Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
Scud Hauptthema: |
Hallo,
da ich meinen 325is (Automatik) wegen eines Motorschadens schlachten musste, habe ich hier jetzt das Diff liegen, welches ich mit vielen anderen Teilen verkaufen möchte.
Laut Vorbesitzer ist es 25% gesperrt, eine genauere Bezeichnung habe ich auf dem Diff noch nicht gefunden (mangels Zeit und wegen des ganzen Schmodders da drauf nach 20 Jahren ...), aber das Diff liegt jetzt ausgebaut herum und ich habe eine Frage dazu:
Ich habe in vielen Threads gelesen, wie man grob herausfinden kann, ob es ein Sperrdiff ist oder ein offenes. Wenn ich an der Achswelle (die stecken noch halb drin) drehe, dreht sich die gegenüberliegende in die gleiche Richtung mit, drehe ich an der Kardanwelle, dann drehen sich ebenfalls beide in die gleche Richtung -> das deutet ja auf ein Sperrdifferenzial hin.
Jetzt zur "spezifischen" Frage: Ich kann zwar so keine großen Gewalten ausüben, aber ich kann die beiden Achswellen nicht miteinander verdrehen, also keinen Ausgleich herbeiführen; ist das normal oder ist das Diff hinüber?
Wo wir gerade dabei sind: In einen 325iA müsste ein 3,15er Diff mit 25% Sperre verbaut sein; ist das dann ein Typ 188? Und ist das das gleiche wie aus dem M3 3.0 oder ein anderes?
Danke und Grüße |
Cruxracing |
Ja du hast ne Sperre!
Das innenleben passt beim 3,0 M3 kann in andere auch verbaut werden Aber das Gehäuse nicht!! |
pat.zet |
Hallo das, das " nicht gegen einander vedrehen können" , nicht geht ist OK da es eine Lamellensperre ist die einen Grundsperrwirkung hat, daher auch die gleiche Drehrichtung
|
Scud |
Vielen Dank. :-) |
Hellrider29 |
Hi Leute, will ein Sperrdiff 25% in den e36 320i verbauen.Jetzt habe ich mehrere Versionen gefunden, 2,79,3,15 und 3,45. Woher weiß ich, welche ich verbauen muss?
|
B3AM3R |
Das kannst du machen wie du willst. Das ist die Übersetzung des Hinterachsgetriebe. Sprich mehr Beschleunigung und weniger Endspeed je höher die Zahl ist und umgekehrt. Am beliebtesten ist 3.15. Das einzige worauf du achten MUSST sind die Gehäusegrößen. Du brauchst die Größe 168. Hier mal Stoff zum Lesen. http://e36racing.de/differenzial.phpBearbeitet von: B3AM3R am 28.09.2015 um 20:45:57 |
Performances |
Das einzige worauf du achten MUSST sind die Gehäusegrößen. Du brauchst die Größe 188
Er braucht ein 168er Gehäuse. Alle 4-Zylinder + der 6 Zylinder 2.0 Liter hat ein 168er, erst darüber haben die 188er bzw. M3 dann 210ner. Die ÜS die du möchtest gibt es nur als 188er => du musst mehrere Teile tauschen. Edit: Achja, die Halterung ist auch etwas anders am Compact-Differential zu den anderen (hinterer Deckel). Bearbeitet von: Performances am 28.09.2015 um 18:51:33 |
B3AM3R |
Achso, der 320er, Ja. Stimmt du brauchst das 168er. Ich habs editiert. Danke. |
Hellrider29 |
Hi Performances, danke für die Info, was ich allerdings nicht verstehe welche ich drin habe und wie die Wirkung mit einem 3.15 diff wird
|
Performances |
Welches du drin hast steht drauf (solltest du es nicht mehr lesen können, wie so oft) kann du es auch "abzählen". Serie solltest du ein 3.45er haben (kürzer wie das 3.15ner). Desto größer die Zahl desto kürzer ist die Übersetzung. => Wenn du ein 3.15ner verbaust, dann wird er schlechter beschleunigen, oben aber schneller fahren (bei weniger Drehzahl) , insofern die Serien 150Ps für mehr Geschwindigkeit reichen :P (Grund dafür ist, dass BMW die ÜS nur über das Hinterachsdifferential variiert). Die theor. Höchstgeschwindigkeit kannst du dir ja zum Spaß berechnen. Für den Umbau auf das 3.15ner brauchst du aber mehr Teile wie nur das Differential ... somit lohnt sich eig. kein 6-Zylinder Differential (das 3.15ner ist das beliebteste => teuer). Bau besser wieder das 3.45ner rein. |
|