Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
erdbeerbaer
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich hoffe hier sind ein paar Cabrio-Spezialisten unterwegs, ich habe leider ein Problem mit meinem Verdeck.
Das Verdeck-Kompendium habe ich mir schon durchgelesen, bin aber nicht zum Erfolg gekommen.
Ausgangslage:
Vollautomatisches Verdeck

Ich hab gestern die Dichtungen mit Gummipflege bearbeitet und dazu das Verdeck etwas geöffnet.
Um an die Dichtungen für den Verdeckdeckel zu kommen, habe ich das Verdeck so weit geöffnet, dass der Spannbügel senkrecht stand und der Verdeckdeckel offen war.
Das entspricht dann der Abbildung 3 des Kompendiums auf Seite 1.

Anschließend die Dichtungen gereinigt und gefettet und nun wollte ich das Verdeck wieder schließen. Der Verdeckdeckel ist auch zugegangen und der Spannbügel ging langsam runter, aber dann war Ende. Der Spannbügel liegt nicht auf dem Verdeckdeckel auf, ist nicht arretiert und das Verdeck geht nun weder auf noch zu. Der Spannbügel kann mit der Hand wieder nach oben gedrückt werden, würde aber wieder nach unten fallen, wenn man diesen loslassen würde.
Ich bin mir nicht sicher, es kann aber sein, dass ich beim Arbeiten als der Verdeckdeckel geöffnet war, an den Verriegelungsmechanismus auf der rechten Seite drangekommen bin, da wo der Mirkoschalter S6 sitzt.

Jedenfalls wollte ich heute das Verdeck neu initialisieren.

Das Verdeck war ja noch offen, sieht dann so aus:



Spannbügel liegt nicht auf,



und kann mit der Hand angehoben werden.




Fenster sind alle unten, anschließend die Sitzbank ausgebaut.
Der Notentriegelungshebel war im Normalzustand, dann an diesem gezogen





Dabei sollte ja dann der Antriebsmotor für das Verdeck und die Verdeckklappe ausgekoppelt werden. Es hört sich aber so an, als ob nur ein Motor auskoppelt.
Anschließend den Hebel wieder in die alte Position zurückgeschoben.




Laut Kompendium sollte man nun, wenn das Verdeck geschlossen wäre, des Verdeck entriegeln.
In meinem Fall, ist das Verdeck ja schon geöffnet, daher habe ich den Punkt übersprungen. Hoffe das ist richtig so.
Nun sollte ja auch der Verdeckdeckel geöffnet werden können, was bei mir aber nicht geht. Das Ding ist zu, ich bekomme ihn nicht auf.
Eigentlich sollte man der Anleitung nach nun den Deckel öffnen können und das Verdeck in den Verdeckkasten ablegen zu können.
Ich vermute, dass die Entriegelung nicht funktioniert hat.
Den Kofferraumdeckel kann ich auch öffnen, ohne das ich am Mikroschalter etwas gemacht habe.
Im Kofferraum sieht man deutlich, dass der Motor für das Verdeck ausgehängt ist:



Beim Motor für die Verdeckklappe kann ich das nicht beurteilen. So sieht es jedenfalls aus nachdem ich den Mechanismus betätigt hatte



Ist das richtig so, oder wie sollte der Bowdenzug bzw. Mechanismus aussehen, damit ich den Verdeckdeckel öffnen kann? Wo müsste ich nun eigentlich ziehen, damit der Motor wieder eingekuppelt wird? Im Kompedium steht: "Der Verdeckklappenmotor wird in Richtung Fahrzeugmittte gezogen". Aber da wo der gelbe Pfeil in der Abbildung 27 im Kompendium ist, kann ich irgendwie nicht ziehen. Vielleicht bin ich auch zu blöde, aber das einzige was bewegbar ist, ist der "Hebel" wo der Bowdenzug angeschraubt ist. (Roter Pfeil)

Auf jedenfall ist irgendwas mit der Entriegelung für den Verdeckdeckel nicht in Ordnung.
So und da bin ich mit meinem Latein am Ende, Verdeck geht weder auf noch zu.

Und in die Werkstatt kann ich in dem Zustand auch nicht fahren, Verdeck ist ja noch halb geöffnet.

Hat jemand eine Idee, wie ich aus diesem Schlamassel wieder herauskomme?
Gibt es eine andere Möglichkeit, den Verdeckdeckel aufzubekommen oder habe ich bei der Abarbeitung der Anleitung einen Fehler gemacht?
Würde mich jedenfalls sehr darüber freuen, wenn mir jemand helfen könnte

Gruß erdbeerbaer


Bearbeitet von: erdbeerbaer am 03.10.2010 um 16:22:16
Magger
moin,
am besten noch mal am Hebel ziehen (notentriegeln).
Wenn der Deckel dann aufgeht, (sollte er eigentlich da es auf den Fotos nicht nach gerissenem Seilzug aussieht) genau nach Kompendium initialisieren.

Viel Erfolg
cabriofreek
hallo,

also ganz einfach ... dein notriegel hat den verdeckdeckelmotor n i c h t entriegelt

das sieht man zum einen an den 2 gespannten bowdenzügen, die nach einer korr-
ekten entkupplung des motors "erschlafft" sein müssten ... und das sind se ja nicht

... du kannst auch den hebel, durch den dieser bowdenzug geht = roter pfeil nach
UNTEN drücken ... damit müsste sich der motor HÖRBAR entkuppeln ... und damit
auch die beiden bowdenzüge sich lösen -

damit kann dann der verdeckdeckel auch wieder geöffnet werden ...

wichtig wäre noch, daß die bowdenzüge am nothebel mit der hand in eine gerade
postion zurückgeschoben werden ... wenn nicht, dann könnten die motoren beim
einkuppeln schwierigkeiten machen ...

:-))) - good lack
erdbeerbaer
Hallo und vielen Dank für die Antworten,

dann besteht ja noch Hoffnung, dass die ganze Geschichte irgendwie zu beheben sein sollte.

Ich hatte schon den Verdacht, dass der der zweite Motor noch verriegelt ist, laut Anleitung müssten sich beide Motoren hörbar auskoppeln, bei mir war aber nur ein Klacken zu hören.

Leider ist es draußen schon zu dunkel, daher kann ich erst morgen einen weiteren Versuch starten.

Werde dann berichten, ob es geklappt hat oder nicht.

Nochmals Danke und Gruß,

erdbeerbaer
cabriofreek
hallo,

also ... die bowdenzüge am nothebel scheinen ja ziemlich korrekt zu liegen ... (gerade),
allerdings siehst ud ja selber, daß am bowdenzug für den verdeckdeckelmotor (am rot-
en pfeil) sehr viel "spiel" (übermaß) ist ... das bedeutet, daß der motor durch normales
ziehen NICHT entkuppelt wird ... kann man aber einstellen ... die schraube etwas un-
terhalb des bowdenzug-endstücks ... aber auch durch verscheiben des ganzen motors
... dieser ist an der schwarzen trägerplatte fixiert, die wiederum mit nur 4 schrauben/
muttern (SW 10) zu lösen ist - durch die langlöcher kann man hier etwas variieren ...
und auch dadurch die länge der bowdenzüge "verkürzen" ... good lack
erdbeerbaer
So, Hallo nochmals,

ich bin erst heute dazu gekommen mich um das Problem zu kümmern.

Problem besteht nach wie vor, der Verdeckdeckelmotor lässt sich nicht auskoppeln.

Selbst wenn ich direkt am Hebel des Motors im Kofferraum nach unten ziehe, passiert nichts.
Es scheint so, als ob sich der Motor verklemmt hat oder dergleichen, das Ding steht irgendwie unter Spannung und bewegt sich kein Stück.

Ich laß in einem anderen Beitrag, dass man auch im Notfall mit einem Stück Holz und "leichten" Schlägen auf den Hebel klopfen soll, dann würde der Motor eventuell auskoppeln.

Ist das sinnvoll oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Kann man die Bowdenzug die parallel zueinander verlaufen nicht irgendwie anders "aushängen"



Ich hätte jetzt gedacht, dass man eventuell dort wo der gelbe Pfeil ist, die Klammern löst und die Züge entspannt.

Oder soll man lieber den ganzen Motor abschrauben?
Wenn ja, welche Schrauben müssten dafür gelöst werden und was gilt es beim Aus- und Wiedereinbau zu beachten?

Fehlerspeicher auslesen würde wahrscheinlich sinnvoll sein, oder? Müsste mal einen Bekannten fragen ob er vorbeikommen könnte.

Danke für die bisherigen Antworten,

Gruß erdbeerbaer



Bearbeitet von: erdbeerbaer am 08.10.2010 um 16:19:45
Esrarengiz
besteht dein problem immer noch oder hast du es gelöst?

vielleicht kann ich dir weiterhelfen
erdbeerbaer
Hallo,

Problem ist immer noch akut, ich bekomme den Verdeckdeckelmotor einfach nicht ausgekoppelt.
Auch mit dem Hammer hat es leider nicht geklappt.

Daher die Frage ob es Sinn macht den ganzen Motor abzuschrauben, so dass der Verdeckdeckel aufgeht oder ob man die beiden parallel zueinander verlaufenden Bowdenzüge irgendwie abbauen kann.

Irgendwie muss doch der Deckel aufzubekommen sein, ich kann in dem Zustand ja noch nicht mal zu BMW fahren...

Daher wäre ich für Ideen dankbar, ich hatte wohl gesehen das cabriofreek in einem anderen Beitrag eine Anleitung für den Wechseln der Verdeckdeckel-Dämpfer eingestellt hatte.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic254476_CABRIO_-_Verdeckdeckel-D%C3%A4mpfer-Wechsel_EBA_3er_BMW_-_E36.html

Danach könnte ich mir vorstellen, dass es doch irgendwie möglich sein sollte, wollte mich aber bevor sich jetzt die ganze Antriebsmechanik abbaue, absichern und vergewissern, dass ich da keinen Blödsinn mache.

@ Esrarengiz: Wenn du einen Tip hast, immer her damit, so langsam bin ich ein bißchen verzweifelt.

Gruß erdbeerbaer



Bearbeitet von: erdbeerbaer am 09.10.2010 um 17:17:27
Esrarengiz
also wenn du den motor nicht abgeschraubt hast, versuch dann mal folgendes.

zündüng auf 0 dann verdeck zum öffnen betätigen und gedrückt halten. dann zündüng auf radio dabei hälts du es immer noch gedrück ca 45 sek.

wenn sich dann der motor vom verdekckasten bewegt lässt du los.
vielleicht hast du glück und der klemmt sich durch die drehung von alleine los.
dann kannst du den entriegel und so machen wie es im Komped... steht.

erdbeerbaer
Mensch, ich dank dir! Hat funktioniert, Deckel ist aufgegangen!

Habe das Verdeck jetzt manuell im Kasten abgelegt, den Deckel habe ich aber noch nicht geschlossen.

Nach Anleitung, müsste ich nun den Deckel schließen und dabei muss ich die Schließbügel in die Schlösser rechts und links einfädeln, richtig?

Dann den Verdeckdeckel niederdrücken, so dass der Mikroschalter den Kofferraum freigibt und dann Motoren einhängen und mit der Initialisierung beginnen.

Danke für deine Hilfe, bin schon mal ein bißchen erleichtert.

Gruß erdbeerbaer
Esrarengiz
leg dein Verdeck einfach in den kasten und dann machst du den Verdeckkastendeckel einfach zu.
Rastest dann die motoren wieder ein. Um dein kofferaum zu öffenen musst du recht den verdeckkasten runterdrücken wegen dem Microschalter.

Dann wiederholst du den Vorgang mit dem Zündschloss. Der verdeckdeckel wird dann wieder richtig eingezogen. Dann kannst du es wieder einfach öffnen und schließen.

freut mich, dass es geklappt hat.
erdbeerbaer
Bin leider noch nicht ganz am Ziel.

Wenn ich den Verdeckdeckel manuell schließe, muss dieser dann ganz zu sein? Wenn ich ihn niederdrücke, bliebt ein Spalt, schließt also nicht vollständig.

Der Mikroschalter auf der rechten Seite für den Kofferraum funktioniert, den Vedeckmotor habe ich eingehängt.

Beim Motor für den Deckel klappt es leider nicht so richtig.

Bin mir auch nicht ganz schlüssig, wo ich genau ziehen muss, damit der Motor einrastet.

Laut Anleitung wird wird in der Motor Richtung Fahrzeugmitte gezogen.

Wo genau sollte ich da ziehen? Habe es jetzt schon in alle Richtungen probiert, ohne Erfolg




Wenn ich in Pfeilrichtung ziehe, dann öffnet sich Verdeckdeckel leicht.




Wenn ich in die andere Richtung ziehe, also nach hinten, so wie die Position des Motors vor dem Auskoppeln war, dann bewegt sich der Deckel nach unten.

Aber Einkoppeln tut sich da nix. Wenn der Motor eingekoppelt wäre, müssten die Bowdenzüge doch auch wieder gestrafft sein, oder?

Ich habe die Initialisierung testhalber mal begonnen, der Motor dreht durch, daher ist der Motor noch nicht wieder drin.

Jemand noch einen Tip?


Esrarengiz
lies dir das hier genau durch, dann hast du es hinter dir.

Der bowdenzug, den du mit einem pfeil mackiert hast lässt du so wie er ist. Damit hast du nix zutung.

ich glaube, dass der Verdeckdeckelmotor beim einrasten klemmt und daher bekommst du den nicht eingerastet.

Gehst einfach wie folgt vor.

du legst dein Verdeck im Verdeckkasten ab und dann klappst den deckel einfach zu. Das ein spalt da ist ist total normal. Mach es aber trotzdem so wie ich es jetzt schreibe.

Nimm dir einen schweren gegenstand oder eine zweiter person, die Rechts den Verdeckdeckel runterdrück, um den spallt zu schließen. Dann machst du wärent die person rünterdückt und dabei der kofferaum zu öffenen ist, (da microschalter an) den kofferaum auf. Rastest beide motoren ein.


Verdeckmotor muss wie oben aussehen




Verdeckkastenmtoro muss so wie oben aussen. Stell dir dein motor wie ein V vor aus diesem V muss du eine I machen also zusammendrücken wie auf dem bild

Wenn der motor eingerastent ist, machst du den kofferaum zu zündschloss auf 0 Verdeckknopf auf öffnen, gedrückhalten und dabei zündschloss auf radio. nach ca 45 sec. zieht der von dir gezeichnete bowdenzug an und die spalte ist dan weg und verdeck funktioniert wieder.


gruß
Esrarengiz

Bearbeitet von: Esrarengiz am 10.10.2010 um 03:24:15
cabriofreek
hallo,

also . .. um den verdeckdeckelmotor, der sich hinter diesem schwarzem blech
befindet korrekt einzukuppeln ziehst du am besten mit beiden händen (geht
wirklich ganz einfach) in richtung der gegenüberliegenden ! seite (man kann
mit beiden händen hinter des schwarze blech greifen und den motor dann
oben am besten ruckartig ziehen - dabei ist es hilfreich, wenn eine 2. person
den verdeckdeckel von hand etwas nach unten drückt, aber nur geringfügig -
und man kann dabei sogar auf der kofferraumkante sitzen) -

der spalt ist gewollt - wie esrarengiz - besreits erwähnte und wird dann durch
den schliessvorgang/initialisierung ZUERST geschlossen und dann GEÖFFNET,
falls das CVM weiss, wo sich das verdeck befindet ... good lack
erdbeerbaer
So, ich kann glücklich berichten, dass es funktioniert hat, Verdeck arbeitet wieder fehlerfrei.

Ich muss mich ganz herzlich bei euch für eure Unterstützung und Hilfe bedanken,
alleine hätte ich das nie hinbekommen. Dickes Dankeschön!!!

Vielleicht kann ich mit dem gewonnen Wissen auch mal anderen helfen,
bis dahin,

Gruß erdbeerbaer

Esrarengiz
Freut mich, dass du es geschafft hast. Also falls du weiterhin fragen hast, kannst du gerne schreiben.

bmw-fever-320i
Ich hätte da noch eine Frage...

Ich habe mir ein 318i Cabrio gekauft, beim drücken des Schalters tut sich rein gar nichts.

Die Sicherungen habe ich alle mit der Prüflampe geprüft, alle heile.

Noch dazu kam dann, dass ich den Kofferraum nicht öffnen konnte, da der Schlüssel zwar ins Schloss ging, aber (als ob er falsch wäre) ich ihn nicht drehen konnte, also bisschen Multiöl ins Schloss gesprüht und hin und her mitm Schlüssel. Jetzt endlich konnte ich den Schlüssel drehen, was vorher gar nicht möglich war..

Wenn ich den Kofferraum jetzt öffnen möchte, "versperrt" mir aber das Schloss das öffnen, d.h. es rattert die ganze Zeit, so dass ich den Kofferraum nicht öffnen kann. Drehe ich den Schlüssel weit nach links, rattert es schnell, drehe ich ihn nicht ganz so weit, rattert es auch nicht ganz so schnell.

Dann habe ich mal die Sicherung für die ZV gezogen, und so konnte ich auch den Kofferraum öffnen!

Ich würde jetzt mal Schlussfolgern und sagen, dass irgendein Mikroschalter defekt ist und am Kofferraum ankommt -> Verdeck ist noch auf, Kofferraum nicht öffnen!... Denke ich richtig?

Da ich selber Kfz'ler bin, kann ich auch den Fehlerspeicher auslesen, habe grade eben aber erst gelesen, dass das Verdeck schon auslesbar ist..

Sollte sich herausstellen, dass es nur ein Mikroschalter ist, muss ich dann trotzdem das Verdeck neu anlernen?

Ein anderes Problem ist die Dichtheit vorne am Windschutzscheibenrahmen, genauer gesagt an den A-Säulen.. :( Dort tropft es rein, so dass die ganzen Sitze durchnässt sind, und bei dem Wetter macht sich das 1. nicht gut und 2. sammelt sich Eis auf den Sitzen.. :(

Ich wollte dann erstmal die Füllstücke ausprobieren, habt ihr Erfahrungen, ob das schon ausreicht?

Vielen Dank schonmal...
Esrarengiz
die füllstücke kannst du ja mal verbauen, kosten nicht viel. vielleicht bringt es was.

das mit dem kofferaum kann 2 ursachen haben.
1 das schloss selber, da die öfters streiken. mit wd 40 bekommst du es vielleicht hin.

2 am rechten eck der verdeckklappe ist der microschalter. wenn auf die klappe druck
ausübst muss dieser dir den zugang zum kofferaum gewähren. Wenn nicht kann dieser defekt sein.

cabriofreek
hallo,

also, das berühmte "rattern" des heckschlosses ... hierfür gibbet 2
fehlerquellen ... zum einen, daß nicht ALLE türen geschlossen sind,
und zum zweiten, daß der mikroschalter der verdeckklappe nicht
arbeitet und somit den kofferraum (deckel) nicht freigibt (was ja
so gweollt ist, um ein verkanten der beiden deckel zu vermeiden)

beides kann man justieren, sofern nichts defket sein sollte ...

ebenso die berühmte a-säulen undichtigkeit/en ... wurde auch schon
x-mal behandelt ... und diese füllstücke, die UNTER die gummi-ecken
platziert werden, sind sicherlich erstmal ein ver/besserung - ansons-
ten kann man das verdeck (an der WSS) auch hier so justieren, daß
es dauerhaft dicht ist (und dich kein wassertropfen mehr stört) -

good lack
bmw-fever-320i
Danke euch beiden, die Füllstücke werde ich erstmal ausprobieren und schauen ob sich das Tropfen einstellt oder verringert.
Sollte es nicht so sein, muss ich Wohl oder Übel nach Troisdorf zum Moskopp und den das ganze mal einstellen lassen.

@Cabriofreek zu dir kann ich leider nicht kommen, da es doch schon eine ordentliche Strecke von Münster nach ganz unten ist ;)

Hatten heute wieder so viel in der Werkstatt zu tun, dass ich ihn nicht auslesen konnte..
Wird aber morgen gemacht, damit ich endlich mal weiß woran es liegt, dass sich einfach nichts tut..
cabriofreek
hallo,

also, was kurzfristig (neben den füllstücken) jetzt im winter hilfreich
sein könnte, wäre zum einen die dichtgummis (das grosse am ver-
deck sowie die gummiecken) mit gummipflege(mittel) zu versehen
daurch wird sich der gummi "etwas" dehnen und voraussichtlich bes-
ser dichten als zuvor ... und zum anderen als übergangslösung auch
sog. türdichtungsgummiprofile (die, mit denen man fenster und tü-
ren abdichtet) auf die WSS/oben einzukleben (lassen sich ja rück-
standslos wieder entfernen) .. das sollte auch helfen ... good lack
michele65
Ich hatte auch das Problem, daß mein Verdeck nicht ganz aufging. Die Verdeckklappe wollte sich nicht öffnen. Meine Frau und ich haben es mit dem Kompendium und eurer Anleitung geschafft, das es wieder funktioniert. S U P E R !! Vielen Dank euch Allen!!
EDTK525
Hallo Gemeinde,

ich stehe derzeit vor einem ähnlichen Problem mit der Verdeckabdeckung. Ich habe, wie im Verdeckkompendium beschrieben, begonnen.

Batterie abgeklemmt und ca. 15-20min gewartet
Alle Seitenscheiben abgesenkt
Notentriegelungshebel gezogen und wieder auf 0 Stellung gebracht
ich habe allerdings keine Blende vorne unter dem Windschutzscheibenspriegel unter der sich die Kurbel platzieren lässt.
ich habe das Verdeck per hand geöffnet
Verdeckklappe wurde zum öffnen des Kofferraums von einem Kumpel runtergedrückt
Motore habe ich wieder eingekuppelt
Beginn der Initialisierung
Zündschlüssel auf 0
Verdeckschalter in Richtung öffnen gedrückt
Zündschlüssel auf 1 geschaltet
Verdeckklappe zueht an
Schliesszyklus beginnt
Muss aber nach ca. 10sek abgebrochen werden weil die Verdeckabdeckung nur ca. 30-40% öffnet, das Dach beginnt dann auszufahren
bleibt aber an der Verdeckabdeckung hängen.

Hat jemand nen Tip wie ich die Verdeckabdeckung beim Initialisieren wieder ganz auf bekomme?

Bevor ich das Verdeck ausgekoppelt hatte, wurde die Verdeckabdeckung komplett geöffnet. Allerdings hatte ich das typische Knacken beim
Verdeck öffnen und darum hatte ich es ausgekoppelt und das Ritzel getauscht.

Für eure Antworten Danke ich euch schonmal.

Grüße
Thorsten


 
Flo-3182
Juhu nach ner std hab ich's auch endlich geschaft. Hab das mit dem Klappenmotor nicht überrissen und vergessen. Naja jetzt geht alles wieder. Vielen Dank