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kolllm96
Hauptthema:
Hallo liebes Forum,

Folgendes zum Fahrzeug:
Ich habe mir letzten Samstag einen 120d mit Frontschaden gekauft und mein Ziel ist es das Fahrzeug wieder in seinen Ursprungszustand zurück zu setzten um es dann als Alltagsauto zu nutzen.

Der Unfall:
Das Auto hatte vor nicht mal einen Monat einen Auffahrunfall. Der Vorbesitzer des BMW`s ist einem 17 Jahre alten Auto hinten mit ca 30km/h draufgerauscht.
Der Schaden begrenzt sich nur auf die Front, speziell die Mitte -> alles vor Kühler inkl Motorhaube ist kaputt, aber Kotflügel und linker Scheinwerfer sind ok.

Motor und Kühler sind ebenfalls i.O. und auch nicht verrückt, was auch der Hauptkaufgrund war.

Das Fahrzeug ist wiegesagt ein 120d mir 108tkm und Facelift von 2008.


Zu meinem Problem:
Vor der Besichtigung meinte der Käufer, das dass Auto laufen und fahren würde, aber die Baterie entladen wäre.
Eigentlich sollte zum Tag der Besichtigung/Kauf die Baterie geladen sein, aber das Auto sprang nicht an. -> Schlüssel rein, Kupplung getreten und Start Knopf gedrückt aber es kam nur ein deutlich hörbares Knacken/klacken aus dem Motoraum sowie ein Geräusch , wahrscheinlich vom Spritsystem.

Da das Auto aber dann mit Fremdstarthilfe ansprang, gingen wir davon aus, das die Werkstatt vergessen hatte das Auto zu laden.

Zu Hause dann habe ich die Baterie komplett ausgebaut und 12 Stunden mit einem Baterieladegerät geladen, aber immer noch das selbe Fehlerbild. Heute war ich dann in der Annahme eines Baterie-defekts, in der Werkstatt und habe die Baterie prüfen lassen mit dem Ergebnis, das diese vollkommen ok ist. Auserdem ist die Baterie keine 8 Monate alt und zudem eine 75A Baterie.

Da es scheinbar nicht an der Baterie liegt und das Auto auch mit Fremdstarthilfe startet, muss irgendwo anders der Fehler liegen und wahrscheinlich mit dem Unfall zu sammen hängen, da es bis zum dem Unfall lief.

Vieleicht hat von euch jemand einen Tipp was das Problem sein könnte oder wie man den Fehler finden könnte.
Für eure Hilfe und Ratschläge bedanke ich mich schonmal im vorraus.

MfG
Paul

 
Amstrong
Würde mal die Hauptkabel Durchmesser.

Wenn mich nicht alles täuscht wird bei einem Unfall ein Kabel getrennt von der Batterie.
kolllm96
Hallo,
danke für die schnelle Antwort !

Hauptkabel durchprüfen klingt einfach als gesagt, da dass Auto StartStopp, Energierückgewinnung, ... hat wüsste ich leider nicht, wo genau ich da anfangen soll.


An die von dir gemeinte "Bateriepolabsprengung" bzw " Pluspolabsprengung" habe ich auch schon gedacht, aber wenn ich mich nicht täusche, dürfte da ja gar nix mehr gehen und es sollte doch eine Warnmeldung / Warnlämpchen angehen ?

 
Pierre74736
Hi,

rein von der Logik her dürfte die "Bateriepolabsprengung" bzw " Pluspolabsprengung" nicht ausgelöst haben, denn sonst könntest du den Wagen auch nicht überbrücken schließlich müsste ja auch die Stromversorgung von Benzinpumpe etc. unterbrockechen sein, sonst würde das Auto bei einem Unfall einfach weiter laufen, da ja Strom durch die Lima vorhanden wäre. Dürfte es aber nicht.

Gruß Pierre
kolllm96
Hallo,
das Problem hat sich gerade durch einen Zufall selbst geklärt:

Es war doch gegen aller Erwarten die Bateriepolabsprengung. Denn Strom / Nebenstrom hat das Auto über den 2. Pluspol gezogene, welcher auf der Baterie draufsitz, so war es möglich das der Anlasser bis zum Klack gedreht hat und auch die sonstige Elektronik funktioniert hat.

MfG
Saguaro
Hi,

Folgendes zum Fahrzeug:
Ich habe mir letzten Samstag einen 120d mit Frontschaden gekauft und mein Ziel ist es das Fahrzeug wieder in seinen Ursprungszustand zurück zu setzten um es dann als Alltagsauto zu nutzen.

Der Unfall:
Das Auto hatte vor nicht mal einen Monat einen Auffahrunfall. Der Vorbesitzer des BMW`s ist einem 17 Jahre alten Auto hinten mit ca 30km/h draufgerauscht.
Der Schaden begrenzt sich nur auf die Front, speziell die Mitte -> alles vor Kühler inkl Motorhaube ist kaputt, aber Kotflügel und linker Scheinwerfer sind ok.

Motor und Kühler sind ebenfalls i.O. und auch nicht verrückt, was auch der Hauptkaufgrund war.

Das Fahrzeug ist wiegesagt ein 120d mir 108tkm und Facelift von 2008.


Zu meinem Problem:
Vor der Besichtigung meinte der Käufer, das dass Auto laufen und fahren würde, aber die Baterie entladen wäre.
Eigentlich sollte zum Tag der Besichtigung/Kauf die Baterie geladen sein, aber das Auto sprang nicht an. -> Schlüssel rein, Kupplung getreten und Start Knopf gedrückt aber es kam nur ein deutlich hörbares Knacken/klacken aus dem Motoraum sowie ein Geräusch , wahrscheinlich vom Spritsystem.

Da das Auto aber dann mit Fremdstarthilfe ansprang, gingen wir davon aus, das die Werkstatt vergessen hatte das Auto zu laden.

Zu Hause dann habe ich die Baterie komplett ausgebaut und 12 Stunden mit einem Baterieladegerät geladen, aber immer noch das selbe Fehlerbild. Heute war ich dann in der Annahme eines Baterie-defekts, in der Werkstatt und habe die Baterie prüfen lassen mit dem Ergebnis, das diese vollkommen ok ist. Auserdem ist die Baterie keine 8 Monate alt und zudem eine 75A Baterie.

Da es scheinbar nicht an der Baterie liegt und das Auto auch mit Fremdstarthilfe startet, muss irgendwo anders der Fehler liegen und wahrscheinlich mit dem Unfall zu sammen hängen, da es bis zum dem Unfall lief.

Vieleicht hat von euch jemand einen Tipp was das Problem sein könnte oder wie man den Fehler finden könnte.
Für eure Hilfe und Ratschläge bedanke ich mich schonmal im vorraus.

Also wenn Der Starter dreht resp. Arbeitet wenn man am Fremdstartstützpunkt "Überbrückt" und ohne Überbrücken der Starter nicht arbeitet, fehlt diesem einfach nur Klemme 30 von der Batterie. Leuchtet die Airbagwarnleuchte?

An die von dir gemeinte "Bateriepolabsprengung" bzw " Pluspolabsprengung" habe ich auch schon gedacht, aber wenn ich mich nicht täusche, dürfte da ja gar nix mehr gehen und es sollte doch eine Warnmeldung / Warnlämpchen angehen ?
 


rein von der Logik her dürfte die "Bateriepolabsprengung" bzw " Pluspolabsprengung" nicht ausgelöst haben, denn sonst könntest du den Wagen auch nicht überbrücken schließlich müsste ja auch die Stromversorgung von Benzinpumpe etc. unterbrockechen sein, sonst würde das Auto bei einem Unfall einfach weiter laufen, da ja Strom durch die Lima vorhanden wäre. Dürfte es aber nicht.

Die SBk resp. Batteriepolabsprengung trennt bei einem Unfall einfach nur die B+ Leitung von der Batterie zum Generator, Starter und Fremdstartstützpunkt. vor der SBK ist allerdings der Sicherungsträger Batterie befestigt, da sind die Haupsicherungen für den IBS, Sicherungsträger hinten, Sicherungsträger vorne und Sicherungsträger Motorraum verbaut.
Es soll ja im Falle eines Unfalls nur verhindert werden das der Generator weiter Strom liefert obwohl evtl. Kraftstoff o.Ä. ausläuft und es zu einer Explosion kommen könnte. Warnblinker, Beleuchtung, Telematik (Notruf), etc. muss ja nach einem Unfall definitiv funktionieren.





Grüße Saguaro