Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Streetstyler
Hauptthema:
moin,

hab mir für den nächsten Sommer neue Felgen zugelegt, die ich günstig geschossen habe. Es sind Keskin kt03 für vorne 8j et30 und hinten 9j et25. Soweit ich das Gutachten richtig gelesen habe (bitte prüft nochmal für mich -> Link ) darf ich vorne 215/45r17 und hinten entweder 225/45r17 oder 235/40r17 fahren.

Nun die Frage, warum ist bei der Variante 235 die Flanke kleiner??? Was ist besser von der Kombi da ich vorne durch die Et30 nur 215 ohne zu ziehen fahren kann (hinten ist er breit genug)? Ich würde mich fast für die 225er entscheiden...

Danke euch:-)
 
JayB
Das wird sowohl vorne, wie auch hinten richtig eng! Auf die 9j sollte eigentlich ein 245/40 oder sogar noch breiter aber das passt dann mit Sicherheit nicht mehr in den originalen Radlauf bei ET25.
Ich würd die 215/235 Kombination wählen und hinten die Radläufe entsprechend bearbeiten.

Vorausgesetzt natürlich, du bist für eine solche Bereifung ausreichend motorisiert!
Streetstyler
Da passt locker ne et10 felge hinten...da ist er gut gezogen worden. Mach ich mir keine sorgen. Aktuell ist 8er et35 drauf, dass sieht nicht gut aus hinten. Vorne ist obwohl Original auch noch bisl Platz, daher geh ich auf et30 8j bei 215.

Bei 235 darf ich nur noch 40iger flankenhöhe, da geht der hintern ja runter...225 oder 235 ist jetzt nicht groß der Unterschied...
Gusman
Laut Gutachten kannst du auch 245/40 oder sogar 255/40 Hinten Fahren,ab 235 ist es normal das es von 45 auf 40 runter geht,wegen dem Abrollumfang 
Streetstyler
Ist kein m3...und selbst der Brauch keine 245 schlappen...was spricht denn für 235 und was für 225?
JayB
Was heist brauchen? Natürlich fährt der M3 auch auf 185er Reifen. Wenn man ihn ordentlich ausfahren will, ist die originale Mischbereifung aber doch sehr sinnvoll. Hab diese Erfahrung auch selbst am 328i gemacht. Auf eine 9j Felge kann man laut Freigabe natürlich auch 225er montieren aber ob sich das noch gut fährt, ist eine andere Frage! Warum hast du im Eingangsposting nicht erwähnt, dass bereits gezogen wurde? Ich hatte am 328i 245/40R17 auf 9J mit ET-3 und es hat gepasst - natürlich waren die Radhäuser entsprechend bearbeitet!
Bei 8J und 9J ist meine Empfehlung ganz klar: 225/45 vorne, 245/40 hinten. Die Radhäuser entsprechend bearbeiten.
B3AM3R
Je mehr "Stretch" der Reifen hat, desto schlechter federt er ab, desto schlechter übertragt er Kräfte etc. Um gut zu funktionieren, sollte die Flanke recht gerade stehen. Also wenn du schon so breite Felgen brauchst, dann nehm auch die breiten Reifen dazu oder es wird ein Poserschlitten.
Streetstyler
Dann halt 235, jedoch mit der 40iger Höhe hab ich Angst das er dann hinten zu tief hängt
Cyronic Angel
Ich bezweifle das er mit ner "40er Flanke" tiefer hängt. Die zweite Zahl der Reifengröße beschreibt ja nur die prozentuale Höhe der Flanke zur Reifenbreite...d.h. zum Bleistift 40% von 235mm Reifenbreite. Angenomme du hättest nen 225/45 R17 auf der Vorderachse und hinten nen 245/45 R17 (ich glaub die Größe gibts net mal) ...dann hättest du ja hinten ne deutlich größere Flanke, da du ja dann einmal 45% von 225mm VA und einmal 45% von 245mm HA hättest...ergo..hinten höhere Reifenflanken....ausgehend davon du konntest mir folgen: NEIN...mit ner 40er Flanke hängt er nicht tiefer hehe

Hatte auf meinem ex 328i Cabby 225/45 R17 und 245/40R17 mit orgi. M-Rädern...da reicht ne gebördelte Kante hinten und man kann trotzdem breite Reifen fahren...egal, jedem das seine. Die Fotostory gibts nich...ich bin sicher dir wird da flankenmäßig kein Unterschied auffallen.
Gruß
Gusman
Cyronic Angel so ist mein Cabrio auch vom vom Band Gelaufen,nur darfst du nicht Vergessen das die 8,5er M Felge beim E36 et41 hat und nicht 25,da passt kein 245er Reifen in die karosserie,und ab 235 müssen laut BMW die Reifen einen Querschnitt von 40 haben,geht da ja um den gesamt Abroll umfang,und da startet es halt bei 235er mit 40,habe mir auch gerade Neue Felgen fürs Cabrio geholt,BBS Rs 740 vom E39 sind ja 8j 17 et 20,da kommen damit es Gut passt rund um dann 215/40/17er drauf,das passt so gerade eben mit den Umgelegten kannten die das Cabrio ab Werk schon hat
Streetstyler
Wie gesagt hinten ist viel Platz. Dann wird es 235 hinten werden, wenn er dann damit nicht hängt.