom Ende!
Die Ami s können nichts, stellen uns an den Pranger weil sie alle Emissionszertifikate von dritte welt laender gekauft haben um ihre allesamtdreckschleudern zu legitim ieren!
TTIP lässt grüßen!
Jetzt kommt BMW dann Daimler >GAME OVER!
NWO
B3AM3R
@Greis: Weshalb sinnlos? Er gut vorwärts und braucht einen winzigen Schluck mehr als der 318i im Alltag, ist superhaltbar und dadurch sowas von sinnvoll.
Bedenke Ich bin ein gutes Stück unter 10L und Ich hab nur 5 Gänge und keine Spritsparschlappen oder sonstwas. 5 Leute passen rein, ich verstopfe nicht die Straßen und Parkplätze usw.
Außerdem heule Ich nicht. Ich habe keine Not zum Diesel. SUV Fahrer schon. Erkläre mir doch mal die Not einen X6 zu fahren. Das Ding hat 4 Sitze, nen mäßigen Kofferraum, säuft und ist unnötig groß.

Aber mir isses doch Latte im Endeffekt. Ist ein freies Land und jeder muss machen, was er für schlau hält, so wie VW auch. ^^
sausi2000
Es stellt sich nur die frage...warum jetzt wo vw größter hersteller der welt ist? Und warum der ach so menschliche ami ( vorbild für die welt ) der immer auf umweltschutz und interessen anderer länder bedacht ist es herraus findet!

Ich habe mehr das gefühl das dies alles zum perfiden plan der amis gehöhrt neben der destabilisierung nordafrikas und der asylflut nun deutschland und europa nicht nur menschlich...sondern auch wirtschaftlich anzugreifen und zu destabiliesieren!

Deutschland...europa und wir alle und wirtschaft sind nur noch spielball in einem spiel was längst verloren ist.
cxm
Hi,

das würde ich jetzt in Zusammenhang setzen.
Aber dass die Amis die europäische Industrie ausbremsen wollen - das ist alt und bekannt.
TTIP kommt nicht im Sinne der Amis voran, also probiert man es auf anderem Wege.
Praktisch, dass VW da gerade die Steilvorlage liefert.

VW war noch nie besonders stark auf dem US Markt.
Jetzt können die das für die nächsten 20 Jahre auch wieder vergessen.

Im Moment wird viel zu viel Blödsinn geschrieben und teilweise in Zusammenhang gesetzt.
50 Milliarden € Schaden, Winterkorn haftet mit seinem Privatvermögen, Stadt in Texas will 100 Millionen Schadensersatz, etc.
Das sind die Schlagzeilen, die im Moment unterwegs sind.
Wenn man die gemeinsam in einen Papierkorb wirft, kommt die nächste BILD-Zeitung dabei heraus...

Ciao - Carsten
Greis²
 

@Greis: Erkläre mir doch mal die Not einen X6 zu fahren. Das Ding hat 4 Sitze, nen mäßigen Kofferraum, säuft und ist unnötig groß.
(Zitat von: B3AM3R)



Genau deswegen fahre ich ihn, weil er sinnlos hoch zehn ist.
Und weil ich es liebe, dass Spießer wie du sich endlos darüber aufregen.

Könnte man glatt Lifestyle nennen.

PS: Ich habe die 5 sitzige Austattungsvariante, hoffentlich schläfst du jetzt ein wenig besser.
Gygax E30
 

 

@Greis: Erkläre mir doch mal die Not einen X6 zu fahren. Das Ding hat 4 Sitze, nen mäßigen Kofferraum, säuft und ist unnötig groß.
(Zitat von: B3AM3R)



Genau deswegen fahre ich ihn, weil er sinnlos hoch zehn ist.
Und weil ich es liebe, dass Spießer wie du sich endlos darüber aufregen.

Könnte man glatt Lifestyle nennen.

PS: Ich habe die 5 sitzige Austattungsvariante, hoffentlich schläfst du jetzt ein wenig besser.
(Zitat von: Greis²)


  

Haha, besser hätte ichs nicht ausdrücken können.. ​
B3AM3R
Das hat nichts mit Spießer zu tun und Ich bin der letzte der den Leuten ihr Auto nicht gönnt. Also sei dir sicher, meinen Segen hast du und wenn du Dodge RAM SRT fährst. ^^
Aber du hast dir eben dein eigenes Argument zerstört. Du fährst die Karre weil sie protzig sein soll und ruhig kosten kann. Ein klarer Fall von "du brauchst kein Diesel". Das ist alles was Ich von Anfang an gesagt habe, wenn du mal zurück blätterst. ;)
Es ist eben kein Ackergaul, sondern ein Spaßmobil - auch wenn das gerne bestritten wird.
Greis²
Auch wenn ich solch ein Auto gern aus Provokation fahre und nicht jeden Cent umdrehe, bin ich immer noch Realist.
Ich arbeite für jeden Cent hart, aus welchem Grund soll ich mit einem X6 50i oder X6M für ein Wochenendausflug 2-300€ Sprit raushauen,
wenn es mit einem starken Diesel auch mit 80€ geht?
Aus dem Alter dieser Sinnlosigkeit bin ich raus auch wenn der Sound des 50i ein Gedicht war.
Weiterhin hab ich immer noch 700nm anliegen, wo selbst mir als Fahrer noch flau im Magen wird.
Für alle Varianten zahle ich knapp 500€ Steuern (40d, M50d, 50i oder X6M, egal) und ich ereiche nie die Laufleistung bzw komme aus dem Garantiebereich wo wirklich DPF, Injektoren usw. eine Rolle spielen.
Versicherung geht auch bei jedem Modell ab 300€ im Monat los.

Von daher ist der Diesel manchmal doch die bessere Wahl auch bei solchen Autos.
 

Bearbeitet von: Greis² am 04.10.2015 um 17:38:48
B3AM3R
Ich weiß das der Diesel Sinn macht, wenn die Autos schwer werden. Das ist ja immer noch mein Punkt. Es ist in dem Fall unnötig, weil es gibt keinen logischen Grund für einen X6 gibt. Er kann nix was ein 5er nicht sparsamer und schneller kann. Unnötig schwer, unnötig Diesel halt.
Aber ist ja auch egal jetzt, Ich will nicht pausenlos dein Auto hinterfragen. Mein Punkt war eigentlich das viele Diesel ohne Not und Grund rum fahren. Da brauch Ich nichtmal deinen Riesen her nehmen. Wie viele eiern im Diesel Golf umher und fahren grade mal 10tkm/Jahr? Meine Finger reichen nichtmal um die Bekannten abzuzählen, bei denen das der Fall ist.

Das Absurde ist ja das man uns im Sinne der Umwelt erziehen will. Die Welt muss gerettet werden, alles wird teuer was mit Spaß zu tun hat und wir brauchen ja alle Elektrokarren.
Dann wird im selben Atemzug die dreckigste Motorvariante propagiert und der relativ saubere Benziner wird abgemagert und aufgeladen bis fast der selbe Mist aus dem Auspuff kommt wie beim Diesel.
Warum brauchen wir all das heute? -Ich weiß Ich nerv- Die Autos sind zu schwer!

Wenn die Hersteller nicht alle 3 Tage ein neues Nischenmodell raus bringen würden, hätten sie vielleicht auch Zeit eine Technik vernünftig bis zum Schluss zu entwickeln und ihre Karren durchdacht leichter zu machen.
Mieler
 


Wenn die Hersteller nicht alle 3 Tage ein neues Nischenmodell raus bringen würden, hätten sie vielleicht auch Zeit eine Technik vernünftig bis zum Schluss zu entwickeln und ihre Karren durchdacht leichter zu machen.
(Zitat von: B3AM3R)


  Die Zeit hätten sie dann, aber nicht mehr die nötigen finanziellen Möglichkeiten um die Fahrzeuge zu produzieren. Ein neues Modell läuft vielleicht zwei Jahre lang gut, danach brechen die Verkaufszahlen ein weil sich die Kundschaft am Design satt gesehen hat. Das habe ich jahrelang miterlebt als ich noch in dieser Industrie tätig war. Spätestens im vierten Modelljahr muss man zusehen dass man noch kostendeckend produzieren kann, wenn dann kein neues Modell in den Startlöchern steht sieht es übel aus.
Der Neuwagenkunde möchte keine bis ins letzte Detail ausgeklügelten Autos, er möchte neue Autos in einem neuem Design. Das bringt Verkaufseinheiten und nichts anderes.
5N1P3R

Der Neuwagenkunde möchte keine bis ins letzte Detail ausgeklügelten Autos, er möchte neue Autos in einem neuem Design. Das bringt Verkaufseinheiten und nichts anderes.
(Zitat von: Mieler)


  Weiß nicht ob der Kunde das so unbedingt will...
Früher hat man auch 10 Jahre lang das selbe Modell produziert und es hat sich verkauft.
Mieler
Früher haben wir auch nicht in einer Wegwerfgesellschaft gelebt, aber das VW-Käfer-Phänomen klappt heute nicht mehr. Sehr schön kann man das z.b. bei der unteren Mittelklasse sehen. Auf die schnelle habe ich nur die Verkaufszahlen des Astra gefunden. Daran sieht man sehr schön wie stark sich die Auftragszahlen und somit auch die Auslastung der Produktionswerke ändert. Eine geringe Auslastung bedeutet hohe Kosten, also muss man zwangsläufig ein neues Modell auf den Markt werfen.

Bearbeitet von: Mieler am 05.10.2015 um 16:11:55
cxm
Hi,

der Abgasskandal hat auch seine guten Seiten.
Die Amis treten jetzt bei der Verhandlung über das TTIP Abkommen auf die Bremse.... ;-)

Ciao - Carsten
B3AM3R
@mieler: Ich meine nicht den Modellzyklus der Verkaufsknaller. Ich meine das wie Ich es sage. Es kommt alle Furz lang ein komplett neues Modell, das es vorher nicht gab und nach dem auch keiner gefragt hat.
Um mal bei BMW zu bleiben.... 1er, 3er, 5er, 7er und ein Z Modell. Das sind die Autos die immer gingen und gehen werden, je nach Preisklasse.
Dazu kamen X1, X3, X4, X5, X6, jedes Limo-Modell als GT, ein viel zu teurer Kackvan mit FWD und zwei Elektrospielereien. Ich bin mir da nicht so sicher wie du, das der Markt nach all dem schreit.
X3 und X5 wären mehr als genug. Die anderen Karren kauft eh keiner so richtig.
All diese Entwicklungskosten könnte man in vernünftige Technik stecken, dann steht man auch nicht so saudämlich da wie VW und Co.

Das einzige nach was der Markt aktuell schreit, ist Gnade! Vielleicht wird die Autowelt bald endlich wieder normal (wie Ich das definiere). 70.000€ Wegwerfkarren ist NICHT was der Markt will, sofern der Markt auch aus echten und privaten Kunden besteht. Aber das kennt BMW ja nicht mehr.
Bei den Preisen heute hat die Karre ne Mio km zu fahren, Punkt. Das ging früher, das hat heute nochmal besser zu gehen. Nicht nur die Dieselflotte mit falschen Realwerten an große Firmen verschachern. Die Hersteller dürfen ruhig richtig auf die Fresse fallen. Die Kunden werden schon lange in diversen Bereichen verarscht, nicht nur durch VW. Thema Haltbarkeit, Werterhalt und Langzeitqualität. Ging früher besser, nur heute nicht mehr? Na klar, man muss ja den neuen X irgendwas entwickeln um sich in den USA früher oder später ne blutige Nase abzuholen.


Der Markt, jaja. Mal gucken wie lange noch.
Mieler
Gut, bei dem Punkt bin in bei dir. Da sind die Modelle wirklich in den letzten Jahren explosionsartig auf den Markt geworfen worden.
Einerseits kann ich das nachvollziehen um das Risiko zu minimieren (wenn ein neuer 3er nicht bei der Kundschaft ankommt richtet es vllt. der 1er oder irgendein X) aber andererseits kostet das trotz Baukastenprinzip immer noch eine Menge Resourcen.
Und so ein Baukastenprinzip hat ja auch Nachteile, man muss sich ja nur mal die aktuellen Audis ansehen. Ob da ein A1, zwo, drei, vier im Rückspiegel auftaucht erkennt man gar nicht mehr weil die Karren alle gleich aussehen.



Bearbeitet von: Mieler am 06.10.2015 um 06:45:04
B3AM3R
Ach und Ich hab ja noch die Hälfte vergessen. Das 6er Gran Coupe ist auch sowas sinnvolles. Also bekommt die 2 türige Version einer 4 türigen Limo nun 4 Türen? Ich bin mir sicher der Markt wollte das. ^^
Das hat sich alles hochgeschaukelt. Ein deutscher Hersteller kann es nicht ertragen, wenn ein anderer Hersteller was anderes baut. Mercedes hat den CLS, gibt es obig genanntes Fahrzeug. BMW verkauft zum X5 noch ein paar X6, natürlich kommt von Mercedes auch was.
Audi macht aus A4 zwei Baureihen A4 und A5, natürlich muss BMW mitziehen, den M3 und solche Selbstläufer opfern damit man nen 4er hat. So sinnvoll wie den Golf umzubenennen, echt. Jedes Kind weiß das der M3 der BMW sportknaller ist, da heißt das beliebte Coupe nun M4. Als würde der Golf GTI jetzt Passerati heißen. Man übertreibt es mit dem Marketing. Es hängt dem normalen Kunden, der keine 3 Autozeitschriften abonniert hat, mittlerweile zu hoch.
Performances

Das 6er Gran Coupe ist auch sowas sinnvolles. Also bekommt die 2 türige Version einer 4 türigen Limo nun 4 Türen?

Mr. Clarkson. 

So ist es eben am Markt, die Kunden fordern eine schnelle Entwicklung.
Die stetig Konkurrenz in Sachen Wettbewerb und Produktentwicklung fördert das ganze natürlich. Nicht soviel Wegwerfgesellschaft wie beim Handy, dass ja schon wieder veraltet ist bis man es kaufen kann, und die Preise wären auch nicht so hoch. 
Ist eben nicht mehr wie früher wo man mehrere Jahre das gleiche Modell ohne Änderung zum gleichen Preis verhökern konnte. 
CenSys
Ich weiss nicht ob das was da aufgeführt wird so vom.Kunden gefordert wird !
Performances
Wenn der Kunde etwas fordert heißt es ja nicht dass das Unternehmens es richtig versteht bzw. umsetzt ...
Selbst wenn es glaube dass es die Anforderungen erfüllt hat, heißt es nicht, dass diese auch wirklich erfüllt wurden.

 
ChrisH
 


  Die Zeit hätten sie dann, aber nicht mehr die nötigen finanziellen Möglichkeiten um die Fahrzeuge zu produzieren. Ein neues Modell läuft vielleicht zwei Jahre lang gut, danach brechen die Verkaufszahlen ein weil sich die Kundschaft am Design satt gesehen hat. Das habe ich jahrelang miterlebt als ich noch in dieser Industrie tätig war. Spätestens im vierten Modelljahr muss man zusehen dass man noch kostendeckend produzieren kann, wenn dann kein neues Modell in den Startlöchern steht sieht es übel aus.
Der Neuwagenkunde möchte keine bis ins letzte Detail ausgeklügelten Autos, er möchte neue Autos in einem neuem Design. Das bringt Verkaufseinheiten und nichts anderes.
(Zitat von: Mieler)


 Wenn das so stimmt, warum sind die Facelifts dann heute derartig mutlos, dass man selbst mit größter Anstrengung den Unterschied zwischen VFL und FL nicht mehr erkennen kann?
Und warum baut Audi nur Autos im Einheitsdesign? Ich war kürzlich bei einem großen Audi-Gebrauchtwagenhändler. Da musst Du schon drei mal hingucken, ob du nun vor einem A6, A4 oder A3 Limo stehst. Und ob es das aktuelle Modell ist oder der Vorgänger. Von VFL und FL gar nicht zu reden. Am besten schaut man auf das Gebrauchtwagenschild, sonst sind Irrtümer vorprogrammiert!

Im Übrigen gebe ich mal zu bedenken, dass der Privatkundenmarkt bei den deutschen Herstellern weitgehend zum Erliegen gekommen ist! Wer ist heute denn DER Kunde?

Mit den unzählichen Nischenmodellen hat B3AM3R recht. Gerade bei Mercedes steigt man doch gar nicht mehr durch, irgendwie nimmt man A, B, C, G, L, S, R, schüttelt ordentlich und stellt daraus 3 Buchstaben zusammen. Da weiß doch kein Mensch mehr Bescheid, was nun was ist.

Grüße
ChrisH
Scandal90
Treffen tut dass ganze sowieso jetzt wieder den kleinen Mann. Der darf zuschauen wie die Firmen nun in Sparmodus gehen und an allen Ecken kürzen. Wie z.b Arbeitsplätze und dass ist der größte Skandal an der ganzen Sache. Die großen bauen scheisse und die kleinen müssen schauen wie sie damit zurecht kommen.
ChrisH
 

Hi,

der Abgasskandal hat auch seine guten Seiten.
Die Amis treten jetzt bei der Verhandlung über das TTIP Abkommen auf die Bremse.... ;-)

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  Interessante Aspekt!
Vermutlich könnte nach Inkrafttreten von TTIP in der Tat VW die USA auf Schadenersatz vor den privaten Schiedsgerichten verklagen. Zwar hat VW aus reiner Sparwut unnötig und mutwillig die Gesetze gebrochen. Die Gesetze sind dann aber "Handelshemmnis" und VW könnte vor den privaten Schiedsgerichten riesige Summen als Schadenersatz fordern.

Grüße
ChrisH
Imotski
Privatleute sind doch längst nicht mehr der markt. Firmenwagen müssen nun nal neu sein und mit ihren design glänzen. Die bleiben doch eh nicht länger als 2 jahre.
Performances

Privatleute sind doch längst nicht mehr der markt. 

Hat doch kein Mensch im kompletten Threader davon was geschrieben? 
Greis²
 

X3 und X5 wären mehr als genug. Die anderen Karren kauft eh keiner so richtig.

Thema Haltbarkeit, Werterhalt und Langzeitqualität. Ging früher besser, nur heute nicht mehr?

(Zitat von: B3AM3R)


 

Stimmt einfach nicht.
X1 und X6 verkaufen sich sehr gut und auch der neue X4 wird sehr gut angenommen.
Meine Mom ist erst vom X3 auf den X4 umgestiegen und als ich das erste mal den X6 gesehen habe, war die Form des X5 für mich veraltete Geschichte.
Man trifft einfach unterschiedliche Geschmäcker AUF BASIS DER SELBEN PLATTFORM.

Warum also nicht?

Weiterhin sind z.B. die neuen 3er, gerade was Rost betrifft, deutlich wertiger und haltbarer wie der e36, e46 usw!
Performances
Kunststoffe rosten im Regelfall nicht :).
Wäre doch auch bitter, wenn die in 20 Jahren nichts dazugelernt hätten ... wobei, wenn man manchen F** Besitzern so glauben mag rosten z.B. die Abgasanlagen ja auch ganz gerne. Des Weiteren kannst du einen max. 5 Jahre altes Auto wohl nicht mit einem bis zu 25 Jahre alten vergleichen ... über die Haltbarkeit kann man somit keine wirkliche Vergleiche ziehen , noch nicht.
B3AM3R
@Greis: Die Faxen hat man selbst angefangen. Als du den X6 noch nicht kanntest, hat doch kein Hahn nach einem Coupe SUV gekräht, oder? Es sind selbst erfundene Nischen. Klar spricht man damit noch ein paar wenige Kunden an. Das macht die schon immer gängigen Modelle aber nicht besser. Arbeitszeit und Kompetenzen werden dort abgezogen um das neue Fantasieauto zu bauen.
Es sind durchaus nicht alle zufrieden damit wie sich neue BMW fahren. Da hat mal mehr Liebe drin gesteckt. BMW war immer Klassenprimus im Bereich Dynamik, ob großer oder kleiner Motor. Heute verliert man gegen FWD Skoda in Tests selbst im Bereich Slalomgeschwindigkeit.
Bis hoch zum 335i maximal nur elektronische Sperre. Das sind so Dinger die Ich meine. Da wird was halbgares hingeklatscht und die eigene Kernkompetenz durch den Dreck gezogen. Ein lange aufgebauter Ruf, von dem einfach nur noch gezerrt wird. Da hätten die Leute die an Modell XY10 arbeiten echt gut getan. Sowas fuchst mich einfach.
Da kann man ruhig was von wertiger erzählen, es liegt auch einiges an Zeit dazwischen. Wertigkeit definiere Ich auch nach oben genannten Punkten.

Plankton
ALLE BMWs in meinem Bekanntenkreis die jünger als 5 Jahre sind und deutlich unter 100tkm gelaufen sind (garantiert originalkilometer, da die meisten neu gekauft wurden) hatten bereits übelsten Innenraumverschleiß
Somit ist das mit der Wertigkeit in meinen Augen totaler Blödsinn
Performances
Also wenn die bei unter 100tkm schon sehr gerockt aussehen, dann stimmt entweder etwas mit den Autos oder mit deinen Kollegen nicht xD.
100tkm Kurzstrecke in der Stadt sind auch etwas anderes wie 100tkm auf australischen Highways ...
 
ChrisH
 

....
Weiterhin sind z.B. die neuen 3er, gerade was Rost betrifft, deutlich wertiger und haltbarer wie der e36, e46 usw!
(Zitat von: Greis²)


 Hm, also beim E9x schaun wir mal, wie die nach 15-25 Jahren so dastehen. Mag besser sein, gleich gut, oder auch schlechter, da halte ich alles für möglich und bleibe offen für positive Überraschungen.

Aber beim F3x will ich erstmal sehen, ob mit den Einsparmaßnahmen bei der Hohlraumkonservierung ein langes Autoleben überhaupt möglich ist!

Grüße
ChrisH
rumpel666
Hmmm .. worum ging es nochmal in diesen Thread ?? ;-)