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T H E M A     R Ü C K B L I C K
rchoini
Hauptthema:
Hallo,

darf mir einen 3´er GT konfigurieren.
Leider ist meine Leasingrate limitiert.
Wunsch ist 320d, dann aber nur ohne Xenon möglich.
Also 1. Frage: Ist das "normale" Licht ausreichend? Fahre seid Jahren nur noch Xenon und bin sehr zufrieden. Doch die Technik geht ja weiter und auf der Bahn sind viele BMW mit "normalen" Licht unterwegs.

Alternativ ist nur der 318d drin, dann aber mit mehr Ausstattung.
2  Frage: Wer fährt einen 3´er GT mit 318d? Motor ausreichend? oder

Bin hin und her gerissen.

Gruß
 
Oceanview
In unseren Breitengraden und wenn man dann noch viel bei Dunkelheit unterwegs ist, ist Xenon halt schon viel besser als Halogen.
Vor allem gefällt mir auch das Adaptive Fernlicht bei meiner Xenon Ausführung.
Neu heisst das bei den Facelift Modellen mit LED Fernlicht Selective Beam: http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/3er/touring/2015/fahrerassistenz.html#bmwselectivebeam
Grundsätzlicher Alternativ-Vorschlag: 318d oder 320d Touring Facelift mit Adaptiv LED Schweinwerfer (das ist nochmals besser als Xenon). Wäre das keine Variante.
Bei den Facelift Modellen Touring und Limousine wird ja neu Adaptiv LED Licht verbaut anstelle von Xenon. Das LED Fernlicht geht bis 400 Meter, Halogen 100.
Zudem wären diese Modelle günstiger als der GT. Vielleicht kriegst du dann sowohl 320d und das gute Licht in dein Budget.
hansNL1







(Zitat von: rchoini)




Bearbeitet von: hansNL1 am 22.09.2015 um 22:39:32
hansNL1







(Zitat von: rchoini)




Bearbeitet von: hansNL1 am 22.09.2015 um 22:39:04
hansNL1






(Zitat von: rchoini)




Bearbeitet von: hansNL1 am 22.09.2015 um 22:38:08
hansNL1
Was ich damals von Autotestern gelesen habe, waren Sie  ueber den 318d  motorisch nicht so begeistert. Dazu kam das Gewicht des GTs. Sie wuerden den 320d vorschlagen. 
Natuerlich ist Xenon etwas besser. Jetzt gibt es auch noch LED. Es geht immer weiter. 
Das "einfache" Licht ist voellig oke. Habe Jahre, viele Jahre ohne Probleme gefahren. Also schlecht ist das keineswegs.

Wenn die Wahl bestuende aus:

318d mit Xenon oder 320d ohne Xenon, wuerde der Motor den durchschlag geben

Gruss.

Hans
rchoini
Touring kommt als Alternative nicht in Frage.
Fahre ich im Moment und ist in der 2. Sitzreihe zu eng (2 Teenager), besonders bei Urlaubsfahrten.
Fährt den jemand den 318d "GT"?
joecrashE36
Ich würde mir zuerst mal beide mit der identischen Ausstattung konfigurieren.
natürlich mit LED-Licht.
Denn fast 40 PS  "mehr" sind eigentlich schon ein Argument.
Aber (genau weiß ich das nicht) die Serienausstattung ist beim 20d "besser" als beim 18d.
Das bedeutet, daß man beim 20d Dinge bekommt, die sonst Extra kosten.
Wie gesagt genau weiß ich das nicht.
Der 18d fährt aber nicht wesentlich langsamer,besonders wenn man eher ruhig unterwegs ist.
 
FrankenAndy
Hallo.
Niemals würde ich auf Xenonlicht verzichten
Die Halogen Lampen sind schlecht und mal erlich gesagt sieht das mehr als bescheuert aus. Im Winter ist es bei uns ja dauernd dunkel und blödes Wetter. Was will man da in einem
Neuen Auto mit Halogene. Verzichte lieber nicht darauf
RoninXM
 

Ich würde mir zuerst mal beide mit der identischen Ausstattung konfigurieren.
natürlich mit LED-Licht.

 
(Zitat von: joecrashE36)



Meines Wissens hat der GT noch kein Facelift bekommen. Also werden für den noch keine LED-Scheinwerfer verfügbar sein.
Ich habe als Coupe kurz vor dem Kauf des 20d einen 18d Probe gefahren (wenn auch noch E9x-Generation). Der Unterschied ist doch recht deutlich spürbar. Grade im wichtigen Bereich zwischen 80 und 120km/h.
Persönlich würde ich zum 20d greifen, würde aber auch auf Xenon nicht verzichten wollen. Hast du evtl. die Möglichkeit, den das Budget übersteigenden Betrag selber zu bezahlen?
C1408
Hatte den 318d GT für einen Tag als Leihwagen. Fand den nicht untermotorisiert. Fährt halt 'normal'. Aber das tut ein 320d auch. Die sind ja alle irgendwie zügig aber nicht spektakulär schnell.
Dann lieber den 318 mit mehr Ausstattung. Licht wär mir aber nicht so wichtig, da auch die normalen Scheinwerfer ok sind. Dann lieber was schickes in den Innenraum packen. 
e46Beach
Ich fahre selber einen 318d zwar kein GT aber dafür Limousine.
Ich finde denn 318d für die paar PS sehr sportlich bin davor ein 325ci e46 gefahren mit Automatik (50ps mehr) und ich finde der 318d geht irgendwie besser! Auch wenn der 325ci sportlicher war.
Und auf Xenon würde ich niemals verzichten allein die Optik das macht soviel aus finde ich und erst recht mit dem Auto. Abblendlicht ist das eine geile Sache und LED wie beim 4er wäre noch geiler!
edison
ob Xenon oder nicht würde ich auch ein wenig vom Fahrprofil abhängig machen. Tagsüber ist Licht nur zum gesehen werden - da ists wuppe, was man hat. Nachts auf der Autobahn auch. Interessant wird es vor allem, wenn man in der Nacht auf kurvigen, evtl. gebirgigen Strecken (auch Mittelgebirge!) außerorts unterwegs ist. Da reicht mir persönlich das Halogenlicht dann nicht mehr aus.

Thema Motor: der 20d ist schon angenehmer. Ob man ihn braucht ist Geschmacksfrage. Vor allem, wenn man beladen fährt (Urlaubsfahrt) spürt man den Unterschied.

Thema Touring: Im Studium habe ich mehrere Urlaubsfahrten mit 4 erwachsenen Männern im 1er hinter mich gebracht. Auch hinten sitzen fand ich im 1er nicht geräumig, aber okay. Dann sollte das auch im "normalen" 3er als Limo oder Touring locker passen. Ich würde dann nur auf das Schiebedach verzichten - das kostet Innenraumhöhe (ich meine das sind etwa 3cm, also für größere Leute spürbar).
joecrashE36
Der GT hat eine wesentlich höher laufende Dachlinie.
Im Bereich des hinteren Fußraumes ist es genau gleich wie Lim+Tour 
Ich würde lieber auf das Glasdach verzichten als auf Xenon.
Es ist Geschmacksache ja, aber der Sicherheitsgewinn ist erheblich und
das Xenonlicht ist deutlich weißer und natürlich auch mit einer höheren
Reichweite gesegnet.
FrankenAndy
Oder einfach ein billigeres Auto kaufen wenn ich mir eigentlich keinen BMW leisten kann
twisterbandit_II
Ich fahre einen 318d GT. Habe den Wagen vor fast einem Jahr gekauft und bin bislang ~20.000 km damit gefahren.

Ich finde den Wagen insgesamt ausreichend. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Komme aus dem "Flachland" und daher ist die Motorisierung für mich in 99,5% aller Fälle ausreichend.

Klar kann ein Fahrzeug mit höherer Leistung und mehr Drehmoment beim Überholen auf der Landstraße mehr Sicherheit versprühen. Aber mal ehrlich: Wann überholt man so, dass ein 318d nicht ausreichend wäre?

Und wenn ich mal längere Strecken fahre (dann meist >500 km, dann fahre ich aufgrund der Baustellen und des sonstigen Verkehrs doch meistens zwischen 80 - 150 km/h. Auch das ist mit dem Wagen problemlos möglich. Und wenn man schneller fahren möchte geht das auch. Lt. Tacho sind 220 km/h drin.
Nur da muss man schon ein wenig Geduld mitbringen. Oben herum ist der Durchzug und die Beschleunigung schon nicht mehr so gut.

Ich komme vom E91 LCI 318d. Klar war dieser etwas spritziger und hat weniger verbraucht. Aber jetzt habe ich ein größeres und schwereres Auto, welches auch noch eine größere Stirnfläche hat.

Vom Verbrauch her (bei ausgeglichener Fahrweise) verbraucht das Auto im Schnitt über die 20.000 KM lt. Bordcomputer 5,6 l/100km.
Der Vorgänger hat bei gleicher Fahrweise 5,2 l/100km genommen. Jetzt habe ich zusätzlich zum Mehrgewicht und der Fläche aber auch noch eine Automatik.

Zum Licht: Licht ist aktive Sicherheit. Hier würde ich nicht sparen.

Fazit: Der 318d GT reicht mir aus, auch wenn der 320er natürlich mehr Spass macht. Daher fahre ich lieber einen 318d mit recht guter Ausstattung.


LG

twisterbandit_II


PS: ich habe noch den alten Motor mit 143 PS :)
twisterbandit_II
... und zur Info für die F34 318d Fans

Link


LG

twisterbandit_II
hero182
 

Ich fahre einen 318d GT. Habe den Wagen vor fast einem Jahr gekauft und bin bislang ~20.000 km damit gefahren.

Ich finde den Wagen insgesamt ausreichend. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Komme aus dem "Flachland" und daher ist die Motorisierung für mich in 99,5% aller Fälle ausreichend.

Klar kann ein Fahrzeug mit höherer Leistung und mehr Drehmoment beim Überholen auf der Landstraße mehr Sicherheit versprühen. Aber mal ehrlich: Wann überholt man so, dass ein 318d nicht ausreichend wäre?

Und wenn ich mal längere Strecken fahre (dann meist >500 km, dann fahre ich aufgrund der Baustellen und des sonstigen Verkehrs doch meistens zwischen 80 - 150 km/h. Auch das ist mit dem Wagen problemlos möglich. Und wenn man schneller fahren möchte geht das auch. Lt. Tacho sind 220 km/h drin.
Nur da muss man schon ein wenig Geduld mitbringen. Oben herum ist der Durchzug und die Beschleunigung schon nicht mehr so gut.

Ich komme vom E91 LCI 318d. Klar war dieser etwas spritziger und hat weniger verbraucht. Aber jetzt habe ich ein größeres und schwereres Auto, welches auch noch eine größere Stirnfläche hat.

Vom Verbrauch her (bei ausgeglichener Fahrweise) verbraucht das Auto im Schnitt über die 20.000 KM lt. Bordcomputer 5,6 l/100km.
Der Vorgänger hat bei gleicher Fahrweise 5,2 l/100km genommen. Jetzt habe ich zusätzlich zum Mehrgewicht und der Fläche aber auch noch eine Automatik.

Zum Licht: Licht ist aktive Sicherheit. Hier würde ich nicht sparen.

Fazit: Der 318d GT reicht mir aus, auch wenn der 320er natürlich mehr Spass macht. Daher fahre ich lieber einen 318d mit recht guter Ausstattung.


LG

twisterbandit_II


PS: ich habe noch den alten Motor mit 143 PS :)
(Zitat von: twisterbandit_II)



Sehr interessant dein Bericht. Ich muss sagen, hier in Bayern wär es genau andersrum: deutlich hügeliger, da würde man mit nem 318d gefühlt stehenbleiben, wenn's mal etwas bergauf geht. Überholen: da reicht mir mein gechippter 320d (dürfte ca das Leistungsniveau vom 320d GT haben) geraaaade so aus. Hier hat man viele kurvige Straßen, wenige (und kurze) Stellen zum Überholen und sehr viele Schleicher. Da entscheiden 40PS darüber ob man jetzt noch 8min weiter mit 60 hinter dem Rentner herfahren darf, oder ob man vorbeikommt. Ich würd sogar in Zukunft gleich nen 6-Zylinder nehmen, selbst mit nem 320d gehen einem hier noch viele "Überholstellen" durch die Lappen, weil man mit der Leistung auf die relativ kurze Strecke nicht sicher überholen kann.
Ist also wohl wirklich ne Frage der Gegend, wo man so rumfährt. Aber wirklich interessant, wie krass verschieden da die Erfahrungen sein können.
twisterbandit_II
@hero182

deshalb hab ich "Flachlandtiroler" ja auch extra mit reingenommen, dass der Wagen in flachen Gegenden ausreichend ist. Da wir zu den begeisterten Wintersportlern gehören und zumindest einmal pro Jahr in die Berge fahren, kann ich deine Ausführungen nachvollziehen. Wenn ich in den Alpen wohnen würde wäre zumindest ein 320d (möglichst mit X-Drive) angeraten. Der ist einfach ein Stück souveräner.

Die vielfach vorherschende Meinung der 318d sei, salopp gesagt, eine bessere Gehhilfe, kann ich trotzdem nicht folgen. Ich war im Sommer mit dem 318d GT sogar auf der Nordschleife. Klar gab es viele Fahrzeuge, die schneller waren, jedoch auch einige, die langsamer waren. Rekorde kann man mit dem Fahrzeug nicht aufstellen, aber für die weitaus meisten normalen Lebenslagen reicht der vollständig aus.Mehr geht natürlich immer, ist aber eine Frage ob man sich das leisten kann und will.

Wenn man hier in der Gegend auf die Straßen schaut findet man aber auch viele Autos die deutlich weniger Leistung haben und trotzdem von A nach B kommen. Es ist, wie immer, auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und natürlich auch des Geldbeutels.

Wir können hier nur unsere Meinung äußern. Am besten macht man sich bei einer ausgiebigen Probefahrt (hoffentlich zumindest über einen Tag) selbst sein Bild von den Fahrleistungen der Fahrzeuge und entscheidet dann, was einem persönlich wichtig ist und was in das Budget reinpasst.

Mir persönlich ist eine "anständige" Ausstattung wichtiger als mehr Leistung. Ich kann mich z.B. an einer guten Stereoanlage und dem Panoramadach erfreuen.

LG

twisterbandit_II
rchoini
SO:  
Erfahrung nach 1 Woche und 2000 km:

318D bestellt und in der BMW Welt abgeholt
AHK und Schiebedach, dafür musste der 320 dran glauben.
Bisher merke ich keinen Unterschied zu meinem alten 318d touring, sind ja nun auch 150 PS.
Mal schauen, was sich nach der Einfahrphase noch tut.
Alles so weit, mehr als zufriedenstellend.
320 wäre super, ist aber nicht drin gewesen.

Xenon in Verbindung mit Head Up Display und Automatiklicht: Bombe!

werde euch weiter auf dem Laufenden halten...