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bjornc
Hauptthema:
Hallo,

Ich fahr seit über 7 Jahre mein 2002 320D Touring,
Als ich das auto mit 118tkm gekauft habe, habe ihc circa 950km auf einer Tankfüllung fahren können.
Durch die Jahre hatt sich das ungefähr so gehalten.
Nur die letzten 30tkm (Ungefähr) Schaffe ich nur circa 800km auf einer Tankfüllung.
Genaue verbrauchsdaten waren vorher 5.5-6 Liter, und momentan 7 Liter.

Das Auto kwalmt beim durchtreten ziemlich stark, aber das macht er schon über 200tkm, und kommt damit immer durch den TÜV.
Das kwalmen macht er allerdings nur wenn vorher ruhig gefahren ist. Bei 1 mal durchtreten ist die auspuffanlage wieder leer so zu sagen.
Betriebstemperatur kommt immer mittig, nach einer fahrt von 5-10 minuten.
Die Glühkerzen sind kürzlich noch erneuert, ebenfals wie alle Filter und Motoröl.

Ach ja, die komplette laufleistung liegt momentan bei 375tkm :)


Wer weiss wo ich am besten suchen kan um den verbrauch wieder zu senken?
 
playalistic_p
Verbrauch senken und zumindest ein bischen weniger Qualm kannst du wenn du bei einem Codierer die AGR Rate auf minimum absenken lässt (geht mit DIS oder INPA/D). Beim E46 320D kann man diese auf +-40 einstellen. Ich hatte meine zunächst auf +40 eingestellt, das bedeutet, pro Hub und pro Zylinder werden 40mg weniger Abgase und dafür 40mg mehr Sauerstoff eingeführt. Dadurch hängt der Wagen untertourig besser am Gas, es wird weniger Sprit verbraucht und das Qualmen geht ein wenig zurück. Zeitgleich habe ich die AGR und Ansaugbrücke gereinigt, das war dermaßen verschmoddert dass richtige Brühe da raus kam.

Nach einer Weile hat mir das aber immer noch nicht gereicht, daher habe ich das AGR komplett stillgelegt. Jetzt werden keinerlei Abgase rückgeführt, der Ansaugtrakt bleibt sauber. Damit war ich auch schon beim TÜV und bin ohne Probleme über die AU gekommen. Die Werte die der TÜVler gemessen hat waren sogar sehr gut.

Hier ein interessanter Artikel dazu: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095
hero182
Sie agr wird da nicht das Hauptproblem sein.
Stimmt die Leistung des Motors? Oder zieht er schlecht?

Bei der Laufleistung sind die Injektoren bestimmt nicht mehr ganz fit, evtl sagt auch der Turbo leise Servus.
Welche Farbe hat der Rauch? Nur schwarz, oder auch blau?

Was du mal probieren kannst: super Diesel additiv von Liquidität Moly, es reinigt die Injektoren (wobei man da natürlich nicht vergessen darf, dass sich das nur im Bereich des physikalisch möglichen bewegt. Nen Versuch ist es wert. Gibt auch noch andere additive, Hauptsache vom markenhersteller und zum Zweck der Reinigung).
bjornc
Der Rauch ist grau bzw schwarz.
Leistungabnahme ist mir nicht aufgefallen, aber kann sich natürlich reinschleichen.

Gerade aufgetankt, und war bei 8,3 Liter...
xXx_MaJeStiC_xXx
Wenn du immer noch die Originalen Injektoren drin hast kann es sein dass der Sprit nicht mehr fein zerstäubt wird 
und die Verbrennung unsauber erfolgt. Dieseladditive werden da kaum was bringen, versuchen kannst es aber trotzdem mal.
Würde empfehlen, die Injektoren auszutauschen, AGR Ventil reinigen und stilllegen, Ansaugbrücke reinigen und Drallklappen stilllegen.

Darfst nicht vergessen dass die innere Reibung des Motors bei der Laufleistung sehr hoch ist.
Wenn du den Verbrauch senken willst, solltest eine Motorrevision durchführen!
bjornc
Das auto war heute beim Werkstatt.
Angeblich ist der zusatzheizung defekt, was für die hohen verbrauch sorgen sollte.
Kann jemand das bestätigen das dieser zusatzheizung das verursachen kann?

Ein motorrevision bei ein '02 E46 mit 375tkm werde ich wol nicht machen lassen.... dan lieber ein anderes auto kaufen.
Ne 320D mit 200tkm kostet auch nicht die welt, und ich kann das fastneue fahrgestell umbauen lassen.

Erst mal abwarten was die Reparatur kosten soll.
hero182
 

Das auto war heute beim Werkstatt.
Angeblich ist der zusatzheizung defekt, was für die hohen verbrauch sorgen sollte.
Kann jemand das bestätigen das dieser zusatzheizung das verursachen kann?

Ein motorrevision bei ein '02 E46 mit 375tkm werde ich wol nicht machen lassen.... dan lieber ein anderes auto kaufen.
Ne 320D mit 200tkm kostet auch nicht die welt, und ich kann das fastneue fahrgestell umbauen lassen.

Erst mal abwarten was die Reparatur kosten soll.
(Zitat von: bjornc)


 
Der Zuheizer ist meines (mangelhaften) Wissens nach nur beim Warmlaufen interessant. Falls du nicht gerade (für Dieselverhältnisse) sehr kurze Strecken fährst - was ich bei deinem km-Stand nicht glaube - dann sollte der Zuheizer eher weniger interessant sein.
bjornc
Also was ich bisher so links und rechts gefunden habe:
Wenn der Motor kalt ist, sorgt die zuheizung dafür das der Motor schneller auf betriebstemperatur kommt.
Wenn der Motor länger kalt bleibt, muss der Motor mehr Diesel verbrennen um auf Temperatur zu kommen.


Ich fahre übrigens circa 80km am Tag, habe allerdings anfangs mehr gefahren als ich das Auto nicht so lange besaß. 
hero182
Hm, also rein vom Gefühl her... 1-1.5l mehr wegen einem defekten zuheizer, und das bei deinem fahrprofil (wenige Kaltstarts)... 

Wie lange dauert es denn, bis dein Kühlwasser warm wird? Ist das so extrem lange? (Ich weiß das hat nix mit Betriebstemperatur zu tun, aber mal als Anhaltspunkt).
bjornc
Also bis die Anzeige in der Mitte steht dauert es ungefähr 5-10 Minuten fahren.
Ob es im Innenraum schnell warm wird habe ich jetzt nicht getestet, aber es is mir da noch nichts aufgefallen.
bjornc
Habe gerade folgendes geprüft:

Strom vom LiMa zum zuheizer : OK
Motor auf 1000u/min bringen, und dann heizung einschalten: Drehzahl geht runter: OK
Sicherungen unter der Haube geprüft, also wo der Kabel vom Zuheizer hin geht: OK

Das einzige was ich mir eindenken kann; der Zuheizer bleibt mitlaufen was der höhere verbrauch macht.

Und weil die Werkstatt sagte; zuheizung defekt laut fehlerspeicher.

Also werde ich mich ein mal kümmern um ein gebrauchtes. (Neu war 370!!!)