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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Daniel_Wien
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe ein eigenartiges Problem mit meinem BMW Radio Professional (falls Relevant -> mit Navi Business). Ich bin mit ständigen Senderaussetzern und Knacksern beim Empfang konfrontiert. Bekannte die mit mir mitgefahren sind haben sich auch gewundert und gefragt was das denn soll. Auch mein BMW Händler hat mir bestätigt, dass der Empfang schlecht ist. Er hat auch ein anderes Radio eingebaut und da war das Problem ebenso vorhanden.

Hinzu kommt, dass ich häufig nicht mal die Verkehrsnachrichten empfange (TP?) und somit auch vor Geisterfahrern nicht gewarnt werde. Ich empfinde das als etwas beunruhigend.

Auf Anfrage bei der BMW Zentrale in Deutschland haben sie die Auskunft erhalten, dass es sich dabei um den Serienstand(!?) handelt. Das kann doch bei einem Auto in der Preisklasse unmöglich wahr sein.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder eine Idee wie man Abhilfe schaffen könnte?

Grüße

Daniel
schehofa
Welches Fahrzeug? Welches Baujahr?

Nachrüstungen vorhanden?

Scheiben getönt oder ähnliches?
Daniel_Wien
BMW F30, 1 Monat alt. Keine getönten Scheiben. Ich verstehe nicht was Du mit "Nachrüstungen" meinst - aber es handelt sich um ein Serienfahrzeug bei dem nichts geändert wurde.

Bearbeitet von: Daniel_Wien am 21.10.2014 um 12:22:58

Bearbeitet von: Daniel_Wien am 21.10.2014 um 12:24:35
schehofa
Dann hast du volle Gewährleistung.
Jede Bastelarbeit die du jetzt selbst vornimmst bringt dir nichts.



EDIT:

Das was sie dir BMW geschrieben hat ist richtig. Es ist momentaner Serienstand und es gibt aktuell keine Abhilfe. Es liegt an der Antennenstruktur beim F2x, bzw. am Radiotuner usw F3x/F2x.

Der Händler muss aber in dem Fall, wenn es unerträglich ist, weiter daran arbeiten.

Hatte schon einen ähnlichen Fall an einem F2x. Die Fehlersuche ging wochenlang mit Probefahrten, Empfangsmessungen, Tonaufnahmen usw.
Der Händler muss alles mögliche Abarbeiten was ihm Diagnosetechnisch geboten wird.
In Extremfällen steht auch ausdrücklich dabei dass man eine PuMA Fall erstellen soll. Haben wir damals auch so gemacht, auch wenn das Problem mit diversen Neuteilen leicht verbessert, aber nicht ganz abgestellt werden konnte.
Was aber auch damit Zusammenhängt dass der Radioempfang bei uns teilweise sehr unterschiedlich ist. Das ist dann aber Regional bedingt und in Verbindung mit dem Problem am Fahrzeug wird es natürlich ärgerlich.

Bearbeitet von: schehofa am 21.10.2014 um 12:47:07
Daniel_Wien
Der Servicemann bei BMW bei dem ich das Auto gerade geholt habe sagt, er habe so etwas noch nie erlebt. Ich soll auf ein mängelfreies Fahrzeug bestehen und es ja nicht darauf bewenden lassen. Er sagte das Auto hat permanent einen Empfang wie in einer Tiefgarage, auch wenn alle Messungen die er durchgeführt hat auf guten Empfang hindeuten.

Zumindest hat mir sowohl der Betrieb der das Fahrzeug verkauft hat als auch mein Händler ums Eck das Problem bestätigt. Ich halte euch auf dem Laufenden. Wobei ich schon sagen muss, dass es mich wirklich irritiert, dass es bei BMW derartige Probleme gibt.
Daniel_Wien
Jetzt die ganze Story bisher. Der Fall ist jetzt bei unserem Anwalt.

Ich möchte meine Erfahrungen mit einem fabrikneuen BMW F30 mit Radio Professional und Navi Business mit euch teilen. Nachdem ich privat bereits das Vorgängermodell (auch fabrikneu und problemlos) gefahren bin, habe ich jetzt den F30 als Firmenfahrzeug erhalten.

Von Anfang an war der Radioempfang extrem schlecht. Knacksen unterbrach den Empfang kurzzeitig und der Radioempfang ist stets schlecht und verrauscht. Ähnlich einem billigen Radio mit Wurfantenne die gebrochen ist.

Bei 8 Werkstattbesuchen in Deutschland und Österreich, hat man versucht das Problem zu beheben. Die Heckscheibe wurde getauscht und auch die Antennen wurden neu eingezogen. Der Kommentar eines BMW-Technikers war original: “Das Auto hat einen Empfang wie in einer Tiefgarage“. Ein anderer meinte: “Das läuft auf eine Wandlung hinaus“.

Um genau diese Wandlung in die Wege zu leiten gab es einen Termin mit einem Sachverständigen von BMW, der ausgesprochen freundlich war und der behauptete, dass die Antennenstruktur des Wagens nicht zum Radio Professional passt und das Problem bekannt ist. Das sei aber nun mal Serienstand und die Wandlung wurde abgeschmettert. Er wollte empfehlen, dass das Radio in Kulanz kostenfrei gegen das nächstbessere Modell getauscht wird, aber wurde dann nicht gemacht.

Wenn man im Internet etwas recherchiert, findet man doch zahlreiche derartige Fälle und manche Quellen behaupten auch, dass es dazu kommt wenn beim Zusammenbau des Wagens ungenau gearbeitet wird.

Ich bin kein Ich bin kein Techniker und ich weiß nicht ob ich alles richtig verstanden habe, aber ich habe für mich folgende Erkenntnisse gezogen: BMW baut ein Auto das in einigen Fällen keinen ordentlichen Radioempfang hat, weiß davon, tut nichts dagegen und schmettert Reklamationen mit dem Argument „Serienstand“ ab.

Ich wollte das Problem auch mit Video dokumentieren, leider ist das Mikro meines Telefons nicht gut genug um die Problematik zu dokumentieren. Offenbar werden die Frequenzen nicht vernünftig aufgezeichnet.

Meine Empfehlung an Käufer des Wagens:
Wagen nur nach ausführlicher Probefahrt kaufen. Idealerweise dort wo Hochhäuser, Hochspannungsleitungen oder Leitungen von Straßenbahnen oder Laternen über die Straße gespannt sind fahren, da dort der Empfang am schlechtesten ist. Nach der Erfahrung die ich gemacht habe würde ich von einem Neuwagenkauf bei diesem Modell abraten, wenn das Radio Professional geplant ist. Bei hochpreisigen Radios soll das angeblich nicht vorkommen.

Übrig bleibt: Aus meiner Sicht eine ganz schwache Leistung von BMW.

 
joecrashE36
Es gibt keine besseren als das "Radio Professional".
Darüber kommt nur die Navigation. Diese beinhalten Das o.g. Radio .

Interessant zu wissen wäre wie viele Nutzer Probleme mit dem Radioempfang
haben,ob es tatsächlich an der Montage liegt ,wo die Ursachen und Fehlerquellen liegen.
Das wäre sozusagen ein KVP-Plan.
Dann könnte man eine Strategie entwickeln , nach dem sich der Besitzer selbst helfen kann
um Probleme zu beseitigen.

So als Nachtrag : Ich vermute das immer mehr Nutzer versuchen Streamingdienste über das Netz
 zu verwenden. Deshalb könnte der reine FM-Empfang auf dem Rückzug sein.
Es gibt dann noch den Digitalen Empfang,der noch mehr von funktionsfähiger Antennentechnik abhängig ist.
Wenn man überlegt ,was hochwertige FM-Empfänger aus dem Aftermarket Bereich leisten können.
 Manche Autohersteller (****) sind da klar im Nachteil.
Gerade solche Sachen wie die Qualität der Empfangsteile. Zeigt sich bei Kanaltrennung,Schaltung auf alternative Frequenzen,
Stummschaltung ohne Empfang, usw,usw..
Das war in Radios in den 90er Jahren schon absolut Spitze,heute wohl weniger gefragt.
Daniel_Wien
Ich bin eher unentspannt was diese Sache anbelangt. Wobei mich weniger stört, dass das Auto ein Problem hat, sondern das BMW nicht bereit ist dieses Problem zu lösen.

Ich bin erst vor die Strecke Wien-Graz-Klagenfurt-Dornbirn-München-Salzburg-Linz-Wien gefahren und das Problem trat durchgehen überall auf. Es ist also nicht lokal beschränkt. Das gleiche war die letzte zwei Tage auf der Strecke Wien-Linz-Passau-Nürnberg und zurück. Das BMW Radio rauscht fast permanent und der Empfang ist sehr schlecht.

Immerhin gab es vor eineigen Wochen eine Vergleichfahrt mit einem anderen BMW der Serie und das Vergleichsfahrzeug hatte exakt den gleichen rauschigen und schlechten Empfang. Und ich spreche hier nicht von einem Rauschen im Hintergrund, das auch schon nicht akzeptabel wäre, sondern von einer Störung die den Ton überlagert. BMW meint: "Das Radio aht den aktuellen Serienstand"

Durch die Vergleichsfahrt habe gehe ich davon aus, dass diese BMW-Serie einen Serienfehler hat und der Konzern nicht gewillt ist diesen zu beheben.

Das ist nicht nur bei einem Auto in dieser Preisklasse unakzeptabel, sonder bei jedem Auto egal in welcher Preisklasse. Ein Radio muss funktionieren. Leider kann ich nicht einfach ein neues kaufen, da das bei aktuellen Fahrzeugen ja nicht mehr so ohne weiteres möglich ist. Ich hoffe, dass Sicherheitsrelevante Systeme einwadfrei funktionieren. Das Versagen von BMW bei einem einfachen Autoradio, lässt mich diesbezüglich aber zweifeln.

Ich bleibe dabei: Aus meiner Sicht kann man einen gebrauchten BMW dieser Serie nur nach ausgiebiger Probfahrt im städtischen Gebiet kaufen und ich rate von einem Neukauf ab, da man von BMW bei Problemen offenbar einfach im Stich gelassen wird.
ARZOO
Hallo hast du einen DAB oder normalen Radiotuner? Habe den DAB Tuner und keine Probleme damit.
Daniel_Wien
Das betrifft den analogen Tuner. Digital funktioniert oder funktioniert nicht. Zu Problemen kann es nur kommen wo Du keinen digitalen Empfang hast. In Österreich, wo ich das Auto bewege, gibt es allerdings kein Digitalradio.

Laut BMW Servicetechniker wird das Problem in Deutschland so gelöst, dass Leute bei denen das Problem auftritt und die sich öfter beschweren, kostenfrei den DAB Tuner bekommen, in der Hoffnung, dass sie möglichst nur Digitalempfang haben. BMW reagiert also nur, ist aber nicht bereit die Ursache des Problems zu beheben.

Wir warten auch schon wieder wochenlang auf eine Antwort von BMW Münschen und überlegen uns weitere Schritte. BMW ist gerade dabei unsere komplette Firmenflotte zu verlieren, weil die sich so furchtbar ignorant verhalten. Die ersten Wagen wurden schon woanders bestellt. Ich finde das Schde, da die Autos ja eigentlich sehr schön sind.
 
hansNL1
Ich fahre einen F34 (Oktober 2013)  und kenne dieses Problem garnicht. Habe kein DAB+.
Der Sound ist hervorragend in kombi mit HK.
 
Daniel_Wien
Das ist ja der Irrsinn. Es gibt Autos da funktioniert alles tadellos und es gibt welche da kracht der Radioempfang brutal. Und wenn der Empfang schlecht ist behauptet BMW, dass das der "Serienstand" ist.

Heute habe ich ein Mail weitergeleitet bekommen in dem BMW darauf beharrt, dass das der Serienstand ist und nichts weiter getan werden kann. Wenn es mein Privatauto wäre, wäre ich schon lange damit vor Gericht.

Die sind offenbar wirklich nicht bereit vorhandene Mängel zu beheben und sitzen das einfach aus. Sehr schwache Leistung von BMW.
 
mg_guzzi
Bei meinem F31 (318d, 06_2013, Radio Professional, kein Navi) ist der UKW Empfang so schlecht wie bei keinem BMW zuvor, bin viel in NRW/Ruhrgebiet unterwegs, auf Strecken wo die Radios meiner drei früheren E91er problemlos funktionierten habe ich mit dem F31 alle möglichen Probleme: Ständiger Wechsel Mono/Stereo (=laut/leise), Rauschen, springen zwischen dem eingestellten und anderen (?) Sendern und und und...

Echter Müll der einem hier verkauft wird, wirklich peinlich für BMW :-(
Daniel_Wien
Nochmal kurz zum Radio:
Ich kann nur jedem Besitzer dieser Serie, der ein Analogradio mit schlechtem Empfang hat empfehlen, so lange zu reklamieren bis es das gratis Digitalradio gibt. Das wird die einzige Möglichkeit sein das Problem zumindest in digital abgedeckten Gebieten in den Griff zu bekommen.

BMW hat unsere berechtigte Reklamation abgeschmettert und wir werden wohl vor Gericht ziehen. Aus meiner Sicht ist BMW nicht in der Lage einen 3er BMW mit vernünftigen analogen Radioempfang zu bauen, wobei es offenbar Unterschiede in der Wahrnehmung und generell eine größere Bandbreite bei der Qualität gibt. Wobei das Radioteil an sich nicht ausschlaggebend zu sein scheint sondern andere Störeinflüsse verantwortlich sind. Nur: Wenn ihr ein schlechtes Radio erwischt, scheint BMW nicht bereit zu sein das Problem zu lösen.

Zu meinem Auto:
Jetzt ist auch noch das Automatikgetriebe defekt. Reparatur auf Garantie, aber fürs Getriebeöl wollen die 500 Euro (!!!) haben.
Für mich ist dieses Auto eine Riesenenttäuschung und ich kann nur jedem davon abraten sich dem unterirdischen BMW Service auszuliefern.

Für mich ist BMW gestorben.

Bearbeitet von: Daniel_Wien am 06.10.2015 um 07:26:48

Bearbeitet von: Daniel_Wien am 10.10.2015 um 09:56:25
hansNL1
Aber, aber, wieso so Abrupt.

Das eine hat doch garnichts mit dem andern zu tun.
Dazu schreibst Du das die Automatikgetriebe unter der Garantie faellt.


Die grosse schwierigkeit fuer BMW ist, das nicht jeder Probleme mit dem analogen Radio hat. 
Also, wieso sollte BMW jeden Fahrer auf der Welt einen kostenlosen digitales Radio anbieten?


Natuerlich tut mir die Sache fuer dich Leid, aber den 3er einen Mistkarre zu nennen ist doch weit hergeholt.
Ich bin mit unserem 3er GT sehr, sehr zufrieden aber auch da koennte man einige verbesserungen vorschlagen.
Wie zB. Cupholder (Flaschen rappeln) oder eine Sicherung im Spoiler u.s.w.
Nee, bisher das Beste was ich gefahren bin, trotz 9 Jahre sehr gute Erfahrungen bei Volvo gehabt.
 
Daniel_Wien
Ja Du hast recht. Ich hab die Formulierung editiert. Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht. Wobei nicht generell die Mängel das Problem sind, sondern das BMW sich weigert diese zu beheben, wie das beim Radio eben der Fall ist. Die sind technisch offenbar einfach nicht in der Lage dazu das in den Griff zu bekommen, was ich ziemlich peinlich finde.

Das BMW für eine Garantiereparatur 500 Euro haben will ist das nächste. Wir haben einen Fuhrpark und die Entscheidungen die von BMW getroffen wurden, führen zu finanziellen Einbussen für diesen Konzern. Zwar wurde aufgrund der Anzahl unserer Firmenwagen letztendlich auf Intervention von BMW Deutschland auf die 500 Euro verzichtet, aber ich gehe nicht davon aus, daß einem Normalkunden auch dieses Entgegenkommen zuteil wird.

Mein Auto wird voraussichtlich zukünftig anderweitig verwendet und ich Wechsle die Marke. Immerhin bekomme ich alle drei Jahre einen neuen Wagen. Ursprünglich wäre es eine Option gewesen mit mehreren anderen Firmenfahrzeugen des Außendienstes zu BMW zu wechseln, aber das ist jetzt auch gestorben.

Was das Radio anbelangt macht eine Reklamation natürlich nur Sinn wenn ein Problem besteht. Mir wurde jedoch von einem BMW Mitarbeiter erzählt, daß in Deutschland bei entsprechender Hartnäckigkeit was das Problem anbelangt, gratis auf das Digitalradio getauscht wird. In Österreich macht das nur keinen Sinn, da hier kein Digitalradio ausgestrahlt wird.

In diesem Sinne: Macht es gut und ich drücke euch die Daumen, daß eure Radios funktionieren wenn ihr einen neuen BMW bestellt. Weil wenn nicht, werdet ihr offensichtlich von BMW mit dem Problem allein gelassen.
hansNL1
Toi, toi, toi. Machs gut

Viel Freude mit dem andern Auto.

Gruss,

Hans
maxxel88
Hat egtl noch jemand hier das besagte Problem?
renes2
Hab das Problem Bisher auch noch nie gehört, geschweige denn bei einem unserer Kunden bemerkt.

Was ich hier aber rauslese, ist das hier explizit gesagt wird BMW kümmert sich nicht um das Problem.
Das ist schlichtweg falsch.
BMW Untersucht andauernd jede Kleinigkeit bzw lässt untersuchen, warum was und wieso nicht funktioniert.

Das man dir nicht helfen kann ist einzig und allein der AKTUELLE SERIENSTAND, kann morgen schon wieder anders sein.

Sicherlich ist das Ärgerlich, das mit dem Automatikgetriebe passt auch noch ins Bild.

Verstehe auch nicht warum du das Öl zahlen musst, eigentlich ne Garantie/Kulanz Geschichte
maxxel88
Also ich frage deshalb weil ich auch an so einem F30 dran war und wenn ich mir die Feldstärke vom Tuner angeschaut hab hab ich festgestellt dass egtl voller Empfang vorhanden wäre. Dennoch hat es brutal gerauscht. Nach Abstecken der originalen Heckleuchte rechts war das rauschen weg und der Empfang glasklar.
bruhhhnoooo
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem f31 LCI das selbe Problem mit dem Radio. War auch schon beim :) . Ich erzählte Ihm von meinem Problem und sagte, dass es nicht nur in meiner Gegend so sei. Sein Kommentar dazu war nur, dass er fragte, ob ich denn auch den Sender umgestellt hätte. Nach einer Probefahrt mit mir war er jedoch auch überzeugt, dass es nicht normal sei. Also Diagnosegerät ran --> nix. Drei Wochen auf Antwort von München warten mit der Erkenntnis Antennenverstärker austauschen, was jedoch wieder nichts gebracht hat. Das nächste war eine Komplette Diagnose nach PUMA Katalog. Zwar haben die mir meinen Tank leer gefahren mehr kam jedoch nicht dabei raus. Wie ist es denn bei euch abgelaufen und gibt es überhaupt einen Fall, wo Besserung eingetreten ist?

 
Daniel_Wien
Jaja, das hab ich alles hinter mir. Bei mir haben Sie den Antennenverstärker getauscht, das Radio Getauscht, eine neue Antenne eingezogen und dann gesagt, daß der schlechte Radioempfang der Serienstand ist.

Ich hab das Problem überall in Österreich und in Süddeutschland und BMW ist das egal. Wäre es ein Privatauto, hätte ich schon geklagt. Es ist ein Firmenwagen und die Firma geht das Risiko nicht ein. Die Strategie von BMW geht auf, die stellen sich dumm und hoffen, daß irgendwann ruhe ist.
AndreB.
Fahre einen F21 und habe ebenfalls einen sehr schlechten Radioempfang. Das Problem ist, dass der Fehler nur sporadisch auftritt und nicht überall gleichmäßiger Empfang besteht.  Bin jetzt zum zweiten Mal zur BMW Servicewerkstatt und man wiegelt mich immer wieder ab, es sei nichts festzustellen, alle Messungen einwandfrei, selbst die Probefahrt hätte nichts ergeben. Man wisse nicht was da los ist und könnte mir somit auch nicht helfen. Sie besitzen zudem noch die Frechheit trotz gültiger Europlus Garantie, mir die Aufwendungen in Rechnung zu stellen, nach dem Motto, ist ja alles OK also kein Garantiefall. Weiß jetzt nicht was ich noch machen soll, weiß jemand einen Rat!?
ChristianGo
Hallo liebe Leser,

bei mir ist das Problem auch vorhabden. Ich hatte einen F25, 3,0d EZ03/2014 mit dem Business-Navi und BMW hat nach 6 monatigem Kampf, Testfahrt und Reparaturversuchen dann eine Wandlung angeboten. In dem Wandlungsangebot stand aber natürlich nicht der Grund. Sonst hätten sie ja zugegeben, ein Serienproblem zu haben. Das Wandlungsangebot entsparch den üblichen Prozentsätzen. Nun habe ich einen neuen BMW, einen X6 mit Navi Professional (EZ 04/2016) und wieder das gleiche Problem. Nach 4 Wochen Wartezeit eine Probefahrt mit dem Freundlichen. Ergebnis: "Ja, das Radio ist nicht i.O.". Wir suchen einmal nach einem Vergleichsfahrzeug. Ist wohl der übliche Prozess. Nun warte ich schon wieder (seid fast 2 Wochen) auf eine Reaktion oder einen Vorschlag zur Mangelbehebung. Jemand einen Lösungsvorschlag, den ich bei Freundlichen platzieren kann?

BG Christian