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1er_
Hauptthema:
Guten Tag,
bei meinem 1er geht seit gestern die Betätigung des Kupplungspedals sehr schwergängig. Die Gänge gehen trotzdem normal gut rein, merke da keinen Unterschied.

Wenn ich jetzt die Kupplung betätige kommt aus dem Getriebebereich/Kupplungsbereich ein unschönes Geräusch. Hab euch ein Video angehängt.
Gestern während der Fahrt ging die Kupplung auf einmal für etwa ne Minute wieder normal bis sie dann wieder schwergängig wurde.

- Kupplungspedal ist schwer zu treten und wenn man es loslässt kommt es langsammer als sonst zurück
- Geräusche aus Getriebe-/Kupplungsbereich

Habt ihr eine Ahnung was der Defekt sein könnte? Welcher Teil der Kupplung, Ausrücklager?

Danke schonmal!
 

Bearbeitet von: 1er_ am 15.06.2016 um 21:47:37
1er_
Hab jetzt das Getriebe herunten und da kam mir gleich das Ausrücklager entgegen.

Jetzt möchte ich noch wissen ob ihr was auffälliges auf den Bildern seht? Ist meine Kupplung noch ok(bis aufs Ausrücklager natürlich), wie weit ist sie abgenutzt (wenn man das anhand der Bilder ermitteln kann)? Ist das Fett normal? Wie kann ich überprüfen ob das ZMS in Ordnung ist?

Hier Bilder davon: http://imgur.com/a/qJTSH

Danke :)

Bearbeitet von: 1er_ am 10.10.2015 um 20:12:14
982racer
Bis auf das Lager sieht es erstmal normal aus, sieht man natürlich in live besser. Ich würde die Kupplung jetzt aber komplett machen,weil du das Getriebe jetzt eh runter hast. So hast du dann alles wieder neu und kannst beruhigt sein.
Airborne
1er_
Meinst du damit den auf Seite 27 beschriebenen Fettaustritt?
Airborne
Den meine ich.
Leichter Fettaustritt an der Rückseite des ZMS ist normal, aber wenn die Getriebeglocke schon vollhängt ist es defekt oder nicht mehr weit davon entfernt.

Jetzt da das Getriebe unten ist sollte man über einen Tausch nachdenken.

Im Netz findet man Reparaturkits mit ZMS und Kupplungssatz von LUK. Bis auf die zwingend zu ersetzenden Kupplungsschrauben (und bei einem Benziner Auspuffdichtungen samt Muttern) ist da alles drin.....naja, das Spezialwerkzeug auch nicht (bei einer SAC Kupplung wird ein kurzer Dorn benötigt).

MfG
 

Bearbeitet von: Airborne am 11.10.2015 um 21:00:02
1er_
Ist ein M47N2 Motor.
Eine LUK Kupplung inkl. Ausrücklager ist bereits auf dem Weg. Das ZMS müsste ich mir dann noch einzeln bestellen. Einen Zentrierdorn werde ich mir besorgen müssen (15/26,5mm sollte stimmen soweit ich weiß).

Ich merke keine Vibrationen o.ä aus dem Kupplungsbereich. Der Wagen hat jetzt 140 000km, erste Kupplung, wie lange denkst du könnte das ZMS noch durchhalten? Die ~300€ allein für das ZMS tun mir halt weh...

Im Nachhinein das ZMS zu wechseln ist auch blöd, da man dann ja ein Vorspannwerkzeug für die Kupplung braucht wenn man die Alte weiterverwenden möchte..

Bearbeitet von: 1er_ am 11.10.2015 um 21:25:44
982racer
Airborne hat recht, tu dir selber ein gefallen und Tausch das ZMS aus! Mir ist es auch erst nicht aufgefallen doch damit hast du nicht mehr lange Freude.
1er_
Ok, ich sehs ein, werde auch das ZMS tauschen.

Bis auf die zwingend zu ersetzenden Kupplungsschrauben


Meinst du damit die 6 Schrauben M8X18-10.9-ZNS3 mit der Teilenummer 21207548052 ? Interessehalber: Wieso müssen diese ZWINGEND gewechselt werden?
982racer
Weil man diese Schrauben nur einmal fest ziehen kann ,danach sind sie ausgedehnt

Bearbeitet von: 982racer am 12.10.2015 um 11:56:04
1er_
Hätte noch eine weitere Frage:
Ist es möglich, eine bereits entspannte Kupplung erneut zu spannen mit dem "Stern", der bei der Kupplung beigelegen ist?
Also Stern auf die Druckplatte legen und wieder reindrehen?

Habe die Mitnehmerscheibe in einem Moment der Unachtsamkeit verkehrt herum eingebaut (bin selbst auf mich sauer...).
Airborne
Nein, die Druckplatte muss mit Spezialwerkzeug vorgespannt werden.

MfG