Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
accessvirus
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde, meine Tochter fährt einen 316i Compact BJ 2000 Edition, 
nach Motorschaden einen 318is (Automatik Getriebe) Motor gekauft, mit neuem Kabelbaum (für Schalter mit Wegfahrsperre Modul, mit Transponderchip und noch so einem EWS Teil (kommt hinter/unter Zündschloss) 

Der Motor ist eingebaut, die DME (aus selben Spenderfahrzeug E36 Cpmpact) angeschlossen, der Motor dreht beim starten, aber es kommt k e i n Zündfunke!

Originale EWS vom 316i BJ 2000 hat die Farbe blau (sitzt hinter dem Handschuhfach) die mitgelieferte EWS von 1996 (aus Spenderfahrzeug) passt nicht rein(hat auch eine gelbe Farbe) es, da eine Kunststoffführung zuviel ist, nach entfernen dieser Kunststoffführung kann man das Modul fest anstecken

Im Spenderfahrzeug ist ein kleines Modul welches hinter/unter dem Zünschlosskranz (runder Ring) kommt, diese Technik schweint es im BJ 2000 Compact n i c h t mehr zu geben.Ich hoffe dass das mit dem Bilderupload hier geklappt hat, wenn nicht hole ich das sofort nach.

PS. Den Motorkabelbaum vom 1996 AT Motor (Automatik) Farbe GELB, habe ich auch noch, verbaut ist jetzt ein Kabelbaum aus einem 318is (Schalter/ EIN STECKER) könnte man das Atutomatik Kabel so manipulieren (überbrücken oder so) das dieses Kabel angeschlossen werden kann?

Ich bedanke mich schon jetzt für die vielen freundlichen Hilfestellungen im Voraus.

Hier alle Bilder von EWS DME & co. als PDF! 

https://directbox.com/portal/public/cloud/share.aspx?sid=b88abeaf-3742-455a-b451-38397b0f7e49-03517C-01

Bearbeitet von: accessvirus am 07.10.2015 um 14:09:32

Bearbeitet von: accessvirus am 07.10.2015 um 14:23:32
Gusman
Hmmm ob das alles So Passt glaub ich nicht,der 2000er Compact hat den M43TÜ[B 3]-B19 Motor und Can Bus vom E46,wenn der 96er nen M42-B18 ist wird das Glaube ich nicht klappen den zum Laufen zu bringen.
accessvirus
 

Hmmm ob das alles So Passt glaub ich nicht,der 2000er Compact hat den M43TÜ[B 3]-B19 Motor und Can Bus vom E46,wenn der 96er nen M42-B18 ist wird das Glaube ich nicht klappen den zum Laufen zu bringen.
(Zitat von: Gusman)


  Zunächst schon mal vielen lieben Dank für diese Info, heißt das ich soll alles vergessen und nach nem E46 Triebwerk mit allen EWS Komponenten kaufen? Naja oder bzw. aus selbigem Baujahr 2000 ein Triebwerk mit allen dazugehörigen Komponenten? 

Es gibt also keinen TRICK (manuell) auch nicht durch CODEN dieses Triebwerk in dem Chassis zum laufen zu bringen?Sehen das alle anderen auch so? 

Nochmals allen DANKE für die Hilfe! 
Gusman
ist halt sehr Speziell,am einfachsten wäre es halt ein identisches Triebwerk zu kaufen,das passt dann ohne Kabelbäume und der gleichen,vielleicht findet sich ja noch Jemand der mehr weiß .
accessvirus
 

ist halt sehr Speziell,am einfachsten wäre es halt ein identisches Triebwerk zu kaufen,das passt dann ohne Kabelbäume und der gleichen,vielleicht findet sich ja noch Jemand der mehr weiß .
(Zitat von: Gusman)


  Der Schrauber wo der BMW steht hat dieses EDIABS INPA oder wie das heisst, kann er da nicht die EWS LÖSCHEN?
Gibt es für dieses Programm ein spezielles SKRIPT oder ist das Hauptbestandteil vorausgesetzt es ist überhaupt implementiert!
Stifter
Hallo,

der 2000-er Compact hat schon die EWS3.D, steht auch auf dem EWS-SG drauf.
Das Modul mit dem blauen Stecker ist bestimmt nicht das richtige, die EWS3.D hat einen weißen Stecker.
Die Steckerbelegung der EWS vom 96-er passt außerdem nicht zum 2000-er, einfach dranstecken is nicht.
Das Sende/Empfangsmodul (unterm Lenkrad) des 96-er muß mit verbaut werden, wenn Du DME, EWS und Schlüssel vom 96-er verwenden willst.

Kurzum, alles Murks.
Motor vom gleichen Typ wie der 2000-er kaufen, Steuergeräte vom 2000-er verwenden und gut is, es sei den Du hast durch dein wildes Rumgestecke was zerschossen.

Gruß Jan
 
accessvirus
Nicht das Ihr jetzt denkt das ich beratungsresistent bin, aber einfach alles neu kaufen ist mir zu einfach und zu oberflächlich.
Ich war mal stolzer Besitzer im Jahr 2002 von einem 730dA BJ 2001, der wurde mir gestohlen, alle Schlüssel waren bei mir.
Der Kripobeamte der mich des Versicherungsbetrug denunzierte meinte das er gegen mich ermitteln muss, da man so ein Fahrzeug nicht stehlen kann ohne Schlüssel! Sicher hat der auch schon die TOP NEUHEIT CANBUS EWS II usw, drin gehabt, was den Beamten zu seiner Laienhaften Aussage bewog gegen mich zu ermitteln.

Gut das ich dann mich persönlich an das BKA Wiesbaden gewand, dort hatte man im Jahr 2002 eruiert  wg. der X5 3.0d (also exakt meine DDE EWS) haufenweise Diebstähle das man diese EWS/DDE mit nur einem KABEL (überbrückt) außer Kraft setzen kann und jedes dieser Fahrzeuge in Minuten fahren kann.

Für mich ist die Angelegenheit zu meinem Vorteil ausgegangen, da mein Fahrzeug in Albanien sicher gestellt wurde.

Ich will mich also nicht auf gegen Eure Tipps wenden (wie gesagt DANKE für jeden Hinweis) 
Aber nach der Erfahrung die ich selbst gemacht habe, scheint es dennoch möglich zu sein! (gut zumindest beim 730dA BJ 2001) 

Auch habe ich in anderen Foren gelesen dass das Versicherungsbetrug ist, wenn man sowas macht. Dieser PKW ist für eine Fahranfängerin, also zum BEULEN rein fahren :-) das Auto ist ergo n u r Haftpflichtversichert. 

Ich bin weiterhin sehr dankbar für jeden Lösungsansatz von Euch.

Danke und HARZ-lich herzliche Grüße
TD
die Möglichkeit dass es gehen könnte mal aussen vorgelassen!

Meines Wissenstands darf der Motor nicht älter sein als das Fahrzeug, somit dürfte der Motor im Fahrzeug deiner Tochter nicht zulassungsfähig sein!?

Bitte um Widerspruch falls das falsch ist.
Hessenspotter
2000 ist schon D3 erforderlich ;) das schafft der M42 auf keinen Fall, beim M44 weis ich es nicht
Gusman
Eingetragen würde man den M42 Motor nicht bekommen,ist eine Euro Klasse Schlächter,und man darf nur gleich  oder Besser Umrüsten,zumindest in Deutschland,aber das Große Problem sehe ich hier einfach in den 2 Verschiedenen Systemen,Die Alte Fahrzeug Elektrik,und das Neuere Can Bus System. 
Stifter
 

Gut das ich dann mich persönlich an das BKA Wiesbaden gewand, dort hatte man im Jahr 2002 eruiert  wg. der X5 3.0d (also exakt meine DDE EWS) haufenweise Diebstähle das man diese EWS/DDE mit nur einem KABEL (überbrückt) außer Kraft setzen kann und jedes dieser Fahrzeuge in Minuten fahren kann.
(Zitat von: accessvirus)

Völliger Unfug.
Mit der Kabelbrücke dreht sich zwar der Anlasser bzw. Motor, aber das Auto springt nicht an, weil die DDE das Okay von der EWS nicht bekommen hat.
Dazu braucht es noch etwas Software und dann erst fährt das Ding.
Nur weils ein Polizist erzählt, muß es nicht wahr sein.
Ich hab jeden Tag mit EWS und DDE/DMEs zu tun, ich weiß schon wovon ich da rede.

Zurück zum Thema.
Das Problem mit der Euronorm wirst Du leider nicht wegdiskutieren können.
Man bekommt das Auto schon zu laufen, aber das ist etwas aufwändiger und nicht mit "ich brück da einfach mal ein Kabel" getan.
Weiterhin solltest Du Dir vor Augen führen, das, falls die Spender-EWS oder der Schlüssel mal defekt ist, Du nichts nachbestellen kannst.
In das Auto gehört nur eine EWS und zwar die Originale.
Ich bekommen laufend solche Fälle auf den Tisch, wo das Auto nicht mehr fährt, weil sich bei nem Motorsteuergerätedefekt einfach irgendein Set aus DME, EWS und Schlüssel bei ebay gekauft wird. Ein paar Monate/Jahre später und wenns dumm kommt auch noch beim nächsten Besitzer, fällt dann eines der Teile aus den Set aus und die Karre streikt. Nachbestellen is nich und das Geheule ist groß.

Ich halte das weiterhin für Murks und werde da aus Gewissengründen :-) keine Hilfestellung geben können.

Gruß Jan


 
accessvirus
Kann auch schon gleich geschlossen werden das Thema! :-) 

ich habe soeben eine Aussage (telefonisch) vom Profi bekommen, das egal was ich mache dieser CAN BUS mir Probleme bereiten wird! Entweder geht ABS nicht usw usw. Am Telefon ist das halt besser zu erklären als dieser Halb Duplex Mode hier :-) 

Kurzum ich halte schon Ausschau nach nem 2000er Motor mit allen STG`s und dann hat sich das. 

Allen wie gesagt "DANKE!"
accessvirus
Nach Euren ausführlichen Informationen hier, habe ich mich entschieden einen 316i compact Bj 2000 zu kaufen um dort den Motor auszubauen. Kann mir jemand anhand der Fahrgestellnummer sagen ob das Fahrzeug welches ich kaufen will einen Can Bus hat?
Hier sollen ja einige Freundliche sein!vielen Dank!
Gusman
wenn es auch ein M43TÜ[B 3]-B19 Motor ist passt er 1 zu 1,wurde halt nur 99-2000 gebaut als E36 Compact 
accessvirus
1.) Problem Auto steht 180KM von mir weg
2.) Problem der Verkäufer kennt sich nicht aus, weiß nicht wo DDE sitzt.
Deswegen meine Frage!
Gusman
dann gib mal die Letzten 7 der Fahrgestellnummer wenn du sie hast.
accessvirus
 

dann gib mal die Letzten 7 der Fahrgestellnummer wenn du sie hast.
(Zitat von: Gusman)


  Klar habe ich die lieber Gus DANKE! 
FR89459

Dir schon mal vorab Tausend Dank und nen schönen Restsonntag! 

Mit HARZ-lich herzlichem Gruß
Frank
Gusman
sollte passen 

BMW 316i 1.9

Serie 3' E36
Karosserie Compact
Motor M43
Region Europa
Linkslenker, Getriebe: Manuell
Produktionsdatum Dezember 1999

hier noch etwas Ausfürlicher,zur zeit leider nur in Englisch möglich
VIN long  xxxxxxxxxxxxxFR89459 
Type code  CS11 
Type  316I (EUR) 
Dev. series  E36 (5) 
Line  3 
Body type  COMP 
Steering  LL 
Door count  3 
Engine  M43/TU 
Cubical capacity  1.90 
Power  77 
Transmision  HECK 
Gearbox  MECH 
Colour  COSMOSSCHWARZ METALLIC (303) 
Upholstery  LEDER OREGON/SCHWARZ (Q4SW) 
Prod. date  1999-12-07 
 

Order options
No.  Description 
243  AIRBAG FOR FRONT PASSENGER 
255  SPORTS LEATHER STEERING WHEEL 
260  SIDE AIRBAG DRIVER/FRT PASSENGER 
283  LT/ALY WHEELS BMW STYLING II 
305  REMOTE CONTROL FOR CENTRAL LOCKING 
315  REAR WINDSCREEN WIPER 
341  BUMPERS COMPLETELY IN BODY COLOUR 
410  WINDOW LIFTS, ELECTRIC AT FRONT 
423  FLOOR MATS, VELOUR 
428  WARNING TRIANGLE 
431  INTERIOR RR VW MIRROR W AUT ANTI-D 
473  ARMREST, FRONT 
494  SEAT HEATING F DRIVER/FRONT PASSENGER 
498  HEADRESTS IN REAR, MECHANIC. ADJUSTABLE 
530  AIR CONDITIONING 
550  ON-BOARD COMPUTER 
668  RADIO BMW REVERSE RDS 
690  CASSETTE HOLDER 
718  EXCLUSIVE EDITION 
785  WHITE DIRECTION INDICATOR LIGHTS 
801  GERMANY VERSION 
863  EUROPE/DEALER DIRECTORY 
879  GERMAN / ON-BOARD DOCUMENTATION 
915  NO OUTER SKIN PROTECTION 
945  CONSIDERATION OF PRICE DEPENDENCY 
971  EXCLUSIV PACKAGE 
 

Series options
No.  Description 
214  AUTOMATIC STABILITY CONTROL+TRACTION 
440  NON-SMOKER PACKAGE 
510  HEADLIGHT BEAM-THROW CONTR. F LOW BEAM 
548  SPEEDOMETER WITH KILOMETER READING 
 

Bearbeitet von: Gusman am 11.10.2015 um 19:02:45

Bearbeitet von: Gusman am 11.10.2015 um 19:04:57
accessvirus
Tausend Dank Gus! Dann kaufe ich den!