Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BinMalWeg
Hauptthema:
Hallo Leute!

Da mein Auto mal wieder zicken macht und in die Werkstatt muss, darf ich bei dem tollen Wetter zur Spätschicht mit meiner Cruiser fahren. Dank tollem Anschluss aller öffentlicher Verkehrsmittel würde ich mit diesen auch nicht wieder nach Hause kommen. Zur Zeit bin ich so schon immer müde genug, wenn ich Feierabend habe und dann auch noch nachst allein in der Kälte...

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass hier einer mal ein Koffein-Produkt verwendet, um bei Nachtfahrten wacher zu sein. Finde den Beitrag auch nicht mehr, falls der überhaupt in diesem Forum war...

Hat da jemand Erfahrung mit? Ich habe hier ein Produkt
http://www.muskelfarm.de/best-body-nutrition-kick-speed-evolution-p-7739.html
welches mir mein Sohn empfohlen hat, der nimmt das vor dem Sport.

1 Kapsel -> 300 mg Koffein -> entspricht dem Gehalt von 3 bis 5 Tassen Kaffee.

Müsste also gut wach halten. :)

Oder gibt es da dann irgendwelche Bedenken, so viel Koffein beim Motorrad fahren intus zu haben?

Grusssssssssss...
Performances
"Fiter" bist du nur, wenn du es in der richtigen Dosis nimmst. Vor dem Sport macht natürlich mehr Sinn, wie wenn du dich damit "pushen" möchtest und dann nur faul vor einem PC herumlungerst. 
Jegliche Zusatzsubstanzen haben ihr negativen Seiten ... 

Es kommt natürlich auf dich an, da kann dir keiner sagen was für Auswirkungen es bei dir hat.
Drei bis fünf Tassen Kaffee sehe ich (bei mir) aber als unbedenklich an ... da trinke ich am Tag meistens mehr. 

Mit legalen, nicht Verschreibungspflichtigen Mitteln bist du aber mit Koffein schon garnicht so schlecht dran! Die meistens anderen Produkte sind wie gesagt Verschreibungspflichtig, fallen teilweise unter das Betäubungsmittelgesetz (Amphetamine) und können schwere Schäden anrichten (Nervengifte). 
Würde mir da allerdings nicht dieses Mischmaschpumperzeug holen sondern reines (z.B. in der Apotheke gibt es die als Tabletten), von mir auch als Nuss und dann zerkauen.
Gesundheitlich wird es kurzfristig nicht all zu viel ausmachen, auf längere Zeit würde ich es aber nicht nehmen bzw. mit einem Arzt abklären. 
Den Schlafmangel musst du ja irgendwie auch wieder reinholen ... 

Müde Motorradfahren ist natürlich so eine Sache ... da bist du noch schneller im Gebüsch wie mit dem Auto, zudem macht es die Kälte nicht besser. 
Habe ich zwar auch schon eins, zwei Mal im Winter damals machen müssen, empfehlenswert ist so etwas aber nicht! + gefährlich. 
BinMalWeg
Danke für die Antwort!

Ich trinke sonst keinen Kaffee, also müsste bei mir das Koffein gut wirken. Ist ja auch keine Dauerlösung. Wenn ich tagsüber schon früh wegen Terminen raus muss und dann abends noch arbeiten, ist halt manchmal nicht so das Beste.

Mein Sohn nimmt oder nahme das Koffein wie gesagt vor dem Sport und war dann hellwach. Ich werde das mal testen, muss ich ja auch etwas füher als direkt zum Feierabend einnehmen, sonst kann ich wohl nicht schlafen. Musik über Kopfhörer kann ich auf dem Motorrad nicht leiden, ist mir zu gefährlich. Da bin ich dann lieber etwas aufgeputscht durch das Koffein und fahre dafür dann wach die 1,5 Stunden bis nach Hause...

Den Rest von dem Kick-Speed-Produkt kann ich ja sonst meinem Sohn schenken. :)
Performances
1 1/2 Stunden Motorrad, bei Kälte und müde => 1A. 
Die Chance dass du dabei einschläfst ist ziemlich hoch.
Oder du stopfst dich damit so zu, dass du danach nicht mehr Schlafen kannst. 
Wirklich wach bist du mit dem Zeug auch nicht, nur nicht mehr ganz so müde.
Es geht nichts über Schlaf.
double2
Wenn du kein Kaffeetrinker bist wird so ein Koffeinbooster dich schön wachkicken. Aber Vorsicht wenn du den booster zu früh vor der Fahrt nimmst und die Wirkung auf der Fahrt nachlässt kann es zu einem Boostercrash kommen. Dann kann es nämlich passieren dass dich die Müdigkeit auf einmal überkommt.
Old Men
Wer sich mit Gewalt wachhalten muß, der sollte nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Können wir schon auf die nächste Frage warten? ::Bin auf der Autobahn bei voller Fahrt eingeschlafen, was sollich jetzt machen?::
Schalltherapie
Bei Koffeintabletten ist immer das Problem, dass diese schlagartig nachlassen und du weißt eben nie vorher wann das sein wird.
Wenn du in der Apotheke nach diesen Tabletten fragst und Die sollten dich fragen für welchen Zweck, wird man dir wahrscheinlich davon abraten.
Ich würde nach anderen Wegen suchen

Mfg Alex

Bearbeitet von: Schalltherapie am 13.10.2015 um 17:50:21
MTnippon
500er Koffeeintabletten aus der Apotheke. Dazu ein Energiedrink. Ob du anstatt des Drinks einen Kaffee dazu verträgst musst du probieren. Für kurz ist das sicherlich okay. Langfristig würde ich das nicht mehr machen.

1 1/2h sollte die Wirkung anhalten. Anschließend kann es aber passieren, dass du nicht schlafen kannst. Die Wirkung ist dann irgendwann schlagartig weg, das ist richtig. Und Schlaf ist durch nichts zu ersetzen. Die Erschöpfung ist nach solch einer Dosis übrigens noch gewaltiger als ohne.

Alle Angaben ohne Gewähr. Nur weil es bei mir funktioniert hat, muss es nicht bei anderen auch funktionieren.

Sonnenblumenkerne machen ebenfalls wach.

Bearbeitet von: MTnippon am 13.10.2015 um 18:10:34
Heckpropeller
Es gibt Koffeintabletten namens Coffenium.
Die kann ich sehr empfehlen. Habe die immer gut vertragen.
Da reicht ne halbe Tablette für ne Stunde "Hallo wach".


Bearbeitet von: Heckpropeller am 14.10.2015 um 07:35:19
Skarabäus
Koffeintabletten haben mir für max. 1-2 Stunden geholfen um trotz Müdigkeit noch aufmerksam fahren zu können.
Aber für längere Strecken (schon gar nicht mit dem Motorrad) würde ich nicht das Risiko eingehen schon müde los zu
fahren. Suche Dir lieber ein Quartier zum Übernachten. Es lohnt sich nicht, denn Du merkst den Sekundenschlaf vorher nicht,
es passiert dann einfach und dann wars das! Mir ist das letztes Jahr schon zweimal fast passiert, weil ich der Meinung war ich kann
nach einem streßgen Tag noch die 720 km von Hamburg nach Hause fahren. Auch nach einem kurzen Schlaf auf einem Parkplatz
wird die Müdigkeit nicht merklich weniger. War bei mir zumindest so.
philipp080778
es gibt eigentlich nur eine Sache die man machen kann = AUSSCHLAFEN

Alles andere ist ein waghalsiges Spiel mit dem eigenen Leben und dem Leben anderer .....

LG Phil
MTnippon
Ausschlafen. Gute Idee. Geht bei mir leider nicht, da ich schon 09:00 Uhr am Schreibtisch sitzen muss.
Old Men
@MTnippon. Du bist hier doch garnicht gefragt!!
xgolf_2
9 Uhr???Da bin ich schon dreimal wieder müde von der arbeit😊😊😊😊😀
Fogg
Noch dazu weiß der TE gar nicht wie er auf eine doch schon recht hohe Dosis reagiert.
Ich kenne Leute die dann zwar wach sind aber so hibbelig, quasi hyperaktiv und unkonzentriert.
 Ich trinke während einer Fahrt in den Urlaub auch schon mal 6-8 Dosen Redbull, so im Schnitt eine pro Stunde.Wacher bin ich dadurch nicht, ich kann auch direkt nach der Fahrt ein Schläfchen halten.
Genauso hab ich wenn ich früher von der Schicht kam und morgens einige Tassen Kaffee (sehr stark) teilweise Probleme gehabt die 90km am Stück nach Hause zu fahren.
Da ich da einen sehr unregelmäßigen Schlafrythmus hatte, Tag und Nachtschichten im wilden Wechsel und wenn ich Pech hatte mal Nacht und Anschließend  noch Tagschicht, war der Körper trotz Schlaf in der Nacht davor so fertig das ich lieber mal angehalten hab und ein Powernap gemacht hab.
 Ich habe nie versucht mich mit Koffein wach zu halten. Wenn ich alleine Unterwegs war/bin dann mach ich lieber ne Ordentliche Pause und fahre dann weiter.
Deshalb hab ich z.B. immer einen Schlafsack und ne Steppdecke im Auto ;)

 
Wilhelmidelta
Meiner Erfahrung nach kann man eine Antwort auf die Frage des TE gar nicht pauschalisieren, da jeder anders reagiert auf Koffein & Co.
Ich z.b. merke sehr selten eine fühlbare Reaktion auf Kaffee, Energydrinks o.ä., jedenfalls keine gewollte...... Ich hab da eher Sodbrennen und so Gedöns von aber "wacher" macht es nicht. Bekannter wiederum rennt schon nach einem halben Red Bull wibbelig an der Decke rum....... Ergo find ich das nicht so prickelnd, sich als seltener Koffein Konsument gleich so konzentrierten Kram wie Tabletten oder irgendwelche Eisenbudenrezepte einzuschmeissen...... Müdigkeit beim fahren ist ohne Frage riskant, aber wenns dich dann völlig überdreht mit Herzrasen und trügerischen Hochgefühlen, kann das auf dem Mopped, im dunkeln, bei dieser Witterung, auch nicht gut sein!
Ich würds ausprobieren was du verträgst und was dir auch was bringt, vielleicht am Anfang ne Tasse Kaffee paar Minuten vor der Heimfahrt......oder nen Energydrink. Dann merkst du ja, wo der Hase lang läuft..... Abgesehen davon, wenn du dir schon im Vorfeld Gedanken darum machst und auch hier recherchierst, dann bist du sowieso vor Fahrtantritt zu unentspannt, um einfach einzupennen :-)
double2
Falls der TE sich wirklich entschließt Koffein mit Guarana einzunehmen wird man abends nicht gut einschlafen können.

Hat man sich abends mit Mittelchen den Schlaf zerschossen hilft dann "resurrect pm" ein Mittelchen für tiefen Remschlaf der sich relativ schnell bemerkbar macht.

Aber ganz ehrlich, dies sollte keine Dauerlösung sein.
MTnippon
Old Man...nicht gleich wie so ein Sensibelchen reagieren. :-D

TE sollte vorher mal testen worauf er reagiert und worauf nicht. Unterm Strich dauert die Diskussion so lange, dass er schon wieder vier Räder unter sich hat.



Performances
Oder ist, wie sein Name sagt "BinMalWeg" ... weitere Spekulationen wären, dass er auf originellere Art und Weise Schleichwerbung posten wollte. 
 
Patrizier
Zwar schon was her, aber die Regeln für Koffeinkonsum haben sich ja nicht geändert seitdem ;)
Bei Koffeinprodukten ist häufig entscheidend, wie hier schon erwähnt, Guarana dazuzunehmen um die Wirkdauer zu verlängern.
Der Crash ist für viele nicht zu unterschätzen und kann grad im übermüdeten Straßenverkehr böse Folgen haben.
Allzeit gute Fahrt!

Hallo Leute!

Da mein Auto mal wieder zicken macht und in die Werkstatt muss, darf ich bei dem tollen Wetter zur Spätschicht mit meiner Cruiser fahren. Dank tollem Anschluss aller öffentlicher Verkehrsmittel würde ich mit diesen auch nicht wieder nach Hause kommen. Zur Zeit bin ich so schon immer müde genug, wenn ich Feierabend habe und dann auch noch nachst allein in der Kälte...

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass hier einer mal ein Koffein-Produkt verwendet, um bei Nachtfahrten wacher zu sein. Finde den Beitrag auch nicht mehr, falls der überhaupt in diesem Forum war...

Hat da jemand Erfahrung mit? Ich habe hier ein Produkt
http://www.muskelfarm.de/best-body-nutrition-kick-speed-evolution-p-7739.html
welches mir mein Sohn empfohlen hat, der nimmt das vor dem Sport.

1 Kapsel -> 300 mg Koffein -> entspricht dem Gehalt von 3 bis 5 Tassen Kaffee.

Müsste also gut wach halten. :)

Oder gibt es da dann irgendwelche Bedenken, so viel Koffein beim Motorrad fahren intus zu haben?

Grusssssssssss...
(Zitat von: BinMalWeg)


 
Billy6078
Hi, also ich habe auch öfter Nachtschicht und muß morgens müde mit dem Motorrad oder Auto nach Hause fahren. Wegstrecke beträgt 1 Std. Ich muß zwar nicht schwer arbeiten aber die Nachtschicht macht einen trotzdem fertig.
Ich trinke auch 4-5 Tasse Kaffee in der Nacht und auch Wasser.Grünzeug für die vitamine. Eisen Tabletten helfen auch gegen Müdigkeit.
Vor dem Nachhauseweg nehme ich L- Arginin oder Zitrololin aus dem Fitness Bereich, dass sind Aminosäuren in pulver oder kapseln Form und fördern die Durchblutung, der neben Effekt ist das man wach und konzentriert bleibt egal wie müde man ist. Das nähme ich auch zum Sport. Die Wirkung hält aber nicht lange an etwa 1,5 Stunden und zuviel kann man davon auch nicht nehmen sonst wird einen schlecht!

Für längere Fahrten würde ich daß auch nicht nehmen! da trinke ich Kaffee und mach nur die Augen zu um die Augen zu entspannen auf der Raststätte versteht sich.

Von Koffein Tabletten oder Guarana halte ich garnichts, habe ich auch schon genommen aber ausser Herzrasen bin ich trotzdem müde gewesen. Wenn man müde ist helfen die nicht wirklich.
joecrashE36
Es macht durchaus einen Unterschied ob man oft nachts arbeitet, oder nur einmal
nachts durchfahren möchte.
Denn wie alle Nachtarbeiter wissen, ist die Zeit zwischen 2 und 4 Uhr morgens die
gefährliche Phase.
Koffeeinprodukte oder ähnliches helfen nur kurze Zeit, wenn man übermüdet ist.
Honnie
lieber Guarana-Pulver kaufen und in ein Saft mischen statt Kaffee oder normale Koffein Produkte. Guarana enthält ebenfalls Koffein jedoch wird es Stück für Stück "aktiv" und sorgt dadurch zu einem "normalen" Wachgefühl.
Billy6078
Nach 12 Stunden Nachtschicht ist man auch mit guarana müde, man kann auch nicht kurz vor der Fahrt guarana einnahmen sonst kann man zu Hause nicht schlafen und abends muss wieder los 12 Stunden arbeiten und dann 5, 6 mal hintereinander. Will man keine verbotenen Mittel nehmen, ist da L'Arginine kurz vor der Fahrt genommen sehr gut. Guarana kann man nehmen für die Nachtschicht, ich trinke aber Kaffee weil ich es teilweise nicht bezahlen muss.
Danko4
Red Bull hält mich immer wach.