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X5_40d_And
Hauptthema:
Hallo liebe Fangemeinde

Ich haben in meiner BMW Laufbahn schon oft mitgelesen und immer super Beiträge gefunden die mir geholfen haben.
Jetzt stehe ich doch vor Problem für die ich keine Lösung finde und die mir momentan das Leben etwas schwer machen.

Es geht um meinen BMW X5 40d M-Packet / Vollausstattung (ausser Panoramadach)

Ruckeln bei Teil-Last
Wenn ich z.B. aus dem 80er komme und in den 50er Bereich rolle und langsam wieder ans Gas gehe fängt der Motor oft zu stocken an.
Oder auch einfach wenn ich konstant fahre, etwas rolle (ohne Last) und dann wieder ganz langsam auf das Gas gehe.
- Anfänglich hatte ich einen Fehler auf dem Steuergerät betreffend AGR-Ventil. Dieser wurde gelöscht und das AGR Ventil gereinigt (es sei ganz verrust gewesen)
- Nach einer Woche brachte ich den X5 wieder in die Garage, der Fehler war immer noch da und sie haben das Ventil getauscht.
- Anfänglich war das Problem fast weg, nach ca. einem Monat kam es aber wieder. Somit neuer Besuch in der Werkstatt. Jetzt haben sie mir 4 Dieselzusätze gegeben welche ich jeweils zu der Tankfüllung beigeben soll - der Erfolg blieb jedoch aus.

Getriebe
Das zweite Problem tritt nicht täglich auf, aber bestimmt 4 - 6 mal pro Monat und ist sehr ärgerlich.
Wenn ich den Motor starte und auf "D" schalte kommt fast keine Last am Getriebe an. Ich muss den Motor auf 3 - 4t. u/min drehen bis sich der X5 langsam vom Fleck bewegt.
- Die Antwort von meiner Garage betreffend diesem Problem: Das sei normal beim X5 und kommt daher, dass beim Start manchmal zu wenig Öl oder Öldruck in einem Teil des Getriebes ist (Weiss nicht mehr genau wo, bin nicht vom Fach). Verteilergetriebe sei aber OK.
Muss ich dies Akzeptieren? Solche Probleme habe ich noch nie gehört und vor allem nicht bei so einem teuren Auto.

-> Die Werksgarantie des X5 läuft im März 2016 ab und ich möchte bis dahin die Probleme behoben haben. Jedoch komme ich so einfach nicht weiter.
Könnt Ihr mir mit Tipps helfen? Evtl. sind dies ja bekannte Probleme? Was soll ich unternehmen?

Bin ein wenig verzweifelt... Dies trügt die Freude an dem ansonsten wirklichen tollen Auto.

Gruss André

Bearbeitet von: X5_40d_And am 06.10.2015 um 08:16:14
MD163
1) Check die Reifen. XDrive ist sehr empfindlich was unterschiedliche Abrollumfänge angeht. BMW empfohlene Reifen sind da von Vorteil.
2) Wandlerüberbrückungskupplung. An deiner Stelle würde ich eine Probefahrt mit einem Techniker machen, reproduzieren und sobald er sagt er merkt es den Schlüssel überreichen und sagen ich hol ab wenns behoben ist.
X5_40d_And
Hallo MD163
Danke für deine Antwort.
Ich fahre die originalen M-Felgen (M 333) in 20 Zoll mit der Originalbereifung, so wie er ab Werk ausgeliefert wurde.
Hinten habe ich pro Seite noch 15mm Distantzscheiben verbaut. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies das Ruckeln/Stocken verursacht. Oder schon?

Ist doch schon fast frech, wenn der Mechaniker von BMW behauptet, dass dies normal sei... Evtl. muss ich die ganze Story von vorne aufrollen, jedoch in einer anderen Garage.
 
rick2601
 

1) Check die Reifen. XDrive ist sehr empfindlich was unterschiedliche Abrollumfänge angeht. BMW empfohlene Reifen sind da von Vorteil.
2) Wandlerüberbrückungskupplung. An deiner Stelle würde ich eine Probefahrt mit einem Techniker machen, reproduzieren und sobald er sagt er merkt es den Schlüssel überreichen und sagen ich hol ab wenns behoben ist.
(Zitat von: MD163)


1) ergänzend: Was für eine Bereifung fährst Du? (Okay, hat sich erledigt)
2) Anstatt den Motor hoch zu drehen solltest Du lieber ein wenig warten, noch einmal von "D" auf "N" und wieder zurück und ein wenig warten. Wenn der Öldruck noch nicht voll aufgebaut ist, dann dauert es ein wenig bis der Gang eingelegt ist. Dazu brauch man aber keine hohen Drehzahlen.

Frage: an MD163: Hat das ZF-Getriebe auch noch eine WÜK? Ich kenn das nur von den GM-Automaten.

Bearbeitet von: rick2601 am 06.10.2015 um 12:03:59
rick2601
Zu 1) Mischbereifung ist schon suboptimal bei xDrive (von der Sinnhaftigkeit beim Allradler mal abgesehen) muss aber funktionieren. Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren?
X5_40d_And
Reifengrösse:
Bridgestone Dueler H/P Sport 275/40 R20 106W
Bridgestone Dueler H/P Sport 315/35 R20 110W
Beide müssen für 2016 erneuert werden...haben noch ca. 10%

Das stimmt, ich kann nochmals auf "N" und kurz abwarte und danach auf "D" und es funktioniert. Aber so was erwartet mann doch nicht bei einem X5 mit knapp 50t Kilometern auf der Uhr. Dies ist doch nicht normal, oder?
rick2601
Hast Du Winterreifen? Ist ja ohnehin schon Oktober. Dann mach die mal drauf.

Was heist 10%? Von ursprünglich 8 mm Profil sind 90% runter und dann bleiben also rechnerisch noch 0,8mm !!! Sie sind also blank.
X5_40d_And
Ich haben original BMW Winterräder in der Dimension 275 / 40 / R20 - hinten und vorne. Die Sommerpneus haben noch ca. 10% der Laufleistung übrig, nicht mm:-) Aber ja, sie sind langsam aber sicher platt.
Sollte somit das Problem mit den Winterrädern nicht auftauchen, macht es mir aber noch mehr sorgen. Ich habe das Auto für viel Geld mit dem M-Packet inkl. den Walzen gekauft und dies muss doch zu 100% funktioniere. Ich Meine, wir sprechen hier von Original...keine Zubehörteile etc. Und vor allem müssten doch ganze viele andre X5 Fahrer dieselben Probleme haben.

Was kann sonst noch die Ursache sein?
Ich habe mal gehört, dass die Symptome typisch für das AGR Ventil sind (Unruhiger Motor, Stottern). Kann es sein, dass es schon wieder völlig verstopft ist und die Ursache an dem Komponenten liegt, welcher das Ventil verstopft??

Was meint Ihr zum Getriebeproblem… dies darf so nicht sein, oder?
MD163
Auch bei ZF sind wegen Verbrauchsvorteilen WÜK vorhanden.
Mit dem AGR würde ich es nicht direkt in Verbindung bringen. Ich sehe die kurzfristige Verbesserung eher daher, dass die Adaptionswerte zurückgesetzt wurden.
Mit der Zeit lernt sich ja alles wieder ein wenig an und man ist wieder beim selben.
Aber soll ja nicht dein Problem sein.
Vorführen und der Werkstatt übergeben. Gibt ja PUMA etc. Und wenn sie da genug Zeit und Geld investiert haben und die Lösungen im Hause nicht fruchten werden sie auch mit genug Nachdruck das Fahrzeug nach München schicken, oder jemanden kommen lassen.
ThomasLie
Hallo, da ich derzeit bei meinem X5 40d genau das gleiche Problem mit der Gasannahme habe, würde ich gerne nachfragen, ob es diesbezüglich was Neues gibt bzw. ob das Problem behoben werden konnte.