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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mäuers
Hauptthema:
Hallo,
habe mir diesen Sommer einen 325 XI mit 200k Kilometer gekauft.
Habe dann bald Rauch aus dem Motorraum hinten links und den Geruch nach verbranntem Öl festgestellt.
Daraufhin das Auto zu BMW gefahren: "Ventildeckeldichtung undicht". Diese habe ich erneuert, zurecht wie sich herausgestellt hat.
Nachdem nun eine ganze Zeit Ruhe war, tritt nun das gleiche Phänomen wieder auf. Um die Ventildeckeldichtung herum ist jedoch alles trocken.
Zunächst wurden von mit jetzt die ganzen alten Ölrückstände von der undichten VDD entfernt. Hier war noch relativ viel Öl unterhalb des hinteren Hitzeschutzblechs. Habe das ganze nur mit einem Lappen abgewischt und nicht mit Bremsreiniger gesäubert (daher die ganzen Ölspuren auf den Fotos).
Nun war wieder einige Zeit Ruhe. Beim gestrigen Tausch des linken Querlenkers viel mir erneut Öl auf der Innenseite des Unterbodenschutzes auf. Ölrückstände der alten VDD kann ich inzwischen ausschließen. Das Problem des Rauchens tritt nur auf, wenn der BMW Schnauze voran bergauf geparkt wird.
Ich bin mir nicht sicher, woher das Öl (definitiv Motoröl) kommen kann. Vorallem die öligen Kabel irritieren mich ein wenig (evtl. durch den Fahrtwind?). Wäre für ein paar Denkanstöße dankbar.
MfG
Alex

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Improvisator
Wenn das Öl aus der Getriebeglocke sifft, könnte es der Wellendichtring der Kurbelwelle auf der Rückseite sein. Dieser sitzt auf der Rückseite des Motors direkt unter dem Schwungrad und sollte bei jedem Tausch des Schwungrades gewechselt werden.
Mäuers
Wenn der Dichtring undicht ist, kommt Motoröl in die Getriebeglocke, wo eigentlich keins sein sollte. Die Glocke wird nicht 100% dicht sein, da dort eigentlich alles trocken sein sollte. Früher oder später würde ich das an der Kupplung merken, wenn diese Öl abkriegt.
Hab ich das so richtig verstanden?

 
Improvisator
Ich würde sagen, dass das stark von der austretenden Menge Öl abhängt. Mit etwas Glück fließt das Öl an der Rückseite des Motors nach unten und kommt dann durch diese Metalldichtung zwischen Motor und Kupplungsglocke nach außen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dabei kein Öl auf die Kupplungsscheibe kommt, da diese ja auf der Rückseite des Schwungrades sitzt und hinten noch durch die Druckplatte abgedeckt ist (auch wenn das alles natürlich nicht dicht abschließt). Da ist auch noch etwas Platz zwischen der Innenwand der Kupplungsglocke und der Kupplung selbst.
Ich weiß jetzt leider nicht, ob es irgendwo an der Glocke ein Loch zum reinschauen gibt. Manche Autos haben das, so dass man den Zustand der Teile ohne Ausbau bis zu einem gewissen Maße kontrollieren kann.
Mäuers
OK. Also das beste hoffen. Kupplungsmäßig scheint bis her ja alles gut zu sein.
Der Dichtring sollte der 11142249533  Teil Nummer 5 hier sein, richtig?
http://www.partscats.info/bmw/teile-katalog/prd/BMW/VT/P/E46/Tou/325xi/ECE/L/N/2001/12/47669/11/11_2167

Wenn ich das Kupplungspedal betätige fühlt es sich inzwischen irgendwie "sandig" an. Soweit ich das sehe, sitzt irgendwo  hinter dem Dichtring ein Rillenkugellager, das evtl. durch das heiße Motoröl hinüber ist. Vieleicht hör ich inzwischen aber auch das Gras wachsen.
Improvisator
Ich persönlich würde lieber Teil Nummer 1 kaufen, auch wenn es fast das doppelte kostet, bevor ich versuchen würde den Dichtring selbst aus dem Gehäuse heraus und vor allem den neuen heile reinzubekommen.
Ein "sandiges" Gefühl im Pedal könnte ich mir jetzt so ad hoc nicht erklären. Aber wenn Du den Dichtring wechselst, hast Du ja sowieso alles auseinander gebaut, dann kannst Du auch gleich den Nehmerzylinder usw. kontrollieren und ggf. "schön" machen.

Auf jeden Fall schon mal viel Erfolg!