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trevor42
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe leider das Problem mit meinem 318i E90 BJ. 2008 (N43) das der Motor unruhig läuft. Auch zittert/wackelt der Schaltknüppel etwas hin und her. Letztens ging der Motor sogar komplett aus und nicht sofort wieder an. Nach einigen Minuten ging es wieder aber ruckelte natürlich weiterhin. Die Motorkontrolleuchte ist ebenfalls aufgeleuchtet.
Ich hatte vor kurzem die Zündkerzen gewechselt, zweifle aber ob es deswegen ist, da ich jetzt die Laufunruhe, VANOS Geberwerte und den Fehlerspeicher auslesen lassen habe und keine erhebliche Laufunruhe der Zylinder vorhanden zu sein scheint (alle im Bereich des grünen Balkens). Wenn etwas an den Zündkerzen oder an den Spulen wäre müssten die Zylinderwerte auch heftiger ausschlagen oder was meint Ihr?
Die VANOS Geberwerte sahen aber seltsam aus:
Adaption NW-Einlass - Referenzflanke:
Der grüne Balken geht von -10 bis +10
Der gemessene Wert liegt aber im roten Bereich bei 12.6

Adaption NW-Auslass - Referenzflanke:
Der grüne Balken geht von -10 bis +10
Der gemessene Wert liegt aber im roten Bereich bei 19.4

Woran kann das liegen?
Der Fehlerspeicher zeigt zudem folgenden Fehler an:

0x2A99 Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz
Fehlersymptom
Wert außerhalb Referenzbereich


Vielen Dank für eure Tipps
Trevor

Bearbeitet von: trevor42 am 04.10.2015 um 11:19:56

Bearbeitet von: trevor42 am 04.10.2015 um 12:51:55

Bearbeitet von: trevor42 am 03.11.2015 um 11:52:28
M3 Haitzer
Hallo , will dir ja keine Angst machen und ferndiagnosen sind immer schwer , aber für mich hört sich das an als wenn den steuerkette übersprungen wäre und jetzt die Steuerzeiten nicht mehr passen . Mach doch mal dein oildeckel auf und zieh mal an der steuerkette wie fest diese sitzt .
wolli1
...ich denke auch das die Steuerkette übergesprungen ist, sieht danach aus das die Steuerzeiten für die Zündung nicht mehr stimmen. Es müsste aber ein gewisser Leistungsverlust eintretten, wie sieht es in deinem Fall aus?
Wenn der NWG Auslass defekt ist wäre es zu einfach, man könnte durch den Quertausch falls es beim N43 möglich ist, den Fehler eingränzen.

Gruß
KaiserKönig
Ich vermute eher das deine Kette sich gelängt hat. Der Fehler den du drin hast ist ein sehr eindeutiges Zeichen dafür. In letzter Zeit hab ich auch das Gefühl das immer mehr Benziner mit dem Problem behaftet sind. Selbst BJ11 hatte ich schon.

Heißt, Kette samt Führung tauschen und dann wirst du Ruhe haben. Ölwanne muss nicht ab, sofern keine Teile der Kettenführung abgebrochen sind. Wenn man es öfters macht, ist man locker in 4h fertig. Teile kosten nicht die Welt (ca 250€). Der Einbau bei BMW kostet ca 900€.

Wenn du zu BMW fährst können sie anhand des Fehlers ein Prüfplan durcharbeiten. Dort wird dann der Winkelversatz angezeigt und dann weiß man es wirklich zu 100%. Nur zur Info: Ich hatte schon welche mit bis zu 17° versatz, das entspricht fast 2cm Längung!
trevor42
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge.
Da hat man ja Premium erwischt wenn wirklich bei relativ geringer Laufleistung elementare Motorteile den Geist aufegeben....

Nun ja ich habe noch keine Lösung aber ein paar Neuigkeiten zu dem Thema:

Der Fehler 0x2A99 ist verschwunden - ABER
ein neuer tauchte auf:
2A87 Auslass VANOS Mechanik schwergängig, klemmt mechanisch
vorhanden?


DIe Magnetventile wurden quergetauscht und der Fehler ist aber immer noch der gleiche und vorhanden.
Jemand eine Idee?

@M3 Haitzer & wolli1:
Kann es eine gelängten Steuerkette sein, auch wenn die Kette auf den ersten Blick sehr gespannt zu sein scheint, zumindest wenn man den Öleinfülldeckel öffnet und versucht die Kette etwas anzuheben. Da ist keinerlei Spiel vorhanden.
Wenn die Kette gelängt wäre würde man diese ja etwas einige mm anheben können oder?
Müsste hier zudem nicht auch noch zusätzlich ein Fehler kommen wie Einlassnockenwelle Position verstellt oder so in der Richtung?
Kann man irgendwie genauer feststellen ob die Kette gelängt ist?

@wolli1:
NW Sensor tausche ich mal als nächstes quer. Mal schauen obs hierdran liegt - wäre ja echt toll :-)

@ KaiserKönig:
Wenn die Ölwanne nicht abgebaut werden muss wäre das schonmal eine enorme Erleichterung.
Hast du das bei diesem Motortyp N43 schonmal gemacht?
Gibts denn im Ernstfall eine Anleitung die du empfehlen kannst?
Spezialwerkzeuge bräuchte man glaube ich auch noch, oder?


An was könnte es denn eigentlich noch liegen?
Kann man die VANOS irgendwie überprüfen?

Danke euch :-)
 
KaiserKönig
Hey,

Habe es eigenltich schon so ziemlich bei allen 4 Zylindern Benzinern gemacht die Probleme mit den Steuerketten haben. Spezialwerkzeug braucht man (Absteckdorn für die Kurbelwelle, Absteckwerkzeug für die Nockenwelle und Absteckwerkzeug für die Geberräder der Vanos). Grob gesagt: Ventildeckel demontieren. Kurbelwelle auf ZündOT Zyl 1 stellen. Dann könntest du anhand der Position der Nockenwellen schon sehen ob die Steuerzeiten verstellt (Wenn beide Verstellt sind > Auslassnockenwelle mehr als die Einlassnockenwelle, dann ist die Kette gelängt. Sollte nur die Auslassseite verstellt sein, so ist die Kette übergesprungen). Vanos kann man prüfen. Diese sollte sich nicht verdrehen lassen, sobald die Nockenwellen Abgesteckt sind.

Um die Kette zu wechseln jetzt nur noch Keilriemen demontieren, Schwingungsdämpfer demontieren und ein paar Kleinigkeiten wie Zentralschraube Kurbellwelle, Schrauben der Führungsschienen lösen, beide Magnetventile ausbauen, beide Vanos-Verstelleinheiten ausbauen. Wichtig ist nur, dass du über die gesamte dauer den Absteckdorn der Kurbellwelle drin lässt! Denn wenn die Zentralschraube der Kurbellwelle gelöst ist, könnten sich sonst die Ausgleichswellen verdrehen.
trevor42
Also ich gebe mal eine Zwischenmeldung zu dem Thema. War die letzten Wochen leider unterwegs sodass ich jetzt wieder mit der Fehlersuche weitermachen darf :-).

Habe nochmal den Fehlerspeicher lesen lassen und folgende Fehler sind nun hinterlegt:

2A87:
2A87 Outlet-Vanos variable cam control test, mechanics
Error will cause a warning light
Error is not currently present
Test conditions have been completed

2A99:
2A99 Crank shaft - outlet camshaft, correlation
Error will cause a warning light
Error is not currently present
Test conditions have been completed
Short circuit or signal interruption

Die Reinigung und quertausch der Magnetventile hat leider nichts an den Fehlercodes geändert.
Festgestellt habe ich auch dass bei den Magnetventilen etwas Späne am Sieb vorhanden war, ist das normal?
Ebenso nicht der quertausch der Nockenwellensensoren.

Ich habe nun in einem englischen Forum auch gelesen dass es die Rechteckdichtung der Nockenwelle sein könnte welches eingelaufen oder gebrochen ist sodass die VANOS nicht mehr verstellt werden kann da zu geringer Öldruck. Wie könnte man das prüfen?
Oder vielleicht ist auch die VANOS Einheit selbst defekt? Wie könnte man das denn im Detail testen?

Zur Steuerkette auch nochmal eine Frage. Die sitzt ziemlich stramm auf den Verstelleinheiten, kann es dennoch zu einer Kettenlängung gekommen sein?
Und wie ist es wenn nur die Auslassnockenwelle verdreht ist? Dann spricht man ja von einer übergesprungenen Kette. Ist der Grund hierfür dann auch eine gelängte Kette oder liegt ein Fehler an einem anderen Bauteil vor?
Wenn Einlass- und Auslassnockenwelle verdreht sind, ist dann eine gelängte Steuerkette der Grund hierfür?

Vielen Dank,
Halte euch auf dem Laufenden.
 

Bearbeitet von: trevor42 am 02.11.2015 um 15:11:38
trevor42
 

Ich vermute eher das deine Kette sich gelängt hat. Der Fehler den du drin hast ist ein sehr eindeutiges Zeichen dafür. In letzter Zeit hab ich auch das Gefühl das immer mehr Benziner mit dem Problem behaftet sind. Selbst BJ11 hatte ich schon.

Heißt, Kette samt Führung tauschen und dann wirst du Ruhe haben. Ölwanne muss nicht ab, sofern keine Teile der Kettenführung abgebrochen sind. Wenn man es öfters macht, ist man locker in 4h fertig. Teile kosten nicht die Welt (ca 250€). Der Einbau bei BMW kostet ca 900€.

Wenn du zu BMW fährst können sie anhand des Fehlers ein Prüfplan durcharbeiten. Dort wird dann der Winkelversatz angezeigt und dann weiß man es wirklich zu 100%. Nur zur Info: Ich hatte schon welche mit bis zu 17° versatz, das entspricht fast 2cm Längung!
(Zitat von: KaiserKönig


Hallo Kaiser König,

bei BMW war ich schon aber leider scheinen die mir nicht sehr kompetent zu sein. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und nach 5 min gesagt es KÖNNE die Steuerkette sein, es seien ja auch nicht alle Intervalle im Serviceheft exakt eingehalten wie Luftfilter, Innenraumfilter und Zündkerzenwechsel??? Häää??? Grund für gelängte Kette: Luftfilter Innenraumfilter Zündkerzen... alles klar :-).

Wie sieht der Prüfplan denn aus? Was sind die Sollwerte für den Winkelversatz?