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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kope
Hauptthema:
Hey Leute!

Heute mal ein interessanter Beitrag zum Thema CHIPTuning.

Eines Vorweg zu meiner Einstellung.
Ich habe mich sehr lange und viel mit diesem Thema in diesem Forum beschäftigt.

Mir ist zB klar, dass bei Modellen wie 25d, 30d, 35d zwar der Hubraum und die Abmessungen der Teile gleich sind, aber die Bauteile sich in ihren Materialen und somit Festigkeiten stark unterscheiden. BMW hat nichts zu verschenken, wieso sollten sie auch die gleichen Teile im 25d wie im 35d verbauen. Dass im Aftermarket die Teile dann gleich sind um Lagerkosten zu sparen klingt sinnvoll. Manch kompetentes Mitglied hier hat in diesem Forum interessante Beiträge zu diesem Themen erstellt.

Meine Meinung allgemein zum Tuning sind +20% sind für mich in Ordnung, wenn man ordentlich warm/kalt fährt, nicht immer die volle Leistung fordert und die Wartung beachtet. Sicherlich wird die Lebensdauer nicht erhöht, ich denke jedoch dass dies noch halbwegs verkraftbar ist.

Nun kommt JP Performance und chippt den F20 114i von 102 PS auf 210 PS und 180Nm auf 300Nm.

https://www.youtube.com/watch?v=-8_q-HUcrfc

Ich habe bisher immer gedacht JP ist sehr kompetent im Thema Chiptuning, doch dies kommt mir jetzt aber schon krass vor.

Ich würde es interessant finden wenn jemand (der wirklich Zugang zu diesen Daten hat) erklären könnte in wie fern dieses Tuning bei diesen Modell haltbar ist. 
Mich interessiert der 114i nicht und ich würde mir auch keinen kaufen aber ich finde dieses Thema interessant.

In wie fern wird es der Motor verkraften? 
Was haltet das Getriebe aus?
Was haltet das Differential aus?

Gibt es beim 114i vl mehr Reserven?
Wäre für mich jedoch unplausibel, da auch zB beim 25d gespart wird, wieso sollte man das beim 1er nicht machen?

mfg Kope
cHriz
Vor ca. 20 Jahren galt mal die Regel dass pro 1000ccm 100PS (Saugmotor) verträglich sind. Höre ich noch öfters in einschlägigen Foren. Jedoch ist anzunehmen, dass es mittlerweile erhebliche technische Fortschritte in Sachen Materialien und Verarbeitung gibt. Nur die Frage wo diese dann auch verwendet werden.

In deinem Beispiel mit dem F20 halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die Lebensdauer durch entsprechende Behandlung ordentlich verkürzt wird. Evtl. ist es auch nur ein Versuch und dem Besitzer egal ob der Motor knallt.

Dass im Aftermarket die Teile dann gleich sind um Lagerkosten zu sparen klingt sinnvoll. Manch kompetentes Mitglied hier hat in diesem Forum interessante Beiträge zu diesem Themen erstellt.

Ist das wirklich so?
 
KTMschnee
ich hab seine videos immer gern gesehen, zb wo er den nissan gtr motor bearbeitet hat und massiv leistung eingefüllt hat.

aber diesen rotz den er hier absondert? "der motor ist bei allen gleich, wahnsinn wie bmw hier seine kunden verarscht"
der 118i hat doch zb. schon einen ölkühler, oder? differential ist anders.

mich wunderts das er nicht den rcz-r ins spiel gebracht hat, is ja derselbe motor mit 270ps...

hat er es ernsthaft nötig auf dieses niveau zu gehen um sein software an den mann zu bringen

Bearbeitet von: KTMschnee am 07.10.2015 um 22:48:17
Performances

Wäre für mich jedoch unplausibel, da auch zB beim 25d gespart wird, wieso sollte man das beim 1er nicht machen?

Wenn Bauteile die auf keinen Cent pro Stück kommen schon zwei Mal umgedreht werden, dann wird sicherlich überall ab Werk nur übertriebenes Material verbaut, mit dem das doppelte der Serienleistung möglich ist!

Der 118i hat eine völlig andere Motorbezeichnung, weniger ccm ... zumindest der neue (beim älteren weis ich es nicht auswendig ob er die gleiche Bezeichnung vorne hat). 
Er sagt in dem Video aber auch nicht dass man einen gedrosselten 118i hätte (oder ich habe es überhört), sondern dass man dann auf die Leistung eines 118i (oder was da von 125i gebabbelt wird) kommt. 

Ich habe bisher immer gedacht JP ist sehr kompetent im Thema Chiptuning, doch dies kommt mir jetzt aber schon krass vor.

Kannst du auch zu jedem anderen gehen ... er kauft die Files auch nur zu, bearbeitet diese etwas (evtl.) und dann kommen die wieder drauf.
Sonst wäre der Preis auch nicht so wie er ist. So handhaben es wohl 99% von denen die nicht 1:1 flashen was sie da erhalten. 
Hardware kommt z.B. dass KessV2 zum Einsatz, Master.

Aber schau dir die Kommentare dort an ... unser guter Saugnapft kommt dort ja auch wieder vor :D.
 

Bearbeitet von: Performances am 07.10.2015 um 23:26:15
Pat91
Es stimmt schon das im VFL des F20/F21 im 114-118i der N13B16 mit 1598cm^3 verbaut ist. Im VL ist der B38B15 im Einsatz.

Und ich glaube auch nicht das im 114i zum 118i andere Teile verbaut sind. Warum ich das denke ist ganz einfach. Die Motoren selber werde ja nicht mehr von BMW hergestellt. Soweit mir bekannt ist das ein Motor von PSA. Logistisch gesehen macht das keinen Sinn andere Teile zu bauen und einzusetzen, ebenso wie es sogar gewagt wäre. Stellt euch einfach mal vor es wäre so und jemand würde bei der Produktion den Motor falsch ausweisen, dann wäre die Katastrophe perfekt. Ich hoffe jedem ist klar was ich jetzt damit meine.

Klar kann man einen Motor derart hochzüchten. Und wenn man den Wagen nicht permanent bis auf Anschlag fährt kann sowas auch sehr lange halten, ebenso krieg ich einen Serienmotor innerhalb von nur 10tkm kaputt wenn ich das Ding knechte und Prügel bis er nicht mehr kann. Ein Motor hält nur so gut und so lange wie man ihn behandelt...


@KTMschnee:

Alle 3 haben einen Ladeluftkühler, mehr aber auch nicht. Jedenfalls ist mir nichts darüber bekannt.
Mit dem Differenzial hast du teils recht. Es etwas kürzer Übersetzt sodass der 118er mehr durchzug hat. Die Vmax wird dabei jedoch elektronisch geregelt.
 

Bearbeitet von: Pat91 am 07.10.2015 um 23:57:51
B3AM3R
20% ist auch erstmal das günstigste Maximum, denn danach geht's schon los mit Bremsen (TÜV/Eintragung), ungewisser Haltbarkeit aller Teile die Kraft übertragen, des Motors usw. Ich glaube kaum das da verlässliche Daten öffentlich dazu gibt, ab wann das Diff oder zb die Kupplung Probleme machen. Wie sagt mein Kollege immer so schön... learning by burning. ^^
KTMschnee
 

Und ich glaube auch nicht das im 114i zum 118i andere Teile verbaut sind. Warum ich das denke ist ganz einfach. Die Motoren selber werde ja nicht mehr von BMW hergestellt. Soweit mir bekannt ist das ein Motor von PSA. Logistisch gesehen macht das keinen Sinn andere Teile zu bauen und einzusetzen, ebenso wie es sogar gewagt wäre. Stellt euch einfach mal vor es wäre so und jemand würde bei der Produktion den Motor falsch ausweisen, dann wäre die Katastrophe perfekt. Ich hoffe jedem ist klar was ich jetzt damit meine.
(Zitat von: Pat91)


  klar was du meinst, aber dieses problem hat jeder.
könnte ja genausogut ein bmw mitarbeiter in steyr am band einen motor falsch ablegen oder am band einen falschen satz kolben verbauen, und schon ist aus dem 20d ein 16d geworden...
Performances

 klar was du meinst, aber dieses problem hat jeder.
könnte ja genausogut ein bmw mitarbeiter in steyr am band einen motor falsch ablegen oder am band einen falschen satz kolben verbauen, und schon ist aus dem 20d ein 16d geworden...

Und damit genau so etwas nicht passiert gibt es Qualitätsmanagement, was BMW auch recht dolle betreibt (siehe Poka-Yoke (wo wir genau da sind, von dem hier geschrieben wurde), Null-Fehler-Strategie, Six-Sigma und was nicht alles noch dort betrieben wird um die Fehler möglichst zu vermeiden . )
(Klar passieren kann immer etwas ..., aber die Vorgaben sind gerade in der Automobilind. ziemlich hart). 

Und ich glaube auch nicht das im 114i zum 118i andere Teile verbaut sind. Warum ich das denke ist ganz einfach. Die Motoren selber werde ja nicht mehr von BMW hergestellt. Soweit mir bekannt ist das ein Motor von PSA.

Gleichteilepolitik ist ja nicht nur BMW bekannt ... desto mehr Hersteller dann auch noch die gleichen Teile nutzen, desto lukrativer wird es. 

Bearbeitet von: Performances am 08.10.2015 um 12:07:54
Pimpertski
Dieser JP hat auch mal in einer dieser scripted reality-Folgen der "PS-Profis" gesagt: E36 323i geht gut, dank seiner 2,3 Liter Hubraum. Ansich kein Ding, wenn sowas nicht permanent passieren würde, das ist Basiswissen für einen sogenannten "PS-Profi".
Ab da wars für mich offensichtlich klar: Der Typ ist ne ganz unterhaltsame "Marke" mit der Geld verdient wird, sowohl im TV als auch im Tuningbereich, mehr aber auch nicht! Dieser blingbling-power-stickerbomb-Bereich ist halt nicht gerade technisch anspruchvoll in seinem Klientel, so hat er sich in der "Szene" wohl einen Namen machen können. Ob der Kerl mit seinem Compagnon Sidney überhaupt einen tieferen Dunst der Materie Kraftfahrzeugtechnik hat (also wenn man das schlecht recherchierte Briefing für die TV-Sendungen außer acht lässt), wage ich stark zu bezweifeln. Für mich hat der genausoviel mit einem sachverständigen Tuner gemein, wie ein Tatortkommissar mit seinem echten Pendant im richtigen Leben.

In Zeiten des Downsizing bieten die Autohersteller mit Ihrer Plattformpolitik halt auch Steilvorlagen für den ganzen chiptuning und tuningbox Markt. Die schwimmen dann auf der Welle der angeblich gleichen Hardware mit unterschiedlicher Power obenauf.

Just my two cents...
Greis²
Bin irgendwie mächtig enttäuscht von JP.
Der Junge ist cool drauf, habe jede Folge von ihm sehr gern gesehen.
Die Projekte waren auch immer top, die Soundvideos ebenfalls.

Aber als ich diesen scheiss mit den 210Ps aus einem 114i gesehen habe, konnte ich mir dumme Kommentare drunter einfach nciht verkneifen.
Wer tatsächlich glaubt, dieser motor macht mal ohne Probleme über 50% mehr Leistung mit, glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann.

Den selben Mist den er vor der Kamera erzählt, hat er sicherlich auch dem armen Jungen mit seinem 114i erzählt.
Und als ob der die Leistung nur selten nutzt, wozu lasse ich denn optimieren? Um zu knallen, ganz einfach.

Bearbeitet von: Greis² am 08.10.2015 um 12:21:21
BeefE
Eine ähnliche Leistungssteigerung bietet Noelle Motors doch auch an und bei Karl-Otto-Noelle kann ich mir nicht vorstellen das der Mist macht.
Kope
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass eine derartige Leistungssteigerung verkraftbar ist.

Andererseits ist der Motor von PSA, also kann ich nicht beurteilen ob die das gleiche Konzept verfolgen wie BMW.
Also gleicher Hubraum, gleiche Bauteilabmessungen und über die Materialen die gewünschten Festigkeiten erreichen.
Vielleicht verbauen die ja echt den selben Motor in allen Leistungsstufen und "drossen" über Software.
Wirtschaftlich wäre das für mich aber nicht wirklich nachvollziehbar, 

Hier kommt für mich die Erwägung dass ein Modell mit solch einem Motor gerade für uns Österreicher das Non Plus Ultra in Sachen "Steuersünder-Gerät" ist. Denn bei uns gibt es bekanntlich die KFZ Steuer nach PS/KW.
Und die steigt ziemlich rapide an. Da es 3 Geraden sind. Die erste geht bis ca 90 PS. Die Zweite bis 150 PS und die Dritte ab 150 bis ---.
Ab der dritten Geraden kosten pro ca 30 PS mehr ca 200€ mehr. Also ab da wirds ziemlich teuer.
Das ist auch der Grund wieso ich von e46 330ci auf e46 320d (150 PS) umgestiegen bin und den gechippt habe. Da lässt sich richtig viel Geld sparen.

Alos wär so ein 114i (vorausgesetzt er hält) für mich echt ideal. Man zahlt die Steuer für 102 PS und fährt 210 Ps ;).

Und ja, ich weiß das es Steuerbetrug ist, nur ist es leider eine Frechheit was bei uns ein starkes Auto Steuern kostet.
Ab 300 PS wirds echt unleistbar. 
Ich zahl hier mehr für meinen 320d als ihr in Deutschland für einen M3.
Deswegen hat auch jeder in meinem Umfeld, der ein Auto mit Turbo fährt es optimiert.

mfg Kope
Hessenspotter
Aus dem 1L Ecotec Dreizylinder von Ford kann man auch 314PS raus kitzeln ... Nur fährt das keiner mehr auf der Straße, die Revisionsintervalle sind zu kurz.
Arnel F30
Hallo alle miteinander,
ich habe eine Frage bezüglich Felgen und ET.
Ich fahre einen BMW F30 Limousine mit derzeit den originalen 20 Zoll Kreuzspeiche 404. Ich möchte jetzt gerne andere 20 Zoll Felgen montieren da mir diese nicht so gefallen, die neuen Felgen hätten folgende Daten.
Alle 4 mit 9J und ET22 20 Zoll --> passen die unter meinen Radkasten? Wäre sehr froh wenn mir hier jemand etwas weiterhelfen kann! Danke im Voraus!
B OZ 200
Tja warum verstärkt er alles an seiner karre bevor er den Ladedruck hochschraubt und am Bmw nicht?
Weil es ihm egal ist.

Seien wir ehrlich. Der BMW wird nicht über Nacht explodieren, der Prozess ist schleichend. Der Wagen läuft vermutlich 60-100tkm ohne Probleme. In der Zeit hat der Wagen schon 2 Besitzer gewechselt. Und der jenige der das Glück hat wird es alles auf mangelnde BMW Qualität schieben DENN er hat ja einen Wagen gekauft der von einem Profi optimiert wurde!!

Und darauf spekuliert die gesamte "Motortuningbranche".
B3AM3R
Kann ja jeder machen was er will mit seinem Auto. Wenn jemand Bock auf sowas hat, dann muss ihm aber auch gesagt werden das die Brocken fliegen können und man ggf nen neuen Motor und einiges mehr selbst kaufen darf. Sowas als "Machbarkeitsstudie" zu bauen ist ja vollkommen ok, aber als Alltags- und Jedermanns-Tuning kann man das nicht verkaufen.
joecrashE36
Sehr geehrter Arnel F30 !
Sie sind im falschen Forum gelandet.
Stellen Sie Ihre Frage im Bereich F30 weiter unten.

P.S.  Bei den Wunschfelgen sollte eine allgemeine Betriebserlaubnis dabei sein.
Wenn der F30 in der Aufstellung auftaucht , passen die Felgen.
Falls die Abmessungen mit den 404 er identisch sind, passen die Felgen.
Typisieren ist Pflicht.
Ansonsten viel Spaß hier im Forum und immer schön im passenden Bereich schreiben.
maxichec
Es scheint aber wohl normal beim F20 114i zu sein...???
Ist schon krass.... 😲

TorboPerf.....
McCip...
 
B3AM3R
Der ist einfach gedrosselt bis zum Anschlag. Welcher Turbomotor über 1L hat schon nur 100PS?
Trotzdem wäre Ich mir nicht sicher, ob da nicht auch zu einer billigen Kupplung gegriffen wurde zb. Die Sparfüchse heute verbauen ja ungern mehr als nötig. ^^

Besonders bei einem Satz muss Ich JP zustimmen. Wer bitte sagt nach einer Probefahrt "jawohl, den kauf Ich" ? Mit der Leistung wird man ja depressiv beim fahren.
Performances

Eine ähnliche Leistungssteigerung bietet Noelle Motors doch auch an und bei Karl-Otto-Noelle kann ich mir nicht vorstellen das der Mist macht.

Insofern die Software von dort kommt, in der Vergangenheit (335i) kam diese ja von Evotech, macht die Sache aber nicht schlechter.

Die Sparfüchse heute verbauen ja ungern mehr als nötig. ^^ 

Warum sollte man auch?
Perle vor die Säue. Wenn die Kupplung mit einem SHF ausreicht, ist doch alles paletti. 
Wenn der Kunde meint irgendwelche Veränderungen vorzunehmen oder vornehmen zu lassen, dann ist es ja nicht Aufgabe des Herstellers sein ursprüngliches Objekt dafür auszulegen :), würde nur den VKP nach oben drücken.