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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mekkatronik
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe gerade ein Angebot zum Austausch des Abgasturboladers + Inspektion von einer BMW Vertragswerkstatt bekommen, in Höhe von 3.100€.

Material + Arbeitsinhalt:

Fahrzeugtest durchführen 4x 9,40 €
Turbolader aus-/einbauen 32x 9,40 €
Oelabscheider ersetzen 12x 9,40 €
Austausch Turbolader 1x 1.445,74 €
Anbausatz Turbolader 1x 107,67 €
Ölleitung 1x 31,57 €
Ölabscheider 1x 33,20 €
Spannschelle 1x 14,91 €
Keilrippenriemen 1x 23,38 €
Service Standardumfang 2x 9,40 €
Service Motoröl 3x 9,40 €
Motoroel 5W30 Longlife 4 8,25x 20,59 €
Satz Ölfiltereinsatz 1x 20,44 €
Service Mikrofilter 2x 9,40 €
Mikrofilter 2x 44,36 €
Service Luftfiltereinsatz 9x 9,40 €
Luftfiltereinsatz 1x 50,56 €
Service Kraftstofffilter 6x 9,40 €
Kraftstofffilterpatrone 1x 50,04 €
Schlauchschelle 1x 1,14 €

Empfohlen wird mir zusätzlich das Spülen der Ansaugbrücke für ca. 400€.

Stolze Hausnummer, hm?!

Was habt ihr bezahlt für ähnliche Arbeiten?

Fahrzeug: BMW 530D (NC81), BJ 2004

 
mb100
Ich wette, bei den Einzelpositionen kommt noch die USt oben drauf?

BTW: ich finds jetzt für ne BMW-Vertragswerkstatt nicht zu teuer. Du kannst ja noch bei ner Freien gucken...
xXx_MaJeStiC_xXx
Hab es bei dem 320d e90 von meinen Eltern selber gemacht und bin bei ca. 1500€ und 6 Stunden Arbeit raus gekommen.
Natürlich ist etwas Schraubererfahrung nötig!
Mekkatronik
In der Tat, auf die Einzelpositionen kommt noch die MwSt. Ist allerdings bereits in den 3.100€ + 400€ enthalten.

Tja, bin auch echt am überlegen es selbst zu machen.....wenn ich mir das so durchrechne.

Diese Angebote habe ich nach kurzer Recherche im Netz gefunden:

Turbolader (1060€):  http://www.turbomarkt.de/Turbolader-BMW-11657790308-7790308-original-NEUTEIL-Garrett-Turbo-elektronisch-218-PS

Anbausatz, Inspektion etc (330€): http://www.pkwteile.de/oen/13712247444?gadw=1&gclid=CK7e3oOVjsgCFYMSwwod018GgQ

Spülen der Ansaugbrücke sollte im ausgebauten Zustand mit Bremsenreiniger gehen?!

Hat noch jemand Tipps/Hinweise, evtl. sogar ne Anleitung mit Dingen die unbedingt zu beachten sind?

- Spezielle Werkzeuge die ich brauche und ohne die ich gar nicht erst anfangen brauche
- ohne Bühne möglich?
- welche Schraube reißt gerne ab?
- was sollte man unbedingt vermeiden? .....auch in Bezug auf die Spülung der Ansaugbrücke
- welche Arbeiten sind gleich mit zu erledigen da man ja sowieso schon dabei ist?
- wo sind die Teile am besten zu beziehen (Qualität geht vor günstig)?
- ..............and so on.

Danke vorab für eure Unterstützung!

@Admin's:

Sollte der Fred nun lieber ins e60 Forum verschoben werden?


 

 

Bearbeitet von: Mekkatronik am 24.09.2015 um 00:19:50
Darksidee36
Zu den Preisen und Tipps kann ich nichts sagen.
Bei wieviel Kilometer ist dir der Turbo hopps gegangen? Und wie hat es sich angekündigt?
xXx_MaJeStiC_xXx
 

In der Tat, auf die Einzelpositionen kommt noch die MwSt. Ist allerdings bereits in den 3.100€ + 400€ enthalten.

Tja, bin auch echt am überlegen es selbst zu machen.....wenn ich mir das so durchrechne.

Diese Angebote habe ich nach kurzer Recherche im Netz gefunden:

Turbolader (1060€):  http://www.turbomarkt.de/Turbolader-BMW-11657790308-7790308-original-NEUTEIL-Garrett-Turbo-elektronisch-218-PS

Anbausatz, Inspektion etc (330€): http://www.pkwteile.de/oen/13712247444?gadw=1&gclid=CK7e3oOVjsgCFYMSwwod018GgQ

Spülen der Ansaugbrücke sollte im ausgebauten Zustand mit Bremsenreiniger gehen?!

Hat noch jemand Tipps/Hinweise, evtl. sogar ne Anleitung mit Dingen die unbedingt zu beachten sind?

- Spezielle Werkzeuge die ich brauche und ohne die ich gar nicht erst anfangen brauche
- ohne Bühne möglich?
- welche Schraube reißt gerne ab?
- was sollte man unbedingt vermeiden? .....auch in Bezug auf die Spülung der Ansaugbrücke
- welche Arbeiten sind gleich mit zu erledigen da man ja sowieso schon dabei ist?
- wo sind die Teile am besten zu beziehen (Qualität geht vor günstig)?
- ..............and so on.

Danke vorab für eure Unterstützung!

@Admin's:

Sollte der Fred nun lieber ins e60 Forum verschoben werden?


 

 

Bearbeitet von: Mekkatronik am 24.09.2015 um 00:19:50
(Zitat von: Mekkatronik)


-Spezielles Werkzeug nötig? Ja, die Schraube mit der der Turbolader am Abgaskrümmer hängt bekommt man nur mit einer Vielzahnnuss auf.
 (vielleicht auch Torx möglich!)
-Ohne Bühne möglich? Ja, eventuell mit einer Grube. Sollte eine Möglichkeit zum öl ablassen bestehen!
-Welche Schauben reißen gerne ab? Alle! ;-) Ne Spaß, Schrauben die am Abgassystem dran sind bekommst immer sehr schwer auf!
-Vermeiden? Die Ansaugbrücke kannst mit reichlich Bremsenreiniger durchspülen. Danach mit Druckluft durchblasen.
-Welche Arbeiten mit erledigen? Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Kurbelwellenentlüftung wechseln/reinigen, Ladeluftkühler auch durchspülen
-Teile kannst überall beziehen Hauptsache Namen hafte Hersteller und Finger weg von generalüberholten Turboladern!
Mekkatronik
Guten Morgen,

um das ganze hier mal abzuschließen. Ärgere mich auch immer über unvollständige Fred's ohne happy end.

Habe das ganze nun machen lassen (freie Werkstatt mit Fach- und Sachverstand).

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Positionen wurde durchgeführt:

- Getriebeoelwechsel
- Differentialoelwechsel
- Glühkerzen ersetzt
- Turbo generalüberholt vom hiesigen Turbo-Papst (mit Garantie)

......Costa 1.900€

Dafür hätte ich es bald nicht selbst machen können :)

PS:
Spülung der Ansaugbrücke haben wir mal fein bleiben lassen und nach einigen km war der Auspuff auch wieder frei ;)


Edit:
@Darksidee36

Das ganze ist bei ca. 160.000km passiert.

Angekündigt hat sich hier wenig. Bei 220km/h auf der AB gab es einen plötzlichen Leistungsverlust, das Auto hat gefühlt kein Gas mehr angenommen und die Geschwindigkeit hat sich auf 80km/h reduziert. Bei laufendem Motor konnte man ein Rascheln im rechten Motorraum hören.

Außerdem hatte ich kurzfristig eine starke Rauchwolke hinter mir, die sich allerdings schnell verflüchtigt hat. Danach wurde das Auto auch nicht bzw. nur zum Rangieren bewegt, dabei hat er ganz leicht gequalmt. 

 

Bearbeitet von: Mekkatronik am 14.11.2015 um 08:56:59