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vril
Hauptthema:
Hallo,

bei meiner 330i Limo (10/2002) sind die Axialgelenke verschlissen und ein Faltenbalg etwas beschädigt.
Dies möchte ich nun beheben.

1. Sollte man die Teile original bei BMW bestellen, oder sind hier Marken wie Lemförder oder Meyle genauso gut bzw. besser?
2. Sollte die Zahnstange auch gefettet werden?
3. Sollte ich die Spurstangen gleich mit tauschen, auch wenn die noch soweit in Ordnung sind?

Danke für eure Hilfe.
 
Eule91
Ich habe mal gehört, bei den Axialgelenken sollte man keine Meyle-Teile oder Ähnliches verbauen. Nimm Lemförder, die sind die BMW Erstausrüster. Zum fetten kann ich dir leider nix zu sagen.

Was mich persönlich unteressieren würde, wie hast su bemerkt das deine Axialgelenke hinüber sind? Wie hat sich das geäußert? Ich hab bei meinem 330er nämlich ein Lenkradschlagen wenn ich über Rassengittersteine oder starkes Kopfsteinpflaster fahre und habe die Axialgelenke im Verdacht. Der Wagen hat fast 300.000km runter und der TÜV winkt seit 4 Jahren durch ohne Mängel und sagt alles fest und alles gut. Eigentlich erstaunlich aber ich scheine Glück zu haben ansonsten.
Metamorphose
 

Ich habe mal gehört, bei den Axialgelenken sollte man keine Meyle-Teile oder Ähnliches verbauen. Nimm Lemförder, die sind die BMW Erstausrüster. Zum fetten kann ich dir leider nix zu sagen.

Was mich persönlich unteressieren würde, wie hast su bemerkt das deine Axialgelenke hinüber sind? Wie hat sich das geäußert? Ich hab bei meinem 330er nämlich ein Lenkradschlagen wenn ich über Rassengittersteine oder starkes Kopfsteinpflaster fahre und habe die Axialgelenke im Verdacht. Der Wagen hat fast 300.000km runter und der TÜV winkt seit 4 Jahren durch ohne Mängel und sagt alles fest und alles gut. Eigentlich erstaunlich aber ich scheine Glück zu haben ansonsten.
(Zitat von: Eule91)


Hey,

defekte Axialgelenke kann man an leichtem Spiel bzw. Klackern in der Lenkung erkennen, wie auch bei den Spurstangen. Es ist auch einfach herauszufinden: Einfach das Auto aufbocken und die Spurstange/Axialgelenk seitlich stark rütteln - also in Richtung der Stange. Beim Fahren ist es schwerer zu erkennen, da man das leicht mit den Querlenkern, Domlagern und Hydrolagern verwechseln kann. Im Auto ist auch ein dumpfer Schlag zu hören.

Ich würde die Spurstangen im Übrigen mitwechseln, da sowieso eine Vermessung danach notwendig ist. Und die Spurstangen machen den Braten auch nicht fett. ;-)
Vor 2 Jahren habe ich übrigens günstige aus der Bucht gekauft, sie halten nach 50tkm noch immer.

Gruß, Meta

Bearbeitet von: Metamorphose am 25.09.2015 um 09:08:23