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B3M3W0
Hauptthema:
hallo liebe Gemeinde ,
Ich habe vor ein paar Tagen das Schwungrad zwischen Getriebe und Motor gewechselt , dafür musste ich das komplete Getriebe ausbauen , nun habe ich alles wieder zusammen aber mein Auto springt nicht an. Die Batterie habe ich Übernacht an der Ladestation gehabt und habe es auch beim start von dem Auto einem booster dran gehabt , Anlasser ist neu. Solangsam bin ich am verzweifeln . Vllt kennt jemand das Problem und kann mir irgendwie helfen , danke schonmal im Voraus für jede Antwort. Lg

Bearbeitet von: B3M3W0 am 20.09.2015 um 13:26:05
Second1990
Moin

Hört sich für mich an das du beim Getriebe Ausbau den Kurbelwellen sensor gekillt hast .. Wenn der im Eimer ist geht die Kiste auch nicht mehr an .. Das würde ich mal überprüfen

Bearbeitet von: Second1990 am 20.09.2015 um 14:26:21
Saguaro
Hi,

Ich habe vor ein paar Tagen das Schwungrad zwischen Getriebe und Motor gewechselt , dafür musste ich das komplete Getriebe ausbauen , nun habe ich alles wieder zusammen aber mein Auto springt nicht an. Die Batterie habe ich Übernacht an der Ladestation gehabt und habe es auch beim start von dem Auto einem booster dran gehabt , Anlasser ist neu. Solangsam bin ich am verzweifeln . Vllt kennt jemand das Problem und kann mir irgendwie helfen , danke schonmal im Voraus für jede Antwort. Lg

Kenne ich, ist mir auch schon beim Verbau eine AT Triebwerkes passiert. Hinter der Schwungscheibe ist ein sog. Geberrad verbaut bei dem der Kurbelwellensensor die Motordrehzahl abgreift. Ich hatte beim Verbau des AT Triebwerkes das Teil zwar abgebaut und auf die Werkbank gelegt, ein Kollege hatte in meiner Abwesenheit einen Karton darübergelegt, so das ich es bei der Montage des AT Triebwerkes nicht mehr gesehen hatte. Ende vom Lied war Motor ist nicht angesprungen und nach auslesen des Fehlerspeichers ist mir das wie Schuppen von den Augen gefallen. So schnell hatte ich das Getriebe noch nie aus und wieder eingebaut, glaube 1,5 Stunden hatte ich dafür zusätzlich gebraucht (Automatik).
Ist dieses Geberrad nicht vorhanden oder falsch verbaut, kann der Motor nicht anspringen weil entweder die Drehzahl nicht passt (fehlt wie bei mir) oder Zyl. 1 OT an einer verkehrten Stelle ist.

Es könnte sein das dieses Geberrad entweder beim Abbau der Schwungscheibe heruntergefallen ist oder sich verdreht hat, da es auch eine Aussparung für die Passhülse an der Kurbelwelle hat.

Teil 7






Grüße Saguaro
B3M3W0
Jetzt weiß ich was gemeint ist. An einem runden Blech am Schwungrad ist eine kleine gelbe Abdeckung die diesen Sensor abdeckt?! Aber ehrlich gesagt errinere ich mich nicht dran diesen Sensor abgemacht zuhaben 😅
Ich hoffe nicht das ich das Getriebe nochmal ausbauen muss da schon 4,5 Liter wieder drin sind ...
B3M3W0
So ich hab das Problem gelöst , eigentlich sehr simpel .😏 im Nachhinein ist man immer schlauer .
Die Getriebe Pumpe wo zwei Führungen hat für den wandler war abgebrochen,so hab ich den wandler nie in die Richtig stellung bekommen obwohl es mind. 3 mal Klick gemacht hat. Diese Führungen sind 1cm breit und 0,5 dick die lag da einfach, und bei der Montage hat das Getriebe alles einfach um 1cm weiter nach vorne gequetscht, und deswegen hat sich das Schwungrad nicht gedreht weil es dadurch näher an der ölewanne war.

Jetzt ist für mich auch Vllt klar sicher bin ich mir jedoch nicht wieso diese Führung abgebrochen ist?! Ich vermute weil die Nieten von dem Schwungrad lose waren und das ganze immer etwas Spiel hate und so die Führung immer ein Schlag bekommen hat.

Aber trotzdem danke für die Antworten
Lg