Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nisay
Hauptthema:
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 316i M43 1,9l. Das Problem besteht seit längerem allerdings konnte ich es bis jetzt noch nicht lösen. Wasserstand ist in Ordnung (Schwimmer kommt bis nach oben).

Wenn ich auf der Landstraße oder in der Stadt fahre bleibt die Kühlmittellampe aus. Aber wenn ich auf der Autobahn fahre und eine Geschwindigkeit ab 120 für ein paar Minuten halte geht die Lampe an. Fahre ich für ein paar Kilometer 100 kmh geht die Lampe wieder aus und auch wenn ich von der Autobahn runterfahre gehts wieder aus. Ich habe den Kreislauf auch abgedrückt und da hat sich der Kühlerflansch hinten in der Nähe von der KGE als undicht erwiesen(erneuert).
Ich habe vor kurzem mal den Kreislauf wieder aufgefüllt und entlüftet und anschließend auf die AB zum testen. Ich bin für 2 km 140 kmh gefahren(Lampe wäre normalerweise angegangen) und habe mit INPA aus Intresse die Temperatur ausgelesen. Als ich auf die Autobahn gefahren bin ist der Motor von 104 Grad runter und wurde kühler also alles normal.
Gestern war ich mal wieder auf der AB und ich bin ca 10 bis 15 KM mit ca 140 KMh gefahren und die Lampe blieb auch 15 KM aus danach ging sie wieder an. Als ich wieder zuhause war habe ich den Wagen abgestellt und abkühlen lassen. Wasserstand ist aber in Ordnung, denn der Schwimmer kommt bis zum Anschlag nach oben. 

Was wurde gemacht: 
ein Kühlerschlauch vorne rechts
Flansch hinten am Motor
Ausgleichsbehälterdeckel neu
Öfters entlüftet
Niveaugeber ausgebaut(Rote Schicht drauf, aber sah "normal" aus)

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und ich wäre euch dankbar für Tipps.
Seipp323
Servus

Bist du dir sicher, dass es nicht ab bestimmten Drehzahlen kommt?
Bei mir ist es zum Beispiel ab 3000 Umdrehungen.
Wenn ich zum Beispiel den 1. Gang komplett durchfeuer und dann den zweiten und dritten normal fahre geht dann wenn ich schon im dritten Gang bin die Lampe ab.
Wenn ich auf der Autobahn fahre geht sie aber zum Beispiel auch an, wenn ich kurz über 3000 Umdrehungen bin.
Habe schon die Vermutung gehabt, dass irgendwie das alles zu sehr von den Fliehkräften beeinflusst wird, aber das kann eigentlich nicht sein, wenn das Problem nicht öfter besteht.

Grüße
Alex
Nisay
Ja das kann durchaus sein. Dann aber auch wahrscheinlich nur, wenn die Drehzahl permanent anliegt. Aber ich meine auch als ich mal die Gänge ausgefahren habe ging die Kühlwasserlampe an. Allerdings ist mir auch der Schlauch vom KGE Ventil abgegangen. Aber ich denke auch unabhängig davon wäre die Lampe angegangen. Was hast du denn schon alles probiert bzw ausgetauscht?

Bearbeitet von: Nisay am 06.10.2015 um 14:45:39
Nisay
Hat keiner eine Idee ?
automatiknoob
Mal richtig entlüften.
Ist bestimmt Luft im System.
Heizung geht?
Wasserstand okay?!
Seipp323
Ich hab in der Hinsicht noch nichts gemacht, weil der Füllstand okay ist und die Heizung gut funktioniert.
Ich habe es immer aufs Thermostat geschoben und habe auch schon ein neues Zuhause liegen, weil das alte echt ziemlich ramponiert aussieht.
Den Füllstandsensor hatte ich auch in Verdacht.

Aber entlüften wäre mal eine Maßnahme.

Grüße
Alex
Nisay
Entlüftet habe ich und wie gesagt hat es auch für 10 bis 20 KMh Autobahnfahrt gereicht danach ist die Lampe halt wieder angegangen. Wasserstand ist gut und der Schwimmer guckt komplett raus, also Max.
Heizung geht auch.
Entlüftet habe ich in dem ich die Zündung an gemacht habe und Heizung auf höchste Temperatur und kleinste Gebläsestufe gemacht habe. Entlüftungsschraube aufgedreht und aufgefüllt bis das Wasser blasenfrei raus kam. Schraube zu dann Motor kurz laufen lassen und paar Gasstöße bis Ca 4000 Umdrehungen. Dann Ausgleichbehalterdeckel zu gemacht und warm laufen lassen. Wie gesagt es zeigte sich auch eine kleine Verbesserung, denn die Lampe ging später an. Das wars aber auch

Bearbeitet von: Nisay am 08.10.2015 um 00:05:50
Seipp323
Solang das Wasser nicht zu heiß wird oder die Heizung nicht mehr geht oder sonstiges würde ich erstmal garnichts machen.
Mein Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
Ich will mich jetzt nicht selbst loben, aber ich habe noch keinen so ruhigen Leerlauf wie bei meinem gehabt und auch obenrum hat er ordentlich Power.
Nur untenrum hüpft er bei Vollgas vor sich hin, aber das hat ja nichts mit dem Kühlwssser zu tun. (Woran kann das eigentlich liegen?)
Ich werde nichts reparieren bis irgendwas ausfällt.
Was ich immer auf der Arbeit höre: Never touch a running system!

Grüße
Alex
e46_txi
Hatte ich so ähnlich auch, da war ein Haarriß im Ausgleichsbehälter. Am Anfang war es selbst beim abdrücken nicht aufgefallen, zwei Wochen später plätschertes es dann aus dem Behälter nur so raus beim abdrücken.
Seipp323
Ja gut ich fahr das Auto jetzt seit Februar und das ist auch schon seitdem, also dann denke ich, dass es schon kaputt gegangen wäre.

Grüße
Alex
Nisay
Ich habe meinen Wagen Auch seit Februar und es war zwar nicht von Anfang an aber ist schon paar Monate her und laut Rechnung kam 2012 der Ausgleichsbehalter neu. Ich frag mich nur wieso das Problem erst ab einer bestimmten Drehzahl auftritt.
Seipp323
Ich hab wie gesagt die Vermutung, dass mein Thermostat kaputt ist und dann denke ich, dass dauerhaft der große Kühlkreislauf offen ist und das Steuergerät nicht damit rechnet, dass auf einmal so viel Kühlwasser unterwegs ist.
Deswegen eventuell die Fehlermeldung, weil er dann denkt, dass zu wenig Kühlwasser vorhanden ist.

Hört sich zwar von ein bisschen weit hergeholt an, aber ist meine einzige Erklärung dafür.

Oder halt wie gesagt der Sensor.

Grüße
Alex
Nisay
So weit wie ich das verstanden habe funktioniert der Sensor so, dass wenn der Schwimmer absackt und einen bestimmten Abstand erreicht gibt der Sensor ein Signal, dass zu wenig Wasser drin ist. Also sozusagen ein Magnetfeld wird erzeugt und unten am Schwimmer ist ein Magnet. Also selbst dein Thermostat kaputt wäre hättest du ja rein theoretisch immer noch genug Wasser dass der Schwimmer nicht absackt.
Ich komme nur nicht drauf welcher Druck sich aufbaut oder abbaut dass der Schwimmer absinkt oder hat das überhaupt was mit dem Druck im System zu tun?
Seipp323
Okay wieder was gelernt.
Also rein logisch hast du nach der Pumpe durch den Motor bis zum Behälter einen Überdruck.
Dann vom Behälter bis zu Pumpe hast du einen Unterdruck.
Und im Behälter hast du dann im Verhältnis zur Druckdifferenz einen jeweiligen Wasserstand.

Da muss man sich ja wieder in den ganzen Rotz von der Messtechnik in den Laboren bei mir auf der Arbeit reindenken Hahahaha
Eigentlich wollte ich damit nur so selten wie möglich zu tun haben...

Grüße
Alex
ThogI
Also eigentlich nicht so.
Eher so:
Der Druck auf dem System ist überall gleich.
Der Wasserstand wird nur verändert durch Erwärmung (Wasser steigt etwas) bzw. Abkühlung
oder
durch Luft im System.
Wenn der Motor läuft und es ist Luft im System, dann sinkt der Wasserstand, weil die Luft wieder in den Ausgleichsbehälter gepumpt wird. Das könnte zu dem Effekt führen, dass erst bei Fahrt der KW Sensor anspricht. Die Luft kann beim abkühlen durch einen Haarriss oder eine andere kleine Undichtigkeit angesogen werden. Oder der Sensor ist doch defekt.
Was sagt der Wasserstand beim warmen laufenden Motor?
 
Nisay
Ja das mit der Luft kann gut sein, da es nach dem entlüften ja bisschen besser war. Bei warmen Motor hab ich den Deckel nicht geöffnet...ich werde den Wagen wohl noch mal abdrücken müssen wenn ich Zeit habe.
Seipp323
Bei warmem Motor auf keinen Fall den Deckel öffnen!
Wenn dann nur seitlich ablesen!

Ich werd später mal nachschauen nach dem Heimweg von der Arbeit und mal berichten.

Danke für die Tipps.
Hört sich auf jeden Fall vielversprechend an.

Grüße
Alex
e46_txi
ich widerhole mich nochmal: ganz "heißer" Kandidat ist der Ausgleichsbehälter. Lass mal abdrücken das System.
Nisay
Ja okay wenn ich das zeitlich schaffe lasse ich den gleich nochmal abdrücken. Ich hoffe, dass das Problem gefunden wird, denn die nächsten warten schon :D Heute konnte ich zum Beispiel nicht abschließen. Und Ja meine Relais müssen ersetzt werden, aber das lag nicht an den Relais, da ich von innen abschließen konnte.
Seipp323
Ich hab einen Thread eröffnet weil ich das so ein ähnliches Problem hab.
Les da mal ein bisschen.
Sind schon ein paar Tipps gekommen.

Grüße
Alex
Nisay
Okay, dank dir! Ich schaue mich später mal in deinem Thread um und gehe nochmal später mit dem Laptop dran. Mal sehen vielleicht habe ich ja die selben Fehler wie du. Unsere Autos scheinen ja generell relativ ähnliche Probleme zu haben :D 
Seipp323
Hahahaha :D
Haben wohl beide ein Montagsauto gekauft.
Aber das finde ich persönlich nicht mal so schlimm, weil ich eigentlich sehr gerne am Auto schraube.
Ich konnte jetzt schon viel Erfahrung sammeln.
Anfang Dezember wird zum Beipiel noch die KGE neu gemacht.

Grüße
Alex
Nisay
Ja Spaß macht es mir auch und da ich noch nicht so viel Ahnung habe lerne ich auch immer was dazu. Immerhin ist mein Wagen zuverlässig und hat mich immer an mein Ziel gebracht :) Zum Thema KGE: Hab ich auch schon gewechelt :D Und wenn du schon den Luftfilterkasten, KGE und den Schlauch ab hast kannst du eigentlich auch das Anschlusstück hinten am Motor neu machen, da bei mir dieses undicht geworden ist(auch eine der typischen Stellen wahrscheinlich) und ich etwas Kühlwasserverlust hatte. Schlauch vom KGE Ventil würde ich auch wechseln.. Meins war durchnässt (mit Öl denke ich mal) und mit Isolierband umwickelt...
Seipp323
Ich würde mittlerweile behaupten, dass ich jetzt nicht mehr so ahnungslos bin, was den E46 angeht. :D
Aber natürlich lernt man jeden Tag dazu, wenn man hier im Forum aktiv ist.

Könntest du eventuell mal ein paar Bilder reinstellen, auf denen man den Kühlwaserschlauch sieht, den du meinst?
Hatte zwar schon die Ansaugung bis zu Ansaugbrücke ab, aber hab auf sowas nicht geachtet.
Hört sich auf jeden Fall plausibel an, den Schlauch zu tauschen.

Grüße
Alex
Nisay
Ich meinte diesen Flansch wo der Schlauch drauf kommt, aber wie ich gerade sehe hast du ein 323i. Da ist ja alles ein bisschen unterschiedlich verbaut denke ich mal. Ich habe ja nur den 316 M43 und die Teile-Nr. ist 11 53 1 708 808  (falls es dich intressiert kannst du auf einer bestimmten Seite gucken). Sitzt ungefähr da wo das Thermostat sitzt nur auf der anderen Seite des Motorblocks.
Seipp323
Ja stimmt beim 6 Zylinder ist das denke ich "ein wenig" anders :D
Von hinten an den Motorblock kommt man ja auch mal sowas von garnicht dran...
Aber beim KGE Wechsel schau ich mal, ob ich irgendeine Undichtigkeit in Form von einem Siff entdecken kann.
Danke für den Tipp!

Grüße
Alex
Nisay
Falls jemand ein ähnliches Problem hat wollte ich mal auf etwas hinweisen. Wie bereits erwähnt hatte wurde der hintere Anschlussflansch erneuert, da er undicht war. Bei dem M43 Motor gibt es noch weitere dieser Anschlussstücke und einer sitzt relativ versteckt unter der Ansaugbrücke. Dieser war, genau wie der hintere, innen abgebrochen und deswegen verlor ich da ein bisschen Kühlwasser. Ob das Problem damit behoben ist kann ich nicht genau sagen, da mein Ausgleichsbehälter auf der Autobahn gerissen ist und (trotz schnellem reagieren) der Motor überhitzt und wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung gerissen ist (Wasser wird über das Ventil rausgedrückt). Das ist mir allerdings erst aufgefallen nachdem ich den Ausgleichsbehälter und den Anschlussflansch ersetzt habe...
Falls jemand das selbe Problem hat, hab ich kurz meinen Ablauf beschrieben:
Um den Anschlussflansch zu wechseln kann man den oberen Teil der Ansaugbrücke abbauen damit man etwas mehr Platz hat (Anleitung findet man über Google). Auf dem unteren Teil der Ansaugbrücke ist eine kleine Kabelbox, die ist nur mit 3 Schrauben befestigt und wenn man die löst hat man noch ein bisschen mehr Platz. Außerdem kann man die Lichtmaschine lösen und oben bisschen nach rechts ziehen damit man besser mit der Hand durchkommt. Danach kann man, am besten mit Hilfe durch jemand anderem, die Schläuche lösen. Dazu die Klammer nach oben ziehen und von der einen Seite ziehen und von der anderen Seite mit einem Schraubenzieher leicht gegendrücken. Bei den zwei Schrauben am besten mit Verlängerungen usw ausprobieren.