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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dennis1994
Hauptthema:
Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich mit meinem Auto losfahre und er bei der Kühlmitteltemperatur kurz davor ist aus dem blauen Bereich zu kommen, stirbt er ab. Wenn ich zu diesem Zeitpunkt gerade fahre merke ich das er wackelt und kein Gas annimmt (manchmal blinkt dann die MKL für ein paar Sekunden. Aber wenn ich z.B. an einer Ampel stehe geht er aus. Starten lässt er sich auch eig immer gleich wieder nur das er länger orgelt und manchmal geht er dann direkt auch nochmal aus. Habe heute mit INPA den Fehlerspeicher ausgelesen (siehe unten). Was könnte das Problem sein? Habe vor dem Auslesen immer gedacht das es vllt. ein oder beide Nockenwellensensoren sind.

text-stroke-width: 0px; "> F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------
Hinweis: Die Ausstattung wird nicht berücksichtigt, daher werden immer alle SG´s angesprochen!
Inpa-Script : E46.IPO
Version : 0.02
Datum : 08.09.2015, 18:27:10
Baureihe : E46
Fg-Nummer : WBAAT51060FW25634 aus EWS ausgelesen
Kurzübersicht Fehlerspeichereinträge
-------------------------------------------------------------------------------
SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung
-------------------------------------------------------------------------------
MRS4 0 Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul
DSC_MK60 0 Dynamische Stabilitätskontrolle
ME9K_NG4 2 Motor
KOMBI46 0 Instrumentenkombi
IHKA46_2 0 Klimaautomatik
LWS5_1B 0 Lenkwinkelsensor
LSZ_2 0 Lichtschaltzentrum
ME9K_NG4 2 Motor
RLS_DS2 0 Regen- Lichtsensor
EWS3 1 Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS
ZKE5 3 Zentrale Karosserie Elektronik
D_009C * Cabrio Verdeck Modul
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0076 * CD-Wechsler I-Bus
### SYS-0008: Job nicht gefunden
D_0056 * Dynamische Stabilitätskontrolle
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00F0 * Monitor
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_MOTOR * Motor
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_0065 * Elektronische Kraftstoffpumpe
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0032 * Getriebesteuergerät
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0048 * Japan Bit
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_009A * Leuchtweitenregulierung
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_0066 * Licht / Active Light Control
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_XEN_L * Licht Xenon links
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_XEN_R * Licht Xenon rechts
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0050 * Multifunktionslenkrad
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_MOTOR * Motor
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_00BB * Navigationssystem Japan
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_007F * Navigationssystem Japan
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_0060 * Park Distance Control
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0068 * Radio alle Typen ausser MOST-FZGe
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0070 * Reifen Druck Control
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0008 * Schiebehebedach
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_SZM * Schaltzentrum Mittelkonsole
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0072 * Sitzmodul oder Easy Entry Fahrer
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00DA * Sitzmodul oder Easy Entry Beifahrer
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_SPMFT * Spiegelmemory Fahrer
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_SPMBT * Spiegelmemory Beifahrer
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00B0 * Spracheingabesteuerung
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00C8 * Telefon oder Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_009E * Überrollsensor
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00ED * Videomodul
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_003B * Videomodul Graphik-Teil
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_ZUHEIZ * Zuheizer
### IFH-0006: Interface akzeptiert nicht das Kommando
===============================================================================
Variante : ME9K_NG4.PRG - Motor
Version : 1.05 ME9.2 fuer NG-Motoren
ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
-------------------------------------------------------------------------------
0x274E CDKMD - Aussetzererkennung, Summenfehler
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler : 0
1. Umweltsatz
Kilometerstand 2950 km
Motordrehzahl (nmot) 2520.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 79.50 %
Motortemperatur (tmot) 6.75 Grad C
Tankfuellstand (tfst) 56.00 l
2. Umweltsatz
Kilometerstand 276930 km
Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 191.25 %
Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C
Tankfuellstand (tfst) 255.00 l
Katschädigende Aussetzer
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 02 27 4E 81 01 00 00 01 27 3F 6A 49 38 6C 2D FF
FF FF FF FF FF FF FF FF
-------------------------------------------------------------------------------
0x2743 CDKMD01 - Aussetzererkennung Zyl.3
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler : 0
1. Umweltsatz
Kilometerstand 2950 km
Motordrehzahl (nmot) 2520.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 79.50 %
Motortemperatur (tmot) 6.75 Grad C
Tankfuellstand (tfst) 56.00 l
2. Umweltsatz
Kilometerstand 276930 km
Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 191.25 %
Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C
Tankfuellstand (tfst) 255.00 l
Katschädigende Aussetzer
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 02 27 43 81 01 00 00 01 27 3F 6A 49 38 6C 2D FF
FF FF FF FF FF FF FF FF
=============================================================
Variante : ME9K_NG4.PRG - Motor
Version : 1.05 ME9.2 fuer NG-Motoren
ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
-------------------------------------------------------------------------------
0x274E CDKMD - Aussetzererkennung, Summenfehler
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler : 0
1. Umweltsatz
Kilometerstand 2950 km
Motordrehzahl (nmot) 2520.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 79.50 %
Motortemperatur (tmot) 6.75 Grad C
Tankfuellstand (tfst) 56.00 l
2. Umweltsatz
Kilometerstand 276930 km
Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 191.25 %
Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C
Tankfuellstand (tfst) 255.00 l
Katschädigende Aussetzer
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 02 27 4E 81 01 00 00 01 27 3F 6A 49 38 6C 2D FF
FF FF FF FF FF FF FF FF
-------------------------------------------------------------------------------
0x2743 CDKMD01 - Aussetzererkennung Zyl.3
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler : 0
1. Umweltsatz
Kilometerstand 2950 km
Motordrehzahl (nmot) 2520.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 79.50 %
Motortemperatur (tmot) 6.75 Grad C
Tankfuellstand (tfst) 56.00 l
2. Umweltsatz
Kilometerstand 276930 km
Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 191.25 %
Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C
Tankfuellstand (tfst) 255.00 l
Katschädigende Aussetzer
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 02 27 43 81 01 00 00 01 27 3F 6A 49 38 6C 2D FF
FF FF FF FF FF FF FF FF
=============================================================
Variante : EWS3.PRG - Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS
Version : 2.000 Elektronische Wegfahrsperre Entwicklungs SGBD
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0023: WC-Toleranz erhoeht bei Schluessel Nummer 2
Fehlerhäufigkeit: 1
sporadischer Fehler
Fehlercode: 23 01
====================================================================================
Variante : ZKE5.PRG - Zentrale Karosserie Elektronik
Version : 1.28 Zentrale Karosserie-Elektronik V fuer E46
ERGEBNIS : 3 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlereintrag : 1
Fehlerort : 0x0007: Diebstahlwarnanlage: Sirene, Funkinnenraumschutz, Neigungsgeber oder Leitung STDWA Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung
Fehlerhäufigkeit: 1
statischer Fehler
Fehlercode: 07 21
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 2Fehlerort : 0x0041: Diebstahlwarnanlage: NeigungsgeberFehlerhäufigkeit: 1statischer FehlerFehlercode: 41 21------------------------------------------------------------------------------------Fehlereintrag : 3Fehlerort : 0x0042: Diebstahlwarnanlage: InnenraumschutzFehlerhäufigkeit: 1statischer FehlerFehlercode: 42 21====================================================================================#############################################################Dieser Inhalt wird temporär abgelegt in ..\inpa\bin\na_fs.tmp#############################################################
thbo0508
NWS, KWS können es sein.
Motorwäsche hast Du nicht gemacht?
wiek16
Hatte genau das gleiche Problem (hab ca. 120.000km runter)
habe alle 3 Sensoren getauscht NWS ein und auslass und KWS. Dann war dieses Problem behoben.

Is aber ne richtige scheiß Arbeit den einen NWS zu tauschen, denn der sitzt so das man nicht dran kommt.
Dennis1994
Also eine Motorwäsche wurde nicht gemacht. Dann werde ich wohl als erstes Mal die Nockenwellensensoren tauschen da diese ja etwas leichter zugänglich sind und hoffen das es sich damit erledigt hat.
Dennis1994
Habe heute mal die Stecker von den Nockenwellensensoren abgezogen und die sind voller Öl. Kann es vllt. daran liegen? Wenn ja wie reinige ich die am besten? Dann habe ich noch entdeckt das auf dem Halteblech vor den Magnetventilen Rost ist. Ist das schlimm?



 
thbo0508
Öl ist ein Isolator, das kann sein, dass es Probleme gibt.
Reinigen mit Spiritus.
Dort, wo die Kabel in den Stecker gehen, mit UHU-Kleber dichten, so dass kein Öl mehr reinläuft.
Prüfen, ob die Kontakte oxydiert sind.
Dennis1994
Habe gerade nur bremsenreiniger zur Hand geht es damit auch? Kann ich mit Spiritus einfach auf den Stecker gehen. Nicht das es noch iwas kaputt macht?
e46_txi
Bremsenreiniger is doch top.

Ich weiß nicht wie es mit der VANOS ist, aber in dem Temperaturfeld von dem Du sprichst übernimmt die Valvetronik die Arbeit. Die hängt u.a. von den Sensoren ab. Die finden sich allerdings NICHT im Fehlerspeicher, was leider für ne defekte VVT spricht.

Zum überprüfen zieh den Stecker des Exzenterwellensensors ab (direkt über dem Öleindülldeckel). Wenn er dann nach dem blauen Bereich läuft hast Du wahrscheinlich erstmal was zu tun. :-/
Dennis1994
So habe nun mal den Stecker des valvetronic Stellmotors abgezogen, also von dem silbernen, etwas größere Runden Teil und siehe da. Der Motor läuft auch nach dem blauen Bereich weiter. Was kommt da jetzt alles auf mich zu? :/
e46_txi
Hmpf. :-/

Da kommt wohl mindestens die Exzenterwelle auf dich zu. Bei den Gebrauchtpreisen der Compacts kann das durchaus ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Die Reparatur ist nur sinnvoll, wenn Du:

1. einen gebrauchten Zylinderkopf / zur Not nur Exzenterwelle Kipphebel bekommst

und

2. einen geschickten Schrauber hast der sich mit Dir nen Tag Zeit nimmt.

In der Werkstatt kostet der Wechsel idR ab 600 EUR oben offen. Du kannst hier im Forum diesen Thread lesen (aktuell) https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic355223w2_N42_ruckelt_im_Leerlauf_bis_ca_2500_1_min_3er_BMW_-_E46.html und mit Tom sprechen, der hat das alles grad selber durch. (https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/pop_profile.asp?mode=display&id=241541)



 
Dennis1994
Hmm. Ja da muss ich schauen was ich mach. Habe gedacht das ich den Stellmotor und denn exzenterwellensensor Tausche und dann ist das erledigt für ~300€
e46_txi
oh nein. das ist mechanischer verschleiß. leider.
Dennis1994
Aber kann da wirklich so viel kaputt sein. Wie gesagt der Fehler tritt einmal auf beim Warmwerden. Dannach läuft der Motor ganz normal. Keine Aussetzer nichts.
klausklaus
Hallo Dennis,
bei mir war es das Steuergerät der Valvetronik. Beim Umschalten von Drosselklappe auf Ventilsteurung tritt der Fehler auf.
Das Steuergerät sitzt beim Compact unter dem Akku. Also einfach zu wechseln.
mfg
Klaus
 
Dennis1994
Ok. Jetzt kenn ich mich dann garnicht mehr auf was ich machen soll. Was mir noch aufgefallen ist, ist das, ich glaube es ist die drosselklappe, pfeift. Und wenn ich bei laufenden Motor den Stellmotor oder den exzenterwellensensor ausstecke sich am Motor nichts ändert.
Dennis1994
So habe jetzt nochmal bisschen rumprobiert. Wenn ich den Stecker vom valvetronicstecker abziehe hat er kaum Leistung. Wenn ich den aber angesteckt lasse und den Stecker vom exzenterwellensensor abstecke geht er wie immer und der Motor geht auch nicht aus. Kann man dadurch auf irgendwas schließen an dem es liegt?
e46_txi
 

So habe jetzt nochmal bisschen rumprobiert. Wenn ich den Stecker vom valvetronicstecker abziehe hat er kaum Leistung. Wenn ich den aber angesteckt lasse und den Stecker vom exzenterwellensensor abstecke geht er wie immer und der Motor geht auch nicht aus. Kann man dadurch auf irgendwas schließen an dem es liegt?
(Zitat von: Dennis1994)


  Was ist denn für dich der Valvetronicstecker?

Er geht ohne VVT definitiv keinesfalls so gut ab wie mit. In den unteren Drehzahlen fehlt ohne VVT massiv Leistung.
Dennis1994
Ja es gibt ja den valvetronicstecker, der aussieht wie ne coladose, den habe ich eingesteckt und den exzenterwellensensor, der genau neben dem öleinfülldeckel ist, den habe ich ausgesteckt.
e46_txi
d.h. du hast den vvt-motor abgesteckt? mittig links außen auf dem motor?

das kann (grad bei laufendem motor) nicht gehen, da dann der ventilhub klein bleibt (nur für unterste drehzahlen gedacht).

wenn du den sensor abziehst, dann fährt der motor in maximalstellung, und es fehlt untenrum leistung (wegen geringer zylinderfüllung)


fest steht aber eins: er kann (egal was du abziehst) nicht so gut gehen wie mit vvt. und wenn die deaktivierung der vvt die aussetzer beseitigt, dann ist die vvt defekt, entweder kipphebel oder exzenterwelle oder beides.

um mich nochmal (und abschließend) zu zitieren:

"
Hmpf. :-/

Da kommt wohl mindestens die Exzenterwelle auf dich zu. Bei den Gebrauchtpreisen der Compacts kann das durchaus ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Die Reparatur ist nur sinnvoll, wenn Du:

1. einen gebrauchten Zylinderkopf / zur Not nur Exzenterwelle Kipphebel bekommst

und

2. einen geschickten Schrauber hast der sich mit Dir nen Tag Zeit nimmt.

In der Werkstatt kostet der Wechsel idR ab 600 EUR oben offen. Du kannst hier im Forum diesen Thread lesen (aktuell) Link und mit Tom sprechen, der hat das alles grad selber durch. (https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/pop_profile.asp?mode=display&id=241541)
"

frag tom, der hats grade alles gemacht.