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NilZ
Hauptthema:
Hallo!
Ich fahr in meinem 328i das normale 2,93 Diff. Da ich aber wirklich nur Stadt und Landstraße fahre und vll dreimal im Jahr Autobahn,will ich auf ein kürzeres Diff umbauen. Das 3,15 Diff und das 3,23 passen plug&play und jetzt stellt sich mir die Frage, welches ich bei mir einbauen soll.
Auf Vmax leg ich keinen wert.
Hat jemand Erfahrungen mit dem 3,23 Diff im 328i und kann sie hier mal schildern.!?!
 
Performances
3.23 passt nicht P&P (abgesehen davon wenn du aus zwei Differentialen eins machst), da nur im M3 3.2 (210ner Gehäuse) und im Compact, welcher die E30 Gehäuse hat (Halterungen anders). 
Das 3.15ner wäre ideal , leider aber auch dass, was am meisten gefragt ist (wenn auch noch als Sperrdifferential, da kommt man es so gut wie nie , für einen anständigen Preis im guten Zustand). 
Mit dem 3.15ner rennt er bei ca. 240Km/h in den Begrenzer.
NilZ
Doch das passt pnp. Ist aus nem 325tds Automatik und hat ein 188er Gehäuse.

Bearbeitet von: NilZ am 17.09.2015 um 14:47:14
Performances

Doch das passt pnp. Ist aus nem 325tds Automatik und hat ein 188er Gehäuse.


Der 325tds hat aber lt. TK kein 3.23er sondern ein 2.56er Hinterachsdifferential ... 
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Touring/Europe/325tds-M51/L-A/apr1996/browse/rear_axle/rear_axle_drive/
Das 3.23er haben ausschließlich (ab Werk) die von mir oben genannten, es sei denn ich habe eins übersehen. 

Edit: Achja, der Compact hat beim M52B25 auch das 188er Gehäuse, aber die Halterungen bzw. der Getriebedeckel ist vollkommen anders. 

Bearbeitet von: Performances am 17.09.2015 um 15:03:48
NilZ
Hatte mich verschrieben. ..meinte den 325td

Http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Sedan/Europe/325td-M51/browse/rear_axle/rear_axle_drive/

Gibts auch mit der 3,23 Übersetzung.
Aber scheinbar fährt die hier niemand. Wüsste gerne, ob die zu kurz ist.

Bearbeitet von: NilZ am 17.09.2015 um 15:15:26
Performances
Okay, da kann man beim 325tds natürlich lange suchen .
Schau mal auf E36Racing.de , da gibt es eine Tabelle mit Werten.
 
Bist33
Das 3,23 ist auf Dauer viel zu kurz. Auch wenn du fast nur Landstraße und Stadt fährst. Spätestens bei Überland wir dir das irgendwann auf die Nerven gehen, da hast du immer das Gefühl, dass dir noch ein Gang zum Hochschalten fehlt.

Bin eine zeitlang eine 3,15er Übersetzung am 5-Gang Getriebe gefahren, ist das tendenziell schon zu kurz bzw. grenzwertig. Kann auch schon irgendwann nerven, geht aber noch gerade so. 

Fahre jetzt seit einigen Jahren ein 3,46 mit 6-Gang Getriebe, auch da wird mir das Diff mittlerweile zu kurz. Trotz 0,8..er Übersetzung des 6. Ganges und damit eines Drehzahlniveaus annähernd vergleichbar wie 328 mit 2,93er Übersetzung und 5-Gang.
AUToliver2482
Ich fahre das 3,15 in der 328 Limo E36 und bin sehr zufrieden! es kommt schon mal vor, bei schneller Autobahnfahrt dass man sich nen 6. Gang wünscht, wie schon erwähnt wurde, aber für Überland & Stadtbetrieb reicht es allemal würd ich sagen.
Ob er dadurch besser zieht kann ich schwer sagen, habs sofort eingebaut nach dem Kauf - ist aber vermutlich kaum spürbar.
das 3,15 ist "plug'n'play" und meine klare Empfehlung an jeden E36 328i-Fahrer der sich ein Sperrdiff wünscht :)
Greetz
Mario325iK
Finde das 3.15er Diff auch die beste Alternative für den 328 (vorzugsweise mit Sperre).
Auf der Autobahn ist es aber auf dauer etwas nervig, deswegen werde ich sehr warscheinlich noch auf 6 Gang umbauen.


 
pat.zet
ich fahre im s52 touring ein 6gg mit 3,23 hag , das ist ohne 6. gang nicht sinnvoll und brauch auch mehr sprit ca 11.7 l.....
 im z3 2,8 ist ein 3,15 das ist ein guter kompromiss bei oe motoren , im compact ist ein 3,07 , mit optimiertem motor das passt sehr gut und ist verbrauchsmässig sehr sinnvoll  da wo der z3 mit 10.3 l fährt brauch der comp ca 8,9  gleiche reifen dimensionen bei allen autos
NilZ
Danke schonmal für die Tipps und Erfahrungsberichte!

Macht sich denn ein 3,15 im Anzug bemerkbar? Das ist ja der Grund für den eigentlichen Umbau. Ich will etwas zügiger im 328i unterwegs sein.
Mario325iK
 


Macht sich denn ein 3,15 im Anzug bemerkbar? Das ist ja der Grund für den eigentlichen Umbau. Ich will etwas zügiger im 328i unterwegs sein.
(Zitat von: NilZ)


Ja, persönlich finde ich es ist der beste kompromiss aus Beschleunigung, Durchzug und Vmax.
Denke das werden viele 328 Fahrer bestätigen die auf 3.15er umgebaut haben.
NilZ
Ich könnte jetzt an ein 3.15 Diff mit Sperre rankommen. Soll angeblich 180tkm gelaufen haben. Woran kann ich im ausgebauten Zustand erkennen, dass es ein Sperrdiff mit der entsprechenden Übersetzung ist.Sperre indem sich beim Drehen beide Seiten gegenläufig bewegen....aber wie kann ich die Übersetzung überprüfen. Eine Metallfahne ist nicht mehr dran.
Performances
Optisch garnicht.
Du kannst aber drehen und mitzählen wie weit sich die Welle bzw. der Flansch mitdreht. 
Bei 180tkm wird es vermutlich auch schon relativ gerockt sein, zumal die 25% ab Werk ohnehin meistens nicht erreicht werden. 

Wenn du am rechten Flansch drehst muss sich der linke Flansch in die gleiche Richtung drehen, beim Sperrdifferential.
NilZ
Hab ein 3,15 Diff ohne Sperre geschenkt bekommen. Manko ist, dass ich den Deckel wechseln muss, wegen einem Riss. Wenn ich einen neuen Deckel verbau, muss ich dann die neue Dichtung einkleben?
Performances
Das ist eine Dichtung aus Dichtpapier ... normalerweise musst du da nicht extra mit Dichtmasse abdichten oder irgendwas einkleben. 
Du kannst aber zusätzlich noch hauchdünn mit Dichtpaste arbeiten. Wichtig ist, dass die Dichtflächen sauber und ohne Beschädigungen sind. 
NilZ
Danke für den Hinweis!